NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@negalein
Ja er bleibt dann oben, bis sich deine Temperatur um 0,1 Grad ändert oder halt der Helligkeitssensor sich ändert.
Sprich im Sommer geht das sehr schnell, dass er dann wieder in Sunprotect fährt.Aber wie ich schon geschrieben hatte, würde ich da garnicht soviel manuell eingreifen.
Wenn shuttercontrol richtig konfiguriert ist, kann der Adapter das alles alleine regeln.
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Aber wie ich schon geschrieben hatte, würde ich da garnicht soviel manuell eingreifen.
Würde ich gern machen. Aber erklär das mal meiner Frau und der Kleinen.
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
diesmal jeder!
der wird im admin im ? dorthin verlinkt.öhm, ja. das weis ich. aber da gings um PR, für mich push release, oder versteh ich da was falsch?
leider sind wir mit der diskussion wieder im adapter tread, wos eindeutig nicht hingehört... wie auch von @Muchul vorgeschlagen, extra fred. von mir aus auch wo anders. ich denk, gemeinsam in einer ecke könnten wir da schon was aufstellen...@simatec 6 adapter ist sicher hardcore. ich bin gerne bereit an änderungen im manual mitzuwirken. mit issues ist das IMHO nicht getan, da gehören mehrere meinungen auf einen haufen gebracht.
an deinen postings merk ich, daß wir da wieder mal am unterschied deutsch/österreichisch sprachgebrauch scheitern.
ich lass dich erstmal in ruhe, vllt schaffen @Homoran , @Muchul und meinereiner etwas zu basteln... -
@negalein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Würde ich gern machen. Aber erklär das mal meiner Frau und der Kleinen.
jetzt weist du, warums in meiner werkstatt keine manuellen taster gibt... und komm mir jetzt nicht mit der vis...
-
@da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
jetzt weist du, warums in meiner werkstatt keine manuellen taster gibt... und komm mir jetzt nicht mit der vis...
Ja ja ja
Vis, usw. bringt da auch keine Abhilfe. Wird wie der Taster behandelt.
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Ab sofort steht die Version 1.2.1 auf Github und in Kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
1.2.1 (2021-06-22)
- (simatec) auto-mode button added
- (simatec) many small BugFix
- (simatec) DEPENDENCIES updated
- (simatec) Dev-DEPENDENCIES updated
Danke für das Update @simatec und, dass du weiterhin deine wertvolle Zeit für den Adapter und letztlich auch für uns spendierst !!!
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Ab sofort steht die Version 1.2.1 auf Github und in Kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
1.2.1 (2021-06-22)
- (simatec) auto-mode button added
- (simatec) many small BugFix
- (simatec) DEPENDENCIES updated
- (simatec) Dev-DEPENDENCIES updated
Vielen vielen Dank für das update.
LG
-
@negalein
Ja er bleibt dann oben, bis sich deine Temperatur um 0,1 Grad ändert oder halt der Helligkeitssensor sich ändert.
Sprich im Sommer geht das sehr schnell, dass er dann wieder in Sunprotect fährt.Aber wie ich schon geschrieben hatte, würde ich da garnicht soviel manuell eingreifen.
Wenn shuttercontrol richtig konfiguriert ist, kann der Adapter das alles alleine regeln.
@simatec da ich SunProtect nur auf Sonnenstand beziehe, passiert bei mir in diesem beschriebenen Fall auch einfach gar nix mehr -> die mittags einmal manuel down/up gefahrenen Rollos bleiben so und fahren nie in den SunProtect.
-
@tobitobsta Sorry ich kann mit deinem Post gar nichts anfangen ...
Was meinst du mit der Aussage genau? -
Bei mir läuft der Adapter jetzt auch zufriedenstellend. Eine Frage bleibt jedoch noch offen, wenn ich im Schlafbereich die Rollos kurz vor dem automatischen Herunterfahren über Astro manuell auf Position gefahren habe, kann ich diese Position dann beibehalten? Jetzt ist es so, dass die Rollos bei "Astro herunterfahren" auf die eingestellte Positionen fahren.
-
@tobitobsta Sorry ich kann mit deinem Post gar nichts anfangen ...
Was meinst du mit der Aussage genau?ich bezog mich hierauf:
@negalein said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Nein er fährt nur hoch und bringt den Rollladen in den Modus „up“, wenn es eine Position ist, die er nicht kennt. Down, up und sunprotect kennt er.
Aber wenn es manuell gefahren wurde (Kind, Frau, etc.) ist er im Manu_Mode und kennt dann seine Position nicht. Deshalb funktioniert ja dann auch der Sunprotect nicht mehr. Mit AutoAll fährt er dann wieder in up und bleibt dort bis zum nächsten Befehl.
Oder versteh ich das falsch?Entschuldige, dass ich zu wenig Kontext geboten hab - dachte das Problem von Nagelein ist meinem sehr ähnlich gewesen - kann mich aber auch irren:
@tobitobsta said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
heute morgen manuell hochgefahren -> status none
vormittagsmittags manuell runtergefahren -> status ManuMode
mittags manuell hochgefahren -> status immernoch ManuMode
-> sollte jetzt eigentlich in den SunProtect mode, geht er aber nichtRollos die den manuell runter, manuell hoch schritt mittags nicht mitgemacht haben, fahren wie sie sollen in den SunProtect
Du meinstest, dass sunprtotect wieder läuft, sobald sich temperatur um 0.1° ändert - da ich aber nur auf Sonnenstand triggere, geht das bei mir nicht.
-
@tobitobsta sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
da ich aber nur auf Sonnenstand triggere, geht das bei mir nicht.
dann eben, sobald sich der Wert der Sonnenposition ändert.
-
@tobitobsta sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
da ich aber nur auf Sonnenstand triggere, geht das bei mir nicht.
Doch ... shuttercontrol fragt alle 5 Minuten die Sonnenposition ab und dementsprechend ändert sich somit auch dieser Wert
-
@simatec ah okay. Danke. Das heißt aber der Schritt über "autoAll" ist zwingend notwendig, um wieder "scharfzuschalten"?
persönlich fänd ichs praktikabler, wenn sunprotect trotzdem scharf ist im ManuMode (bei Rollo oben) - wenn ich kein SunProtect mehr will, dann schalte ichs ja über den zugehörigen Datenpunkt aus. Ich weiß aber auch, dass man nicht jeden einzelnenen und seine Wünsche berücksichtigen kann
Vielen Dank für Deine Mühen und den tollen Adapter.
VG -
Ich benötige nochmal eure Hilfe, kann ich im Adapter irgendwo einstellen, dass wenn die Rollos zb. Abends manuell auf Position gefahren werden, die sich später auf "herunterfahren über Astro" nicht mehr verstellen?
-
@tolkin sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Abends manuell auf Position gefahren werden, die sich später auf "herunterfahren über Astro" nicht mehr verstellen?
was verstellt sich denn, wenn sie bereits auf Position sind?
-
@homoran
Als Beispiel:
Alle Rollos im Schlafbereich fahren Abends um 21:30 Uhr auf 15% Wenn jetzt zB. im Kinderzimmer die Rollade Abends um 20:30Uhr manuell auf 35% gefahren wird, fährt dieses Rollo um 21:30Uhr trozdem auf 15%Ist es möglich, dass wenn die Rollos Abends vor 21:30Uhr manuell in Position gefahren werden, diese Position auch einbehalten wird?
-
@tolkin der abendliche down ist der reset der manuellen Änderungen.
dein Wunsch widerspricht damit dem Funktionsprinzip.Wenn abends nach dem down der Rolladen nur um 1% bewegt wird, fährt er hingegen morgens nicht hoch.
Dies dient dem manuellen "länger schlafen" Eingriffaber war6m fährt er denn nicht abends auf 35%, wenn das die eigentlich gewünschte Höhe ist?
-
Der Standard ist Abends 21:30Uhr auf 15% (Entspricht 4 Rolladenrillen) Ist zB. niemand zu Hause oder man geht später ins Bett, ist das so schon in Ordnung.
Geht aber jetzt zB. ein Kind um 20:30Uhr ins Bett und fährt das Rollo auf 35%, möchte ich diese Position einbehalten. Morgens fahren die Rollos im Schlafbereich nicht automatisch hoch, da die Zeiten zum hochfahren nie gleich sind.
-
@tolkin
Nimm den Haken raus bei dem Rolladen in Sondereinstellungen "Rolladen spät herunter fahren"
VG Ulrich