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ZigBee neue Version 1.5.x
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@tom-son ok ich bin direkt von 3.2.16 auf 3.3.10
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@thomas-braun Es gibt schon Issues von anderen besseren Beta Testern...
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@tom-son
Dann ist doch alles gut? -
@crunchip hattest du das Problem nicht? wenn ja, was hast du gemacht?
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@tom-son
Hast du denn wie im Issue auch zwei shepherd.db in deinem System?
Bei mir nämlich nicht:echad@chet:/opt/iobroker $ locate shepherd.db /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db echad@chet:/opt/iobroker $
Und hier werden auch keine Geräte 'vergessen' bei js-controller Updates.
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@thomas-braun ja habe ich:
tom@Surface-3:/opt/iobroker$ find . -name shepherd.db -print ./iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db ./node_modules/iobroker.js-controller/undefinedzigbee_0/shepherd.db tom@Surface-3:/opt/iobroker$
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@tom-son Dann ist doch alles klar.
Fehler in einer Beta-Version gefunden, Fehler wird geprüft, Fehler wird (vermutlich irgendwann) beseitigt, Beta-Version wird zur Stable.
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@thomas-braun kann ich denn die von undefinedzigbee_0 zurückkopieren? Ist das die die vor dem Update wegkopiert wird?
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@tom-son
Keine Ahnung. Kenn den Adapter nicht so gut und wie der im Inneren arbeitet. Muss einer der Maintainer ran. Das wird der aber vermutlich eher im Issue machen. -
@tom-son nein der Entwickler kann das nicht fixen da es bei ihm nicht auftritt... und da du nicht in der lage bist kompletten LOG zu posten vor während und nach dem Update.. hat der Entwickler keine lust seine Freizeit zu inverstieren um im heu zu stochern
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@arteck ok, sehe ich ein, Ich würde gerne das Log nachträglich zur Verfügung stellen, aber wie kann ich das aus dem System rausfischen? Da bin ich leider nicht so bewandt...
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@tom-son
Logs liegen in /opt/iobroker/log -
Hier das Log, ab 11:40 ging's los und 11:46 müsste es fertig gewesen sein
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@tom-son ich kann erkenen dass der adapter ohne geräte startet aber nicht warum.. vermustung die rechte stimmen nicht
machmal bitte
iobroker stop iobroker fix iobroker start
ansonsten ist die version .11 des contreoller draussen.. wir können es gemeinsam machen wenn du willst
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@arteck @Asgothian was könnte nun der Fehler sein?
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@disaster123 Wetter ?? Lichtverhältnisse?? globale Welterwärmung??
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@disaster123 sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@arteck danke bei mir kommt aber immer noch
(7821) Send command to 0x00158d0006896b8d failed with no error code (no response received)
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@disaster123 Wetter ?? Lichtverhältnisse?? globale Welterwärmung??
Wenig hilftreich - es hieß der Fehler sei im aktuellen git master behoben. Ich habe es getestet und bekomme weiterhin den gleichen Fehler. Log habe ich gepostet. Was fehlt dir? Welche weiteren Informationen kann ich liefern?
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@disaster123 sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@disaster123 sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@arteck danke bei mir kommt aber immer noch
(7821) Send command to 0x00158d0006896b8d failed with no error code (no response received)
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@disaster123 Wetter ?? Lichtverhältnisse?? globale Welterwärmung??
Wenig hilftreich - es hieß der Fehler sei im aktuellen git master behoben. Ich habe es getestet und bekomme weiterhin den gleichen Fehler. Log habe ich gepostet. Was fehlt dir? Welche weiteren Informationen kann ich liefern?
Was der Fehler ist steht in der Meldung: "no response" - Das Gerät sendet keine Daten zurück. Jetzt gibt es 2 Optionen:
Der Befehl kommt am Gerät nicht an (dann schaltet das Gerät nicht)
Der Befehl kommt am Gerät an, aber die Antwort kommt nicht zurück.Das ist üblicherweise ein Hinweis auf Funkprobleme.
A.
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kleiner Hinweis an der Stelle: hab gerade im JS-Controller-Thread gelesen, dass es vorkommen konnte, dass Geräte u.a. bei Zigbee verschwinden...das wurde mit der neuen Version vom JS-Controller behoben.
https://forum.iobroker.net/topic/44624/js-controller-3-3-jetzt-im-beta/353 -
@kueppert sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
kleiner Hinweis an der Stelle: hab gerade im JS-Controller-Thread gelesen, dass es vorkommen konnte, dass Geräte u.a. bei Zigbee verschwinden...das wurde mit der neuen Version vom JS-Controller behoben.
https://forum.iobroker.net/topic/44624/js-controller-3-3-jetzt-im-beta/353Dieser Effekt betrifft nur eine kleine Zahl von Installationen:
- Es muss zu Testzwecken Admin5 installiert sein / gewesen sein
- Im Admin5 müssen die "Host" Einstellungen geändert worden sein
Wenn der Fehler auftritt sind generell alle Zigbee Geräte nach dem update des JS Controllers im Adapter nicht mehr vorhanden, obwohl die Objekte im Objektbaum noch vorhanden sind. Ursache ist das er Ablageort der Adapterspezifischen Daten unsauber aktualisiert wird. Diese unsaubere Aktualisierung legt die Daten in einem Bereich ab der beim Aktualisieren des JS Controllers gelöscht wird. So lange der JS Controller nicht gelöscht wird läuft das System auch mit diesem Fehler stabil.
Welche Versionen des Admin5 diesen Fehler zeigen kann ich aktuell nicht sagen. Die aktuelle Version (5.1.0) zeigt dieses Verhalten nicht mehr.
Die Aktuelle Version des JS Controllers (3.3.11) behebt die durch den Fehler im Admin5 entstandene falsche Zuordnung für das Ablageverzeichnis, ohne das dafür manuell im Admin5 die Host Einstellungen erneut angepasst werden müssen.
Um zu verifizieren ob eine Installation des Zigbee-Adapters von diesem Problem betroffen ist reichen 3 einfache Schritte:
- Zigbee adapter in Debug schalten
- Start des Adapters abwarten
- Log herunterladen und nach dem Folgenden Eintrag suchen:
2021-05-25 08:24:37.676 - debug: zigbee.1 (12475) Using zigbee-herdsman with settings: {"network":{"panID":1331,"extendedPanID":[202,219,205,171,186,220,205,171],"channelList":[20],"networkKey":[1,3,5,7,9,11,13,15,0,2,4,6,8,10,12,13]},"databasePath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_1/shepherd.db","backupPath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_1/nvbackup.json","serialPort":{"baudRate":115200,"rtscts":false,"path":"tcp://192.168.2.38:8888","adapter":"ezsp"}}
Wichtig sind die Einträge für databasePath und backupPath. Wenn diese nicht auf
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_x
verweisen (x = Instanznummer der Zigbee Instanz, auf Linux Systemen - ich kann nicht sagen was der korrekte Pfad zum iobroker-data auf OSX und Windows Systemen ist) kann die Installation betroffen sein
Ein Beispiel für ein System welches betroffen ist sieht so aus:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/undefinedzigbee_0/shepherd.db
Die korrekte Vorgehensweise bei betroffenen Systemen ist:
- Shepherd.db und (wenn vorhanden) nvbackup.json von dem betroffenen Verzeichnis sichern
- Zigbee Adapter anhalten
- JS Controller aktualisieren
- Shepherd.db und nvbackup.json in das entsprechend korrekte Verzeichnis kopieren
- Zigbee Adapter starten, verifizieren das der Ablageort korrekt ist.
A.