Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adaper Tado v0.1.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adaper Tado v0.1.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
tadoadaptertesting team
868 Beiträge 62 Kommentatoren 247.3k Aufrufe 59 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Andy_68

@andy_68 Tado.PNG

Hallo zusammen,
    ein Tado hat endlich mal ein offenes Fenster erkannt und auch einen neuen Ordner "openWindow" angelegt.
    Der Datenpunkt openWindowDetected fehlt allerdings weiterhin (diesen habe ich zuvor mit heatingcontrol zur Absenkung der Temp. genutzt, da ich kein Abo bei Tado abgeschlossen habe)

Nun weis ich leider nicht weiter, wie ich an diesen Datenpunkt kommen soll....
    Danke im Voraus für jeden Tip...

H Offline
    H Offline
    HGlab
    schrieb am zuletzt editiert von

@andy_68
    The API only delivers these four:
    60954e14-0187-459a-bb5a-0cf9fe62e694-image.png

A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H HGlab

@andy_68
      The API only delivers these four:
      60954e14-0187-459a-bb5a-0cf9fe62e694-image.png

A Offline
      A Offline
      Andy_68

@hglab said in Test Adaper Tado v0.1.x:

e API only delivers these four:

Is that new?
      in the past there was a datapoint in the folder Rooms
      tado.0.xxxxxx.Rooms.3.openWindowDetected

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Andy_68

@hglab said in Test Adaper Tado v0.1.x:

e API only delivers these four:

Is that new?
        in the past there was a datapoint in the folder Rooms
        tado.0.xxxxxx.Rooms.3.openWindowDetected

H Offline
        H Offline
        HGlab

@andy_68
        I cannot tell you. I just looked at the API and there was no additional info

A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H HGlab

@andy_68
          I cannot tell you. I just looked at the API and there was no additional info

A Offline
          A Offline
          Andy_68

@hglab
          thks. but allow me one question:
          in this adapter https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.tado i found the following entry for V 0.1.3.
          '
          0.1.3 Several fixes for reported error's
          (DutchmanNL) boilerId / onDemandLogRetrievalEnabled / openWindowDetected / onDemandLogRetrievalEnabled
          (DutchmanNL) Open Window detection implemented, only by device not by room

Did the API change in the last weeks (it works until last week)

0
          • A Andy_68

@hglab
            thks. but allow me one question:
            in this adapter https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.tado i found the following entry for V 0.1.3.
            '
            0.1.3 Several fixes for reported error's
            (DutchmanNL) boilerId / onDemandLogRetrievalEnabled / openWindowDetected / onDemandLogRetrievalEnabled
            (DutchmanNL) Open Window detection implemented, only by device not by room

Did the API change in the last weeks (it works until last week)

H Offline
            H Offline
            HGlab

@andy_68
            I can only tell you what the API is currently providing. I am not monitoring the API and maybe in some cases the API delivers the state.
            I only can ensure that the API content is proper handled.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Offline
              J Offline
              JohnnyBahama

Hi, ich habe nach dem gesamt update auf Node 12.x den Adapter auch auf latest Version aktualisiert aufgrund der ganzen Meldungen. Leider kommen jetzt keine Werte/Geofencing mehr rein , außer Name und Id je mobilem Gerät. Gab es schonmal ein Feedback dazu?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J JohnnyBahama

Hi, ich habe nach dem gesamt update auf Node 12.x den Adapter auch auf latest Version aktualisiert aufgrund der ganzen Meldungen. Leider kommen jetzt keine Werte/Geofencing mehr rein , außer Name und Id je mobilem Gerät. Gab es schonmal ein Feedback dazu?

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@johnnybahama Hier funktioniert Geofencing.
                V 0.3.0-4

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

J 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

@johnnybahama Hier funktioniert Geofencing.
                  V 0.3.0-4

J Offline
                  J Offline
                  JohnnyBahama
                  schrieb am zuletzt editiert von JohnnyBahama

@thomas-braun die Version ist installiert, trotzdem leer
                  Hier auch der Log. Der schmeist auch keine Fehler aus.

tado.0	2021-06-09 23:17:30.945	info	(2555) Initialisation finished, connected to Tado cloud service refreshing every 30 seconds
                  tado.0	2021-06-09 23:17:20.641	info	(2555) Connected to Tado cloud, initialyzing ...
                  tado.0	2021-06-09 23:17:19.952	info	(2555) Started with JSON-Explorer version 0.1.0
                  tado.0	2021-06-09 23:17:19.886	info	(2555) starting. Version 0.3.0-4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v12.22.1, js-controller: 3.3.12
                  tado.0	2021-06-09 23:17:19.840	info	(2555) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system

Edit: Nur die mobile devices bekommen keine Werte/Geofencing rein. Die Hardware Thermostate DP zeigen alles an
                  Edit2: Nach dem löschen der Objekte und Neustart des Adapters sind diese wieder zu sehen. Jetzt sehe ich momentan nur die Raumtemperatur pro Gerät nicht. Mal sehen, ob sich da noch was tut.

0
                  • J JohnnyBahama

@thomas-braun die Version ist installiert, trotzdem leer
                    Hier auch der Log. Der schmeist auch keine Fehler aus.

tado.0	2021-06-09 23:17:30.945	info	(2555) Initialisation finished, connected to Tado cloud service refreshing every 30 seconds
                    tado.0	2021-06-09 23:17:20.641	info	(2555) Connected to Tado cloud, initialyzing ...
                    tado.0	2021-06-09 23:17:19.952	info	(2555) Started with JSON-Explorer version 0.1.0
                    tado.0	2021-06-09 23:17:19.886	info	(2555) starting. Version 0.3.0-4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v12.22.1, js-controller: 3.3.12
                    tado.0	2021-06-09 23:17:19.840	info	(2555) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system

Edit: Nur die mobile devices bekommen keine Werte/Geofencing rein. Die Hardware Thermostate DP zeigen alles an
                    Edit2: Nach dem löschen der Objekte und Neustart des Adapters sind diese wieder zu sehen. Jetzt sehe ich momentan nur die Raumtemperatur pro Gerät nicht. Mal sehen, ob sich da noch was tut.

H Offline
                    H Offline
                    HGlab

@johnnybahama
                    wenn das Raumthermostat OFF ist, schickt die Tado-App keine Temperatur, Dann wird auch kein Datenpubnkt angelegt
                    Die Aktualisierung von "Home" und "MobileDevices" findet ab 0.3.x stündlich statt um nicht unnötig viele Datenpinkte in kurzen Intervallen zu schreiben. Beim Neustart des Adapters werden die Datenpunkte natürlöich geschrieben bzw. aktualisiert.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H HGlab

@johnnybahama
                      wenn das Raumthermostat OFF ist, schickt die Tado-App keine Temperatur, Dann wird auch kein Datenpubnkt angelegt
                      Die Aktualisierung von "Home" und "MobileDevices" findet ab 0.3.x stündlich statt um nicht unnötig viele Datenpinkte in kurzen Intervallen zu schreiben. Beim Neustart des Adapters werden die Datenpunkte natürlöich geschrieben bzw. aktualisiert.

C Offline
                      C Offline
                      cortana
                      schrieb am zuletzt editiert von cortana

@hglab

entschuldige, dass ich so dazwischen platze.
                      Du schreibst, dass in V. 0.3.x die Aktualisierung der Devices nur noch stündlich geschieht.

Stehe ich grad auf dem Schlauch. Was genau bedeutet das für die Steuerung genau? Ich öffne das Fenster, der Sensor merkst das aber die Steuerung regelt erst, im ungünstigsten Fall, die Heizung nach eine Stunde herunter?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

LG Jens

0
                      • C cortana

@hglab

entschuldige, dass ich so dazwischen platze.
                        Du schreibst, dass in V. 0.3.x die Aktualisierung der Devices nur noch stündlich geschieht.

Stehe ich grad auf dem Schlauch. Was genau bedeutet das für die Steuerung genau? Ich öffne das Fenster, der Sensor merkst das aber die Steuerung regelt erst, im ungünstigsten Fall, die Heizung nach eine Stunde herunter?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

LG Jens

H Offline
                        H Offline
                        HGlab
                        schrieb am zuletzt editiert von HGlab

@cortana
                        Du hast das Wort MOBILE überlesen bei MobileDevices.
                        Soll heißen, das gilt nur für die Datenpunkte
                        tado.0.xxxxx.Mobile_Devices.*
                        Die Arbeitshypothese dahinter ist, dass man das Handy nicht mehrfach pro Stunde wechselt bzw. die Eigenschaften des Handys sich nicht ändern

Thomas BraunT C 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • H HGlab

@cortana
                          Die Arbeitshypothese dahinter ist, dass man das Handy nicht mehrfach pro Stunde wechselt bzw. die Eigenschaften des Handys sich nicht ändern

Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active

@hglab Ich 'missbrauche' allerdings das geofence für Abwesenheitslogik. Das wäre doof wenn das mit bis zu einer Stunde Verzögerung die Anwesenheit meldet.

Linux-Werkzeugkasten:
                          NodeJS Fixer Skript:

H C 2 Antworten Letzte Antwort
                          0

@hglab Ich 'missbrauche' allerdings das geofence für Abwesenheitslogik. Das wäre doof wenn das mit bis zu einer Stunde Verzögerung die Anwesenheit meldet.

H Offline
                            H Offline
                            HGlab

@thomas-braun
                            das hab ich mir schon gedacht und du bist wohl nicht der einzige. Da werde ich wohl diese Performance-Optimierung rausnehmen

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H HGlab

@cortana

C Offline
                              C Offline
                              cortana

@hglab

lieben Dank für die Klärung. Hatte schon Schweißperlen auf der Stirn 😂

Nun aber noch einmal was zu der "geofence"Geschichte. Das dürfte für die Zukunft wohl so einige außer @Thomas-Braun interessieren.

Ich hatte hier Kontakt zum tado Techniker Team da diese einen Support zu meiner Konfig brauchten. Dabei hat sich herausgestellt, dass tado in der Planung hat, eine Abfragebegrenzung / Ratenbegrenzung einzuführen.

Das bedeutet, dass alle Abfragen über die Api nur alle 5 Minuten zugelassen werden bzw. darunter abgelehnt werden.
                              Insofern wird damit das geofencing über tado schon fast uninteressant.

Leider ist hier auch meine Fenster offen Erkennung von betroffen.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • C cortana

@hglab

lieben Dank für die Klärung. Hatte schon Schweißperlen auf der Stirn 😂

Nun aber noch einmal was zu der "geofence"Geschichte. Das dürfte für die Zukunft wohl so einige außer @Thomas-Braun interessieren.

Ich hatte hier Kontakt zum tado Techniker Team da diese einen Support zu meiner Konfig brauchten. Dabei hat sich herausgestellt, dass tado in der Planung hat, eine Abfragebegrenzung / Ratenbegrenzung einzuführen.

Das bedeutet, dass alle Abfragen über die Api nur alle 5 Minuten zugelassen werden bzw. darunter abgelehnt werden.
                                Insofern wird damit das geofencing über tado schon fast uninteressant.

Leider ist hier auch meine Fenster offen Erkennung von betroffen.

T Offline
                                T Offline
                                TDCroPower

@cortana oh das wäre wirklich ein Ko für den tado Adapter.
                                Dann brauchen wir dringend eine alternative Datenabfrage.

0
                                • T TDCroPower

@cortana oh das wäre wirklich ein Ko für den tado Adapter.
                                  Dann brauchen wir dringend eine alternative Datenabfrage.

C Offline
                                  C Offline
                                  cortana

@tdcropower

die hatte ich bereits angefangen zu testen. Nennt sich "iogo".
                                  Hier gibt es einen Adapter und eine App. Und hier scheint das geofencing tatsächlich relativ gut zu funktionieren.
                                  Ist zwar auch eine Abo geschichte aber bezahlbar und wenn es gut läuft dann passt das

Kannst dir ja mal ansehen
                                  ioGo

Thomas BraunT T 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • C cortana

@tdcropower

Hier gibt es einen Adapter und eine App. Und hier scheint das geofencing tatsächlich relativ gut zu funktionieren.
                                    Ist zwar auch eine Abo geschichte aber bezahlbar und wenn es gut läuft dann passt das

ioGo

Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active

@cortana @HGlab

In meinem konkreten Fall könnte ich mit 5 Minuten sogar leben.

Hab nur als Logik drin: 'Wenn bei Sonnenuntergang zuhause, dann Lichter einschalten'
                                    Das dürfte auch mit 5 Minuten hinhauen. Eine Stunde wäre aber dann doch zu groß.

Linux-Werkzeugkasten:
                                    NodeJS Fixer Skript:

0
                                    • C cortana

@tdcropower

ioGo

T Offline
                                      T Offline
                                      TDCroPower

@cortana das geofancing von tado benötige ich im ioBroker nicht.
                                      Dafür habe ich den unifi Adapter der anhand meiner Wlan Clients meine Anwesenheit trakt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

@cortana @HGlab

In meinem konkreten Fall könnte ich mit 5 Minuten sogar leben.

Hab nur als Logik drin: 'Wenn bei Sonnenuntergang zuhause, dann Lichter einschalten'
                                        Das dürfte auch mit 5 Minuten hinhauen. Eine Stunde wäre aber dann doch zu groß.

C Offline
                                        C Offline
                                        cortana

@thomas-braun
                                        ja dann passt das ja.

Ich denke notfalls könnte ich mit meiner Fenstersteuerung auch leben. im schlimmsten Fall heizt die Heizung eben 5 Minuten weiter bei offenem Fenster.

@TDCroPower
                                        welche Abfrage ist denn für dich das Problem bei 5 Minuten?

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C cortana

@thomas-braun
                                          ja dann passt das ja.

Ich denke notfalls könnte ich mit meiner Fenstersteuerung auch leben. im schlimmsten Fall heizt die Heizung eben 5 Minuten weiter bei offenem Fenster.

@TDCroPower
                                          welche Abfrage ist denn für dich das Problem bei 5 Minuten?

T Offline
                                          T Offline
                                          TDCroPower

@cortana ebenfalls die Fenster Offen, wobei ich die eigentlich extern (Xiaomi Sensor) abgreife und nur die Thermostate dann auf off/on stelle.
                                          Aber auch hier könnte ich nur noch alle 5 Minuten einen Impuls senden… würde weiter funktionieren aber mit Einschränkungen, wenn mal mehrere Sachen parallel was abgreifen z.B. Fenster im Wohnzimmer und kurz danach Fenster im Schlafzimmer öffnen.
                                          Dazu noch den Offset Datenpunkt aber den checke/schreibe ich sowieso aktuell nur alle 30 Minuten, also alles gut.

Aber vielleicht findet dadurch jemand eine Möglichkeit die Geräte in Zukunft doch lokal abzugreifen und nicht alles über die cloud zu schicken.
                                          Wäre mir persönlich sowieso lieber!

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

718

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe