Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    343

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
errorvisinstanz
223 Beiträge 56 Kommentatoren 58.1k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bahnuhrB Online
    bahnuhrB Online
    bahnuhr
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,
    mein VIS geht nicht mehr.

    Es kommt in roter Schrift:
    Keine gültige Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen

    Was ist da los ?

    Wenn ich in die config der Instanz gehe kommt:
    5a4b5741-9e17-4cb6-9ebb-76ec9711f521-image.png

    Warum ist der Service nicht verfüg bar ?

    Muss man jetzt was unternehmen ?


    Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
    Danke.
    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

    da_WoodyD K S 3 Antworten Letzte Antwort
    1
    • bahnuhrB Online
      bahnuhrB Online
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Und im log kommt sowas:

      vis.0	2021-06-30 20:30:07.199	info	(2786) Terminated (NO_ERROR): Without reason
      vis.0	2021-06-30 20:30:05.841	error	(2786) Cannot check license! Nothing updated. Error: SyntaxError: Unexpected token F in JSON at position 0
      vis.0	2021-06-30 20:30:05.623	info	(2786) starting. Version 1.3.10 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
      

      Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • bahnuhrB Online
        bahnuhrB Online
        bahnuhr
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Bitte dringend Info.

        Ist bei bluefox irgendein Server down.

        Habe nix geändert, oder installiert.
        Auf ioboker.net sehe ich auch die Instanz-key.


        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
        Danke.
        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • bahnuhrB bahnuhr

          Hallo,
          mein VIS geht nicht mehr.

          Es kommt in roter Schrift:
          Keine gültige Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen

          Was ist da los ?

          Wenn ich in die config der Instanz gehe kommt:
          5a4b5741-9e17-4cb6-9ebb-76ec9711f521-image.png

          Warum ist der Service nicht verfüg bar ?

          Muss man jetzt was unternehmen ?

          da_WoodyD Online
          da_WoodyD Online
          da_Woody
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @bahnuhr bekomm die selbe meldung...

          gruß vom Woody
          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

          bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
          -1
          • da_WoodyD da_Woody

            @bahnuhr bekomm die selbe meldung...

            bahnuhrB Online
            bahnuhrB Online
            bahnuhr
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

            @bahnuhr bekomm die selbe meldung...

            Na dann,
            es liegt wohl nicht an mir.

            Bitte dringend dies bereinigen.
            Ich benutze VIS auf 4 Laptops im ganzen Haus.

            Und dies ist jetzt murx.


            Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
            Danke.
            gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
            ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

            T da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • bahnuhrB bahnuhr

              @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

              @bahnuhr bekomm die selbe meldung...

              Na dann,
              es liegt wohl nicht an mir.

              Bitte dringend dies bereinigen.
              Ich benutze VIS auf 4 Laptops im ganzen Haus.

              Und dies ist jetzt murx.

              T Offline
              T Offline
              tritor
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              selbe hier,

              Cannot check license! Nothing updated. Error: SyntaxError: Unexpected token F in JSON at position 0
              

              Grüße

              Gernot

              Host: i9 server Proxmox , Debian 13.2 for ioBroker
              ioBroker: 7.7.20, Node.js: 22.21.1, NPM: 10.9.3, JS-controller: 7.1.0
              Wetterstation: HP1000SEPro V1.9.0 Easeweather V1.7.0
              Grafana 12.0.2 / InfluxDB 2.7.11

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • bahnuhrB bahnuhr

                @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                @bahnuhr bekomm die selbe meldung...

                Na dann,
                es liegt wohl nicht an mir.

                Bitte dringend dies bereinigen.
                Ich benutze VIS auf 4 Laptops im ganzen Haus.

                Und dies ist jetzt murx.

                da_WoodyD Online
                da_WoodyD Online
                da_Woody
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @bahnuhr bei mir blinks schon wenn ich den editor öffne...
                vis.gif

                gruß vom Woody
                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • htreckslerH Offline
                  htreckslerH Offline
                  htrecksler
                  Forum Testing
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  bei mir ist alles OK.

                  Gruss Hermann

                  ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                  bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • da_WoodyD da_Woody

                    @bahnuhr bei mir blinks schon wenn ich den editor öffne...
                    vis.gif

                    bahnuhrB Online
                    bahnuhrB Online
                    bahnuhr
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                    @bahnuhr bei mir blinks schon wenn ich den editor öffne...
                    vis.gif

                    Das gleiche bei mir.

                    Irgendwo ist da was down.
                    Hoffe nur, dass dies nicht so lange dauert.


                    Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                    Danke.
                    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                    G kilipe64K 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • htreckslerH htrecksler

                      bei mir ist alles OK.

                      bahnuhrB Online
                      bahnuhrB Online
                      bahnuhr
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @htrecksler sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                      bei mir ist alles OK.

                      gut für dich.

                      Bei mir fing dies so um 18:00 oder 19:00 Uhr an.


                      Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                      Danke.
                      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                      T J da_WoodyD 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • bahnuhrB bahnuhr

                        @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                        @bahnuhr bei mir blinks schon wenn ich den editor öffne...
                        vis.gif

                        Das gleiche bei mir.

                        Irgendwo ist da was down.
                        Hoffe nur, dass dies nicht so lange dauert.

                        G Offline
                        G Offline
                        Globe1988
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @bahnuhr Bei mir auch Down,

                        Instanz sagt auch das keine Verbindung zum Server Hergestellt werden kann.

                        Ich dachte immer 1x Lizenz holen und gut ist das dies aber eine ständige Serververbindung benötigt ist ja murx...

                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • bahnuhrB bahnuhr

                          @htrecksler sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                          bei mir ist alles OK.

                          gut für dich.

                          Bei mir fing dies so um 18:00 oder 19:00 Uhr an.

                          T Offline
                          T Offline
                          tritor
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          bin Nähe Wien zuz Hause und wir hatten hier 1h Stromausfall nach Blitzschlag. Muß einen größeren Bereich betroffen haben.

                          Gernot

                          Host: i9 server Proxmox , Debian 13.2 for ioBroker
                          ioBroker: 7.7.20, Node.js: 22.21.1, NPM: 10.9.3, JS-controller: 7.1.0
                          Wetterstation: HP1000SEPro V1.9.0 Easeweather V1.7.0
                          Grafana 12.0.2 / InfluxDB 2.7.11

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • bahnuhrB bahnuhr

                            @htrecksler sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                            bei mir ist alles OK.

                            gut für dich.

                            Bei mir fing dies so um 18:00 oder 19:00 Uhr an.

                            J Offline
                            J Offline
                            Jogi19
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Bei mir funktioniert die Vis ab ca. 20 Uhr nicht mehr. Da müssen wir wohl warten bis der Dienst wieder läuft. Ich hatte vorher auch ein DSL Ausfall. Vielleicht hat das mit dem Wetter zu tun.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • bahnuhrB bahnuhr

                              @htrecksler sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                              bei mir ist alles OK.

                              gut für dich.

                              Bei mir fing dies so um 18:00 oder 19:00 Uhr an.

                              da_WoodyD Online
                              da_WoodyD Online
                              da_Woody
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @bahnuhr nuja, ich verwend ja iQontrol... wollte aber grad den time-switch probieren. frech.gif
                              schauen, ob man das irgendwie in iQ verwenden kann.

                              gruß vom Woody
                              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                              bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • da_WoodyD da_Woody

                                @bahnuhr nuja, ich verwend ja iQontrol... wollte aber grad den time-switch probieren. frech.gif
                                schauen, ob man das irgendwie in iQ verwenden kann.

                                bahnuhrB Online
                                bahnuhrB Online
                                bahnuhr
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                iQontrol... wollte aber grad den time-switch

                                das sagt mir jetzt nichts.


                                Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                Danke.
                                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                                da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • G Globe1988

                                  @bahnuhr Bei mir auch Down,

                                  Instanz sagt auch das keine Verbindung zum Server Hergestellt werden kann.

                                  Ich dachte immer 1x Lizenz holen und gut ist das dies aber eine ständige Serververbindung benötigt ist ja murx...

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  Jogi19
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @globe1988 Das finde ich auch, dann kann man das ja gleich in der Cloud betreiben. Ich hatte ioBroker gewählt weil er lokal läuft, aber wenn das Internet ausfällt geht fast Garnichts mehr.

                                  G apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Jogi19

                                    @globe1988 Das finde ich auch, dann kann man das ja gleich in der Cloud betreiben. Ich hatte ioBroker gewählt weil er lokal läuft, aber wenn das Internet ausfällt geht fast Garnichts mehr.

                                    G Offline
                                    G Offline
                                    Globe1988
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @jogi19

                                    So war auch mein Anspurn IoBroker einzubauen...hab jetz 9 Displays die mir Anzeigen" Keine Gültige Lizenz" .

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • bahnuhrB bahnuhr

                                      @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                      iQontrol... wollte aber grad den time-switch

                                      das sagt mir jetzt nichts.

                                      da_WoodyD Online
                                      da_WoodyD Online
                                      da_Woody
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @bahnuhr sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                      @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                      iQontrol... wollte aber grad den time-switch

                                      das sagt mir jetzt nichts.

                                      da gings im iQontol tread grad drum...

                                      gruß vom Woody
                                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        tony63526
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Hier ebenso keine Funktion mehr.
                                        Lizenz Probleme

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • bahnuhrB bahnuhr

                                          Hallo,
                                          mein VIS geht nicht mehr.

                                          Es kommt in roter Schrift:
                                          Keine gültige Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen

                                          Was ist da los ?

                                          Wenn ich in die config der Instanz gehe kommt:
                                          5a4b5741-9e17-4cb6-9ebb-76ec9711f521-image.png

                                          Warum ist der Service nicht verfüg bar ?

                                          Muss man jetzt was unternehmen ?

                                          K Offline
                                          K Offline
                                          killroy2
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Gleicher issue hier + KNX hat den selben Fehler:

                                          " Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte versuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."

                                          Bei mir steht die Hausinstallation.
                                          Dh ich bin Abhängig von einem Webservice ob meine Heimautomatisierung läuft? Das imo ein absolutes no-go!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          -1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          773

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe