NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@matthias-i Das bleibt weiter eine Herausforderung. Da nur eine Instanz auf den Broadcast lauschen kann, müsste man den Adapter "multi-Wallbox-fähig" machen. Also wie z.B. der We Connect-Adapter, wo ein Adapter alle Autos verwalten kann. Dann müsste beim Broadcast die IP-Adresse des absenders ausgelesen und einer Wallbox zugeordnet werden.
Wenn die PV recht groß ist, dann wäre es viellecht auch ene Überlegung, einen Ladepunkt fix ("dumm") mit immer gleicher Leistung zu betreiben und die andere mit PV-Automatik (es wäre dann nur eine ins System eingebunden). Wenn die "dumme" entsprechend begrenzt ist, kann Du durch Wahl der Wallbox entscheiden, welche Ladetechnik gerade mehr Sinn macht ...
Das wäre alles nicht einfach zu programmieren. Zumal dann sicher noch weitere Einstellmöglichkeiten gewünscht sind, welche Wallbox priorisiert werdne soll, und wie geladen werden soll (erst Wallbox 1, dann 2 oder beide mit jeweils 50% parallel, ....). -
@sneak-l8 Hallo Sneak,
da sich das Aussehen des Adapters (und die Namen der Einstellungsmöglichkeiten der Instanz) etwas geändert haben, habe ich mir gedacht es wäre sinnvoll, die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten nochmal in Gänze zu beschreiben, damit auch Neulinge gut damit zurecht kommen.
Ich würde mich freuen, wenn du auf folgende Beschreibung eine Rückmeldung geben könntest damit ich diese nochmals überarbeiten kann
-
Passive Mode:
Bei Aktivierung erfolgt die Ladung NICHT als Überschussladung, sondern lt. eingestellter max. Stromstärke der Wallbox. Diese kann aber über die Objekte angepasst werden. -
Refresh Interval:
Zeitintervall in Sekunden in dem die aktuellen Werte von der Box zum ioBroker übertragen werden -
LoadChargeSession:
Bei Aktivierung werden die letzten 30 in der Wallbox gespeicherten Ladevorgänge übertragen. -
regard:
Hier wird der Datenpunkt "Bezug" (engl. regard) eingetragen
Wenn die Einspeisung positiv und der Netzbezug dieses Datenpunktes negativ ist muss nur hier der Datenpunkt eingetragen werden. -
surplus:
Hier wird der Datenpunkt "Überschuss" (engl. surplus) eingetragen.
Wenn es zwei Datenpunkte für "Bezug" und "Überschuss" gibt, wird hier der Datenpunkt für den Überschuss eingetragen. -
minAmperage:
Mindeststromstärke in Milliampere einstellbar (einige Fahrzeuge benötigen eine Mindeststromstärke)
Bei einem Wert unterhalb von 6000mA wird der Wert automatisch wieder auf 6000mA eingestellt, daher macht hier nur ein Wert größer/gleich 6000mA Sinn. -
addPower:
Elektrische Leistung in Watt, die aus dem Netz bezogen werden darf, damit die Ladung nicht abbricht.
(Bspl: Bei einem Überschuss von 1,1kW und 6A Mindeststromstärke ergibt sich für eine einphasige Ladung ein Mindestbedarf von (230V * 6A 1380W. Da der Überschuss nicht ausreichend wäre (es fehlen ja 280W) würde die Ladung bei einer Einstellung bei addPower von größer/gleich 280W beginnen) -
delta:
Gibt die Anpassungsschritte während des Ladens in Milliampere an.
Ändert sich die PV-Überschussleistung beispielsweise aufgrund aufklarendem Himmel und an dieser Stelle ist der Wert 500 eingetragen, so findet die Anpassung in (230V * 0,5A 460W - Schritten statt. -
underusage:
????? -
minTime
Gibt die Mindestladezeit in Sekunden an.
Fällt der PV-Überschuss nach dem Start unter die Mindestladestärke und diese Mindestladezeit ist noch nicht erreicht, wird die Ladung so lange fortgeführt, bis die hier eingetragene Mindestladezeit erreicht wurde. -
maxPower
Hier kann der max. zulässige Gesamtbezug eingestellt werden.
Dies ist von Belang, wenn man beispielsweise über Nachtspeicherheitzungen verfügt, die mit hoher Last nachts laden und ein zusätzliches Laden des E-Autos eine Gesamtgrenze (s. Netzbetreiber) überschreiten lassen würde. -
energyMeter1/2/3
Hier können Datenpunkte von Einzelzählern eingetragen werden, die die unterschiedlichen Lasten im Haus angeben (z.B. Nachtspeicherheitzung / Haushaltsstrom / etc.). Die Werte dieser Datenpunkte werden summiert. Der Ladestrom für das E-Auto ergibt sich dann aus der Differenz von dem unter maxPower eingetragenen Maximalwert und der Summe der Einzelzähler. -
wallboxNotIncluded
??????
Abschließend habe ich noch zwei Fragen in eigener Sache:
-
Besteht auch die Möglichkeit, dass man manuell bei zu geringer PV-Leistung eine bestimmte Strommenge (trotz aktiviertem Überschussladen) ins Auto laden kann?
(Z.B. wenn man spät von der Arbeit kommt und am nächsten Tag morgens wieder früh los muss, dass man dann bspl. über Vis 15kWh laden lässt?) -
Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit bei einem Überschuss von 1,1kw die Ladung beginnt und er dann ggf. noch 500W aus dem Netz nimmt? (Das bekomme ich leider nicht zum laufen...)
Gruß
Matthias -
-
@matthias-i sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Ich würde mich freuen, wenn du auf folgende Beschreibung eine Rückmeldung geben könntest damit ich diese nochmals überarbeiten kann
Ok, dann versuche ich mal zu antworten
- Passive Mode:
Bei Aktivierung erfolgt die Ladung NICHT als Überschussladung, sondern lt. eingestellter max. Stromstärke der Wallbox. Diese kann aber über die Objekte angepasst werden.
Das trifft so nicht ganz zu. Die KEBA KeContact-Wallbox führt dann keine aktive Leistungsregelung durch. Aber man kann die Ladung des Fahrzeugs weiterhin regeln. Zum Beispiel durch ein eigenes Skript, das die states des Adapters setzt, welche die Kommandos dann an die Wallbox weitergibt.
- Refresh Interval:
Zeitintervall in Sekunden in dem die aktuellen Werte von der Box zum ioBroker übertragen werden
Richtig, mit der neusten Version aber nur noch für den passiven Modus relevant. Im aktiven werden fest alle 15 Sekunden die werte geladen und alle 30 Sekunden die Leistung geregelt.
- LoadChargeSession:
Bei Aktivierung werden die letzten 30 in der Wallbox gespeicherten Ladevorgänge übertragen.
Korrekt.
- regard:
Hier wird der Datenpunkt "Bezug" (engl. regard) eingetragen
Wenn die Einspeisung positiv und der Netzbezug dieses Datenpunktes negativ ist muss nur hier der Datenpunkt eingetragen werden.
Da finde ich meine Beschreibung klarer. Nur wenn Überschuss und Netzbezug in einem State abgelegt sind wird nur eine Angabe benötigt. Sonst snd beide zu füllen.
- surplus:
Hier wird der Datenpunkt "Überschuss" (engl. surplus) eingetragen.
Wenn es zwei Datenpunkte für "Bezug" und "Überschuss" gibt, wird hier der Datenpunkt für den Überschuss eingetragen.
Analog oben icht ganz korrekt. Wenn der Datenpunkt den Überschuss positiv und den Netzbezug negativ in einem State darstellt, dann muss er hier rein und der andere Wert bleibt leer.
- minAmperage:
Mindeststromstärke in Milliampere einstellbar (einige Fahrzeuge benötigen eine Mindeststromstärke)
Bei einem Wert unterhalb von 6000mA wird der Wert automatisch wieder auf 6000mA eingestellt, daher macht hier nur ein Wert größer/gleich 6000mA Sinn.
Meines Wissen brauchen alle Fahrzeuge eine Mindeststromstärke, aber bei den meisten liegt sie bei 6A. Daher ist der Wert nur für Fahrzeuge mit höherer Midestladestärke nötig (z.B. Renault Zoe). Aber da weichen usnere Beschreibungen nicht sehr von einander ab.
- addPower:
Elektrische Leistung in Watt, die aus dem Netz bezogen werden darf, damit die Ladung nicht abbricht.
(Bspl: Bei einem Überschuss von 1,1kW und 6A Mindeststromstärke ergibt sich für eine einphasige Ladung ein Mindestbedarf von (230V * 6A 1380W. Da der Überschuss nicht ausreichend wäre (es fehlen ja 280W) würde die Ladung bei einer Einstellung bei addPower von größer/gleich 280W beginnen)
Korrekt.
- delta:
Gibt die Anpassungsschritte während des Ladens in Milliampere an.
Ändert sich die PV-Überschussleistung beispielsweise aufgrund aufklarendem Himmel und an dieser Stelle ist der Wert 500 eingetragen, so findet die Anpassung in (230V * 0,5A 460W - Schritten statt.
Korrekt. Aber damit keine Missverständnisse entstehen: bei einer Nachregelung nach 30 Sekunden könenn auch gleich 10A erhöht/gesenkt werden, die Berechnung erfolgt einfach nur auf 500m gerundet.
- underusage:
?????
Siehe Beschreibung in den Einstellungen: "Unterschreitet der Überschuss der PV-Anlage die minimale Ladestärke, soll der Ladevorgang erst bei einem Netzbezug über der angegebenen Wattzahl unterbrochen werden"
Während addPower auch zum Start der Ladung herangezogen werden darf, ist "regard" nur für die Aufrechterhaltung eines Ladevorgangs da.- minTime
Gibt die Mindestladezeit in Sekunden an.
Fällt der PV-Überschuss nach dem Start unter die Mindestladestärke und diese Mindestladezeit ist noch nicht erreicht, wird die Ladung so lange fortgeführt, bis die hier eingetragene Mindestladezeit erreicht wurde.
Korrekt.
In Deiner Übersicht fehlt auch der neue Wert "Laden auch bei zu geringem Überschuss für diese Dauer fortsetzen - Jedes Mal wenn der Überschuss der PV-Anlage die minimale Ladestärke unterschreitet, soll der Ladevorgang noch für die angegebene Zeit aufrecht erhalten werden"
Hier geht es um jede Ladeunterschreitung, während es beim Wert davor nur um die Zeit seit dem Start der Ladung geht.
- maxPower
Hier kann der max. zulässige Gesamtbezug eingestellt werden.
Dies ist von Belang, wenn man beispielsweise über Nachtspeicherheitzungen verfügt, die mit hoher Last nachts laden und ein zusätzliches Laden des E-Autos eine Gesamtgrenze (s. Netzbetreiber) überschreiten lassen würde.
Korrekt.
- energyMeter1/2/3
Hier können Datenpunkte von Einzelzählern eingetragen werden, die die unterschiedlichen Lasten im Haus angeben (z.B. Nachtspeicherheitzung / Haushaltsstrom / etc.). Die Werte dieser Datenpunkte werden summiert. Der Ladestrom für das E-Auto ergibt sich dann aus der Differenz von dem unter maxPower eingetragenen Maximalwert und der Summe der Einzelzähler.
Korrekt.
- wallboxNotIncluded
??????
Falls die Wallbox nicht über einen der drei EnergyMeter läuft, ist diese Option anzukreuzen. Andernfalls wird aus der Sumem der drei State die Leistung der Wallbox herausgerechnet.
Abschließend habe ich noch zwei Fragen in eigener Sache:
- Besteht auch die Möglichkeit, dass man manuell bei zu geringer PV-Leistung eine bestimmte Strommenge (trotz aktiviertem Überschussladen) ins Auto laden kann?
(Z.B. wenn man spät von der Arbeit kommt und am nächsten Tag morgens wieder früh los muss, dass man dann bspl. über Vis 15kWh laden lässt?)
Das müsste zumindest im passiven Modus über den State "setenergy" funktionieren.
- Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit bei einem Überschuss von 1,1kw die Ladung beginnt und er dann ggf. noch 500W aus dem Netz nimmt? (Das bekomme ich leider nicht zum laufen...)
Das wäre (wie Du es oben auch richtig beschrieben hast) mit addPower = 280W.
Eine Schlussfrage von mir: siehst Du die Beschreibung der Werte im Einstellungsmenü nicht? Teilweise bin ich da vielleicht nicht ganz klar in der Formulierung, aber manches beschreibst Du doch sehr ähnlich...
Wichtig: alle beschreibenen Optionen siehst Du mit der neusten Version (ggfs. mit dem Katzensymbol direkt von git installieren).
- Passive Mode:
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe Version 1.1.2 installiert und sehe dort leider nicht die Beschreibungen (s. Screenshot).
Daher dachte ich, dass ich hier nochmal die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten erkläre...aber die Arbeit kann ich mir ja dann sparenLeider schaffe ich es nicht eine bestimmte Energiemenge "manuell" (z.B. über VIS) nachzuladen, wenn ich mal zu spät nach Hause komme und morgens wieder früh los muss. Das klappte bei mir weder im passiv - Modus und einem Eintrag bei "setenergy" noch bei aktiviertem "photovoltaiks".
Gibt es in der "GitHub"-Version noch Neuerungen, die es in meiner aktuellen offiziellen Version nicht gibt?
Liebe Grüße
Matthias -
Bei mir zeigt 1.1.2 auch keine Tooltips, wenn ich mich richtig erinnere hatte dies bei einer früheren Version funktioniert
-
@matthias-i ok, dann stimmt mit Deinem ioBroker etwas nicht.
Die aktuelle Version kann mehr und regelt zuverlässiger.
Set energy sollte nur passiv funktionieren. Was tut denn bei Dir nicht? -
@gto dann bitte auch mal auf die neuste von github.com aktualisieren. Fehlen sie dann immer noch?
Falls ja, welche Versionen von Node.Js, js-controller und Amin hast Du? -
Dann werde ich am WE mal auf die Git-hub - Version umsteigen...
Mein ioBroker läuft ansonsten einwandfrei...scheinbar fehlt die Beschriftung ja auch bei gto -
@sneak-l8 bei Version 1.1.3 sind die Beschreibungen vorhanden
-
Hallo,
bei mir wird nächste Woche eine KEBA D-Edition angeschlossen.
Gibt es dazu schon Erkenntnisse, ob das mit dem Adapter funktionieren sollte?
Ich habe zwar bisher nicht mit dem iobroker gearbeitet, aber das hier liest sich sehr gut.
Bei KEBA steht:
Alle unsere Modelle der KeContact P30 x-& c-series sowie die Deutschland Edition verfügen über unterschiedliche Kommunikationsschnittstellen wie UDP, Modbus TCP oder OCPP und sind somit KfW-förderfähig!Gruß
Reinhard -
@hardl Hallo Reinhard, das sollte kein Problem sein. Ich kenne zwar die "Deutschland Edition" noch nicht, aber der Beschreibung nach
ist das auch nur eine x- oder c-seriesund entsprechend steuerbar.
Vielleicht hat sie eine andere Typkennung. Das könnte zu einer Warnung bei Überprüfung der Firmware führen. Dann poste das gerne hier und ich erweitere die Firmwareprüfung auf das neue Modell.
Edit: meine Aussage hier war wohl falsch. Es ist eine "dumme" b-Series, der man eine Steuerng per Netzwerk gegönnt hat. Aufgrund des fehlenden Energymeters ist eine PV-geführte Ladung aber nicht ohne zusätzliche Installation eines EnergyMeters exklusiv für die Wallbox nicht sinnvoll möglich. -
@sneak-l8 Vielen Dank für die schnelle Antwort,
komme gerne darauf zurück, falls es Probleme gibt. -
@Sneak-L8
Habe den Adapter installiert und es klappt super.
Dein Adapter ist um Längen informativer als die Webseite der x-series (wenn man bedenkt was die kostet ist das ein Witz)
Habe jetzt mal ne Frage:
Ich plane eine Umschaltung einpasig/dreiphasig und stolpere jetzt darüber, wie ich den Ladevorgang unterbrechen, umschalten und dann wieder starten kann, ohne das Kabel abzuziehen.Also stoppen ist ja kein Problem, dafür könnte man das Register disable/enable benutzen, was die Ladung unterbrechen würde. Aber danach wieder starten?
Habe parallel ne Anfrage an den Support gestellt, aber eventuell weißt du schon was?
-
Also das sollte auch mit dem state unter automatics gehen. Damit kannst Du den Ladevorgang mit true unterbrechen und mit false wieder aufnehmen.
Bin gerade unterwegs und hab den Namen noch im Kopf -
State gibt doch nur den Status wieder ob ein Auto verbunden ist oder nicht (also 3 oder 1) (okay 2 gibt es auch noch)?
oder ist es eventuell enableSys?
Nur kein Stress
-
@matthesjimte Hab jetzt geschaut, es ist kecontact.0.automatic.pauseWallbox
-
Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut und in der Version 1.1.2 klappt es bei mir auch nicht mit dem schreiben in die Register, wie bei @matthias-i.
Auch die Pause funktion ändert nichts am verhalten der Wallbox, einzig wenn ich im Register currentUser den Wert manual rein schreibe, sehe ich an der ZOE sofort das sich die Ladedauer ändert. Dies klappt aber nicht wenn ich über Blockly den Wert schreibe. Ich übergebe Num-werte. Version 1.1.3 macht bei mir nur Error, deswegen habe ich diese wieder runter geworfen.
Hast du das Register für die Pausefunktion? Dann versuche ich mal direkt mittels Modbus und NOde-red in die WB zu schreiben -
@matthesjimte pauseWallbox erwartet einen boolean, also true oder false. Mit modbus hat das hier nichts zu tun.
welche Fehlermeldung kommt denn mit 1.1.3? -
@sneak-l8
ja bei pause aber bei currentUser doch einen wert?Anbei die Fehlermeldung
-
Oh, danke für die Info. Da muss ich mal danach schauen, wenn ich wieder zuhause bin.
Der Pause state überein aber alles (bzw. sollte, wenn es keinen Abbruch gibt).