NEWS
[Geschlossen] Script nach Umbenennen verschwunden
-
@ente34
Dann Backup einspielen, oder aus dem Backup gewünschtes Script manuell in den Ordner verschieben. -
@ente34 sagte in Script nach Umbenennen verschwunden:
(Warum eigentlich?)
Das musst du die Designer des Windows File Systems fragen. War lange ein illegaler Dateiname. Hat vermutlich mit den angehängten Dateitypen zu tun, die werden ja auch per Punkt getrennt.
Hinzu kommt wohl, dass der Punkt in Skripten eine andere Funktion haben kann und es dann zu Problemen kommen kann, wenn der Dateiname auf Punkt endet. -
@thomas-braun
Das Verhalten ist auch unter Linux so (gerade ausprobiert) -
@ente34 Du kannst es ja nach wie vor mit Punkt am Ende machen. Nur musst Du halt damit leben, dass Deine Scripts verschwinden oder Datenpunkte nicht anwählbar sind. Wenn Du das nicht willst, dann musst Du Dich halt an die Konvention halten, die sich jemand beim Programmieren von iobroker bzw. dem JS-Adapter ausgedacht und für gut befunden hat.
Gefällt Dir beides nicht, kannst Du einen Fork von iobroker oder dem JS-Adapter machen und diesen so gestalten, wie Du es gerne hättest.
Aber ja, in einem bleibe ich dabei: Bevor so etwas passiert, sollte der User auf mögliche Probleme hingewiesen werden.Gruss, Jürgen
-
@ente34 Klar, der ioBroker ist ja Betriebssystemunabhängig. Skripte auch
-
@wildbill
Wenn Du jeden auf alles hinweisen wolltest was man als User nicht tun sollte und das nicht nur im IOBroker, dann müsstest ne Doku schreiben mit mehren Seiten, die eh keiner liest.
Da fällt mir der Spruch meines alten finnischen Ingenieur ein, der bei solchen Dingen immer recht trocken meinte "you have to know" und aus die Diskussion. -
@jan1 Klar, man kann nicht jeden auf alles hinweisen und es darf auch erwartet werden, dass ein User sich selbst in die Materie einarbeitet. Aber ich sehe jetzt nicht, wo es ein großes Problem geben würde, wenn z.B. beim Speichern eines skript eine Meldung aufploppt, die den User darauf hinweist, dass der Name so eben nicht geht. In so gut wie allen Betriebssystemen wird man ja auch darauf hingewiesen, dass der Dateiname ungültige Zeichen enthält, wenn man es darauf anlegt, anstatt einfach zu speicerhn und nachher den Zugriff zu verweigern.
An anderer Stelle ploppen in iobroker ja auch diverse fenster auf, wenn man was macht, z.B. wenn ich eine Adapterkonfiguration ohne Speichern einfach schliessen will. Da könnte ich auf die Meldung eher verzichten.
Aber andererseits, irgendwo in der Doku steht IMHO was es mit Punkten in iobroker auf sich hat und dass man diese eben nicht hinten anstellt. Nur vielleicht nicht ganz so prominent platziert, dass es jeder mal liest, der was machen will.Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Eben, es steht bestimmt schon irgendwo und zu den Popups gilt das Selbe, wie zur Dokumentation. Kann man tun oder einfach den User in die Pflicht nehmen, gewisse Dinge einfach zu lassen und dazu gehören eben Namen die mit Punkt enden -
@ente34 sagte in Script nach Umbenennen verschwunden:
@thomas-braun
Das Verhalten ist auch unter Linux so (gerade ausprobiert)natürlich!
der punkt ist bei iobroker der trenner für Hierarchie Ebenen -
Hallo,
also bei mir sind seit heute auch Scripte "verschwunden" nachdem ich sie umbenannt habe!
Und sie endeten nicht auf einen . (Punkt)
Auch nach Cache-Löschung und mit anderem Browser sind sie nicht wieder aufgetaucht.
Ich habe keine Ahnung, wo die hin sind, im Log steht nur, das das jeweilige Script gestoppt wurde.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Grüße,
Homer -
@19homer73 sagte in [Geschlossen] Script nach Umbenennen verschwunden:
also bei mir sind seit heute auch Scripte "verschwunden"
dazu gibt es schon ein issue auf GitHub, ansonsten kann ich das bestätigen. Ist halt Beta
-
@fastfoot Danke für die Info!
Aber wo sind meine Scripts und wie bekomme ich sie zurück? -
@fastfoot Danke für die Info!
Aber wo sind meine Scripts und wie bekomme ich sie zurück?Die Skripte verschwinden auch aus den Objekten. Evtl. sind sie noch in der objects.bak, aber im Ordner
iobroker-data\backup-objects
befinden sich auch noch Backups der Objektdatenbank -
Sorry, ich kann da nix finden...
Keiner einen besseren Lösungsvorschlag? -
Sorry, ich kann da nix finden...
Keiner einen besseren Lösungsvorschlag?mein backup-objects Ordner ist voll mit files, du aber kannst nichts finden?
Was glaubst Du wäre ein besserer Vorschlag als Backup-Dateien zu nutzen? Ein Wunder? Wer mit Beta-Versionen arbeitet sollte wissen was er tut und zumindest ein Backup haben. Aber die genannten files enthalten Deine Skripte
-
Sorry, ich meinte damit eigentlich, dass ich nicht wirklich weiß, wie man die Scripte aus den Backup-Dateien wieder herstellen kann. Und ob es da nicht einen besseren (leichteren) Weg gibt.
Natürlich habe ich auch ein komplettes ioBroker-Backup, das wollte ich aber nicht komplett zurückspielen. -
@fastfoot habe gerade mal etwas getestet, script engine v5.1.3
Skripte kopieren, umbenennen, verschieben funktionierte alles fehlerfrei.
Einzigste was aufgefallen war, da ich mehrere Scripte geöffnet hatte bei den Aktionen, dass das erste blockly der geöffneten Scripte plötzlich umgewandelt als javascript angezeigt wurde, ohne der Auswahl oben rechts zum zurückschalten auf blockly. Nachdem ich das Script geschlossen und erneut aufgerufen habe, wurde es wieder ganz normal als blockly angezeigt. -
Sorry, ich meinte damit eigentlich, dass ich nicht wirklich weiß, wie man die Scripte aus den Backup-Dateien wieder herstellen kann
z.b. so
-
@crunchip mir kam da eher der Verdacht, es könnte am neuen Admin 5.x liegen. Ich bin gerade testweise zurück auf die Admin 4.1.1 und da passiert es tatsächlich nicht.
-
@fastfoot Admin 5 kann ich noch nicht mitreden, bin noch auf v4.2.1