NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
@johnnybahama
wenn das Raumthermostat OFF ist, schickt die Tado-App keine Temperatur, Dann wird auch kein Datenpubnkt angelegt
Die Aktualisierung von "Home" und "MobileDevices" findet ab 0.3.x stündlich statt um nicht unnötig viele Datenpinkte in kurzen Intervallen zu schreiben. Beim Neustart des Adapters werden die Datenpunkte natürlöich geschrieben bzw. aktualisiert. -
entschuldige, dass ich so dazwischen platze.
Du schreibst, dass in V. 0.3.x die Aktualisierung der Devices nur noch stündlich geschieht.Stehe ich grad auf dem Schlauch. Was genau bedeutet das für die Steuerung genau? Ich öffne das Fenster, der Sensor merkst das aber die Steuerung regelt erst, im ungünstigsten Fall, die Heizung nach eine Stunde herunter?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
LG Jens
-
@cortana
Du hast das Wort MOBILE überlesen bei MobileDevices.
Soll heißen, das gilt nur für die Datenpunkte
tado.0.xxxxx.Mobile_Devices.*
Die Arbeitshypothese dahinter ist, dass man das Handy nicht mehrfach pro Stunde wechselt bzw. die Eigenschaften des Handys sich nicht ändern -
@hglab Ich 'missbrauche' allerdings das geofence für Abwesenheitslogik. Das wäre doof wenn das mit bis zu einer Stunde Verzögerung die Anwesenheit meldet.
-
@thomas-braun
das hab ich mir schon gedacht und du bist wohl nicht der einzige. Da werde ich wohl diese Performance-Optimierung rausnehmen -
lieben Dank für die Klärung. Hatte schon Schweißperlen auf der Stirn
Nun aber noch einmal was zu der "geofence"Geschichte. Das dürfte für die Zukunft wohl so einige außer @Thomas-Braun interessieren.
Ich hatte hier Kontakt zum tado Techniker Team da diese einen Support zu meiner Konfig brauchten. Dabei hat sich herausgestellt, dass tado in der Planung hat, eine Abfragebegrenzung / Ratenbegrenzung einzuführen.
Das bedeutet, dass alle Abfragen über die Api nur alle 5 Minuten zugelassen werden bzw. darunter abgelehnt werden.
Insofern wird damit das geofencing über tado schon fast uninteressant.Leider ist hier auch meine Fenster offen Erkennung von betroffen.
-
@cortana oh das wäre wirklich ein Ko für den tado Adapter.
Dann brauchen wir dringend eine alternative Datenabfrage. -
die hatte ich bereits angefangen zu testen. Nennt sich "iogo".
Hier gibt es einen Adapter und eine App. Und hier scheint das geofencing tatsächlich relativ gut zu funktionieren.
Ist zwar auch eine Abo geschichte aber bezahlbar und wenn es gut läuft dann passt dasKannst dir ja mal ansehen
ioGo -
-
@cortana das geofancing von tado benötige ich im ioBroker nicht.
Dafür habe ich den unifi Adapter der anhand meiner Wlan Clients meine Anwesenheit trakt. -
@thomas-braun
ja dann passt das ja.Ich denke notfalls könnte ich mit meiner Fenstersteuerung auch leben. im schlimmsten Fall heizt die Heizung eben 5 Minuten weiter bei offenem Fenster.
@TDCroPower
welche Abfrage ist denn für dich das Problem bei 5 Minuten? -
@cortana ebenfalls die Fenster Offen, wobei ich die eigentlich extern (Xiaomi Sensor) abgreife und nur die Thermostate dann auf off/on stelle.
Aber auch hier könnte ich nur noch alle 5 Minuten einen Impuls senden… würde weiter funktionieren aber mit Einschränkungen, wenn mal mehrere Sachen parallel was abgreifen z.B. Fenster im Wohnzimmer und kurz danach Fenster im Schlafzimmer öffnen.
Dazu noch den Offset Datenpunkt aber den checke/schreibe ich sowieso aktuell nur alle 30 Minuten, also alles gut.Aber vielleicht findet dadurch jemand eine Möglichkeit die Geräte in Zukunft doch lokal abzugreifen und nicht alles über die cloud zu schicken.
Wäre mir persönlich sowieso lieber! -
@tdcropower
Ja das ist genau wie bei mir. Ich habe auch Aqara Sensoren für die Fenster offen Erkennung. Im Grunde wär das alles nicht wirklich dramatisch wenn tado endlich mal selbst Sensoren herstellen würde.So wie ich das verstehe, limitiert tado nur die Api und nicht ihr eigenes System.
-
@cortana , @TDCroPower ,
schaut euch mal "Life360" an. Eine echt gut Geofencing alternative für Anwesenheitserkennung.
Läuft bei mir und meiner Frau seit mehr als einem Jahr absolut zuverlässig.P.s. Wenn Tado mal irgendwann Fenstersensoren raus bringt, dann werden die wieder total überteurt sein. Zuletzt haben sie ja Temperatursensoren auf den Markt gehauen für ca. 80 €.
Das ist schon fast eine Frechheit. -
@thomas-braun ich tu es ebenfals missbrauchen :), bzw ne Alarmanlage realisieren
-
Einen schönen Sonntag zusammen! Erstmal vielen dank für den Tado Adapter! Klasse Arbeit!
Bei mir schreibt Tado ca. alle 30s im Log folgenden Hinweis:
warn (2502) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "enabledFeatures" with value : ["AA_7_DAYS_FREE_TRIAL"]
kann man das ausschalten? Vielen Dank!
-
@sidm
Fehler und Anfragen bitte über github.com
Ich vermute du nutzt eine alte Version, In der aktuellen Version (0.3.0) sollte das nicht auftreten -
Tatsache du hast Recht! Habe noch die 0.2.5. ( Hat mir gar kein Update angezeigt). Danke für die schnelle Hilfe! Ich probiere die neue und melde mich ansonsten auf Github!
-
Hallo, Community. Mal eine Frage, wie sieht es aus mit dem Adapter den tado° intelligenten Zeitplan umzuschalten? Dabei meine ich nicht die Zeiten zu ändern, sondern nur die Möglichkeit haben zwischen eingestellten Zeitplänen zu wechseln.
Denn es ist immer nervig, wenn man paar freie Tage im Winter hat und muss für diesen Zeitraum in jedem Zimmer den Zeitplan für einzelne Arbeitstage zu einem durchgehendem (Mo-So) Plan umzuschalten. Und am Ende wieder zurück. Ich würde das gerne automatisieren wollen. Gibt es die Datenpunkte dafür? -
@neandertaler Versteh ich nicht.
Meine tados reagieren auf Anwesenheit. Da muss ich nix umstellen.