Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    364

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
errorvisinstanz
223 Beiträge 56 Kommentatoren 58.2k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Bass-TB Offline
    Bass-TB Offline
    Bass-T
    schrieb am zuletzt editiert von
    #24

    +1
    seit gestern abend selbes verhalten, ...

    Proxmox Cluster

    • NUC7i5 ioBroker Server (Proxmox)
    • HP Elitedesk 800 G4 SSF (Proxmox)
    • HP Elitedesk 800 G2 DM (Proxmox)
      mein Proxmox-Updater für euch

    KNX / Broadlink / Tasmota ESPs / Zigbee
    Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crepp1967C Offline
      crepp1967C Offline
      crepp1967
      schrieb am zuletzt editiert von
      #25

      a4544f3a-2f66-4c48-94ae-7004a0ef58e4-image.png

      hier das selbe Problem ...

      Gruß
      crepp

      J G 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • crepp1967C crepp1967

        a4544f3a-2f66-4c48-94ae-7004a0ef58e4-image.png

        hier das selbe Problem ...

        Gruß
        crepp

        J Offline
        J Offline
        jupzup
        schrieb am zuletzt editiert von jupzup
        #26

        Bei mir auch so...seit dieser Nacht nach einem Neustart von ioBroker :(

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • crepp1967C crepp1967

          a4544f3a-2f66-4c48-94ae-7004a0ef58e4-image.png

          hier das selbe Problem ...

          Gruß
          crepp

          G Offline
          G Offline
          gBonfire
          schrieb am zuletzt editiert von
          #27

          Mir wird gerade folgendes schmerzhaft bewusst, was mir bei der Entscheidung für ioBroker/Vis nicht klar war:

          Kommt heute jemand auf die Idee das Lizenzmodell zu ändern, oder noch schlimmer, das Projekt einzustellen und den Lizenzserver nicht mehr weiter zu betreiben....... Alle bisher investierte Arbeit umsonst. Und noch schlimmer: Ein Grossteil meines Smarthomes nicht mehr nutzbar.

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G gBonfire

            Mir wird gerade folgendes schmerzhaft bewusst, was mir bei der Entscheidung für ioBroker/Vis nicht klar war:

            Kommt heute jemand auf die Idee das Lizenzmodell zu ändern, oder noch schlimmer, das Projekt einzustellen und den Lizenzserver nicht mehr weiter zu betreiben....... Alle bisher investierte Arbeit umsonst. Und noch schlimmer: Ein Grossteil meines Smarthomes nicht mehr nutzbar.

            M Offline
            M Offline
            Matis
            schrieb am zuletzt editiert von
            #28

            @gbonfire said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

            Mir wird gerade folgendes schmerzhaft bewusst, was mir bei der Entscheidung für ioBroker/Vis nicht klar war:

            Kommt heute jemand auf die Idee das Lizenzmodell zu ändern, oder noch schlimmer, das Projekt einzustellen und den Lizenzserver nicht mehr weiter zu betreiben....... Alle bisher investierte Arbeit umsonst. Und noch schlimmer: Ein Grossteil meines Smarthomes nicht mehr nutzbar.

            Same here, keine Lizenz gefunden.
            Warum muß dies ständig überprüft werden? Finde ich ungeschickt gelöst.
            Das ist ein tolles Produkt, aber ob die Lizenz nun was kostet (aktuell sehr teuer) oder für Privat-Gebrauch umsonst angeboten wird, man kann seine Nutzer nicht so in die Wüste schicken und hängen lassen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • hg6806H Offline
              hg6806H Offline
              hg6806
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #29

              Bei mir auch!
              Vielleicht kann mal jemand aufklären was die Sache ist. Wäre nett!

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crepp1967C Offline
                crepp1967C Offline
                crepp1967
                schrieb am zuletzt editiert von
                #30

                Liest denn hier kein Foren-Admin mit ?? Es würde mir ja schon ein erstes Statement reichen und das daran gearbeitet wird.
                Bitte seid Euch bewusst dass sich hier gerade massiv Frust aufbaut. Ich bin auch sehr zufriden mit der Software und mir wurde hier immer wieder bei meinen "Problemchen" geholfen. Aber das hier ist für alle User ein grosses Problem

                Gruß
                crepp

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                -2
                • crepp1967C crepp1967

                  Liest denn hier kein Foren-Admin mit ?? Es würde mir ja schon ein erstes Statement reichen und das daran gearbeitet wird.
                  Bitte seid Euch bewusst dass sich hier gerade massiv Frust aufbaut. Ich bin auch sehr zufriden mit der Software und mir wurde hier immer wieder bei meinen "Problemchen" geholfen. Aber das hier ist für alle User ein grosses Problem

                  Gruß
                  crepp

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #31

                  @crepp1967 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                  für alle User

                  Nicht für alle.
                  Kein vis = kein Problem

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  -1
                  • S Offline
                    S Offline
                    striegel26
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #32

                    Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                    VG
                    Dennis

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S striegel26

                      Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                      VG
                      Dennis

                      S Offline
                      S Offline
                      striegel26
                      schrieb am zuletzt editiert von striegel26
                      #33

                      @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                      Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                      VG
                      Dennis

                      AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                      Vielen DANK !!!!:+1:

                      Bass-TB da_WoodyD G 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • S striegel26

                        @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                        Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                        VG
                        Dennis

                        AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                        Vielen DANK !!!!:+1:

                        Bass-TB Offline
                        Bass-TB Offline
                        Bass-T
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #34

                        @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                        AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                        Vielen DANK !!!!:+1:

                        +1 THX

                        Proxmox Cluster

                        • NUC7i5 ioBroker Server (Proxmox)
                        • HP Elitedesk 800 G4 SSF (Proxmox)
                        • HP Elitedesk 800 G2 DM (Proxmox)
                          mein Proxmox-Updater für euch

                        KNX / Broadlink / Tasmota ESPs / Zigbee
                        Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Bass-TB Bass-T

                          @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                          AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                          Vielen DANK !!!!:+1:

                          +1 THX

                          M Offline
                          M Offline
                          Matis
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #35

                          Das wirft aber schon die Frage auf, ob ich mich auf eine Software verlassen will, die ich offline nicht nutzen kann.
                          Ich kann ja verstehen, dass man bei Updates die Lizenz checkt, aber nicht im ständigen Betrieb.
                          Da fühle ich mich total ausgeliefert!
                          Gibt es Alternativen?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          -1
                          • S striegel26

                            @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                            Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                            VG
                            Dennis

                            AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                            Vielen DANK !!!!:+1:

                            da_WoodyD Online
                            da_WoodyD Online
                            da_Woody
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #36

                            @striegel26 nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...

                            gruß vom Woody
                            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                            bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S striegel26

                              @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                              Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                              VG
                              Dennis

                              AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                              Vielen DANK !!!!:+1:

                              G Offline
                              G Offline
                              Globe1988
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #37

                              weis jemand woran es lag ?

                              Die Situation gibt mir gerade schon zu denken...bin also doch abhängig...

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • da_WoodyD da_Woody

                                @striegel26 nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...

                                bahnuhrB Online
                                bahnuhrB Online
                                bahnuhr
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #38

                                @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...

                                kann ich bestätigen.
                                Bei mir geht es auch wieder.

                                @matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                Ich kann ja verstehen, dass man bei Updates die Lizenz checkt, aber nicht im ständigen Betrieb.

                                Vielleicht könnte von den Verantwortlichen mal jemand dazu Stellung nehmen.
                                Ich finde das Thema schon wichtig.


                                Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                Danke.
                                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #39

                                  Hallo,

                                  beim Update des Free-Cloud Servers kam es zu einem Fehler, wodurch die Lizenz-Checks fehlgeschlagen sind. Wir bitten dies zu entschuldigen.

                                  Ingo

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  da_WoodyD bahnuhrB 2 Antworten Letzte Antwort
                                  2
                                  • apollon77A apollon77

                                    Hallo,

                                    beim Update des Free-Cloud Servers kam es zu einem Fehler, wodurch die Lizenz-Checks fehlgeschlagen sind. Wir bitten dies zu entschuldigen.

                                    Ingo

                                    da_WoodyD Online
                                    da_WoodyD Online
                                    da_Woody
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #40

                                    @apollon77 danke für die info. schön ist das aber trotzdem nicht... :(

                                    gruß vom Woody
                                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J Jogi19

                                      @globe1988 Das finde ich auch, dann kann man das ja gleich in der Cloud betreiben. Ich hatte ioBroker gewählt weil er lokal läuft, aber wenn das Internet ausfällt geht fast Garnichts mehr.

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #41

                                      @jogi19 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                      aber wenn das Internet ausfällt geht fast Garnichts mehr.

                                      Deine Vis geht nicht ... Wenn das bei Dir "fast alles" ist ... ok ... sonst ist diese Aussage nur plakativ irreführend :-(

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • apollon77A apollon77

                                        Hallo,

                                        beim Update des Free-Cloud Servers kam es zu einem Fehler, wodurch die Lizenz-Checks fehlgeschlagen sind. Wir bitten dies zu entschuldigen.

                                        Ingo

                                        bahnuhrB Online
                                        bahnuhrB Online
                                        bahnuhr
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #42

                                        @apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                        beim Update des Free-Cloud Servers kam es zu einem Fehler, wodurch die Lizenz-Checks fehlgeschlagen sind. Wir bitten dies zu entschuldigen.
                                        Ingo

                                        Hallo Ingo,
                                        Danke für die Info.

                                        Gab es beim pro Server auch Probleme.
                                        Bin schon länger am überlegen ob ich mal wechseln auf pro sollte.
                                        Hab es aber bisher gescheut. Wg. evtl. Probleme danach.
                                        (aber ich hab ja jetzt proxmox ! Backup zurück dürfte dann ja kein Problem darstellen.)

                                        mfg
                                        Dieter


                                        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                        Danke.
                                        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • bahnuhrB bahnuhr

                                          @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                          nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...

                                          kann ich bestätigen.
                                          Bei mir geht es auch wieder.

                                          @matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                          Ich kann ja verstehen, dass man bei Updates die Lizenz checkt, aber nicht im ständigen Betrieb.

                                          Vielleicht könnte von den Verantwortlichen mal jemand dazu Stellung nehmen.
                                          Ich finde das Thema schon wichtig.

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #43

                                          @bahnuhr sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                          Vielleicht könnte von den Verantwortlichen mal jemand dazu Stellung nehmen.

                                          "Die Verantwortlichen" (seines Zeichens Bluefox) wurden hier in diesem Thread nicht gementioned, auch im GitHub Issue - was übrigens gesehen und bearbeitet wurde! - ist der Forum Thread nicht verlinkt.

                                          Wie sollen "Die Verantwortlichen" denn diesen Thread im Forum sehen?

                                          Sorry, aber Ihr wisst das doch ...

                                          Weiterhin welche Stellungnahme ist denn gefragt?
                                          Das vis die Lizenz Online prüft ist bekannt.

                                          Das es einmal ein Server problem gab was diese Prüfung verhindert hat ist gestern meiner Erinnerung nach zum ersten mal vorgekommen und wurde nach Bekanntwerden zeitnah behoben.

                                          Ja es ist unschön das es passiert ist, kann aber leider in der Informatik passieren das sich Fehler einschleichen.

                                          Ingo

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          G 1 Antwort Letzte Antwort
                                          3
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          775

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe