Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Matis @gBonfire last edited by

@gbonfire said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

Mir wird gerade folgendes schmerzhaft bewusst, was mir bei der Entscheidung für ioBroker/Vis nicht klar war:

Kommt heute jemand auf die Idee das Lizenzmodell zu ändern, oder noch schlimmer, das Projekt einzustellen und den Lizenzserver nicht mehr weiter zu betreiben....... Alle bisher investierte Arbeit umsonst. Und noch schlimmer: Ein Grossteil meines Smarthomes nicht mehr nutzbar.

Same here, keine Lizenz gefunden.
      Warum muß dies ständig überprüft werden? Finde ich ungeschickt gelöst.
      Das ist ein tolles Produkt, aber ob die Lizenz nun was kostet (aktuell sehr teuer) oder für Privat-Gebrauch umsonst angeboten wird, man kann seine Nutzer nicht so in die Wüste schicken und hängen lassen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • hg6806
        hg6806 Most Active last edited by

Bei mir auch!
        Vielleicht kann mal jemand aufklären was die Sache ist. Wäre nett!

• crepp1967
          crepp1967 last edited by

Liest denn hier kein Foren-Admin mit ?? Es würde mir ja schon ein erstes Statement reichen und das daran gearbeitet wird.
          Bitte seid Euch bewusst dass sich hier gerade massiv Frust aufbaut. Ich bin auch sehr zufriden mit der Software und mir wurde hier immer wieder bei meinen "Problemchen" geholfen. Aber das hier ist für alle User ein grosses Problem

Gruß
          crepp

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote -2
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @crepp1967 last edited by

@crepp1967 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

für alle User

Nicht für alle.
            Kein vis = kein Problem

1 Reply Last reply Reply Quote -1
            • S
              striegel26 last edited by

Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

VG
              Dennis

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                striegel26 @striegel26 last edited by striegel26

@striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

VG
                Dennis

AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

Vielen DANK !!!!👍

Bass-T da_Woody G 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Bass-T
                  Bass-T @striegel26 last edited by

@striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

Vielen DANK !!!!👍

+1 THX

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Matis @Bass-T last edited by

Das wirft aber schon die Frage auf, ob ich mich auf eine Software verlassen will, die ich offline nicht nutzen kann.
                    Ich kann ja verstehen, dass man bei Updates die Lizenz checkt, aber nicht im ständigen Betrieb.
                    Da fühle ich mich total ausgeliefert!
                    Gibt es Alternativen?

1 Reply Last reply Reply Quote -1
                    • da_Woody
                      da_Woody @striegel26 last edited by

@striegel26 nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • G
                        Globe1988 @striegel26 last edited by

weis jemand woran es lag ?

Die Situation gibt mir gerade schon zu denken...bin also doch abhängig...

• bahnuhr
                          bahnuhr Forum Testing Most Active @da_Woody last edited by

@da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...

kann ich bestätigen.
                          Bei mir geht es auch wieder.

@matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

Ich kann ja verstehen, dass man bei Updates die Lizenz checkt, aber nicht im ständigen Betrieb.

Vielleicht könnte von den Verantwortlichen mal jemand dazu Stellung nehmen.
                          Ich finde das Thema schon wichtig.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 last edited by

Hallo,

beim Update des Free-Cloud Servers kam es zu einem Fehler, wodurch die Lizenz-Checks fehlgeschlagen sind. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Ingo

da_Woody bahnuhr 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                            • da_Woody
                              da_Woody @apollon77 last edited by

@apollon77 danke für die info. schön ist das aber trotzdem nicht... 😞

• apollon77
                                apollon77 @Jogi19 last edited by

@jogi19 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

aber wenn das Internet ausfällt geht fast Garnichts mehr.

Deine Vis geht nicht ... Wenn das bei Dir "fast alles" ist ... ok ... sonst ist diese Aussage nur plakativ irreführend 😞

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • bahnuhr
                                  bahnuhr Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

beim Update des Free-Cloud Servers kam es zu einem Fehler, wodurch die Lizenz-Checks fehlgeschlagen sind. Wir bitten dies zu entschuldigen.
                                  Ingo

Hallo Ingo,
                                  Danke für die Info.

