NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
Hallo zusammen,
ein Tado hat endlich mal ein offenes Fenster erkannt und auch einen neuen Ordner "openWindow" angelegt.
Der Datenpunkt openWindowDetected fehlt allerdings weiterhin (diesen habe ich zuvor mit heatingcontrol zur Absenkung der Temp. genutzt, da ich kein Abo bei Tado abgeschlossen habe)Nun weis ich leider nicht weiter, wie ich an diesen Datenpunkt kommen soll....
Danke im Voraus für jeden Tip... -
@andy_68
The API only delivers these four:
-
@hglab said in Test Adaper Tado v0.1.x:
e API only delivers these four:
Is that new?
in the past there was a datapoint in the folder Rooms
tado.0.xxxxxx.Rooms.3.openWindowDetected -
@andy_68
I cannot tell you. I just looked at the API and there was no additional info -
@hglab
thks. but allow me one question:
in this adapter https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.tado i found the following entry for V 0.1.3.
'
0.1.3 Several fixes for reported error's
(DutchmanNL) boilerId / onDemandLogRetrievalEnabled / openWindowDetected / onDemandLogRetrievalEnabled
(DutchmanNL) Open Window detection implemented, only by device not by roomDid the API change in the last weeks (it works until last week)
-
@andy_68
I can only tell you what the API is currently providing. I am not monitoring the API and maybe in some cases the API delivers the state.
I only can ensure that the API content is proper handled. -
Hi, ich habe nach dem gesamt update auf Node 12.x den Adapter auch auf latest Version aktualisiert aufgrund der ganzen Meldungen. Leider kommen jetzt keine Werte/Geofencing mehr rein , außer Name und Id je mobilem Gerät. Gab es schonmal ein Feedback dazu?
-
@johnnybahama Hier funktioniert Geofencing.
V 0.3.0-4 -
@thomas-braun die Version ist installiert, trotzdem leer
Hier auch der Log. Der schmeist auch keine Fehler aus.tado.0 2021-06-09 23:17:30.945 info (2555) Initialisation finished, connected to Tado cloud service refreshing every 30 seconds tado.0 2021-06-09 23:17:20.641 info (2555) Connected to Tado cloud, initialyzing ... tado.0 2021-06-09 23:17:19.952 info (2555) Started with JSON-Explorer version 0.1.0 tado.0 2021-06-09 23:17:19.886 info (2555) starting. Version 0.3.0-4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v12.22.1, js-controller: 3.3.12 tado.0 2021-06-09 23:17:19.840 info (2555) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
Edit: Nur die mobile devices bekommen keine Werte/Geofencing rein. Die Hardware Thermostate DP zeigen alles an
Edit2: Nach dem löschen der Objekte und Neustart des Adapters sind diese wieder zu sehen. Jetzt sehe ich momentan nur die Raumtemperatur pro Gerät nicht. Mal sehen, ob sich da noch was tut. -
@johnnybahama
wenn das Raumthermostat OFF ist, schickt die Tado-App keine Temperatur, Dann wird auch kein Datenpubnkt angelegt
Die Aktualisierung von "Home" und "MobileDevices" findet ab 0.3.x stündlich statt um nicht unnötig viele Datenpinkte in kurzen Intervallen zu schreiben. Beim Neustart des Adapters werden die Datenpunkte natürlöich geschrieben bzw. aktualisiert. -
entschuldige, dass ich so dazwischen platze.
Du schreibst, dass in V. 0.3.x die Aktualisierung der Devices nur noch stündlich geschieht.Stehe ich grad auf dem Schlauch. Was genau bedeutet das für die Steuerung genau? Ich öffne das Fenster, der Sensor merkst das aber die Steuerung regelt erst, im ungünstigsten Fall, die Heizung nach eine Stunde herunter?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
LG Jens
-
@cortana
Du hast das Wort MOBILE überlesen bei MobileDevices.
Soll heißen, das gilt nur für die Datenpunkte
tado.0.xxxxx.Mobile_Devices.*
Die Arbeitshypothese dahinter ist, dass man das Handy nicht mehrfach pro Stunde wechselt bzw. die Eigenschaften des Handys sich nicht ändern -
@hglab Ich 'missbrauche' allerdings das geofence für Abwesenheitslogik. Das wäre doof wenn das mit bis zu einer Stunde Verzögerung die Anwesenheit meldet.
-
@thomas-braun
das hab ich mir schon gedacht und du bist wohl nicht der einzige. Da werde ich wohl diese Performance-Optimierung rausnehmen -
lieben Dank für die Klärung. Hatte schon Schweißperlen auf der Stirn
Nun aber noch einmal was zu der "geofence"Geschichte. Das dürfte für die Zukunft wohl so einige außer @Thomas-Braun interessieren.
Ich hatte hier Kontakt zum tado Techniker Team da diese einen Support zu meiner Konfig brauchten. Dabei hat sich herausgestellt, dass tado in der Planung hat, eine Abfragebegrenzung / Ratenbegrenzung einzuführen.
Das bedeutet, dass alle Abfragen über die Api nur alle 5 Minuten zugelassen werden bzw. darunter abgelehnt werden.
Insofern wird damit das geofencing über tado schon fast uninteressant.Leider ist hier auch meine Fenster offen Erkennung von betroffen.
-
@cortana oh das wäre wirklich ein Ko für den tado Adapter.
Dann brauchen wir dringend eine alternative Datenabfrage. -
die hatte ich bereits angefangen zu testen. Nennt sich "iogo".
Hier gibt es einen Adapter und eine App. Und hier scheint das geofencing tatsächlich relativ gut zu funktionieren.
Ist zwar auch eine Abo geschichte aber bezahlbar und wenn es gut läuft dann passt dasKannst dir ja mal ansehen
ioGo -
-
@cortana das geofancing von tado benötige ich im ioBroker nicht.
Dafür habe ich den unifi Adapter der anhand meiner Wlan Clients meine Anwesenheit trakt. -
@thomas-braun
ja dann passt das ja.Ich denke notfalls könnte ich mit meiner Fenstersteuerung auch leben. im schlimmsten Fall heizt die Heizung eben 5 Minuten weiter bei offenem Fenster.
@TDCroPower
welche Abfrage ist denn für dich das Problem bei 5 Minuten?