NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@betzi sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
dass die überhaupt den Vorgaben entspricht...
welchen Vorgaben?
-
@betzi Tja, wenn ich mir die Preise bei TMH anschaue, dann ist die Deutschland-Edition deutlich näher an der b-Series als an der c-Series. Die D-Edition dürfte also eine modifizierte b-Series sein, bei der die Ethernet-Steuerung (vermutlich einfach per Firmware) freigegeben wurde, damit sie den KfW-Anforderunen entspricht. Und der KfW geht es nur um Abregeln bei Überlast. Dazu brauche ich kein EnergyMeter an der Wallbox.
An dieser Stelle kann man also nur empfehlen, bei gewünschter Überschussladung nur auf c-Series oder x-Series zuzugreifen und die Finger von b-Series oder Deutschland-Edition die finger zu lassen.
Wer billig kauft, kauft doppelt ... -
@homoran Naja: die KFW fordert "vernetzbare" Wallboxen. Dass die Vernetzung aber keinem was bringt, wenn kein Wert von der Wallbox zurück geliefert werden kann, wird aber von der KFW nicht in Frage gestellt oder vorgegeben...Edit: für die Leistungsbegrenzung bring es was (danke @Sneak-L8).
Im Endeffekt bin ich selber Schuld, dass ich dem Werbematerial blind geglaubt habe und leider erst auf Nachfrage über den Service bei Keba die Aussage erhalten habe, dass da nix ist mit PV geführtem laden... -
@sneak-l8 Da hast du wohl recht...hätte ich lieber die gleich teure go-e home fix bestellt...die hätte die Möglichkeit der Überschussladung gehabt. Ich hatte allerdings von den Werbematerialien von Keba mehr erwartet und eben Blind geglaubt. Nun ist es halt so. Hoffentlich lesen das hier manche Interessenten der Deutschland Edition...
-
@betzi sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
die KFW fordert "vernetzbare" Wallboxen.
nicht wirklich.
lediglich die Möglichkeit der netzdienlichen Abschaltung durch das EVU -
@homoran "Der Kaufpreis einer neuen Ladestation (z. B. Wallbox) mit 11 kW Ladeleistung und intelligenter Steuerung". So steht es auf der KfW Seite. Ich gebe zu, dass ich von intelligent mehr erwartet hatte, was es angeblich bedeutet. Aber das ist jetzt offtopic und mein eigenes Problem
-
@hardl Sorry für meine falsche Einschätzung bzgl. der D-Edition. Du wirst damit nicht sinnvoll Überschuss laden können. Habe daher auch meinen älteren Beitrag dazu geändert, damit keiner den Fehler macht bei der falschen Antwort aufhören weiterzulesen und auf die D-Edition "reinfällt".
-
@hardl Sollte ich zumindest mit einer "wenig intelligenten" Freigabe und einer Hysterese was erreichen können, melde ich mich nochmal. Vermutlich werde ich was in Richtung: wenn > 2,5kW Überschuss starte Laden, wenn > 500 W Netzbezug, stopp Laden implementieren. Und dann wirklich mit einer festen Ladeleistungsvorgabe von 230V6A2(Phasen). Ist dann eben wirklich auf unseren konkreten Anwendungsfall zurecht "gebastelt". Ob du mit was ähnlichem Arbeiten kannst, hängt von den persönlichen Bedingungen ab.
-
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@hardl Sorry für meine falsche Einschätzung bzgl. der D-Edition. Du wirst damit nicht sinnvoll Überschuss laden können. Habe daher auch meinen älteren Beitrag dazu geändert, damit keiner den Fehler macht bei der falschen Antwort aufhören weiterzulesen und auf die D-Edition "reinfällt".
Ich bin leider auch auf die D-Edition reingefallen, jedoch ohne vorher deinen Beitrag hier gelesen zu haben und jetzt erst darauf aufmerksam geworden wo ich auch das Problem habe das PV Überschussladen mit der Wallbox nicht richtig funktioniert.
Ich fände es jedoch schön wenn sich eine Lösung für das Problem findet. Die Idee mit currentUser die Leistung zu bestimmen finde ich gut. Ja es ist nicht schön oder sehr genau aber zumindest eine Notlösung welche man testen könnte.
Wenn das Auto sich weniger nimmt als mit currentUser freigegeben ist das auch zunächst nicht weiter schlimm da der Wert dann nach unten falsch ist jedoch sollte es hier nicht zum Netzbezug kommen.Wenn es möglich ist die alternative Berechnung mal in eine Testversion einzubauen kann ich das mit meiner Wallbox sehr gerne auf Praxistauglichkeit einmal testen und Feedback geben ob es brauchbar ist
-
@boko Das kann ich mal versuchen. Kannst Du mir dazu den Wert aus dem State kecontact.0.product schicken? Dann weiß ich, wie ich die D-Edition erkenne.
-
@sneak-l8 hab grad gesehen, dein Adapter sagte eine neue FW ist vorhanden, wie findet man diese denn? auf der HP komm ich nicht weiter, den Link zu 27 hatte ich erhalten
danke!- doch gefunden.
-
@sneak-l8 andere Frage, ev. bekannt.
Ich habe die P30c ohne fixen Kabel.
Dh zum Laden muss ich beide Seiten ab und anstecken.
Wenn ich an der Keba das Kabel drin habe, dann den Zoe anstecke läuft es nicht.
Plug/State ist 5/5kann man das verm. von dieser Seite nicht beeinflussen, da der Plug nicht verriegelt ?
-
@humidor sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
wie findet man diese denn?
https://www.keba.com/de/emobility/service-support/downloads/downloads
STRG + F > Firmware = V3.10.28
-
-
@sneak-l8 oder so
Kannst du noch einen DP "kecontact.0.statistics.installedFirmware" zum "kecontact.0.statistics.availableFirmware" erstellen?
-
@darkiop den gibt es schon. Der steht nur nicht unter statistics sondern im "root", da er direkt von der Box kommt. Er ist etwas länger.Die eigentliche Version parse ich dort raus.
-
@sneak-l8 Wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern Zeit habe, kann ich dir den State kecontact.0.product für die D-Edition mal raussuchen. In Reutlingen war diese Woche ein krasser Hagel - dadurch blieb einiges andere auf der Strecke
Wichtig wäre für die Version der Implementierung noch, dass der Nutzer selber die Anzahl der Phasen eingeben kann. Diese wird leider von der Box auch nicht richtig erkannt. In dem Fall meiner Eltern, die einen eUp nutzen, sind es ja nur zwei Phasen statt drei. Übrigens super die Unterstützung hier in der Community! -
@betzi Ja, die Phasenzahl werde ich wohl editierbar machen müssen. Das kam mir auch schon in den Sinn. Denn die wird bisher über die Leistung der einzelnen Phasen ermittelt. Vermutlich mache ich den bestehenden State einfach editierbar. Bei der c-Series wird der Wert bei jeder internen Berecnung dann überschrieben, aber er bleibt grndsätzlich vom Anwender änderbar.
-
@sneak-l8 Sorry für die späte Antwort, der State aus product lautet: KC-P30-EC220112-000-DE
-
Hallo, ich hab jetzt auch eine Keba P30-C Serie installiert und mit dem Adapter verbunden, es läuft auch sehr gut.
Nun hab ich mal ne Frage, kann ich irgendwo die Einheiten auf umgängliche Größen wie z.B. mA auf A und mW auf kW umstellen.
Die Weiterverarbeitung ist aus meiner Sicht damit einfacher.Danke