NEWS
iobroker und fhem mit promox aufsetzen
-
@darkiop sagte in iobroker und fhem mit promox aufsetzen:
@homoran er meint die lxc Templates, nicht die ISOs.
@Kusselin Nimm das Debian 10 Standard.
Edit: Wobei, ich lese gerade du möchtest USB durchreichen, dann lieber eine VM
Edit 2: @Kusselin
https://forum.iobroker.net/topic/43476/iobroker-in-proxmox-auf-debian-bereitstellenJa aber bei ner VM schreiben se alle hätte man höhere Ressoucen..was bei LXC Container nicht ist..aber..ist halt schwieriger externe Geräte wieUSB durchzuschleifen..shit jetzt bin ich voll durcheinander was ich machen soll??
-
@darkiop sagte in iobroker und fhem mit promox aufsetzen:
Wobei, ich lese gerade du möchtest USB durchreichen, dann lieber eine VM
ich hatte lxc deswegen gar nicht auf dem Schirm - stand ja auch nirgendwo
-
@kusselin Es gibt doch zahllose Anleitungen im Netz, wie man USB in einen LXC dauerhaft durchreichen kann. Das ist nach meiner Meinung kein wirklicher Hinderungsgrund.
-
@homoran sagte in iobroker und fhem mit promox aufsetzen:
stand ja auch nirgendwo
Jein, Stichwort Template - war für mich ein lxc
@meister-mopper sagte in iobroker und fhem mit promox aufsetzen:
gibt doch zahllose Anleitungen
Ja, die gibt es. Hatte ich vor der VM auch. Aber dann entschieden sowas zentrales wie den iobroker in einer VM zu betreiben. Das spart dann auch die Nummer mit unprivilliged.
-
@kusselin ,
ich habe alles als LXC auf Proxmox laufen, selbst mein TVHeadend-Server dort muss ich die DVB-PCI-Karte, die Grafik wegen Hardwaredecodierung und das USB-Kartenlesegerät durchreichen. Funktioniert alles ohne Probleme. -
@wal sagte in iobroker und fhem mit promox aufsetzen:
Funktioniert alles ohne Probleme.
wenn man damit umgehen kann
@kusselin sagte in iobroker und fhem mit promox aufsetzen:
bei ner VM schreiben se alle hätte man höhere Ressoucen
dann wüsste ich mal gerne wieviel Ressourcen mehr eine VM auf einem i3 mit 16GB RAM in Zahlen (oder Prozent der Systemleistung) verbraucht
-
@kusselin,
hier mal zur Verwirrung die Config:lxc.cgroup.relative = 0 lxc.cgroup.dir.monitor = lxc.monitor/100 lxc.cgroup.dir.container = lxc/100 lxc.cgroup.dir.container.inner = ns lxc.arch = amd64 lxc.include = /usr/share/lxc/config/ubuntu.common.conf lxc.apparmor.profile = generated lxc.apparmor.raw = deny mount -> /proc/, lxc.apparmor.raw = deny mount -> /sys/, lxc.monitor.unshare = 1 lxc.tty.max = 2 lxc.environment = TERM=linux lxc.uts.name = tvheadend lxc.cgroup.memory.limit_in_bytes = 4294967296 lxc.cgroup.memory.memsw.limit_in_bytes = 4294967296 lxc.cgroup.cpu.shares = 1024 lxc.rootfs.path = /var/lib/lxc/100/rootfs lxc.net.0.type = veth lxc.net.0.veth.pair = veth100i0 lxc.net.0.hwaddr = 55:78:63:88:32:22 lxc.net.0.name = eth0 lxc.net.0.script.up = /usr/share/lxc/lxcnetaddbr lxc.cgroup.devices.allow = c 212:* rwm lxc.mount.entry = /dev/dvb dev/dvb none bind,optional,create=dir lxc.cgroup.devices.allow = c 226:128 rwm lxc.mount.entry = /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file lxc.cgroup.devices.allow = c 189:* rwm lxc.mount.entry = /dev/bus/usb/001/002 dev/bus/usb/001/002 none bind,optional,create=file lxc.cgroup.cpuset.cpus = 3
edit: Wichtig sind nur die untern Zeilen. lxc.cgroup.devices.allow und lxc.mount.entry jeweils pro Gerät.
Die Nodes und Adressen muss man halt herausfinden. Wie gesagt, da gibt es Tausend Anleitungen. -
@wal alles gut ..wenn man weissvon was man spricht..alle anfang ist schwer...ich will mich halt i vorfeld informieren....
-
@kusselin,
habe das vorher noch nicht gemacht, sondern mir alles im I-Net zusammen gesucht bis es funktioniert hat. Das läuft jetzt ca. 2 Jahre und seitdem habe ich daran nicht mehr geschraubt. Ich weiß aber jetzt worauf ich achten muss und der Lerneffekt war da. Das wird bei dir mit Sicherheit auch so sein, es muss dich nur interessieren und alle Anleitungen genau lesen. -
@wal du bisch halt ein klasse Typ
Ich werde mal schauen..soviele Anleitungen gibts net..die die an oberster Stelle stehen bei Goo** hier:
https://www.synetec.de/linux/usb-geraet-an-vm-durchreichen-usb-passthrough-auf-proxmox-ve/
https://coldcorner.de/2018/07/12/proxmox-usb-passthrough-fuer-lxc-container-z-wave-uzb1/hast es mit diesen gemacht?
Gruss
-
@kusselin,
ja der zweite Link ist der richtige. Das funktioniert auch mit anderen USB-Geräten.edit: Ich glaube nur die Ordner der Config-Dateien haben sich geändert.
editedit: Pfad stimmt doch, habe eben nachgeschaut.
-
@wal danke Dir..wenn der NUC da ist probiere ich und melde mich
-
@kusselin welches ubuntu hast du drauf? Hast du als template installiert richtig?
-
@kusselin ,
für den TVHeadend habe ich Ubuntu 20.04, für ioBroker und den Rest Debian 10.0 .
Nur für den Fileserver noch Debian 9 turnkey. Alles als CT Templates. -
@wal ok dann nehme ich auch debian für iobroker und fhem
Kurz: was heisst CT ?
-
@kusselin sagte in iobroker und fhem mit promox aufsetzen:
Kurz: was heisst CT ?
Nutze Proxmox und du siehst es.
-
@wal alter Schalter........
CT = Container
-
ich habe das gleiche erst vor eingen Tagen gemacht. Ich habe mich für eine ein VM entschieden da ich einen USB Zigbee Stick durchreichen will und das in meinen Test am einfachsten war und ich am Iobroker System kein Rumgezicke haben wollte. Mein Iobroker lief vorherig einem Docker Container auf meiner Synology
und dort gab es rumgezicke mit dem USBwas ich zukünftig vermeiden will.
alles andere ist auf LXC installiert
hier ist die Debian /Iobroker installation beschrieben.
debian Iobroker setup -
Ok iobroker hast du in ner VM gemacht Rest lxc was ist der Rest zb bei dir?
-
@kusselin
ich habe bisher nur den unifi Controller und Phiole als LXC am laufen.
wie gesagt, bin erst seit dem Wochenende auf Proxmox