NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8 Guten Morgen,
die 6000 hatte ich noch zum Testen drin - um genau den Logeintrag mal abzutesten
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Die jeweils 1000W bei Netzbezug und Unterschreitung sorgen dafür, dass bei einem einmal gestarteten Ladevorgang auch bis zu 2000W aus dem Netz bezogen werden (1000W dauerhaft und weitere 1000W bei Unterschreitung der 230V * 6A * Anzahl Phasen + Netzbezug).
Danke dafür, die Art und Weise wie was bei welchen Optionen berechnet wird war und ist mir noch nicht 100% klar - das hilft schonmal. Vielleicht könnte man das auch in der Beschreibung des Feldes mitaufnehmen?
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Zum berechneten Überschuss: wie war denn da der Wert vom Smartmeter? Sprach der evtl. genauso? Bei mir sind Überschuss und Netzbezug getrennte State und der sma-em-Adapter hat immer mal das Problem, dass er einen der beiden Werte aktualisiert, aber der andere nicht ausgenullt wird. Das überwace ich per Skript, um den jeweils anderen auf Null zurückzustellen, denn Netzbezug und Einspeisung könenn ja nicht gleichzeitig gehen. Dadurch kam es schon zu seltsamen Werten.
Oder hat das Auto da gerade geladen? Dann kann auch sein, dass z.B. die Wallbox noch dabei ist, die Ladung zu starten. Betrachte den "surplus"-State mal zusammen mit "p", "CurrentUser" und Deinem Smartmeter-Wert (bzw. Werten aus denen der Wert berechnet wird).Smartmeter Wert habe ich jetzt nicht mehr zu Hand - da schaue ich mal drauf wenn ich den nächsten Test mache. Grundsätzlich zeigt mein Smartmeter positive Werte für Bezug und negative Werte für Einspeisung an, aber niemals beides gleichzeitig ( )
Ich glaube das letztes Zutrifft, das müsste beim Starten des Ladevorgangs gewesen sein. Auch da achte ich die Tage mal drauf wenn ich die Ladung nochmal beobachte.
Edit: Noch eine Verständnisfrage:
(1000W dauerhaft und weitere 1000W bei Unterschreitung der 230V * 6A * Anzahl Phasen + Netzbezug).
Netzbezug sind in dem Fall die 1000W dauerhaft oder?
-
@darkiop danke für die Erläuterungen. Das sieht doch bisher hierher ganz gut aus.
Zu Deiner letzten Frage: korrekt. Der dauerhafte Wert sorgt dafür dass der Ladevorgang bereits mit 1000W Netzbezug startet. Die 1000W Unterschreitung werden nochmal addiert, wenn der Ladevorgang bereits läuft und verhindern/verzögern dann eine Beendigung des Ladevorgangs.
Sobald aber genug Überschuss da ist, geht der Netzbezug auch mit beiden Werten auf null zurück. der dauerhafte Wert sorgt also für eine frühere Einschaltung, der Unterschreitungswert sorgt für eine spätere Abschaltung und für eine Trägheit des Systems, damit es im Grenzbereich nicht permanent den Ladevorgang startet und wieder stoppt.
Wenn Du eine sinnige Formulierung (am besten Englisch und Deutsch) hast, trage ich die gerne in den Einstellungen oder der Readme ein. Ich glaube, ich formuliere da imemr wieder mal zu komplex... -
@darkiop Also wenn die Wallbox gerade eingeschaltet hat und bereits die Ladeleistung übermittelt hat, aber das EnergyMeter etwas träger bei der Übermittlung ist, da kann die Berechnung natürlich auch temporär "falsch" ausfallen. Denn Überschuss laut EnergyMeter + aktuelle Ladeleistung der Wallbox ergibt den tatsächlich zur Verfügung stehenden PV-Überschuss.
Beide Werte werden nicht exakt zur selben Zeit abgerufen und der Adapter wird von ioBroker nur über eine Änderung des EnergyMeter-States informiert. Da kann schon mal ein falscher Wert bei rauskommen. Um es besser zu machen, müsste man Durchschnittswerte über einen (kurzen) Zeitraum nehmen und mit diesen Rechnen. Aber ich glaube, das fällt nicht wirklich ins Gewicht.
Schau mal bei Gelegenheit die genauen Zeitstempel der drei State an, die im vorletzten ost erwähnt hatte.Aber insgesamt läuft die Wallbox jetzt rund? Dann würde ich einen PullRequest machen um die aktuelle Version als "getestet" freizugeben für alle.
-
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Aber insgesamt läuft die Wallbox jetzt rund? Dann würde ich einen PullRequest machen um die aktuelle Version als "getestet" freizugeben für alle.
Guten Morgen, sorry für die Verspätung - hatte viel zu tun diese Woche. Aktuell würde ich sagen ja, sie läuft soweit rund. Werde mich natürlich weiter mit beschäftigen und hier Feedback geben.
Deine andere Kommentare schaue ich mir übers WE nochmal an und melde mich.
Grüße,
Thorsten -
Hallo zusammen,
auch wir haben eine Keba P30-C Wallbox zusammen mit einem Ioniq Facelift.
Der kann ja leider nur 1-phasik laden, aber hier erst mal egal.
Was uns nur eher interessiert ist das wir zwar eine PV-Anlage haben jedoch kein Energiemessgerät welches an iobroker Netzeinspeisung und -bezug in Echtzeit melden würde.
Also würden wir die Ladeleistung einfach nur an der Produktion der PV- Anlage regeln können.
Diese hat 6,7Watt peak. Die aktuelle Leistung der PV-Anlage hab ich im iobroker.
Wo muss ich denn nun die PV Leistung in der kecontact Instanz eintragen damit der Adapter die Ladeleistung danach reguliert.
Ich hatte es mal unter Netzeinspeisung stehen, aber das ging leider nicht.Vielen Dank
Habe die Wallbox danach ausgesucht ob es einen Adapter für iobroker gibt -
@merowinger Herzlichen Glückwunsch zur Keba und Deiner Entscheidung für ioBroker
Die PV-Erzeugung ist wie Du richtig interpretiert hast unter Netzeinspeisung zu hinterlegen. Also um genau zu sein der Name des States. Dann hast Du nie einen Netzbezug und lädt immer mit einem Netzbezug in Höhe des restlichen Stromverbrauchs.
Das sollte so funktionieren. Wenn nicht, dann beschreibe bitte as nicht funktionert, so kann man da nur wenig helfen. Was steht z.B. unter statistics/surplus? Was steht im Log? Welche sonstigen Einstellungen hast Du gewählt?
-
Hallo zusammn,
ich würde mir gerne eine KeContact P30 von KEBA c-series kaufen. Diese hat jedoch nur eine LAN Schnittstelle aber kein WLAN, habe in der Garage leider kein Kabel, wie kann ich die Wallbox im ioBroker einbinden?
-
@malz1902 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Hallo zusammn,
ich würde mir gerne eine KeContact P30 von KEBA c-series kaufen. Diese hat jedoch nur eine LAN Schnittstelle aber kein WLAN, habe in der Garage leider kein Kabel, wie kann ich die Wallbox im ioBroker einbinden?
Powerline oder WLan-Repeater mit Lan-Anschluss...
vzgw. Lan, aber weder über das eine noch das andere, Leitung verlegen.
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine v.1.1.2 erstellt.
Damit ist der Fehler behoben, dassdie Wallbox zwischendurch immer mal kurz lädt, ohne dass ein ausreichender Überschuss vorhanden war. Außerdem prüft der Adapter nun, ob die Firmware noch aktuell ist. Details unter https://forum.iobroker.net/topic/43918/test-adapter-kecontact-v1-1-x-github-latest
Viele Grüße
Sneak-L8 -
Hallo Sneak,
danke für das Update!
Ich würde dich gerne nochmal auf das Thema mit der zweiten Instanz - sprich der zweiten Wallbox - ansprechen.
Da das Laden mit einer Kecontakt an meinem Auto prima funktioniert, bin ich weiterhin daran interessiert auch unsere zweite Kecontakt über iobroker anzusteuern, um beide E-Autos permanent an je einer Wallbox hängen und automatisch laden lassen zu könnenViele Grüße
Matthias -
@matthias-i Das bleibt weiter eine Herausforderung. Da nur eine Instanz auf den Broadcast lauschen kann, müsste man den Adapter "multi-Wallbox-fähig" machen. Also wie z.B. der We Connect-Adapter, wo ein Adapter alle Autos verwalten kann. Dann müsste beim Broadcast die IP-Adresse des absenders ausgelesen und einer Wallbox zugeordnet werden.
Wenn die PV recht groß ist, dann wäre es viellecht auch ene Überlegung, einen Ladepunkt fix ("dumm") mit immer gleicher Leistung zu betreiben und die andere mit PV-Automatik (es wäre dann nur eine ins System eingebunden). Wenn die "dumme" entsprechend begrenzt ist, kann Du durch Wahl der Wallbox entscheiden, welche Ladetechnik gerade mehr Sinn macht ...
Das wäre alles nicht einfach zu programmieren. Zumal dann sicher noch weitere Einstellmöglichkeiten gewünscht sind, welche Wallbox priorisiert werdne soll, und wie geladen werden soll (erst Wallbox 1, dann 2 oder beide mit jeweils 50% parallel, ....). -
@sneak-l8 Hallo Sneak,
da sich das Aussehen des Adapters (und die Namen der Einstellungsmöglichkeiten der Instanz) etwas geändert haben, habe ich mir gedacht es wäre sinnvoll, die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten nochmal in Gänze zu beschreiben, damit auch Neulinge gut damit zurecht kommen.
Ich würde mich freuen, wenn du auf folgende Beschreibung eine Rückmeldung geben könntest damit ich diese nochmals überarbeiten kann
-
Passive Mode:
Bei Aktivierung erfolgt die Ladung NICHT als Überschussladung, sondern lt. eingestellter max. Stromstärke der Wallbox. Diese kann aber über die Objekte angepasst werden. -
Refresh Interval:
Zeitintervall in Sekunden in dem die aktuellen Werte von der Box zum ioBroker übertragen werden -
LoadChargeSession:
Bei Aktivierung werden die letzten 30 in der Wallbox gespeicherten Ladevorgänge übertragen. -
regard:
Hier wird der Datenpunkt "Bezug" (engl. regard) eingetragen
Wenn die Einspeisung positiv und der Netzbezug dieses Datenpunktes negativ ist muss nur hier der Datenpunkt eingetragen werden. -
surplus:
Hier wird der Datenpunkt "Überschuss" (engl. surplus) eingetragen.
Wenn es zwei Datenpunkte für "Bezug" und "Überschuss" gibt, wird hier der Datenpunkt für den Überschuss eingetragen. -
minAmperage:
Mindeststromstärke in Milliampere einstellbar (einige Fahrzeuge benötigen eine Mindeststromstärke)
Bei einem Wert unterhalb von 6000mA wird der Wert automatisch wieder auf 6000mA eingestellt, daher macht hier nur ein Wert größer/gleich 6000mA Sinn. -
addPower:
Elektrische Leistung in Watt, die aus dem Netz bezogen werden darf, damit die Ladung nicht abbricht.
(Bspl: Bei einem Überschuss von 1,1kW und 6A Mindeststromstärke ergibt sich für eine einphasige Ladung ein Mindestbedarf von (230V * 6A 1380W. Da der Überschuss nicht ausreichend wäre (es fehlen ja 280W) würde die Ladung bei einer Einstellung bei addPower von größer/gleich 280W beginnen) -
delta:
Gibt die Anpassungsschritte während des Ladens in Milliampere an.
Ändert sich die PV-Überschussleistung beispielsweise aufgrund aufklarendem Himmel und an dieser Stelle ist der Wert 500 eingetragen, so findet die Anpassung in (230V * 0,5A 460W - Schritten statt. -
underusage:
????? -
minTime
Gibt die Mindestladezeit in Sekunden an.
Fällt der PV-Überschuss nach dem Start unter die Mindestladestärke und diese Mindestladezeit ist noch nicht erreicht, wird die Ladung so lange fortgeführt, bis die hier eingetragene Mindestladezeit erreicht wurde. -
maxPower
Hier kann der max. zulässige Gesamtbezug eingestellt werden.
Dies ist von Belang, wenn man beispielsweise über Nachtspeicherheitzungen verfügt, die mit hoher Last nachts laden und ein zusätzliches Laden des E-Autos eine Gesamtgrenze (s. Netzbetreiber) überschreiten lassen würde. -
energyMeter1/2/3
Hier können Datenpunkte von Einzelzählern eingetragen werden, die die unterschiedlichen Lasten im Haus angeben (z.B. Nachtspeicherheitzung / Haushaltsstrom / etc.). Die Werte dieser Datenpunkte werden summiert. Der Ladestrom für das E-Auto ergibt sich dann aus der Differenz von dem unter maxPower eingetragenen Maximalwert und der Summe der Einzelzähler. -
wallboxNotIncluded
??????
Abschließend habe ich noch zwei Fragen in eigener Sache:
-
Besteht auch die Möglichkeit, dass man manuell bei zu geringer PV-Leistung eine bestimmte Strommenge (trotz aktiviertem Überschussladen) ins Auto laden kann?
(Z.B. wenn man spät von der Arbeit kommt und am nächsten Tag morgens wieder früh los muss, dass man dann bspl. über Vis 15kWh laden lässt?) -
Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit bei einem Überschuss von 1,1kw die Ladung beginnt und er dann ggf. noch 500W aus dem Netz nimmt? (Das bekomme ich leider nicht zum laufen...)
Gruß
Matthias -
-
@matthias-i sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Ich würde mich freuen, wenn du auf folgende Beschreibung eine Rückmeldung geben könntest damit ich diese nochmals überarbeiten kann
Ok, dann versuche ich mal zu antworten
- Passive Mode:
Bei Aktivierung erfolgt die Ladung NICHT als Überschussladung, sondern lt. eingestellter max. Stromstärke der Wallbox. Diese kann aber über die Objekte angepasst werden.
Das trifft so nicht ganz zu. Die KEBA KeContact-Wallbox führt dann keine aktive Leistungsregelung durch. Aber man kann die Ladung des Fahrzeugs weiterhin regeln. Zum Beispiel durch ein eigenes Skript, das die states des Adapters setzt, welche die Kommandos dann an die Wallbox weitergibt.
- Refresh Interval:
Zeitintervall in Sekunden in dem die aktuellen Werte von der Box zum ioBroker übertragen werden
Richtig, mit der neusten Version aber nur noch für den passiven Modus relevant. Im aktiven werden fest alle 15 Sekunden die werte geladen und alle 30 Sekunden die Leistung geregelt.
- LoadChargeSession:
Bei Aktivierung werden die letzten 30 in der Wallbox gespeicherten Ladevorgänge übertragen.
Korrekt.
- regard:
Hier wird der Datenpunkt "Bezug" (engl. regard) eingetragen
Wenn die Einspeisung positiv und der Netzbezug dieses Datenpunktes negativ ist muss nur hier der Datenpunkt eingetragen werden.
Da finde ich meine Beschreibung klarer. Nur wenn Überschuss und Netzbezug in einem State abgelegt sind wird nur eine Angabe benötigt. Sonst snd beide zu füllen.
- surplus:
Hier wird der Datenpunkt "Überschuss" (engl. surplus) eingetragen.
Wenn es zwei Datenpunkte für "Bezug" und "Überschuss" gibt, wird hier der Datenpunkt für den Überschuss eingetragen.
Analog oben icht ganz korrekt. Wenn der Datenpunkt den Überschuss positiv und den Netzbezug negativ in einem State darstellt, dann muss er hier rein und der andere Wert bleibt leer.
- minAmperage:
Mindeststromstärke in Milliampere einstellbar (einige Fahrzeuge benötigen eine Mindeststromstärke)
Bei einem Wert unterhalb von 6000mA wird der Wert automatisch wieder auf 6000mA eingestellt, daher macht hier nur ein Wert größer/gleich 6000mA Sinn.
Meines Wissen brauchen alle Fahrzeuge eine Mindeststromstärke, aber bei den meisten liegt sie bei 6A. Daher ist der Wert nur für Fahrzeuge mit höherer Midestladestärke nötig (z.B. Renault Zoe). Aber da weichen usnere Beschreibungen nicht sehr von einander ab.
- addPower:
Elektrische Leistung in Watt, die aus dem Netz bezogen werden darf, damit die Ladung nicht abbricht.
(Bspl: Bei einem Überschuss von 1,1kW und 6A Mindeststromstärke ergibt sich für eine einphasige Ladung ein Mindestbedarf von (230V * 6A 1380W. Da der Überschuss nicht ausreichend wäre (es fehlen ja 280W) würde die Ladung bei einer Einstellung bei addPower von größer/gleich 280W beginnen)
Korrekt.
- delta:
Gibt die Anpassungsschritte während des Ladens in Milliampere an.
Ändert sich die PV-Überschussleistung beispielsweise aufgrund aufklarendem Himmel und an dieser Stelle ist der Wert 500 eingetragen, so findet die Anpassung in (230V * 0,5A 460W - Schritten statt.
Korrekt. Aber damit keine Missverständnisse entstehen: bei einer Nachregelung nach 30 Sekunden könenn auch gleich 10A erhöht/gesenkt werden, die Berechnung erfolgt einfach nur auf 500m gerundet.
- underusage:
?????
Siehe Beschreibung in den Einstellungen: "Unterschreitet der Überschuss der PV-Anlage die minimale Ladestärke, soll der Ladevorgang erst bei einem Netzbezug über der angegebenen Wattzahl unterbrochen werden"
Während addPower auch zum Start der Ladung herangezogen werden darf, ist "regard" nur für die Aufrechterhaltung eines Ladevorgangs da.- minTime
Gibt die Mindestladezeit in Sekunden an.
Fällt der PV-Überschuss nach dem Start unter die Mindestladestärke und diese Mindestladezeit ist noch nicht erreicht, wird die Ladung so lange fortgeführt, bis die hier eingetragene Mindestladezeit erreicht wurde.
Korrekt.
In Deiner Übersicht fehlt auch der neue Wert "Laden auch bei zu geringem Überschuss für diese Dauer fortsetzen - Jedes Mal wenn der Überschuss der PV-Anlage die minimale Ladestärke unterschreitet, soll der Ladevorgang noch für die angegebene Zeit aufrecht erhalten werden"
Hier geht es um jede Ladeunterschreitung, während es beim Wert davor nur um die Zeit seit dem Start der Ladung geht.
- maxPower
Hier kann der max. zulässige Gesamtbezug eingestellt werden.
Dies ist von Belang, wenn man beispielsweise über Nachtspeicherheitzungen verfügt, die mit hoher Last nachts laden und ein zusätzliches Laden des E-Autos eine Gesamtgrenze (s. Netzbetreiber) überschreiten lassen würde.
Korrekt.
- energyMeter1/2/3
Hier können Datenpunkte von Einzelzählern eingetragen werden, die die unterschiedlichen Lasten im Haus angeben (z.B. Nachtspeicherheitzung / Haushaltsstrom / etc.). Die Werte dieser Datenpunkte werden summiert. Der Ladestrom für das E-Auto ergibt sich dann aus der Differenz von dem unter maxPower eingetragenen Maximalwert und der Summe der Einzelzähler.
Korrekt.
- wallboxNotIncluded
??????
Falls die Wallbox nicht über einen der drei EnergyMeter läuft, ist diese Option anzukreuzen. Andernfalls wird aus der Sumem der drei State die Leistung der Wallbox herausgerechnet.
Abschließend habe ich noch zwei Fragen in eigener Sache:
- Besteht auch die Möglichkeit, dass man manuell bei zu geringer PV-Leistung eine bestimmte Strommenge (trotz aktiviertem Überschussladen) ins Auto laden kann?
(Z.B. wenn man spät von der Arbeit kommt und am nächsten Tag morgens wieder früh los muss, dass man dann bspl. über Vis 15kWh laden lässt?)
Das müsste zumindest im passiven Modus über den State "setenergy" funktionieren.
- Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit bei einem Überschuss von 1,1kw die Ladung beginnt und er dann ggf. noch 500W aus dem Netz nimmt? (Das bekomme ich leider nicht zum laufen...)
Das wäre (wie Du es oben auch richtig beschrieben hast) mit addPower = 280W.
Eine Schlussfrage von mir: siehst Du die Beschreibung der Werte im Einstellungsmenü nicht? Teilweise bin ich da vielleicht nicht ganz klar in der Formulierung, aber manches beschreibst Du doch sehr ähnlich...
Wichtig: alle beschreibenen Optionen siehst Du mit der neusten Version (ggfs. mit dem Katzensymbol direkt von git installieren).
- Passive Mode:
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe Version 1.1.2 installiert und sehe dort leider nicht die Beschreibungen (s. Screenshot).
Daher dachte ich, dass ich hier nochmal die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten erkläre...aber die Arbeit kann ich mir ja dann sparenLeider schaffe ich es nicht eine bestimmte Energiemenge "manuell" (z.B. über VIS) nachzuladen, wenn ich mal zu spät nach Hause komme und morgens wieder früh los muss. Das klappte bei mir weder im passiv - Modus und einem Eintrag bei "setenergy" noch bei aktiviertem "photovoltaiks".
Gibt es in der "GitHub"-Version noch Neuerungen, die es in meiner aktuellen offiziellen Version nicht gibt?
Liebe Grüße
Matthias -
Bei mir zeigt 1.1.2 auch keine Tooltips, wenn ich mich richtig erinnere hatte dies bei einer früheren Version funktioniert
-
@matthias-i ok, dann stimmt mit Deinem ioBroker etwas nicht.
Die aktuelle Version kann mehr und regelt zuverlässiger.
Set energy sollte nur passiv funktionieren. Was tut denn bei Dir nicht? -
@gto dann bitte auch mal auf die neuste von github.com aktualisieren. Fehlen sie dann immer noch?
Falls ja, welche Versionen von Node.Js, js-controller und Amin hast Du? -
Dann werde ich am WE mal auf die Git-hub - Version umsteigen...
Mein ioBroker läuft ansonsten einwandfrei...scheinbar fehlt die Beschriftung ja auch bei gto -
@sneak-l8 bei Version 1.1.3 sind die Beschreibungen vorhanden
-
Hallo,
bei mir wird nächste Woche eine KEBA D-Edition angeschlossen.
Gibt es dazu schon Erkenntnisse, ob das mit dem Adapter funktionieren sollte?
Ich habe zwar bisher nicht mit dem iobroker gearbeitet, aber das hier liest sich sehr gut.
Bei KEBA steht:
Alle unsere Modelle der KeContact P30 x-& c-series sowie die Deutschland Edition verfügen über unterschiedliche Kommunikationsschnittstellen wie UDP, Modbus TCP oder OCPP und sind somit KfW-förderfähig!Gruß
Reinhard