NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
Hallo @Sneak-L8,
bin heute endlich dazu gekommen, im Anhang Log und meine Kommentare. Habe versucht mit Uhrzeiten dir das Leben etwas leichter zu machen (sind auch so schon 3000 Zeilen :)) ... bin mal gespannt ob dir was auffällt. Danke dir!
Vor dem Test: Adapter läuft im Debug Mode, Auto ist nicht angeschlossen. Vor den Tests Adapter neu gestartet (16:44:56). PV Mode war an.
Start
16:46:40 - angeschlossen
16:47:50 - abgeklemmt
16:50:02 - angeschlossen
16:51:41 - abgeklemmt
EndeGenügend PV Strom war nicht da, zwischen durch ging allerdings der Bezug auf dem Stromzähler auf über 5000W, d.h. die WB hat da trotzdem mal was gezogen.
Einstellungen vom kecontact.0 sind aktuell wie folgt:
Aktualisierungsintervall: 0
Name des States für Netzbezug: befüllt mit DP Stromzähler (+/-)
Schrittweite: 500
Ladeunterschreitung: 1000
Mindestladezeit: 2400Restliche Optionen nicht gesetzt.
kecontact.0 - iobroker.2021-02-25.log
@matthias-i sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@sneak-l8 Und dann freue ich mich, wenn du die Zeit finden würdest den Adapter so zu erweitern, dass beide P30 über je eine eigene Instanz laufen können
Ich kenne deine Infrastruktur nicht, aber du könntest eine iobroker instanz und die eine Wallbox in ein eigenes Netz hängen und dann per mqtt die Daten die du in deiner Hauptumgebung brauchst rüber schieben - Kanonen auf Spatzen, aber so wäre die eine W mit Broadcast und iobroker alleine
-
@darkiop So, danke für das Log. Es hat mich aber überrascht, dass da nicht einmal die Info drinsteht, dass Du angesteckt hast. Das ist komisch. Ich kann nur vermuten, dass der interne Timer (30 Sek.) zum Berechnen der Ladeleistung nicht ausgeführt wird und daher einfach nie etwas passiert...
Ich hab auch gerade mein Log angeschaut und bin ebenfalls überrascht. Die Ladung stoppt ("stop charging") immer wieder, obwohl sie nicht wieder begonnen wurde. Wenn ich mir enableUser anschaue, dann wird der Wert immer wieder mal true und der adapter muss ihn wieder auf false zurücksetzen. Das ist auch nicht normal.
Aber zurück zu Deinem Problem. Ich glaube, das ist die Lösung. Der Timer feuert nicht, um die Ladung anzupassen. Und es erklärt, warum es plötzlich tut, wenn Du die PV-Automatik umschaltest. Denn dann wird aktiv die Verarbeitung angestoßen. Ebenso wie beim Start des Adapters.
Und jetzt sehe ich, dass bei Eingang der Meldung der Wallbox über das Ein-/Ausstecken, zuerst mein interner Wert geändert wird und dann der im Adapter. Danach vergleicht er den internen Wert mit dem des Adapters. Der ist jetzt natürlich immer gleich.... und feuert daher keine Überprüfung der Leistung...
Denn der Timer bleibt aus, solange kein Fahrzeug angesteckt ist.
Bei mir gab es das Problem nicht, weil ich die Leistungsbegrenzung aktiviert habe und bei der feuert der Timer auch bei nicht-angestecktem Fahrzeug, um sicherheitshalber immer die Max.-Leistung zu reduzieren....Ich habe das mal mit V1.1.1 angepasst (bitte von https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.kecontact installieren). Debug sollte nicht mehr nötig sein, Du müsstest jetzt beim An- und Abstecken zuverlässig eine Log.Info darüber erhalten.
Bitte mal testen. Danke für die Logs, sie hatten mir dann doch gehalten, dem Problem auf die Spur zu kommen.
@Humidor mach doch auch mal ein Update und schau, ob das bei Dir die Probleme löst.P.S. Wenn ich mir jetzt meinen State "enableUser" anschaue, dass scheint er mit der Änderung auch nicht mehr zu "zapeln" sondern bleibt schön auf dem eingestellten Wert ...
-
@sneak-l8 Wir haben eine relativ große PV-Anlage, sodass das parallele intelligente Laden bei uns schon sinnvoll wäre. Falls ihr das Thema angehen solltet, würde ich mich natürlich sehr freuen
Solange werde ich nur eine Box über den Adapter steuern...
P.S. Da das E-Auto erst nächsten Monat kommt, und ich die Überschussladung gerne schon vorab simulieren würde...kann ich auch ohne ein E-Auto angeschlossen zu haben schon in den Objekten sehen, mit wie viel Ampere gerade geladen werden würde?
LG -
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Bitte mal testen. Danke für die Logs, sie hatten mir dann doch gehalten, dem Problem auf die Spur zu kommen.
Danke, falls Morgen nichts dazwischen kommt teste ich es. Spät. aber am SA.
-
@matthias-i Nein, das sieht man leider nicht. Solange kein Auto eingesteckt ist, werden auch keine Überschusswerte berechnet. Wenn Du keine Lastbegrenzung aktiviert hast, dann schläft der Adapter eigentlich die ganze Zeit, er nimmt lediglich eventuelle Broadcatmeldungen der Wallbox entgegen.
Frag doch einfach mal, ob nicht ein Beannter bei Dir laden will -
@sneak-l8 Danke für die schnelle Antwort! Da werde ich wohl bis Ende März warten müssen, die E-Auto-Bekannten sind rar gesäht
-
@matthias-i Dann nutze die Zeit doch und arbeite bis Ende März darauf hin, dass sich dieser Kreis erhöht
-
@darkiop sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Danke, falls Morgen nichts dazwischen kommt teste ich es. Spät. aber am SA.
Schaut aktuell sehr gut aus - was so eine Zeile zu ändern doch bewirken kann Werde weiter beobachten - mangels zu fahrenden KM dauert das halt immer ne Weile bis mal wieder geladen werden muss
Was mir gestern auf gefallen ist, der berechnete Überschuss sprang teilweise in seltsame Regionen - Rekord waren mal gute 11000W. Gestern war aber auch die PV Prod. sehr unbeständig und wechselt oft zwischen 2000 bis zu 7000.
Aktuell läuft der kecontact.0 mit den folgenden Einstellungen aber unauffällig und Stabil! Danke dafür!
-
@darkiop Also die 6000 Mindest-Ampere kannst Du Dir sparen, damit verhinderst Du nur einen Logeintrag, dann 6000 ist auch das Minimum, wenn man nichts hinterlegt.
Die jeweils 1000W bei Netzbezug und Unterschreitung sorgen dafür, dass bei einem einmal gestarteten Ladevorgang auch bis zu 2000W aus dem Netz bezogen werden (1000W dauerhaft und weitere 1000W bei Unterschreitung der 230V * 6A * Anzahl Phasen + Netzbezug).Zum berechneten Überschuss: wie war denn da der Wert vom Smartmeter? Sprach der evtl. genauso? Bei mir sind Überschuss und Netzbezug getrennte State und der sma-em-Adapter hat immer mal das Problem, dass er einen der beiden Werte aktualisiert, aber der andere nicht ausgenullt wird. Das überwace ich per Skript, um den jeweils anderen auf Null zurückzustellen, denn Netzbezug und Einspeisung könenn ja nicht gleichzeitig gehen. Dadurch kam es schon zu seltsamen Werten.
Oder hat das Auto da gerade geladen? Dann kann auch sein, dass z.B. die Wallbox noch dabei ist, die Ladung zu starten. Betrachte den "surplus"-State mal zusammen mit "p", "CurrentUser" und Deinem Smartmeter-Wert (bzw. Werten aus denen der Wert berechnet wird).
-
@sneak-l8 Guten Morgen,
die 6000 hatte ich noch zum Testen drin - um genau den Logeintrag mal abzutesten
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Die jeweils 1000W bei Netzbezug und Unterschreitung sorgen dafür, dass bei einem einmal gestarteten Ladevorgang auch bis zu 2000W aus dem Netz bezogen werden (1000W dauerhaft und weitere 1000W bei Unterschreitung der 230V * 6A * Anzahl Phasen + Netzbezug).
Danke dafür, die Art und Weise wie was bei welchen Optionen berechnet wird war und ist mir noch nicht 100% klar - das hilft schonmal. Vielleicht könnte man das auch in der Beschreibung des Feldes mitaufnehmen?
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Zum berechneten Überschuss: wie war denn da der Wert vom Smartmeter? Sprach der evtl. genauso? Bei mir sind Überschuss und Netzbezug getrennte State und der sma-em-Adapter hat immer mal das Problem, dass er einen der beiden Werte aktualisiert, aber der andere nicht ausgenullt wird. Das überwace ich per Skript, um den jeweils anderen auf Null zurückzustellen, denn Netzbezug und Einspeisung könenn ja nicht gleichzeitig gehen. Dadurch kam es schon zu seltsamen Werten.
Oder hat das Auto da gerade geladen? Dann kann auch sein, dass z.B. die Wallbox noch dabei ist, die Ladung zu starten. Betrachte den "surplus"-State mal zusammen mit "p", "CurrentUser" und Deinem Smartmeter-Wert (bzw. Werten aus denen der Wert berechnet wird).Smartmeter Wert habe ich jetzt nicht mehr zu Hand - da schaue ich mal drauf wenn ich den nächsten Test mache. Grundsätzlich zeigt mein Smartmeter positive Werte für Bezug und negative Werte für Einspeisung an, aber niemals beides gleichzeitig ( )
Ich glaube das letztes Zutrifft, das müsste beim Starten des Ladevorgangs gewesen sein. Auch da achte ich die Tage mal drauf wenn ich die Ladung nochmal beobachte.
Edit: Noch eine Verständnisfrage:
(1000W dauerhaft und weitere 1000W bei Unterschreitung der 230V * 6A * Anzahl Phasen + Netzbezug).
Netzbezug sind in dem Fall die 1000W dauerhaft oder?
-
@darkiop danke für die Erläuterungen. Das sieht doch bisher hierher ganz gut aus.
Zu Deiner letzten Frage: korrekt. Der dauerhafte Wert sorgt dafür dass der Ladevorgang bereits mit 1000W Netzbezug startet. Die 1000W Unterschreitung werden nochmal addiert, wenn der Ladevorgang bereits läuft und verhindern/verzögern dann eine Beendigung des Ladevorgangs.
Sobald aber genug Überschuss da ist, geht der Netzbezug auch mit beiden Werten auf null zurück. der dauerhafte Wert sorgt also für eine frühere Einschaltung, der Unterschreitungswert sorgt für eine spätere Abschaltung und für eine Trägheit des Systems, damit es im Grenzbereich nicht permanent den Ladevorgang startet und wieder stoppt.
Wenn Du eine sinnige Formulierung (am besten Englisch und Deutsch) hast, trage ich die gerne in den Einstellungen oder der Readme ein. Ich glaube, ich formuliere da imemr wieder mal zu komplex... -
@darkiop Also wenn die Wallbox gerade eingeschaltet hat und bereits die Ladeleistung übermittelt hat, aber das EnergyMeter etwas träger bei der Übermittlung ist, da kann die Berechnung natürlich auch temporär "falsch" ausfallen. Denn Überschuss laut EnergyMeter + aktuelle Ladeleistung der Wallbox ergibt den tatsächlich zur Verfügung stehenden PV-Überschuss.
Beide Werte werden nicht exakt zur selben Zeit abgerufen und der Adapter wird von ioBroker nur über eine Änderung des EnergyMeter-States informiert. Da kann schon mal ein falscher Wert bei rauskommen. Um es besser zu machen, müsste man Durchschnittswerte über einen (kurzen) Zeitraum nehmen und mit diesen Rechnen. Aber ich glaube, das fällt nicht wirklich ins Gewicht.
Schau mal bei Gelegenheit die genauen Zeitstempel der drei State an, die im vorletzten ost erwähnt hatte.Aber insgesamt läuft die Wallbox jetzt rund? Dann würde ich einen PullRequest machen um die aktuelle Version als "getestet" freizugeben für alle.
-
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Aber insgesamt läuft die Wallbox jetzt rund? Dann würde ich einen PullRequest machen um die aktuelle Version als "getestet" freizugeben für alle.
Guten Morgen, sorry für die Verspätung - hatte viel zu tun diese Woche. Aktuell würde ich sagen ja, sie läuft soweit rund. Werde mich natürlich weiter mit beschäftigen und hier Feedback geben.
Deine andere Kommentare schaue ich mir übers WE nochmal an und melde mich.
Grüße,
Thorsten -
Hallo zusammen,
auch wir haben eine Keba P30-C Wallbox zusammen mit einem Ioniq Facelift.
Der kann ja leider nur 1-phasik laden, aber hier erst mal egal.
Was uns nur eher interessiert ist das wir zwar eine PV-Anlage haben jedoch kein Energiemessgerät welches an iobroker Netzeinspeisung und -bezug in Echtzeit melden würde.
Also würden wir die Ladeleistung einfach nur an der Produktion der PV- Anlage regeln können.
Diese hat 6,7Watt peak. Die aktuelle Leistung der PV-Anlage hab ich im iobroker.
Wo muss ich denn nun die PV Leistung in der kecontact Instanz eintragen damit der Adapter die Ladeleistung danach reguliert.
Ich hatte es mal unter Netzeinspeisung stehen, aber das ging leider nicht.Vielen Dank
Habe die Wallbox danach ausgesucht ob es einen Adapter für iobroker gibt -
@merowinger Herzlichen Glückwunsch zur Keba und Deiner Entscheidung für ioBroker
Die PV-Erzeugung ist wie Du richtig interpretiert hast unter Netzeinspeisung zu hinterlegen. Also um genau zu sein der Name des States. Dann hast Du nie einen Netzbezug und lädt immer mit einem Netzbezug in Höhe des restlichen Stromverbrauchs.
Das sollte so funktionieren. Wenn nicht, dann beschreibe bitte as nicht funktionert, so kann man da nur wenig helfen. Was steht z.B. unter statistics/surplus? Was steht im Log? Welche sonstigen Einstellungen hast Du gewählt?
-
Hallo zusammn,
ich würde mir gerne eine KeContact P30 von KEBA c-series kaufen. Diese hat jedoch nur eine LAN Schnittstelle aber kein WLAN, habe in der Garage leider kein Kabel, wie kann ich die Wallbox im ioBroker einbinden?
-
@malz1902 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Hallo zusammn,
ich würde mir gerne eine KeContact P30 von KEBA c-series kaufen. Diese hat jedoch nur eine LAN Schnittstelle aber kein WLAN, habe in der Garage leider kein Kabel, wie kann ich die Wallbox im ioBroker einbinden?
Powerline oder WLan-Repeater mit Lan-Anschluss...
vzgw. Lan, aber weder über das eine noch das andere, Leitung verlegen.
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine v.1.1.2 erstellt.
Damit ist der Fehler behoben, dassdie Wallbox zwischendurch immer mal kurz lädt, ohne dass ein ausreichender Überschuss vorhanden war. Außerdem prüft der Adapter nun, ob die Firmware noch aktuell ist. Details unter https://forum.iobroker.net/topic/43918/test-adapter-kecontact-v1-1-x-github-latest
Viele Grüße
Sneak-L8 -
Hallo Sneak,
danke für das Update!
Ich würde dich gerne nochmal auf das Thema mit der zweiten Instanz - sprich der zweiten Wallbox - ansprechen.
Da das Laden mit einer Kecontakt an meinem Auto prima funktioniert, bin ich weiterhin daran interessiert auch unsere zweite Kecontakt über iobroker anzusteuern, um beide E-Autos permanent an je einer Wallbox hängen und automatisch laden lassen zu könnenViele Grüße
Matthias -
@matthias-i Das bleibt weiter eine Herausforderung. Da nur eine Instanz auf den Broadcast lauschen kann, müsste man den Adapter "multi-Wallbox-fähig" machen. Also wie z.B. der We Connect-Adapter, wo ein Adapter alle Autos verwalten kann. Dann müsste beim Broadcast die IP-Adresse des absenders ausgelesen und einer Wallbox zugeordnet werden.
Wenn die PV recht groß ist, dann wäre es viellecht auch ene Überlegung, einen Ladepunkt fix ("dumm") mit immer gleicher Leistung zu betreiben und die andere mit PV-Automatik (es wäre dann nur eine ins System eingebunden). Wenn die "dumme" entsprechend begrenzt ist, kann Du durch Wahl der Wallbox entscheiden, welche Ladetechnik gerade mehr Sinn macht ...
Das wäre alles nicht einfach zu programmieren. Zumal dann sicher noch weitere Einstellmöglichkeiten gewünscht sind, welche Wallbox priorisiert werdne soll, und wie geladen werden soll (erst Wallbox 1, dann 2 oder beide mit jeweils 50% parallel, ....).