NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
Super
-
Jetzt wo ich mal die Logs ein wenig im Blick hatte für Lovelace sind mir folgende Einträge aufgefallen:
lovelace.0 2021-06-24 18:14:46.771 warn (14357) no min value for light object 'deconz.1.Lights.4.ct' defined -> using fallback min = '450' lovelace.0 2021-06-24 18:14:46.763 warn (14357) no min value for light object 'deconz.0.Lights.7.ct' defined -> using fallback min = '450' lovelace.0 2021-06-24 18:14:46.760 warn (14357) no min value for light object 'deconz.0.Lights.26.ct' defined -> using fallback min = '450' lovelace.0 2021-06-24 18:14:46.758 warn (14357) no min value for light object 'deconz.0.Lights.25.ct' defined -> using fallback min = '450' lovelace.0 2021-06-24 18:14:46.755 warn (14357) no min value for light object 'deconz.0.Lights.24.ct' defined -> using fallback min = '450' lovelace.0 2021-06-24 18:14:46.720 warn (14357) no max value for light object 'alias.0.Garten.IKEA_Tradfri_-_Kugellampe.DIMMER' defined -> using fallback max = 100 lovelace.0 2021-06-24 18:14:46.719 warn (14357) no min value for light object 'alias.0.Garten.IKEA_Tradfri_-_Kugellampe.TEMPERATURE' defined -> using fallback min = '450' lovelace.0 2021-06-24 18:14:46.719 warn (14357) no max value for light object 'alias.0.Garten.IKEA_Tradfri_-_Kugellampe.TEMPERATURE' defined -> using fallback max = '153' lovelace.0 2021-06-24 18:14:46.715 warn (14357) no max value for light object 'alias.0.Büro_-_Jan.Tischlampe-Büro.DIMMER' defined -> using fallback max = 100 lovelace.0 2021-06-24 18:14:46.714 warn (14357) no min value for light object 'alias.0.Büro_-_Jan.Tischlampe-Büro.TEMPERATURE' defined -> using fallback min = '450' lovelace.0 2021-06-24 18:14:46.709 warn (14357) no max value for light object 'alias.0.Büro_-_Jan.Tischlampe-Büro.TEMPERATURE' defined -> using fallback max = '153'
Hast du hier eine Idee zu?
-
@nukleuz
ja, die Objekte haben kein min/max. Bei den color_temperature (ct) Sachen wäre das schon hilfreich.Die Warnungen sind aber in der git version schon rausgenommen.
-
Hallo,
ich versuche momentan die custom weather card von accuwather ans Laufen zu bekommen, aber bekomme ständig folgende Meldung:
"Custom element not found: weather-card".accuweather-card.js ist vorhanden unter eigene Karten.
Ich wähle bei der Karte "Manuell" aus und gebe folgenden Code im Editor ein:
type: custom:weather-card
entity: weather.Weather_Summary
name: Saarbrücken
windunit: km/h
pressureunit: mmHg
tempunit: C
waterunit: mm
convertspeedtoms: km/h
convertpressuretomm: false
convertemptof: falseHat jemand evtl. ein ähnliches Problem gehabt und kennt die Lösung?
Lieben Dank vorab.
-
-
@lessthanmore sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
type: custom:weather-card
Muss das nicht:
type: 'custom:weather-card'
heissen?
-
@lessthanmore said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
ich versuche momentan die custom weather card von accuwather ans Laufen zu bekommen, aber bekomme ständig folgende Meldung:
"Custom element not found: weather-card".
Versuch mal, ob du die Karte eher wie unten eingebunden bekommst (und ja, ich habe gesehen, dass die Doku deiner Karte die Einbindung mit custom:weather-card behauptet).
type: custom:accuweather-card
Ansonsten empfehle ich dir eher die folgende Karte, die auch noch aktiv supported wird: https://github.com/bramkragten/weather-card. Die Accuweather-Card, die du ausgegraben hast, scheint eher verwaist zu sein.
-
@erstam said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
"Custom element not found: weather-card".
Versuch mal, ob du die Karte eher wie unten eingebunden bekommst (und ja, ich habe gesehen, dass die Doku deiner Karte die Einbindung mit custom:weather-card behauptet).
type: custom:accuweather-card
Ansonsten empfehle ich dir eher die folgende Karte, die auch noch aktiv supported wird: https://github.com/bramkragten/weather-card. Die Accuweather-Card, die du ausgegraben hast, scheint eher verwaist zu sein.
Leider die gleiche Meldung bei der von dir verlinkten weather-card:
Custom element doesn't exist: weather-card.Generell kommt der Fehler bei jeder Custom card. Die Karten liegen unter eigene Karten.
Hab ich da einen Denkfehler? Ich kopiere die .js Datei in eigene Karten (iobroker file write ... (/lovelace.0/cards/) und starte den Adapter neu.Ist es egal, ob ich den accuweather oder daswetter Adapter nutze?
-
Du must die Karten in den Adaptersettings hochladen, damit sie "registriert" werden.
-
@david-g said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Du must die Karten in den Adaptersettings hochladen, damit sie "registriert" werden.
Danke, ich hatte die falsche js hochgeladen.
Jetzt wird die custom-card angezeigt, aber keine Symbole.Welchen Wetteradapter sollte ich denn nutzen für die custom weather card? Hätte eigentlich gerne accuweather, allerdings legt mir hier lovelace die falschen entities an:
-
Ich nutze den DasWetter-Adapter
-
@lessthanmore
Ja, Wetter ist leider nen Problem, hab ich auch noch nicht so richtig gelöst...
Accuweather passt leider nicht zum ioBroker type -> da hatte der Autor damals es sich einfach gemacht und den type-detector gehackt, aber das ist mittlerweile auch sehr veraltet, das würde ich nicht empfehlen (und war auch damals keine gute Idee).Ich hab eigentlich auf dem Plan einen PR an den accuweather adapter zu machen, dass er vom type-detector als Wettervorhersage gefunden wird. Das geht nämlich, lässt sich auch über Alias bauen. Dann ist das ne gut Alternative.
Bei "DasWetter" hab ich immer das Problem (und andere haben das auch und es gibt issues dazu), dass die Vorhersage um einen Tag verschoben ist. Auch da passt was nicht mit dem type-detector...
Das Problem ist, das Wetter irgendwie da ziemlich unübersichtlich wird mit dem "die gleichen states gibt's für 7 Tage"... Also das lässt sich bei dasWetter vermutlich auch mit alias lösen.
-
@nukleuz
von custom URL installieren undGarfonso/iobroker.lovelace#dev
reinkopieren. -
@garfonso
ich hab grad gesehen -> bluefox hat was am accuweather adapter gemacht mit Hinweis, dass der jetzt wohl mit dem type-dector geht. Also hoffentlich kommt da was.Und ja, die accuweather-karte ist nicht (mehr) empfehlenswert, die hat schon bei einem früheren UI Update nicht mehr ordentlich funktioniert (Formatierung war kaputt).
Das Problem mit Wetter ist ein bisschen, dass in ioBroker das Wetter icon vom Dienst einfach geladen wird und in HASS/lovelace für das Wetter ein String erwartet wird und dann ein icon passend in lovelace geladen wird. -> das hab ich bei der "original" Wetterkarte alles gehackt, dass da auch das icon verwendet werden kann. Das wird bei andere Wetterkarten vermutlich zu Problemen führen.
//Edit (um nicht nochmal hier direkt hinten dran zu posten )
Bis die das update für accuweather ins stable / latest kommt (version 1.1.7) kann man auch das hier importieren -> das macht ein Alias auf accuweather, was als Wetter Objekt funktioniert und so auch in lovelace erkannt wird: alias.0.Wettervorhersage.json (sind leider einige Objekte). -
@garfonso said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
//Edit (um nicht nochmal hier direkt hinten dran zu posten )
Bis die das update für accuweather ins stable / latest kommt (version 1.1.7) kann man auch das hier importieren -> das macht ein Alias auf accuweather, was als Wetter Objekt funktioniert und so auch in lovelace erkannt wird: alias.0.Wettervorhersage.json (sind leider einige Objekte).Ehm, wo genau kopiere ich das rein?
-
@lessthanmore
Du kannst das im Admin in der Objektansicht importieren. Oben drüber, da gibt es so ein + oder sowas irgendwo... da solltest du die Datei dann auswählen können. Dann sollte es unteralias.0.Wettervorhersage
einige neue Objekte geben (die alle auf Objekte inaccuweather.0.Summary
"zeigen"). Wenn dualias.0.Wettervorhersage
dann Raum & Funktion zuweist, sollte das entity auftauchen (bzw, auch in der Geräteansicht ein "Wetter" Gerät auftauchen). -
@garfonso Sehr gut, vielen Dank. Sieht schon mal gut aus - zumindest was die Daten angeht.
Irgendeine Ahnung wie ich die Icons zum laufen bekomme, bzw. wo ich die hochladen muss?
Und was sollte unter dem Wind (km/h) Wert angezeigt werden?
-
-
Irgendeine Ahnung wie ich die Icons zum laufen bekomme, bzw. wo ich die hochladen muss?
Das wird nicht gehen, siehe was ich oben geschrieben habe:
@garfonso said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Das Problem mit Wetter ist ein bisschen, dass in ioBroker das Wetter icon vom Dienst einfach geladen wird und in HASS/lovelace für das Wetter ein String (z.B. "sonnig" oder "wolkig" oder so -> gibt eine Liste definierter Möglichkeiten) erwartet wird und dann ein icon passend in lovelace geladen wird. -> das hab ich bei der "original" Wetterkarte alles gehackt, dass da auch das icon verwendet werden kann. Das wird bei andere Wetterkarten immer zu Problemen führen und die müsste man dann ggf. auch forken und anpassen.
-> das Wetter Icon wirst du nur mit der default Wetterkarte zum laufen bekommen (bzw. in einer Elemente-Reihe). Die weiteren Infos sind dann nur unter more-info zu finden (die man allerdings mit der more-info card dauerhaft anzeigen könnte).
Die ehemalige Accuweather Karte kann ich nicht empfehlen und die wird mit dem "normalen" Wetter entity auch nicht richtig gehen, leider (wie gesagt, dafür muss man den type-detector hacken).
Das ordentlich "besser" zu machen ist, leider, wenn man es angeht ein größeres Projekt und entweder muss lovelace dann alle Wetter adapter einzeln unterstützen (viel Arbeit und sehr Fehleranfällig) oder ioBroker müsste da auch einen festen Standard für Wettervorhersagen einbauen (könnte passieren, wird aber einiges an Abstimmung im Team und Diskussion benötigen und aktuell nicht absehbar). Insofern müssen wir leider aktuell mit der etwas eingeschränkten Lösung leben.
Ein Hack könnte noch sein sich ein Wetter-Entity von Hand zusammen zu bauen. Das geht aktuell nicht, aber vielleicht baue ich das irgendwann ein / das Wetter auf mein neues System, wo das geht um... da gibt es aber einige Baustellen, die mir wichtiger sind.
-
@garfonso Anbei noch das json mit Symbolen für jeden Tag. alias.0.Wettervorhersage.json
Ich hatte ja die custom weather card von hier: https://github.com/bramkragten/weather-card
Prinzipiell funktioniert die ja auch, eben bis auf die Icons.
Das mit den Icons funktioniert ja prinzipiell (sind animiert).
Allerdings müsste hier ein Mapping gemacht werden.
Hier die Definition in der weather-card.js:const weatherIconsDay = { clear: "day", "clear-night": "night", cloudy: "cloudy", fog: "cloudy", hail: "rainy-7", lightning: "thunder", "lightning-rainy": "thunder", partlycloudy: "cloudy-day-3", pouring: "rainy-6", rainy: "rainy-5", snowy: "snowy-6", "snowy-rainy": "rainy-7", sunny: "day", windy: "cloudy", "windy-variant": "cloudy-day-3", exceptional: "!!", }; const weatherIconsNight = { ...weatherIconsDay, clear: "night", sunny: "night", partlycloudy: "cloudy-night-3", "windy-variant": "cloudy-night-3", };
Durch die alias wird der Text von accuweather in die alias gemapped. Kann ich da irgendwie und irgendwo ein Mapping hinterlegen oder definieren gemäß:
Accuweather: Stark bewölkt = cloudyKann ich das über die alias machen? Und wenn ja, wie?
/edit: Habe es jetzt über Blockly gemacht.