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VIS -> keine gültige Lizenz gefunden
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@crepp1967 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
für alle User
Nicht für alle.
Kein vis = kein Problem -
Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.
VG
Dennis -
@striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.
VG
DennisAAAAH es GEHT wieder !!!!!!
Vielen DANK !!!!
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@striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
AAAAH es GEHT wieder !!!!!!
Vielen DANK !!!!
+1 THX
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Das wirft aber schon die Frage auf, ob ich mich auf eine Software verlassen will, die ich offline nicht nutzen kann.
Ich kann ja verstehen, dass man bei Updates die Lizenz checkt, aber nicht im ständigen Betrieb.
Da fühle ich mich total ausgeliefert!
Gibt es Alternativen? -
@striegel26 nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...
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weis jemand woran es lag ?
Die Situation gibt mir gerade schon zu denken...bin also doch abhängig...
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@da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...
kann ich bestätigen.
Bei mir geht es auch wieder.@matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Ich kann ja verstehen, dass man bei Updates die Lizenz checkt, aber nicht im ständigen Betrieb.
Vielleicht könnte von den Verantwortlichen mal jemand dazu Stellung nehmen.
Ich finde das Thema schon wichtig. -
Hallo,
beim Update des Free-Cloud Servers kam es zu einem Fehler, wodurch die Lizenz-Checks fehlgeschlagen sind. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Ingo
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@apollon77 danke für die info. schön ist das aber trotzdem nicht...
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@jogi19 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
aber wenn das Internet ausfällt geht fast Garnichts mehr.
Deine Vis geht nicht ... Wenn das bei Dir "fast alles" ist ... ok ... sonst ist diese Aussage nur plakativ irreführend
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@apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
beim Update des Free-Cloud Servers kam es zu einem Fehler, wodurch die Lizenz-Checks fehlgeschlagen sind. Wir bitten dies zu entschuldigen.
IngoHallo Ingo,
Danke für die Info.Gab es beim pro Server auch Probleme.
Bin schon länger am überlegen ob ich mal wechseln auf pro sollte.
Hab es aber bisher gescheut. Wg. evtl. Probleme danach.
(aber ich hab ja jetzt proxmox ! Backup zurück dürfte dann ja kein Problem darstellen.)mfg
Dieter -
@bahnuhr sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Vielleicht könnte von den Verantwortlichen mal jemand dazu Stellung nehmen.
"Die Verantwortlichen" (seines Zeichens Bluefox) wurden hier in diesem Thread nicht gementioned, auch im GitHub Issue - was übrigens gesehen und bearbeitet wurde! - ist der Forum Thread nicht verlinkt.
Wie sollen "Die Verantwortlichen" denn diesen Thread im Forum sehen?
Sorry, aber Ihr wisst das doch ...
Weiterhin welche Stellungnahme ist denn gefragt?
Das vis die Lizenz Online prüft ist bekannt.Das es einmal ein Server problem gab was diese Prüfung verhindert hat ist gestern meiner Erinnerung nach zum ersten mal vorgekommen und wurde nach Bekanntwerden zeitnah behoben.
Ja es ist unschön das es passiert ist, kann aber leider in der Informatik passieren das sich Fehler einschleichen.
Ingo
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Fehler können passieren, gar kein Problem.
Aber wenn man seine komplette Steuerung über VIS realisiert, ist das tatsächlich echt doof, wenn gar nichts mehr geht.
Daher würde ich vorschlagen, das wenn man einmal eine gültige Lizenz eingetragen hatte, zukünftig vis nicht komplett unbrauchbar gemacht wird sondern zwar der Hinweis in dick und fett und rot angezeigt wird, dass keine Lizenz vorhanden ist, man aber weiterhin alles steuern kann. Dann hätte man auch kein Problem, wenn der Internetanbieter mal nen Tag lang weg wäre.
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@galen Die Lizenz wird nur beim Neustart der Adapters geprüft.
Wenn nun natürlich gerade zu dem Zeitpunkt ein Backup o.ä. erstellt wird, welches den Adapter temp. deaktiviert (nur als Beispiel) ist das ein sehr unglücklicher zeitlicher Zusammenhang.
VIS ist nun mal lizenzpflichtig (für privat aber kostenlos) und das diese Lizenz auf Gültigkeit geprüft wird, ist auch logisch.Da sind einfach zwei Dinge unglücklich zum gleichen Zeitpunkt passiert (Lizenzserver nicht erreichbar und Adapter wurde neu gestartet).
Also eigentlich alles halb so wild.
Gruß,
Eric -
Hallo Zusammen,
Beim Update gestern um 18:20 vom ioBroker.net Server wurde der Weg zum Lizenzprüfung gesperrt. Da iobroker.pro diese Funktionalität nicht hat, ist es nicht sofort aufgefallen, da die Migration auf neue GUI schon längst auf pro vorbei war.Die kostenlose Lizenzen werden weiterhin beim Start von ioBroker geprüft. Dafür die nicht kostenlose können auch Offline laufen und ohne Server auskommen.
Bei KNX ist das Konzept gleich.So weit es mir gewusst ist, ist es noch nie vorgekommen, dass Lizenz-Server offline war. Das hier ist zum ersten Mal seit ... minimum 5 Jahren.
Ich habe oben gesehen: "ich habe so viel Arbeit reingesteckt..." . Weißt ihr wie viel ich Zeit da reingesteckt habe?? Das Ding wird laufen.
Danke für eure Geduld.
MfG,
Bluefox -
@Bluefox
Danke für die Info & ein RIESEN Dank für deine Zeit die du für uns und in diesen Adapter investiert hast!
Der Vis.Adapter ist und bleibt Super!! -
@bluefox Auch von mir ein Riesendank, die VIS ist einfach sensationell und das die Lizenzen überprüft werden müssen, sollte wohl jeden einleuchten. Und es ist nun mal Technik, nichts ist unkaputtbar ... Schon peinlich das immer alle gleich anfangen zu jammern ..
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@bluefox sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Dafür die nicht kostenlose können auch Offline laufen und ohne Server auskommen.
Das würde für die Pro sprechen.
Wusste ich bisher nicht. -
@bahnuhr sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Das würde für die Pro sprechen.
nicht iobroker.pro mit der kostenpflichtigen vis Lizenz durcheinander bringen