Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 3.3 jetzt im Beta

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

js-controller 3.3 jetzt im Beta

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
791 Beiträge 75 Kommentatoren 228.1k Aufrufe 56 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MichMeinM MichMein

@deta
    Mal nen Monitor und Tastatur ran stöpseln und schauen ob sich Lokal noch etwas regt, sofern das möglich ist!? Ansonsten ist mal Ursachenforschungen angesagt, mach dazu am besten ein neues Thema auf und bitte @Thomas-Braun um Hilfe wenn er Lust, Zeit und Muße hat.

apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von

@michmein Jupp und /var/log/syslog schauen

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crunchipC crunchip

@dr-bakterius hab mir das gerade mal genauer für eine Woche angesehen, ne minimale Reduzierung ist zu erkennen, wischen den zwei 3.3.11 Versionen, jedoch sehe ich eher einen Anstieg gegenüber zum alten Controller.
      7397b080-903f-45d5-a046-0a13c05972b7-grafik.png

apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

@crunchip Ich weiss nicht welche "beiden 3.3.11 Versionen" du meinst ... ist alles noch Beta :-) Ich glaube Du hattest mal kurz ne GitHub version drauf wegen dem einen Issue.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

@chaot es zeigt den Durchschnitt, du verwendest wahrscheinlich auch nicht JsonL
        Ist wahrscheinlich dem ein oder anderen Adapter geschuldet, der noch nicht optimal, zwecks neuem controller, läuft.

apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

@crunchip Ja, Adapter die viel Loggen wegen dem State kram die können die CPU last durchaus nach oben drücken.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D deta

@arteck sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

@deta das passiert am meisten wenn das Gerät stromlos wird im Betrieb oder ? und nicht direkt nach einem update....

stromlos mh. eigentlich nicht. Ist seit einigen Tagen immer mal wieder. Komme dann auch nicht mehr per ssh dran. Nach einen Neustart, dann geht es wieder, aber dann ist die objects.json und status.json murks. SD ist auch nicht voll. Kann es nicht nachvollziehen was da ggf. voll laufen kann. Schau immer wieder mal nach. Aber immer genug Platz.

foxriver76F Offline
          foxriver76F Offline
          foxriver76
          Developer

@deta sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

Komme dann auch nicht mehr per ssh dran

Klingt nach einem tiefergehenden Problem als controller.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

@crunchip Ich weiss nicht welche "beiden 3.3.11 Versionen" du meinst ... ist alles noch Beta :-) Ich glaube Du hattest mal kurz ne GitHub version drauf wegen dem einen Issue.

crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip
            Forum Testing Most Active

@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

Ich weiss nicht welche "beiden 3.3.11 Versionen" du meinst

war der Versionsstand vom 21.05 spät abends, da ich wegen der anfänglichem database Fehlermeldung im JsonL Thread nachfragte, bevor ich dann am 24.5. dann

3.3.11 (2021-05-23)

erneut draufgespielt hatte.
            Letztendlich wird man erst was sehen, wenn die restlichen Adapter dazu irgendwann mal rund laufen

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

@deta An sich sollte das seit den aktuellsten controlelr 3.3 Version der absoluten vergangenheit angehören und nicht mehr passieren. Alaso: Falls 3.3.11 und DOCH dann würde ich gern das ioBroker log sehen

D Offline
              D Offline
              deta
              Most Active

@apollon77 3.3.11 ist installiert. Wenn es noch mal vorkommt, dann was brauchst du genau was wie wo?

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@crunchip Also bei mir hat sich bezüglich CPU-Last oder RAM nichts geändert zwischen den Versionen. Das kann auch an etwas anderem liegen.

@Chaot Wie hoch die CPU-Last ist, kommt doch sowohl auf den verbauten Prozessor, als auch auf die Proxmox-Konfiguration der VM oder LXC und die verwendeten Adapter plus deren Einstellungen an. Das kann man nicht wirklich vergleichen.

ChaotC Offline
                ChaotC Offline
                Chaot

@dr-bakterius Hast du ja Recht. Der Vergleich hinkt wirklich extrem.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D deta

@apollon77 3.3.11 ist installiert. Wenn es noch mal vorkommt, dann was brauchst du genau was wie wo?

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

@deta Am besten neuer Thread und /var/log/syslog ... aber da schauen wir dann genauer rein

D 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

@deta Am besten neuer Thread und /var/log/syslog ... aber da schauen wir dann genauer rein

D Offline
                    D Offline
                    deta
                    Most Active

@apollon77 ok, aber bis jetzt kein Fehler mehr gehabt. Melde mich, wenn es noch mal vorkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

@diginix sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

Diese Adapter (radar2, telegram, onkyo, yeelight) habe ich dann selbst gepatcht.

Hast Du PRs gemacht? Wäre ja schade wenn Deine Arbeit unsichtbar bleiben würde :-)

DiginixD Offline
                      DiginixD Offline
                      Diginix
                      schrieb am zuletzt editiert von Diginix

Diese Adapter (radar2, telegram, onkyo, yeelight) habe ich dann selbst gepatcht.

Hast Du PRs gemacht? Wäre ja schade wenn Deine Arbeit unsichtbar bleiben würde :-)

Onkyo
                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.onkyo/pull/58

Telegram
                      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.telegram/pull/242

Yeelight-2
                      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.yeelight-2/pull/98

Die Datentypen bzw ack Probs von radar2 hat jemand anderes schon in seinem Fork gefixed. Da wäre ein PR von mir damit frech. Leider weiß ich gerade nicht mehr welcher Fork das war.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

D 1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • DiginixD Diginix

Onkyo
                        https://github.com/ioBroker/ioBroker.onkyo/pull/58

Telegram
                        https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.telegram/pull/242

Yeelight-2
                        https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.yeelight-2/pull/98

Die Datentypen bzw ack Probs von radar2 hat jemand anderes schon in seinem Fork gefixed. Da wäre ein PR von mir damit frech. Leider weiß ich gerade nicht mehr welcher Fork das war.

D Offline
                        D Offline
                        deta
                        Most Active

@diginix Für Radar2 hab ich es nicht gefunden, kannst du mir bitte sagen wo ich den patch finde?

cu Deta

MalleRalleM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D deta

@diginix Für Radar2 hab ich es nicht gefunden, kannst du mir bitte sagen wo ich den patch finde?

cu Deta

MalleRalleM Offline
                          MalleRalleM Offline
                          MalleRalle
                          schrieb am zuletzt editiert von MalleRalle

Der Fork von TA2k befindet sich hier

https://github.com/TA2k/ioBroker.radar2

Der Pullrequest sollte das hier sein:
                          https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/pull/86

Fehlermeldungen sind dadurch weg.
                          ABER der Adapter ist nach wie vor nicht einstellbar.
                          Da muss frankjoke noch dran.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • DiginixD Offline
                            DiginixD Offline
                            Diginix

@malleralle sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

ABER der Adapter ist nach wie vor nicht einstellbar.
                            Da muss frankjoke noch dran.

Das ist aber ein Admin5 Problem. Zumindest funktioniert radar2 bei mir mit dem Patch mit JS-C 3.3 und admin4 komplett fehlerfrei.

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

D Offline
                              D Offline
                              deta
                              Most Active

Wieder Fehler, brauche bitte mal deine Email, damit ich dir das Log senden kann.
                              Es ist etwas komplexer.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D deta

Wieder Fehler, brauche bitte mal deine Email, damit ich dir das Log senden kann.
                                Es ist etwas komplexer.

apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77

@deta Wie geschrieben. Wenn es ein 3.3.11er Controller ist checke ich log gern ... wenn früher dann bitte updaten

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

@deta Wie geschrieben. Wenn es ein 3.3.11er Controller ist checke ich log gern ... wenn früher dann bitte updaten

D Offline
                                  D Offline
                                  deta
                                  Most Active

@apollon77 ja ist er 3.3.11

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77

Mit letzten Fixes kommt heute js-controller 3.3.12 aka Stable RC2:

3.3.12 (2021-06-07)

• (foxriver76) Make sure getStates uses write attribute of aliases instead of read
                                    • (bluefox) Add messages to read logs
                                    • (Apollon77) prevent crash in disconnect cases on startup
                                    • (foxriver76) allow defaultNewAcl updates on the fly

Er landet demnächst auf npm und danach im Latest

ChaotC E FeuersturmF 3 Antworten Letzte Antwort
                                    5
                                    • apollon77A apollon77

Mit letzten Fixes kommt heute js-controller 3.3.12 aka Stable RC2:

3.3.12 (2021-06-07)

• (foxriver76) Make sure getStates uses write attribute of aliases instead of read
                                      • (bluefox) Add messages to read logs
                                      • (Apollon77) prevent crash in disconnect cases on startup
                                      • (foxriver76) allow defaultNewAcl updates on the fly

Er landet demnächst auf npm und danach im Latest

ChaotC Offline
                                      ChaotC Offline
                                      Chaot

@apollon77 Ist eigentlich der Controler nach dem Update immer auf Loglevel Info oder ist das nur bei mir so?
                                      Normalerweise habe ich den auf Level Warning stehen, aber nach jedem Update ist er wieder auf Info.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ChaotC Chaot

@apollon77 Ist eigentlich der Controler nach dem Update immer auf Loglevel Info oder ist das nur bei mir so?
                                        Normalerweise habe ich den auf Level Warning stehen, aber nach jedem Update ist er wieder auf Info.

DiginixD Offline
                                        DiginixD Offline
                                        Diginix

@chaot Bei mir bleibt Loglevel warn beim Host auch nach Updates.
                                        Ich hab es in /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json eingestellt

"log": {
                                            "level": "warn",

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • DiginixD Diginix

@chaot Bei mir bleibt Loglevel warn beim Host auch nach Updates.
                                          Ich hab es in /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json eingestellt

"log": {
                                              "level": "warn",

ChaotC Offline
                                          ChaotC Offline
                                          Chaot

@diginix Ok, werde ich mal probieren.
                                          Ich stelle das über die GUI um und da scheint sich das immer zurückzustellen.
                                          Vielleicht ist das ja auch so gewollt vom Entwickler.

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

385

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu