Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [Geschlossen] Script nach Umbenennen verschwunden

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

[Geschlossen] Script nach Umbenennen verschwunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
48 Beiträge 10 Kommentatoren 4.4k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Online
    W Online
    Wildbill
    schrieb am zuletzt editiert von

Wäre es eigentlich möglich, dass der JS-Adapter so etwas gleich abfängt und eine Fehlermeldung ausspuckt, anstatt das erst einmal zu akzeptieren? Gleiches gilt für das Anlegen von Objekten. Gefühlt liest man mehrfach in der Woche dass irgendjemand Probleme hat, weil ein Script, Objekt oder Datenpunkt auf einem Punkt endet.

Gruß, Jürgen

J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Wildbill

Wäre es eigentlich möglich, dass der JS-Adapter so etwas gleich abfängt und eine Fehlermeldung ausspuckt, anstatt das erst einmal zu akzeptieren? Gleiches gilt für das Anlegen von Objekten. Gefühlt liest man mehrfach in der Woche dass irgendjemand Probleme hat, weil ein Script, Objekt oder Datenpunkt auf einem Punkt endet.

Gruß, Jürgen

J Offline
      J Offline
      Jan1

@wildbill
      Normal gibts auch kein Grund einen Namen mit einem Punkt enden zu lassen. Ebenfalls wie Sonderzeichen die als Standardzeichen Verwendung finden nichts in einem Namen zu suchen haben, da sonst ungewollt die Funktion dieser Zeichen eintritt.

E 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@ente34
        Skripte dürfen nicht mit einem Punkt enden.

E Offline
        E Offline
        ente34

@thomas-braun
        Ja, meinetwegen (Warum eigentlich?).
        Aber ein vorhandenes Script einfach löschen, ist auch nicht die feine Art

J Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • E ente34

@thomas-braun

J Offline
          J Offline
          Jan1

@ente34
          Das ist nicht gelöscht, sondern wie Du erkannt hast im Nirwana. Sollte aber noch im Script Ordner liegen und dort kann man es auch wieder umbenennen. Alternativ stellt man die Sicherung der Scripte wieder her.

0
          • J Jan1

@wildbill
            Normal gibts auch kein Grund einen Namen mit einem Punkt enden zu lassen. Ebenfalls wie Sonderzeichen die als Standardzeichen Verwendung finden nichts in einem Namen zu suchen haben, da sonst ungewollt die Funktion dieser Zeichen eintritt.

E Offline
            E Offline
            ente34

@jan1
            Ich habe hier im Forum ein Script gesehen, das auf "Waschmasch." endet. Der User wollte es nicht ausschreiben und hat abgekürzt.
            Warum ist nicht alles erlaubt, was das Filesystem kann?
            Alles andere weist doch nur auf ungenügendes Quoting hin.

0
            • E ente34

@jan1
              Ich habe hier im Forum ein Script gesehen, das auf "Waschmasch." endet. Der User wollte es nicht ausschreiben und hat abgekürzt.
              Warum ist nicht alles erlaubt, was das Filesystem kann?
              Alles andere weist doch nur auf ungenügendes Quoting hin.

J Offline
              J Offline
              Jan1

@ente34
              Mach einfach so was nicht und diskutiere nicht über den Sinn oder Unsinn, man tut das einfach nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Jan1

@ente34
                Das ist nicht gelöscht, sondern wie Du erkannt hast im Nirwana. Sollte aber noch im Script Ordner liegen und dort kann man es auch wieder umbenennen. Alternativ stellt man die Sicherung der Scripte wieder her.

E Offline
                E Offline
                ente34

@jan1
                Bei mir liegt es nicht mehr im in das Filesystem gespiegelten Script-Ordner.

0
                • E ente34

@jan1
                  Bei mir liegt es nicht mehr im in das Filesystem gespiegelten Script-Ordner.

J Offline
                  J Offline
                  Jan1

@ente34
                  Dann Backup einspielen, oder aus dem Backup gewünschtes Script manuell in den Ordner verschieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E ente34

@thomas-braun

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@ente34 sagte in Script nach Umbenennen verschwunden:

(Warum eigentlich?)

Das musst du die Designer des Windows File Systems fragen. War lange ein illegaler Dateiname. Hat vermutlich mit den angehängten Dateitypen zu tun, die werden ja auch per Punkt getrennt.
                    Hinzu kommt wohl, dass der Punkt in Skripten eine andere Funktion haben kann und es dann zu Problemen kommen kann, wenn der Dateiname auf Punkt endet.

Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

(Warum eigentlich?)

Das musst du die Designer des Windows File Systems fragen. War lange ein illegaler Dateiname. Hat vermutlich mit den angehängten Dateitypen zu tun, die werden ja auch per Punkt getrennt.
                      Hinzu kommt wohl, dass der Punkt in Skripten eine andere Funktion haben kann und es dann zu Problemen kommen kann, wenn der Dateiname auf Punkt endet.

E Offline
                      E Offline
                      ente34

@thomas-braun
                      Das Verhalten ist auch unter Linux so (gerade ausprobiert)

W Thomas BraunT HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • E ente34

@thomas-braun

W Online
                        W Online
                        Wildbill
                        schrieb am zuletzt editiert von Wildbill

@ente34 Du kannst es ja nach wie vor mit Punkt am Ende machen. Nur musst Du halt damit leben, dass Deine Scripts verschwinden oder Datenpunkte nicht anwählbar sind. Wenn Du das nicht willst, dann musst Du Dich halt an die Konvention halten, die sich jemand beim Programmieren von iobroker bzw. dem JS-Adapter ausgedacht und für gut befunden hat.
                        Gefällt Dir beides nicht, kannst Du einen Fork von iobroker oder dem JS-Adapter machen und diesen so gestalten, wie Du es gerne hättest.
                        Aber ja, in einem bleibe ich dabei: Bevor so etwas passiert, sollte der User auf mögliche Probleme hingewiesen werden.

Gruss, Jürgen

2
                        • E ente34

@thomas-braun

Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@ente34 Klar, der ioBroker ist ja Betriebssystemunabhängig. Skripte auch

Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • W Wildbill

@ente34 Du kannst es ja nach wie vor mit Punkt am Ende machen. Nur musst Du halt damit leben, dass Deine Scripts verschwinden oder Datenpunkte nicht anwählbar sind. Wenn Du das nicht willst, dann musst Du Dich halt an die Konvention halten, die sich jemand beim Programmieren von iobroker bzw. dem JS-Adapter ausgedacht und für gut befunden hat.
                            Gefällt Dir beides nicht, kannst Du einen Fork von iobroker oder dem JS-Adapter machen und diesen so gestalten, wie Du es gerne hättest.
                            Aber ja, in einem bleibe ich dabei: Bevor so etwas passiert, sollte der User auf mögliche Probleme hingewiesen werden.

Gruss, Jürgen

J Offline
                            J Offline
                            Jan1

@wildbill
                            Wenn Du jeden auf alles hinweisen wolltest was man als User nicht tun sollte und das nicht nur im IOBroker, dann müsstest ne Doku schreiben mit mehren Seiten, die eh keiner liest.
                            Da fällt mir der Spruch meines alten finnischen Ingenieur ein, der bei solchen Dingen immer recht trocken meinte "you have to know" und aus die Diskussion.

W 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Jan1

@wildbill
                              Wenn Du jeden auf alles hinweisen wolltest was man als User nicht tun sollte und das nicht nur im IOBroker, dann müsstest ne Doku schreiben mit mehren Seiten, die eh keiner liest.
                              Da fällt mir der Spruch meines alten finnischen Ingenieur ein, der bei solchen Dingen immer recht trocken meinte "you have to know" und aus die Diskussion.

W Online
                              W Online
                              Wildbill

@jan1 Klar, man kann nicht jeden auf alles hinweisen und es darf auch erwartet werden, dass ein User sich selbst in die Materie einarbeitet. Aber ich sehe jetzt nicht, wo es ein großes Problem geben würde, wenn z.B. beim Speichern eines skript eine Meldung aufploppt, die den User darauf hinweist, dass der Name so eben nicht geht. In so gut wie allen Betriebssystemen wird man ja auch darauf hingewiesen, dass der Dateiname ungültige Zeichen enthält, wenn man es darauf anlegt, anstatt einfach zu speicerhn und nachher den Zugriff zu verweigern.
                              An anderer Stelle ploppen in iobroker ja auch diverse fenster auf, wenn man was macht, z.B. wenn ich eine Adapterkonfiguration ohne Speichern einfach schliessen will. Da könnte ich auf die Meldung eher verzichten.
                              Aber andererseits, irgendwo in der Doku steht IMHO was es mit Punkten in iobroker auf sich hat und dass man diese eben nicht hinten anstellt. Nur vielleicht nicht ganz so prominent platziert, dass es jeder mal liest, der was machen will.

Gruss, Jürgen

0
                              • W Wildbill

@jan1 Klar, man kann nicht jeden auf alles hinweisen und es darf auch erwartet werden, dass ein User sich selbst in die Materie einarbeitet. Aber ich sehe jetzt nicht, wo es ein großes Problem geben würde, wenn z.B. beim Speichern eines skript eine Meldung aufploppt, die den User darauf hinweist, dass der Name so eben nicht geht. In so gut wie allen Betriebssystemen wird man ja auch darauf hingewiesen, dass der Dateiname ungültige Zeichen enthält, wenn man es darauf anlegt, anstatt einfach zu speicerhn und nachher den Zugriff zu verweigern.
                                An anderer Stelle ploppen in iobroker ja auch diverse fenster auf, wenn man was macht, z.B. wenn ich eine Adapterkonfiguration ohne Speichern einfach schliessen will. Da könnte ich auf die Meldung eher verzichten.
                                Aber andererseits, irgendwo in der Doku steht IMHO was es mit Punkten in iobroker auf sich hat und dass man diese eben nicht hinten anstellt. Nur vielleicht nicht ganz so prominent platziert, dass es jeder mal liest, der was machen will.

Gruss, Jürgen

J Offline
                                J Offline
                                Jan1

@wildbill
                                Eben, es steht bestimmt schon irgendwo und zu den Popups gilt das Selbe, wie zur Dokumentation. Kann man tun oder einfach den User in die Pflicht nehmen, gewisse Dinge einfach zu lassen und dazu gehören eben Namen die mit Punkt enden ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • E ente34

@thomas-braun

HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators

@thomas-braun

natürlich!
                                  der punkt ist bei iobroker der trenner für Hierarchie Ebenen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • 1 Offline
                                    1 Offline
                                    19Homer73

Hallo,
                                    also bei mir sind seit heute auch Scripte "verschwunden" nachdem ich sie umbenannt habe!
                                    Und sie endeten nicht auf einen . (Punkt)
                                    Auch nach Cache-Löschung und mit anderem Browser sind sie nicht wieder aufgetaucht.
                                    Ich habe keine Ahnung, wo die hin sind, im Log steht nur, das das jeweilige Script gestoppt wurde.
                                    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
                                    Grüße,
                                    Homer

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • 1 19Homer73

Hallo,
                                      also bei mir sind seit heute auch Scripte "verschwunden" nachdem ich sie umbenannt habe!
                                      Und sie endeten nicht auf einen . (Punkt)
                                      Auch nach Cache-Löschung und mit anderem Browser sind sie nicht wieder aufgetaucht.
                                      Ich habe keine Ahnung, wo die hin sind, im Log steht nur, das das jeweilige Script gestoppt wurde.
                                      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
                                      Grüße,
                                      Homer

F Offline
                                      F Offline
                                      fastfoot

@19homer73 sagte in [Geschlossen] Script nach Umbenennen verschwunden:

also bei mir sind seit heute auch Scripte "verschwunden"

dazu gibt es schon ein issue auf GitHub, ansonsten kann ich das bestätigen. Ist halt Beta :-)

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                                      SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

1 crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • F fastfoot

also bei mir sind seit heute auch Scripte "verschwunden"

dazu gibt es schon ein issue auf GitHub, ansonsten kann ich das bestätigen. Ist halt Beta :-)

1 Offline
                                        1 Offline
                                        19Homer73

@fastfoot Danke für die Info!
                                        Aber wo sind meine Scripts und wie bekomme ich sie zurück?

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • 1 19Homer73

F Offline
                                          F Offline
                                          fastfoot

Die Skripte verschwinden auch aus den Objekten. Evtl. sind sie noch in der objects.bak, aber im Ordner iobroker-data\backup-objects befinden sich auch noch Backups der Objektdatenbank

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                                          SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

861

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu