NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@hardl Wenn das die Namen der States für Netzbezug und einspeisung sidn, dann liegst du richtig. Aber Du hast recht, ohne Auto schwierig zu testen. Lade halt mal ein BEV zum Laden zu Dir ein
-
@sneak-l8 wird die aktuelle geladene Energie während der Ladung ausgelesen?
sry, konnte es noch nicht bei einer Ladung nachschauen
habe das Problem, dass wenn die Zoe Verbindung nicht fkt. er auf 100% lädt, da das Abbruchkriterium nicht erfüllt ist
nun dachte ich, ich weiß zu Beginn mind. den ungefähren Ladestand (kWh) der Batterie, nun könnte ich ein weiteres Abbruchkriterium mit der geladenen Leistung und damit erreichten Lade% berechnen. So mein Gedanke. -
@humidor Ja, die wird ausgelesen, steht in kecontact.0.ePres
-
@hardl Ich habe bei meinem Vater auch die P30 D-Edition in Verbindung mit dem Solarlog installiert. Surplus (Überschuss) wird mit Solarlog.0.status.feed beim Einspeispunkt richtig berechnet.
Allerdings gibt es ein Problem: Der Hausverbrauchszähler, welcher am Solarlog hängt, misst ja auch die Wallbox mit. Das wird im Adapter auch berücksichtigt, weil normal die aktuelle Ladeleistung der Wallbox bei der Berechnung von Surplus berücksichtigt wird. Allerdings hat die P30 D-Edition kein Energy-Meter verbaut und gibt daher an den Adapter immer die Leistung 0 mW zurück. Das führt zu einem Starten des Ladevorgangs und direkt wieder einem abbrechen.
@Sneak-L8 Ich will versuchen, die Ladeleistung selber aus der Vorgabe von curr (der vom Adapter für die Wallbox freigegebenen Leistung) zu berechnen. Das wird natürlich nicht so genau, weil sich das Auto evtl. weniger nimmt al freigegeben sind. Aber besser als nichts.
Ich hätte außerdem noch einen Vorschlag zur Erweiterung des Adapters: Einbindung des Potentialfreien Kontakts X1 zum Umschalten in den Passive-Mode und damit Freigabe der vollen Ladeleistung. Was meint ihr?
Übrigens: vielen Dank für die super Einbindung der Wallbox in ioBroker an alle Beteiligten! -
@betzi Ich glaube nicht, dass Du ohne EnergyMeter in der Wallbox da wirklich zum Ziel kommst. Gegen Ende wird die Ladeleistung weniger werden. Oder das Fahrzeug strtet nur im Notlademodus, oder zu hast im Auto die Ladeleistungsbegrenzung aktiviert.
Dann geht es ebenfalls wieder schief. Sobald das Auto voll geladen ist, wirst Du dann auch wieder PingPong spielen.
Dann taugt die D-Edition nicht wirklich zum Überschuss-Laden. Das wäre aber sehr schade...
Bist Du sicher, dass da nichts ermittelt wird? Hast Du mal alle states durchgechaut? Was sieht man auf dem Webfrontend der Wallbox?Wegen X1: das wäre dann ein zweter Schalter parallel zum State. Aber wie sollen die beiden verknüpft werden. Dann müsste einer den anderen überstimmen. Ich kann ja den X1 (bzw. den physischen Schalter der daran angeschlossen wäre) bedienen, wenn jemand den state ändert ....
-
@sneak-l8 Ja, bin mir leider sicher
Habe deshalb sogar bei Keba angefragt, leider erst nachdem die Box da war. Wird leider von Kuba so nicht promotet im Werbematerial. Die Messeinheit fehlt komplett. Deshalb wird im Webfrontend auch bei allem "0" angezeigt. Sogar bei der Spannung.
Im Konkreten Fall bei uns wird es evtl. ohne gehen, da meine Eltern ohnehin nur 4,7 kWp haben und damit vermutlich ohnehin nur mit dem Mindeststrom von 6A auf zwei Phasen (eUp) laden werden. Ich denke nicht, dass da beim erreichen von 100% SOC die Leistung stark abnimmt. Aber bleibt abzuwarten. Evtl. programmiere ich mit Blockly nur einen Hysteresregler, der beim Übersteigen eines gewissen Überschusses das Laden starten und beim Überschreiten eines gewissen Netzbezugs wieder abschaltet. Nicht schön, aber besser als ein- und Ausstecken.
Für ein "richtiges" PV-geführtes Laden kann ich daher die P30 D-Edition niemandem empfehlen. Verstehe auch nicht, dass die überhaupt den Vorgaben entspricht...Viel bringt die Schnittstelle ja so wirklich nicht. Evtl. Baue ich noch ein Meter vor der Box ein. Auch ein Aufwand, aber wäre dann halt so...
Bzgl. des Schalters:
Du meinst, du kannst den X1 nicht über Software bedienen? Ich würde wirklich einen weiteren State oder eine Oder-Verknüpfung machen. Habe mich aber noch nicht bis ins letzte mit deinem Code beschäftigt. Musste erstmal die Grundlagen mit dieser "spar"-Wallbox klären -
@betzi sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
dass die überhaupt den Vorgaben entspricht...
welchen Vorgaben?
-
@betzi Tja, wenn ich mir die Preise bei TMH anschaue, dann ist die Deutschland-Edition deutlich näher an der b-Series als an der c-Series. Die D-Edition dürfte also eine modifizierte b-Series sein, bei der die Ethernet-Steuerung (vermutlich einfach per Firmware) freigegeben wurde, damit sie den KfW-Anforderunen entspricht. Und der KfW geht es nur um Abregeln bei Überlast. Dazu brauche ich kein EnergyMeter an der Wallbox.
An dieser Stelle kann man also nur empfehlen, bei gewünschter Überschussladung nur auf c-Series oder x-Series zuzugreifen und die Finger von b-Series oder Deutschland-Edition die finger zu lassen.
Wer billig kauft, kauft doppelt ... -
@homoran Naja: die KFW fordert "vernetzbare" Wallboxen. Dass die Vernetzung aber keinem was bringt, wenn kein Wert von der Wallbox zurück geliefert werden kann, wird aber von der KFW nicht in Frage gestellt oder vorgegeben...Edit: für die Leistungsbegrenzung bring es was (danke @Sneak-L8).
Im Endeffekt bin ich selber Schuld, dass ich dem Werbematerial blind geglaubt habe und leider erst auf Nachfrage über den Service bei Keba die Aussage erhalten habe, dass da nix ist mit PV geführtem laden... -
@sneak-l8 Da hast du wohl recht...hätte ich lieber die gleich teure go-e home fix bestellt...die hätte die Möglichkeit der Überschussladung gehabt. Ich hatte allerdings von den Werbematerialien von Keba mehr erwartet und eben Blind geglaubt. Nun ist es halt so. Hoffentlich lesen das hier manche Interessenten der Deutschland Edition...
-
@betzi sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
die KFW fordert "vernetzbare" Wallboxen.
nicht wirklich.
lediglich die Möglichkeit der netzdienlichen Abschaltung durch das EVU -
@homoran "Der Kaufpreis einer neuen Ladestation (z. B. Wallbox) mit 11 kW Ladeleistung und intelligenter Steuerung". So steht es auf der KfW Seite. Ich gebe zu, dass ich von intelligent mehr erwartet hatte, was es angeblich bedeutet. Aber das ist jetzt offtopic und mein eigenes Problem
-
@hardl Sorry für meine falsche Einschätzung bzgl. der D-Edition. Du wirst damit nicht sinnvoll Überschuss laden können. Habe daher auch meinen älteren Beitrag dazu geändert, damit keiner den Fehler macht bei der falschen Antwort aufhören weiterzulesen und auf die D-Edition "reinfällt".
-
@hardl Sollte ich zumindest mit einer "wenig intelligenten" Freigabe und einer Hysterese was erreichen können, melde ich mich nochmal. Vermutlich werde ich was in Richtung: wenn > 2,5kW Überschuss starte Laden, wenn > 500 W Netzbezug, stopp Laden implementieren. Und dann wirklich mit einer festen Ladeleistungsvorgabe von 230V6A2(Phasen). Ist dann eben wirklich auf unseren konkreten Anwendungsfall zurecht "gebastelt". Ob du mit was ähnlichem Arbeiten kannst, hängt von den persönlichen Bedingungen ab.
-
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@hardl Sorry für meine falsche Einschätzung bzgl. der D-Edition. Du wirst damit nicht sinnvoll Überschuss laden können. Habe daher auch meinen älteren Beitrag dazu geändert, damit keiner den Fehler macht bei der falschen Antwort aufhören weiterzulesen und auf die D-Edition "reinfällt".
Ich bin leider auch auf die D-Edition reingefallen, jedoch ohne vorher deinen Beitrag hier gelesen zu haben und jetzt erst darauf aufmerksam geworden wo ich auch das Problem habe das PV Überschussladen mit der Wallbox nicht richtig funktioniert.
Ich fände es jedoch schön wenn sich eine Lösung für das Problem findet. Die Idee mit currentUser die Leistung zu bestimmen finde ich gut. Ja es ist nicht schön oder sehr genau aber zumindest eine Notlösung welche man testen könnte.
Wenn das Auto sich weniger nimmt als mit currentUser freigegeben ist das auch zunächst nicht weiter schlimm da der Wert dann nach unten falsch ist jedoch sollte es hier nicht zum Netzbezug kommen.Wenn es möglich ist die alternative Berechnung mal in eine Testversion einzubauen kann ich das mit meiner Wallbox sehr gerne auf Praxistauglichkeit einmal testen und Feedback geben ob es brauchbar ist
-
@boko Das kann ich mal versuchen. Kannst Du mir dazu den Wert aus dem State kecontact.0.product schicken? Dann weiß ich, wie ich die D-Edition erkenne.
-
@sneak-l8 hab grad gesehen, dein Adapter sagte eine neue FW ist vorhanden, wie findet man diese denn? auf der HP komm ich nicht weiter, den Link zu 27 hatte ich erhalten
danke!- doch gefunden.
-
@sneak-l8 andere Frage, ev. bekannt.
Ich habe die P30c ohne fixen Kabel.
Dh zum Laden muss ich beide Seiten ab und anstecken.
Wenn ich an der Keba das Kabel drin habe, dann den Zoe anstecke läuft es nicht.
Plug/State ist 5/5kann man das verm. von dieser Seite nicht beeinflussen, da der Plug nicht verriegelt ?
-
@humidor sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
wie findet man diese denn?
https://www.keba.com/de/emobility/service-support/downloads/downloads
STRG + F > Firmware = V3.10.28
-