Gab es beim pro Server auch Probleme.
                                  Bin schon länger am überlegen ob ich mal wechseln auf pro sollte.
                                  Hab es aber bisher gescheut. Wg. evtl. Probleme danach.
                                  (aber ich hab ja jetzt proxmox ! Backup zurück dürfte dann ja kein Problem darstellen.)

mfg
                                  Dieter

• apollon77
                                    apollon77 @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

Vielleicht könnte von den Verantwortlichen mal jemand dazu Stellung nehmen.

"Die Verantwortlichen" (seines Zeichens Bluefox) wurden hier in diesem Thread nicht gementioned, auch im GitHub Issue - was übrigens gesehen und bearbeitet wurde! - ist der Forum Thread nicht verlinkt.

Wie sollen "Die Verantwortlichen" denn diesen Thread im Forum sehen?

Sorry, aber Ihr wisst das doch ...

Weiterhin welche Stellungnahme ist denn gefragt?
                                    Das vis die Lizenz Online prüft ist bekannt.

Das es einmal ein Server problem gab was diese Prüfung verhindert hat ist gestern meiner Erinnerung nach zum ersten mal vorgekommen und wurde nach Bekanntwerden zeitnah behoben.

Ja es ist unschön das es passiert ist, kann aber leider in der Informatik passieren das sich Fehler einschleichen.

Ingo

G 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                    • G
                                      Galen @apollon77 last edited by

@apollon77

Fehler können passieren, gar kein Problem.

Aber wenn man seine komplette Steuerung über VIS realisiert, ist das tatsächlich echt doof, wenn gar nichts mehr geht.

Daher würde ich vorschlagen, das wenn man einmal eine gültige Lizenz eingetragen hatte, zukünftig vis nicht komplett unbrauchbar gemacht wird sondern zwar der Hinweis in dick und fett und rot angezeigt wird, dass keine Lizenz vorhanden ist, man aber weiterhin alles steuern kann. Dann hätte man auch kein Problem, wenn der Internetanbieter mal nen Tag lang weg wäre.

eric2905 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • eric2905
                                        eric2905 @Galen last edited by

@galen Die Lizenz wird nur beim Neustart der Adapters geprüft.

Wenn nun natürlich gerade zu dem Zeitpunkt ein Backup o.ä. erstellt wird, welches den Adapter temp. deaktiviert (nur als Beispiel) ist das ein sehr unglücklicher zeitlicher Zusammenhang.
                                        VIS ist nun mal lizenzpflichtig (für privat aber kostenlos) und das diese Lizenz auf Gültigkeit geprüft wird, ist auch logisch.

Da sind einfach zwei Dinge unglücklich zum gleichen Zeitpunkt passiert (Lizenzserver nicht erreichbar und Adapter wurde neu gestartet).

Also eigentlich alles halb so wild.

Gruß,
                                        Eric

Bluefox 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Bluefox
                                          Bluefox @eric2905 last edited by Bluefox

Hallo Zusammen,
                                          Beim Update gestern um 18:20 vom ioBroker.net Server wurde der Weg zum Lizenzprüfung gesperrt. Da iobroker.pro diese Funktionalität nicht hat, ist es nicht sofort aufgefallen, da die Migration auf neue GUI schon längst auf pro vorbei war.

Die kostenlose Lizenzen werden weiterhin beim Start von ioBroker geprüft. Dafür die nicht kostenlose können auch Offline laufen und ohne Server auskommen.
                                          Bei KNX ist das Konzept gleich.

So weit es mir gewusst ist, ist es noch nie vorgekommen, dass Lizenz-Server offline war. Das hier ist zum ersten Mal seit ... minimum 5 Jahren.

Ich habe oben gesehen: "ich habe so viel Arbeit reingesteckt..." . Weißt ihr wie viel ich Zeit da reingesteckt habe?? Das Ding wird laufen. 🙂

Danke für eure Geduld.

MfG,
                                          Bluefox

kilipe64 bahnuhr K 3 Replies Last reply Reply Quote 14
                                          • T
                                            tony63526 last edited by

@Bluefox
                                            Danke für die Info & ein RIESEN Dank für deine Zeit die du für uns und in diesen Adapter investiert hast!
                                            Der Vis.Adapter ist und bleibt Super!!

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

422

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            error instanz vis
                                            56
                                            223
                                            38068
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo