Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. ZigBee neue Version 1.5.x

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    ZigBee neue Version 1.5.x

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Tom Son
      Tom Son @Thomas Braun last edited by

      @thomas-braun Es gibt schon Issues von anderen besseren Beta Testern...

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Tom Son last edited by

        @tom-son
        Dann ist doch alles gut?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Tom Son
          Tom Son @crunchip last edited by

          @crunchip hattest du das Problem nicht? wenn ja, was hast du gemacht?

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Tom Son last edited by

            @tom-son
            Hast du denn wie im Issue auch zwei shepherd.db in deinem System?
            Bei mir nämlich nicht:

            echad@chet:/opt/iobroker $ locate shepherd.db
            /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db
            echad@chet:/opt/iobroker $
            

            Und hier werden auch keine Geräte 'vergessen' bei js-controller Updates.

            Tom Son 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Tom Son
              Tom Son @Thomas Braun last edited by

              @thomas-braun ja habe ich:

              tom@Surface-3:/opt/iobroker$ find . -name shepherd.db -print
              ./iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db
              ./node_modules/iobroker.js-controller/undefinedzigbee_0/shepherd.db
              tom@Surface-3:/opt/iobroker$
              
              
              
              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Tom Son last edited by

                @tom-son Dann ist doch alles klar.

                Fehler in einer Beta-Version gefunden, Fehler wird geprüft, Fehler wird (vermutlich irgendwann) beseitigt, Beta-Version wird zur Stable.

                Tom Son 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Tom Son
                  Tom Son @Thomas Braun last edited by

                  @thomas-braun kann ich denn die von undefinedzigbee_0 zurückkopieren? Ist das die die vor dem Update wegkopiert wird?

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Tom Son last edited by

                    @tom-son
                    Keine Ahnung. Kenn den Adapter nicht so gut und wie der im Inneren arbeitet. Muss einer der Maintainer ran. Das wird der aber vermutlich eher im Issue machen.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active @Tom Son last edited by

                      @tom-son nein der Entwickler kann das nicht fixen da es bei ihm nicht auftritt... und da du nicht in der lage bist kompletten LOG zu posten vor während und nach dem Update.. hat der Entwickler keine lust seine Freizeit zu inverstieren um im heu zu stochern

                      Tom Son 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Tom Son
                        Tom Son @arteck last edited by

                        @arteck ok, sehe ich ein, Ich würde gerne das Log nachträglich zur Verfügung stellen, aber wie kann ich das aus dem System rausfischen? Da bin ich leider nicht so bewandt...

                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Tom Son last edited by Thomas Braun

                          @tom-son
                          Logs liegen in /opt/iobroker/log

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Tom Son
                            Tom Son last edited by Tom Son

                            Hier das Log, ab 11:40 ging's los und 11:46 müsste es fertig gewesen sein

                            iobroker log.txt

                            arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • arteck
                              arteck Developer Most Active @Tom Son last edited by

                              @tom-son ich kann erkenen dass der adapter ohne geräte startet aber nicht warum.. vermustung die rechte stimmen nicht

                              machmal bitte

                              iobroker stop
                              iobroker fix 
                              iobroker start
                              

                              ansonsten ist die version .11 des contreoller draussen.. wir können es gemeinsam machen wenn du willst

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                disaster123 @disaster123 last edited by

                                @arteck @Asgothian was könnte nun der Fehler sein?

                                arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • arteck
                                  arteck Developer Most Active @disaster123 last edited by

                                  @disaster123 Wetter ?? Lichtverhältnisse?? globale Welterwärmung??

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • D
                                    disaster123 @disaster123 last edited by

                                    @disaster123 sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:

                                    @arteck danke bei mir kommt aber immer noch

                                    (7821) Send command to 0x00158d0006896b8d failed with no error code (no response received)
                                    

                                    @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:

                                    @disaster123 Wetter ?? Lichtverhältnisse?? globale Welterwärmung??

                                    Wenig hilftreich - es hieß der Fehler sei im aktuellen git master behoben. Ich habe es getestet und bekomme weiterhin den gleichen Fehler. Log habe ich gepostet. Was fehlt dir? Welche weiteren Informationen kann ich liefern?

                                    Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Asgothian
                                      Asgothian Developer @disaster123 last edited by

                                      @disaster123 sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:

                                      @disaster123 sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:

                                      @arteck danke bei mir kommt aber immer noch

                                      (7821) Send command to 0x00158d0006896b8d failed with no error code (no response received)
                                      

                                      @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:

                                      @disaster123 Wetter ?? Lichtverhältnisse?? globale Welterwärmung??

                                      Wenig hilftreich - es hieß der Fehler sei im aktuellen git master behoben. Ich habe es getestet und bekomme weiterhin den gleichen Fehler. Log habe ich gepostet. Was fehlt dir? Welche weiteren Informationen kann ich liefern?

                                      Was der Fehler ist steht in der Meldung: "no response" - Das Gerät sendet keine Daten zurück. Jetzt gibt es 2 Optionen:
                                      Der Befehl kommt am Gerät nicht an (dann schaltet das Gerät nicht)
                                      Der Befehl kommt am Gerät an, aber die Antwort kommt nicht zurück.

                                      Das ist üblicherweise ein Hinweis auf Funkprobleme.

                                      A.

                                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • K
                                        Kueppert last edited by

                                        kleiner Hinweis an der Stelle: hab gerade im JS-Controller-Thread gelesen, dass es vorkommen konnte, dass Geräte u.a. bei Zigbee verschwinden...das wurde mit der neuen Version vom JS-Controller behoben.
                                        https://forum.iobroker.net/topic/44624/js-controller-3-3-jetzt-im-beta/353

                                        Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Asgothian
                                          Asgothian Developer @Kueppert last edited by

                                          @kueppert sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:

                                          kleiner Hinweis an der Stelle: hab gerade im JS-Controller-Thread gelesen, dass es vorkommen konnte, dass Geräte u.a. bei Zigbee verschwinden...das wurde mit der neuen Version vom JS-Controller behoben.
                                          https://forum.iobroker.net/topic/44624/js-controller-3-3-jetzt-im-beta/353

                                          Dieser Effekt betrifft nur eine kleine Zahl von Installationen:

                                          • Es muss zu Testzwecken Admin5 installiert sein / gewesen sein
                                          • Im Admin5 müssen die "Host" Einstellungen geändert worden sein

                                          Wenn der Fehler auftritt sind generell alle Zigbee Geräte nach dem update des JS Controllers im Adapter nicht mehr vorhanden, obwohl die Objekte im Objektbaum noch vorhanden sind. Ursache ist das er Ablageort der Adapterspezifischen Daten unsauber aktualisiert wird. Diese unsaubere Aktualisierung legt die Daten in einem Bereich ab der beim Aktualisieren des JS Controllers gelöscht wird. So lange der JS Controller nicht gelöscht wird läuft das System auch mit diesem Fehler stabil.

                                          Welche Versionen des Admin5 diesen Fehler zeigen kann ich aktuell nicht sagen. Die aktuelle Version (5.1.0) zeigt dieses Verhalten nicht mehr.

                                          Die Aktuelle Version des JS Controllers (3.3.11) behebt die durch den Fehler im Admin5 entstandene falsche Zuordnung für das Ablageverzeichnis, ohne das dafür manuell im Admin5 die Host Einstellungen erneut angepasst werden müssen.

                                          Um zu verifizieren ob eine Installation des Zigbee-Adapters von diesem Problem betroffen ist reichen 3 einfache Schritte:

                                          • Zigbee adapter in Debug schalten
                                          • Start des Adapters abwarten
                                          • Log herunterladen und nach dem Folgenden Eintrag suchen:
                                          2021-05-25 08:24:37.676 - debug: zigbee.1 (12475) Using zigbee-herdsman with settings: {"network":{"panID":1331,"extendedPanID":[202,219,205,171,186,220,205,171],"channelList":[20],"networkKey":[1,3,5,7,9,11,13,15,0,2,4,6,8,10,12,13]},"databasePath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_1/shepherd.db","backupPath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_1/nvbackup.json","serialPort":{"baudRate":115200,"rtscts":false,"path":"tcp://192.168.2.38:8888","adapter":"ezsp"}}
                                          
                                          

                                          Wichtig sind die Einträge für databasePath und backupPath. Wenn diese nicht auf

                                          /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_x
                                          

                                          verweisen (x = Instanznummer der Zigbee Instanz, auf Linux Systemen - ich kann nicht sagen was der korrekte Pfad zum iobroker-data auf OSX und Windows Systemen ist) kann die Installation betroffen sein
                                          Ein Beispiel für ein System welches betroffen ist sieht so aus:

                                          /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/undefinedzigbee_0/shepherd.db
                                          

                                          Die korrekte Vorgehensweise bei betroffenen Systemen ist:

                                          • Shepherd.db und (wenn vorhanden) nvbackup.json von dem betroffenen Verzeichnis sichern
                                          • Zigbee Adapter anhalten
                                          • JS Controller aktualisieren
                                          • Shepherd.db und nvbackup.json in das entsprechend korrekte Verzeichnis kopieren
                                          • Zigbee Adapter starten, verifizieren das der Ablageort korrekt ist.

                                          A.

                                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                          • M
                                            Mr.X @Asgothian last edited by Mr.X

                                            Hallo zusammen,

                                            wollte mal eben eine neue Birne installieren und bemerkte dass die Devices leer sind.
                                            habe dann von 1.51. auf 1.5.5 update gemacht, gleiches Spiel.
                                            Dann auf latest stable, gleiches Spiel+das mein zigbee auf dem Slave nicht mit dem Host connectet. Bin leicht drastisch sauer. weil nun alles in meiner Garage Platt ist.
                                            ich habe jetzt die Posts aus dem Mai überflogen, aber eine wirkliche Lösung habe ICH! jetzt nicht herausgelesen.
                                            Muss ich mit js updates anfangen? 😞

                                            hier der log vom slave:

                                            host.broker-slave	2021-05-25 19:00:59.920	info	instance system.adapter.zigbee.1 started with pid 779
                                            host.broker-slave	2021-05-25 19:00:41.365	info	Restart adapter system.adapter.zigbee.1 because enabled
                                            host.broker-slave	2021-05-25 19:00:41.364	error	instance system.adapter.zigbee.1 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                                            host.broker-slave	2021-05-25 19:00:41.363	error	Caught by controller[0]: at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:831:12)
                                            host.broker-slave	2021-05-25 19:00:41.362	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
                                            host.broker-slave	2021-05-25 19:00:41.362	error	Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
                                            host.broker-slave	2021-05-25 19:00:41.361	error	Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
                                            host.broker-slave	2021-05-25 19:00:41.360	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
                                            host.broker-slave	2021-05-25 19:00:41.359	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)
                                            host.broker-slave	2021-05-25 19:00:41.358	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:807:5)
                                            host.broker-slave	2021-05-25 19:00:41.358	error	Caught by controller[0]: at new Zigbee (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:60:9)
                                            host.broker-slave	2021-05-25 19:00:41.357	error	Caught by controller[0]: at new Adapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:393:32)
                                            host.broker-slave	2021-05-25 19:00:41.356	error	Caught by controller[0]: at JSON.parse (<anonymous>)
                                            host.broker-slave	2021-05-25 19:00:41.355	error	Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected token } in JSON at position 167
                                            host.broker-slave	2021-05-25 19:00:41.354	error	Caught by controller[0]: ^
                                            host.broker-slave	2021-05-25 19:00:41.353	error	Caught by controller[0]: },
                                            host.broker-slave	2021-05-25 19:00:41.350	error	Caught by controller[0]: undefined:8
                                            
                                            Thomas Braun arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            845
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            72
                                            579
                                            102338
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo