Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    175

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
errorvisinstanz
223 Beiträge 56 Kommentatoren 58.0k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    striegel26
    schrieb am zuletzt editiert von
    #32

    Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

    VG
    Dennis

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S striegel26

      Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

      VG
      Dennis

      S Offline
      S Offline
      striegel26
      schrieb am zuletzt editiert von striegel26
      #33

      @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

      Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

      VG
      Dennis

      AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

      Vielen DANK !!!!:+1:

      Bass-TB da_WoodyD G 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • S striegel26

        @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

        Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

        VG
        Dennis

        AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

        Vielen DANK !!!!:+1:

        Bass-TB Offline
        Bass-TB Offline
        Bass-T
        schrieb am zuletzt editiert von
        #34

        @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

        AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

        Vielen DANK !!!!:+1:

        +1 THX

        Proxmox Cluster

        • NUC7i5 ioBroker Server (Proxmox)
        • HP Elitedesk 800 G4 SSF (Proxmox)
        • HP Elitedesk 800 G2 DM (Proxmox)
          mein Proxmox-Updater für euch

        KNX / Broadlink / Tasmota ESPs / Zigbee
        Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Bass-TB Bass-T

          @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

          AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

          Vielen DANK !!!!:+1:

          +1 THX

          M Offline
          M Offline
          Matis
          schrieb am zuletzt editiert von
          #35

          Das wirft aber schon die Frage auf, ob ich mich auf eine Software verlassen will, die ich offline nicht nutzen kann.
          Ich kann ja verstehen, dass man bei Updates die Lizenz checkt, aber nicht im ständigen Betrieb.
          Da fühle ich mich total ausgeliefert!
          Gibt es Alternativen?

          1 Antwort Letzte Antwort
          -1
          • S striegel26

            @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

            Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

            VG
            Dennis

            AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

            Vielen DANK !!!!:+1:

            da_WoodyD Online
            da_WoodyD Online
            da_Woody
            schrieb am zuletzt editiert von
            #36

            @striegel26 nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...

            gruß vom Woody
            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

            bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S striegel26

              @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

              Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

              VG
              Dennis

              AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

              Vielen DANK !!!!:+1:

              G Offline
              G Offline
              Globe1988
              schrieb am zuletzt editiert von
              #37

              weis jemand woran es lag ?

              Die Situation gibt mir gerade schon zu denken...bin also doch abhängig...

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • da_WoodyD da_Woody

                @striegel26 nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...

                bahnuhrB Online
                bahnuhrB Online
                bahnuhr
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #38

                @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...

                kann ich bestätigen.
                Bei mir geht es auch wieder.

                @matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                Ich kann ja verstehen, dass man bei Updates die Lizenz checkt, aber nicht im ständigen Betrieb.

                Vielleicht könnte von den Verantwortlichen mal jemand dazu Stellung nehmen.
                Ich finde das Thema schon wichtig.


                Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                Danke.
                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #39

                  Hallo,

                  beim Update des Free-Cloud Servers kam es zu einem Fehler, wodurch die Lizenz-Checks fehlgeschlagen sind. Wir bitten dies zu entschuldigen.

                  Ingo

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  da_WoodyD bahnuhrB 2 Antworten Letzte Antwort
                  2
                  • apollon77A apollon77

                    Hallo,

                    beim Update des Free-Cloud Servers kam es zu einem Fehler, wodurch die Lizenz-Checks fehlgeschlagen sind. Wir bitten dies zu entschuldigen.

                    Ingo

                    da_WoodyD Online
                    da_WoodyD Online
                    da_Woody
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #40

                    @apollon77 danke für die info. schön ist das aber trotzdem nicht... :(

                    gruß vom Woody
                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Jogi19

                      @globe1988 Das finde ich auch, dann kann man das ja gleich in der Cloud betreiben. Ich hatte ioBroker gewählt weil er lokal läuft, aber wenn das Internet ausfällt geht fast Garnichts mehr.

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #41

                      @jogi19 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                      aber wenn das Internet ausfällt geht fast Garnichts mehr.

                      Deine Vis geht nicht ... Wenn das bei Dir "fast alles" ist ... ok ... sonst ist diese Aussage nur plakativ irreführend :-(

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • apollon77A apollon77

                        Hallo,

                        beim Update des Free-Cloud Servers kam es zu einem Fehler, wodurch die Lizenz-Checks fehlgeschlagen sind. Wir bitten dies zu entschuldigen.

                        Ingo

                        bahnuhrB Online
                        bahnuhrB Online
                        bahnuhr
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #42

                        @apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                        beim Update des Free-Cloud Servers kam es zu einem Fehler, wodurch die Lizenz-Checks fehlgeschlagen sind. Wir bitten dies zu entschuldigen.
                        Ingo

                        Hallo Ingo,
                        Danke für die Info.

                        Gab es beim pro Server auch Probleme.
                        Bin schon länger am überlegen ob ich mal wechseln auf pro sollte.
                        Hab es aber bisher gescheut. Wg. evtl. Probleme danach.
                        (aber ich hab ja jetzt proxmox ! Backup zurück dürfte dann ja kein Problem darstellen.)

                        mfg
                        Dieter


                        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                        Danke.
                        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • bahnuhrB bahnuhr

                          @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                          nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...

                          kann ich bestätigen.
                          Bei mir geht es auch wieder.

                          @matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                          Ich kann ja verstehen, dass man bei Updates die Lizenz checkt, aber nicht im ständigen Betrieb.

                          Vielleicht könnte von den Verantwortlichen mal jemand dazu Stellung nehmen.
                          Ich finde das Thema schon wichtig.

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #43

                          @bahnuhr sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                          Vielleicht könnte von den Verantwortlichen mal jemand dazu Stellung nehmen.

                          "Die Verantwortlichen" (seines Zeichens Bluefox) wurden hier in diesem Thread nicht gementioned, auch im GitHub Issue - was übrigens gesehen und bearbeitet wurde! - ist der Forum Thread nicht verlinkt.

                          Wie sollen "Die Verantwortlichen" denn diesen Thread im Forum sehen?

                          Sorry, aber Ihr wisst das doch ...

                          Weiterhin welche Stellungnahme ist denn gefragt?
                          Das vis die Lizenz Online prüft ist bekannt.

                          Das es einmal ein Server problem gab was diese Prüfung verhindert hat ist gestern meiner Erinnerung nach zum ersten mal vorgekommen und wurde nach Bekanntwerden zeitnah behoben.

                          Ja es ist unschön das es passiert ist, kann aber leider in der Informatik passieren das sich Fehler einschleichen.

                          Ingo

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          G 1 Antwort Letzte Antwort
                          3
                          • apollon77A apollon77

                            @bahnuhr sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                            Vielleicht könnte von den Verantwortlichen mal jemand dazu Stellung nehmen.

                            "Die Verantwortlichen" (seines Zeichens Bluefox) wurden hier in diesem Thread nicht gementioned, auch im GitHub Issue - was übrigens gesehen und bearbeitet wurde! - ist der Forum Thread nicht verlinkt.

                            Wie sollen "Die Verantwortlichen" denn diesen Thread im Forum sehen?

                            Sorry, aber Ihr wisst das doch ...

                            Weiterhin welche Stellungnahme ist denn gefragt?
                            Das vis die Lizenz Online prüft ist bekannt.

                            Das es einmal ein Server problem gab was diese Prüfung verhindert hat ist gestern meiner Erinnerung nach zum ersten mal vorgekommen und wurde nach Bekanntwerden zeitnah behoben.

                            Ja es ist unschön das es passiert ist, kann aber leider in der Informatik passieren das sich Fehler einschleichen.

                            Ingo

                            G Offline
                            G Offline
                            Galen
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #44

                            @apollon77

                            Fehler können passieren, gar kein Problem.

                            Aber wenn man seine komplette Steuerung über VIS realisiert, ist das tatsächlich echt doof, wenn gar nichts mehr geht.

                            Daher würde ich vorschlagen, das wenn man einmal eine gültige Lizenz eingetragen hatte, zukünftig vis nicht komplett unbrauchbar gemacht wird sondern zwar der Hinweis in dick und fett und rot angezeigt wird, dass keine Lizenz vorhanden ist, man aber weiterhin alles steuern kann. Dann hätte man auch kein Problem, wenn der Internetanbieter mal nen Tag lang weg wäre.

                            eric2905E 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G Galen

                              @apollon77

                              Fehler können passieren, gar kein Problem.

                              Aber wenn man seine komplette Steuerung über VIS realisiert, ist das tatsächlich echt doof, wenn gar nichts mehr geht.

                              Daher würde ich vorschlagen, das wenn man einmal eine gültige Lizenz eingetragen hatte, zukünftig vis nicht komplett unbrauchbar gemacht wird sondern zwar der Hinweis in dick und fett und rot angezeigt wird, dass keine Lizenz vorhanden ist, man aber weiterhin alles steuern kann. Dann hätte man auch kein Problem, wenn der Internetanbieter mal nen Tag lang weg wäre.

                              eric2905E Offline
                              eric2905E Offline
                              eric2905
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #45

                              @galen Die Lizenz wird nur beim Neustart der Adapters geprüft.

                              Wenn nun natürlich gerade zu dem Zeitpunkt ein Backup o.ä. erstellt wird, welches den Adapter temp. deaktiviert (nur als Beispiel) ist das ein sehr unglücklicher zeitlicher Zusammenhang.
                              VIS ist nun mal lizenzpflichtig (für privat aber kostenlos) und das diese Lizenz auf Gültigkeit geprüft wird, ist auch logisch.

                              Da sind einfach zwei Dinge unglücklich zum gleichen Zeitpunkt passiert (Lizenzserver nicht erreichbar und Adapter wurde neu gestartet).

                              Also eigentlich alles halb so wild.

                              Gruß,
                              Eric

                              Roses are red, violets are blue,

                              if I listen to metal, my neighbours do too

                              BluefoxB 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • eric2905E eric2905

                                @galen Die Lizenz wird nur beim Neustart der Adapters geprüft.

                                Wenn nun natürlich gerade zu dem Zeitpunkt ein Backup o.ä. erstellt wird, welches den Adapter temp. deaktiviert (nur als Beispiel) ist das ein sehr unglücklicher zeitlicher Zusammenhang.
                                VIS ist nun mal lizenzpflichtig (für privat aber kostenlos) und das diese Lizenz auf Gültigkeit geprüft wird, ist auch logisch.

                                Da sind einfach zwei Dinge unglücklich zum gleichen Zeitpunkt passiert (Lizenzserver nicht erreichbar und Adapter wurde neu gestartet).

                                Also eigentlich alles halb so wild.

                                Gruß,
                                Eric

                                BluefoxB Offline
                                BluefoxB Offline
                                Bluefox
                                schrieb am zuletzt editiert von Bluefox
                                #46

                                Hallo Zusammen,
                                Beim Update gestern um 18:20 vom ioBroker.net Server wurde der Weg zum Lizenzprüfung gesperrt. Da iobroker.pro diese Funktionalität nicht hat, ist es nicht sofort aufgefallen, da die Migration auf neue GUI schon längst auf pro vorbei war.

                                Die kostenlose Lizenzen werden weiterhin beim Start von ioBroker geprüft. Dafür die nicht kostenlose können auch Offline laufen und ohne Server auskommen.
                                Bei KNX ist das Konzept gleich.

                                So weit es mir gewusst ist, ist es noch nie vorgekommen, dass Lizenz-Server offline war. Das hier ist zum ersten Mal seit ... minimum 5 Jahren.

                                Ich habe oben gesehen: "ich habe so viel Arbeit reingesteckt..." . Weißt ihr wie viel ich Zeit da reingesteckt habe?? Das Ding wird laufen. :)

                                Danke für eure Geduld.

                                MfG,
                                Bluefox

                                kilipe64K bahnuhrB K 3 Antworten Letzte Antwort
                                14
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  tony63526
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #47

                                  @Bluefox
                                  Danke für die Info & ein RIESEN Dank für deine Zeit die du für uns und in diesen Adapter investiert hast!
                                  Der Vis.Adapter ist und bleibt Super!!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  3
                                  • BluefoxB Bluefox

                                    Hallo Zusammen,
                                    Beim Update gestern um 18:20 vom ioBroker.net Server wurde der Weg zum Lizenzprüfung gesperrt. Da iobroker.pro diese Funktionalität nicht hat, ist es nicht sofort aufgefallen, da die Migration auf neue GUI schon längst auf pro vorbei war.

                                    Die kostenlose Lizenzen werden weiterhin beim Start von ioBroker geprüft. Dafür die nicht kostenlose können auch Offline laufen und ohne Server auskommen.
                                    Bei KNX ist das Konzept gleich.

                                    So weit es mir gewusst ist, ist es noch nie vorgekommen, dass Lizenz-Server offline war. Das hier ist zum ersten Mal seit ... minimum 5 Jahren.

                                    Ich habe oben gesehen: "ich habe so viel Arbeit reingesteckt..." . Weißt ihr wie viel ich Zeit da reingesteckt habe?? Das Ding wird laufen. :)

                                    Danke für eure Geduld.

                                    MfG,
                                    Bluefox

                                    kilipe64K Offline
                                    kilipe64K Offline
                                    kilipe64
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #48

                                    @bluefox Auch von mir ein Riesendank, die VIS ist einfach sensationell und das die Lizenzen überprüft werden müssen, sollte wohl jeden einleuchten. Und es ist nun mal Technik, nichts ist unkaputtbar ... :+1: :+1: :+1: Schon peinlich das immer alle gleich anfangen zu jammern ..

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • BluefoxB Bluefox

                                      Hallo Zusammen,
                                      Beim Update gestern um 18:20 vom ioBroker.net Server wurde der Weg zum Lizenzprüfung gesperrt. Da iobroker.pro diese Funktionalität nicht hat, ist es nicht sofort aufgefallen, da die Migration auf neue GUI schon längst auf pro vorbei war.

                                      Die kostenlose Lizenzen werden weiterhin beim Start von ioBroker geprüft. Dafür die nicht kostenlose können auch Offline laufen und ohne Server auskommen.
                                      Bei KNX ist das Konzept gleich.

                                      So weit es mir gewusst ist, ist es noch nie vorgekommen, dass Lizenz-Server offline war. Das hier ist zum ersten Mal seit ... minimum 5 Jahren.

                                      Ich habe oben gesehen: "ich habe so viel Arbeit reingesteckt..." . Weißt ihr wie viel ich Zeit da reingesteckt habe?? Das Ding wird laufen. :)

                                      Danke für eure Geduld.

                                      MfG,
                                      Bluefox

                                      bahnuhrB Online
                                      bahnuhrB Online
                                      bahnuhr
                                      Forum Testing Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #49

                                      @bluefox sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                      Dafür die nicht kostenlose können auch Offline laufen und ohne Server auskommen.

                                      Das würde für die Pro sprechen.
                                      Wusste ich bisher nicht.


                                      Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                      Danke.
                                      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • bahnuhrB bahnuhr

                                        @bluefox sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                        Dafür die nicht kostenlose können auch Offline laufen und ohne Server auskommen.

                                        Das würde für die Pro sprechen.
                                        Wusste ich bisher nicht.

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #50

                                        @bahnuhr sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                        Das würde für die Pro sprechen.

                                        nicht iobroker.pro mit der kostenpflichtigen vis Lizenz durcheinander bringen

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @bahnuhr sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                          Das würde für die Pro sprechen.

                                          nicht iobroker.pro mit der kostenpflichtigen vis Lizenz durcheinander bringen

                                          FeuersturmF Online
                                          FeuersturmF Online
                                          Feuersturm
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #51

                                          @homoran das müsste dann ja dieses Angebot sein: https://iobroker.net/www/pricing
                                          Wenn ich es richtig sehe handelt es sich hierbei um einen einmaligen Preis, richtig?

                                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          580

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe