Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    362

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
errorvisinstanz
223 Beiträge 56 Kommentatoren 58.2k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • crepp1967C crepp1967

    a4544f3a-2f66-4c48-94ae-7004a0ef58e4-image.png

    hier das selbe Problem ...

    Gruß
    crepp

    J Offline
    J Offline
    jupzup
    schrieb am zuletzt editiert von jupzup
    #26

    Bei mir auch so...seit dieser Nacht nach einem Neustart von ioBroker :(

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crepp1967C crepp1967

      a4544f3a-2f66-4c48-94ae-7004a0ef58e4-image.png

      hier das selbe Problem ...

      Gruß
      crepp

      G Offline
      G Offline
      gBonfire
      schrieb am zuletzt editiert von
      #27

      Mir wird gerade folgendes schmerzhaft bewusst, was mir bei der Entscheidung für ioBroker/Vis nicht klar war:

      Kommt heute jemand auf die Idee das Lizenzmodell zu ändern, oder noch schlimmer, das Projekt einzustellen und den Lizenzserver nicht mehr weiter zu betreiben....... Alle bisher investierte Arbeit umsonst. Und noch schlimmer: Ein Grossteil meines Smarthomes nicht mehr nutzbar.

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G gBonfire

        Mir wird gerade folgendes schmerzhaft bewusst, was mir bei der Entscheidung für ioBroker/Vis nicht klar war:

        Kommt heute jemand auf die Idee das Lizenzmodell zu ändern, oder noch schlimmer, das Projekt einzustellen und den Lizenzserver nicht mehr weiter zu betreiben....... Alle bisher investierte Arbeit umsonst. Und noch schlimmer: Ein Grossteil meines Smarthomes nicht mehr nutzbar.

        M Offline
        M Offline
        Matis
        schrieb am zuletzt editiert von
        #28

        @gbonfire said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

        Mir wird gerade folgendes schmerzhaft bewusst, was mir bei der Entscheidung für ioBroker/Vis nicht klar war:

        Kommt heute jemand auf die Idee das Lizenzmodell zu ändern, oder noch schlimmer, das Projekt einzustellen und den Lizenzserver nicht mehr weiter zu betreiben....... Alle bisher investierte Arbeit umsonst. Und noch schlimmer: Ein Grossteil meines Smarthomes nicht mehr nutzbar.

        Same here, keine Lizenz gefunden.
        Warum muß dies ständig überprüft werden? Finde ich ungeschickt gelöst.
        Das ist ein tolles Produkt, aber ob die Lizenz nun was kostet (aktuell sehr teuer) oder für Privat-Gebrauch umsonst angeboten wird, man kann seine Nutzer nicht so in die Wüste schicken und hängen lassen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • hg6806H Offline
          hg6806H Offline
          hg6806
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #29

          Bei mir auch!
          Vielleicht kann mal jemand aufklären was die Sache ist. Wäre nett!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • crepp1967C Offline
            crepp1967C Offline
            crepp1967
            schrieb am zuletzt editiert von
            #30

            Liest denn hier kein Foren-Admin mit ?? Es würde mir ja schon ein erstes Statement reichen und das daran gearbeitet wird.
            Bitte seid Euch bewusst dass sich hier gerade massiv Frust aufbaut. Ich bin auch sehr zufriden mit der Software und mir wurde hier immer wieder bei meinen "Problemchen" geholfen. Aber das hier ist für alle User ein grosses Problem

            Gruß
            crepp

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            -2
            • crepp1967C crepp1967

              Liest denn hier kein Foren-Admin mit ?? Es würde mir ja schon ein erstes Statement reichen und das daran gearbeitet wird.
              Bitte seid Euch bewusst dass sich hier gerade massiv Frust aufbaut. Ich bin auch sehr zufriden mit der Software und mir wurde hier immer wieder bei meinen "Problemchen" geholfen. Aber das hier ist für alle User ein grosses Problem

              Gruß
              crepp

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #31

              @crepp1967 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

              für alle User

              Nicht für alle.
              Kein vis = kein Problem

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              -1
              • S Offline
                S Offline
                striegel26
                schrieb am zuletzt editiert von
                #32

                Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                VG
                Dennis

                S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S striegel26

                  Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                  VG
                  Dennis

                  S Offline
                  S Offline
                  striegel26
                  schrieb am zuletzt editiert von striegel26
                  #33

                  @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                  Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                  VG
                  Dennis

                  AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                  Vielen DANK !!!!:+1:

                  Bass-TB da_WoodyD G 3 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • S striegel26

                    @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                    Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                    VG
                    Dennis

                    AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                    Vielen DANK !!!!:+1:

                    Bass-TB Offline
                    Bass-TB Offline
                    Bass-T
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #34

                    @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                    AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                    Vielen DANK !!!!:+1:

                    +1 THX

                    Proxmox Cluster

                    • NUC7i5 ioBroker Server (Proxmox)
                    • HP Elitedesk 800 G4 SSF (Proxmox)
                    • HP Elitedesk 800 G2 DM (Proxmox)
                      mein Proxmox-Updater für euch

                    KNX / Broadlink / Tasmota ESPs / Zigbee
                    Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Bass-TB Bass-T

                      @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                      AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                      Vielen DANK !!!!:+1:

                      +1 THX

                      M Offline
                      M Offline
                      Matis
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #35

                      Das wirft aber schon die Frage auf, ob ich mich auf eine Software verlassen will, die ich offline nicht nutzen kann.
                      Ich kann ja verstehen, dass man bei Updates die Lizenz checkt, aber nicht im ständigen Betrieb.
                      Da fühle ich mich total ausgeliefert!
                      Gibt es Alternativen?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      -1
                      • S striegel26

                        @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                        Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                        VG
                        Dennis

                        AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                        Vielen DANK !!!!:+1:

                        da_WoodyD Online
                        da_WoodyD Online
                        da_Woody
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #36

                        @striegel26 nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...

                        gruß vom Woody
                        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                        bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S striegel26

                          @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                          Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                          VG
                          Dennis

                          AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                          Vielen DANK !!!!:+1:

                          G Offline
                          G Offline
                          Globe1988
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #37

                          weis jemand woran es lag ?

                          Die Situation gibt mir gerade schon zu denken...bin also doch abhängig...

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • da_WoodyD da_Woody

                            @striegel26 nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...

                            bahnuhrB Online
                            bahnuhrB Online
                            bahnuhr
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #38

                            @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                            nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...

                            kann ich bestätigen.
                            Bei mir geht es auch wieder.

                            @matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                            Ich kann ja verstehen, dass man bei Updates die Lizenz checkt, aber nicht im ständigen Betrieb.

                            Vielleicht könnte von den Verantwortlichen mal jemand dazu Stellung nehmen.
                            Ich finde das Thema schon wichtig.


                            Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                            Danke.
                            gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                            ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #39

                              Hallo,

                              beim Update des Free-Cloud Servers kam es zu einem Fehler, wodurch die Lizenz-Checks fehlgeschlagen sind. Wir bitten dies zu entschuldigen.

                              Ingo

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              da_WoodyD bahnuhrB 2 Antworten Letzte Antwort
                              2
                              • apollon77A apollon77

                                Hallo,

                                beim Update des Free-Cloud Servers kam es zu einem Fehler, wodurch die Lizenz-Checks fehlgeschlagen sind. Wir bitten dies zu entschuldigen.

                                Ingo

                                da_WoodyD Online
                                da_WoodyD Online
                                da_Woody
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #40

                                @apollon77 danke für die info. schön ist das aber trotzdem nicht... :(

                                gruß vom Woody
                                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Jogi19

                                  @globe1988 Das finde ich auch, dann kann man das ja gleich in der Cloud betreiben. Ich hatte ioBroker gewählt weil er lokal läuft, aber wenn das Internet ausfällt geht fast Garnichts mehr.

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #41

                                  @jogi19 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                  aber wenn das Internet ausfällt geht fast Garnichts mehr.

                                  Deine Vis geht nicht ... Wenn das bei Dir "fast alles" ist ... ok ... sonst ist diese Aussage nur plakativ irreführend :-(

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • apollon77A apollon77

                                    Hallo,

                                    beim Update des Free-Cloud Servers kam es zu einem Fehler, wodurch die Lizenz-Checks fehlgeschlagen sind. Wir bitten dies zu entschuldigen.

                                    Ingo

                                    bahnuhrB Online
                                    bahnuhrB Online
                                    bahnuhr
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #42

                                    @apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                    beim Update des Free-Cloud Servers kam es zu einem Fehler, wodurch die Lizenz-Checks fehlgeschlagen sind. Wir bitten dies zu entschuldigen.
                                    Ingo

                                    Hallo Ingo,
                                    Danke für die Info.

                                    Gab es beim pro Server auch Probleme.
                                    Bin schon länger am überlegen ob ich mal wechseln auf pro sollte.
                                    Hab es aber bisher gescheut. Wg. evtl. Probleme danach.
                                    (aber ich hab ja jetzt proxmox ! Backup zurück dürfte dann ja kein Problem darstellen.)

                                    mfg
                                    Dieter


                                    Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                    Danke.
                                    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • bahnuhrB bahnuhr

                                      @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                      nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...

                                      kann ich bestätigen.
                                      Bei mir geht es auch wieder.

                                      @matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                      Ich kann ja verstehen, dass man bei Updates die Lizenz checkt, aber nicht im ständigen Betrieb.

                                      Vielleicht könnte von den Verantwortlichen mal jemand dazu Stellung nehmen.
                                      Ich finde das Thema schon wichtig.

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #43

                                      @bahnuhr sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                      Vielleicht könnte von den Verantwortlichen mal jemand dazu Stellung nehmen.

                                      "Die Verantwortlichen" (seines Zeichens Bluefox) wurden hier in diesem Thread nicht gementioned, auch im GitHub Issue - was übrigens gesehen und bearbeitet wurde! - ist der Forum Thread nicht verlinkt.

                                      Wie sollen "Die Verantwortlichen" denn diesen Thread im Forum sehen?

                                      Sorry, aber Ihr wisst das doch ...

                                      Weiterhin welche Stellungnahme ist denn gefragt?
                                      Das vis die Lizenz Online prüft ist bekannt.

                                      Das es einmal ein Server problem gab was diese Prüfung verhindert hat ist gestern meiner Erinnerung nach zum ersten mal vorgekommen und wurde nach Bekanntwerden zeitnah behoben.

                                      Ja es ist unschön das es passiert ist, kann aber leider in der Informatik passieren das sich Fehler einschleichen.

                                      Ingo

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      G 1 Antwort Letzte Antwort
                                      3
                                      • apollon77A apollon77

                                        @bahnuhr sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                        Vielleicht könnte von den Verantwortlichen mal jemand dazu Stellung nehmen.

                                        "Die Verantwortlichen" (seines Zeichens Bluefox) wurden hier in diesem Thread nicht gementioned, auch im GitHub Issue - was übrigens gesehen und bearbeitet wurde! - ist der Forum Thread nicht verlinkt.

                                        Wie sollen "Die Verantwortlichen" denn diesen Thread im Forum sehen?

                                        Sorry, aber Ihr wisst das doch ...

                                        Weiterhin welche Stellungnahme ist denn gefragt?
                                        Das vis die Lizenz Online prüft ist bekannt.

                                        Das es einmal ein Server problem gab was diese Prüfung verhindert hat ist gestern meiner Erinnerung nach zum ersten mal vorgekommen und wurde nach Bekanntwerden zeitnah behoben.

                                        Ja es ist unschön das es passiert ist, kann aber leider in der Informatik passieren das sich Fehler einschleichen.

                                        Ingo

                                        G Offline
                                        G Offline
                                        Galen
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #44

                                        @apollon77

                                        Fehler können passieren, gar kein Problem.

                                        Aber wenn man seine komplette Steuerung über VIS realisiert, ist das tatsächlich echt doof, wenn gar nichts mehr geht.

                                        Daher würde ich vorschlagen, das wenn man einmal eine gültige Lizenz eingetragen hatte, zukünftig vis nicht komplett unbrauchbar gemacht wird sondern zwar der Hinweis in dick und fett und rot angezeigt wird, dass keine Lizenz vorhanden ist, man aber weiterhin alles steuern kann. Dann hätte man auch kein Problem, wenn der Internetanbieter mal nen Tag lang weg wäre.

                                        eric2905E 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G Galen

                                          @apollon77

                                          Fehler können passieren, gar kein Problem.

                                          Aber wenn man seine komplette Steuerung über VIS realisiert, ist das tatsächlich echt doof, wenn gar nichts mehr geht.

                                          Daher würde ich vorschlagen, das wenn man einmal eine gültige Lizenz eingetragen hatte, zukünftig vis nicht komplett unbrauchbar gemacht wird sondern zwar der Hinweis in dick und fett und rot angezeigt wird, dass keine Lizenz vorhanden ist, man aber weiterhin alles steuern kann. Dann hätte man auch kein Problem, wenn der Internetanbieter mal nen Tag lang weg wäre.

                                          eric2905E Offline
                                          eric2905E Offline
                                          eric2905
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #45

                                          @galen Die Lizenz wird nur beim Neustart der Adapters geprüft.

                                          Wenn nun natürlich gerade zu dem Zeitpunkt ein Backup o.ä. erstellt wird, welches den Adapter temp. deaktiviert (nur als Beispiel) ist das ein sehr unglücklicher zeitlicher Zusammenhang.
                                          VIS ist nun mal lizenzpflichtig (für privat aber kostenlos) und das diese Lizenz auf Gültigkeit geprüft wird, ist auch logisch.

                                          Da sind einfach zwei Dinge unglücklich zum gleichen Zeitpunkt passiert (Lizenzserver nicht erreichbar und Adapter wurde neu gestartet).

                                          Also eigentlich alles halb so wild.

                                          Gruß,
                                          Eric

                                          Roses are red, violets are blue,

                                          if I listen to metal, my neighbours do too

                                          BluefoxB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          793

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe