NEWS
Zwave läuft nicht iobroker als Raspberrymatic addon
-
@rhartmann76 sagte in Zwave läuft nicht iobroker als Raspberrymatic addon:
iobroker debug <adapter>
ist nicht soo schrecklich alt
iobroker fix
wird wenn ich mich richtig erinnere imsystemd
-Skript zum richtigen Aufruf umgebogen und steht nicht in der lokaleniobroker
executable. -
@alcalzone sorry, was kann ich machen - verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz
Nach langem suchen konnte ich nun auf dem Pi3 (wo das z-Wave Modul steckt) die Seri-Schnittstelle prüfen.
Die ist korrekt eingestellt. Wenn ich es über sudo config umstellen, funktioniert das Modul nicht mehr.Alleine mit der z-wave.me Oberfläche kann ich neue Geräte einrichten.
Nur komme ich eben nicht vom zweiten Pi4, über ioBroker auf das andere Pi3.
In der ioBroker z-wave Konfiguration muss ich doch eigentlich nur /dev/ttyAMA0 eintragen !?
Oder muss da auch noch die IP-Adresse des PI3 rein?Danke
-
@rhartmann76 Äh sorry, ich hatte mich damit auf @Homoran bezogen...
In der ioBroker z-wave Konfiguration muss ich doch eigentlich nur /dev/ttyAMA0 eintragen !?
Oder muss da auch noch die IP-Adresse des PI3 rein?Ich hab nur quer mitgelesen, ein paar Anhaltspunkte...
Du hast schon den Adapter auf dem Pi3 installiert, nicht auf dem Pi4?
Auf Pi3 läuft ja das komische Plugin-Setup. Ich vermute da fehlen Systemkomponenten (z.B. python, welches für's Kompilieren benötigt wird):
sudo apt-get install build-essential
zum Installieren, danach
cd /usr/local/addons/hm-iobroker/node_modules/iobroker.zwave2 npm install
um serialport neu zu bauen. Geht's dann?
-
@alcalzone danke, auf den pi4 habe ich mit dem Adapter noch nichts gemacht - da funktionieren die Sudo Befehle nicht und ich habe sonst keine Ahnung, wie man an die Adapter-config kommt.
Ist es denn auf dem pi4 wirklich relevant? Hier läuft ja nur die homematic und eben der iobroker?!
Auf der pi3, wo das zwave Modul steckt, läuft ein „normales“ zwave.me Image. Hier ist das Adapter konfiguriert.Auf welchem pi soll ich die genannten Befehle ausführen?
Danke
-
@alcalzone said in Zwave läuft nicht iobroker als Raspberrymatic addon:
npm install
Ich habe nun den ersten Befehl auf dem Pi3 mit zwave laufen lassen. Folgendes Ergebnis
Den zweiten Befehl habe ich auf den Pi4 mit dem hm-iobroker laufen lassen. Folgendes Ergebnis
-
@rhartmann76 Bitte Konsolenausgaben als Text in CodeTags Posten, nicht als Screenshots.
Python3 nachinstallieren, würde ich empfehlen
-
ersten Befehl auf dem Pi3
zweiten Befehl habe ich auf den Pi4Wer hat gesagt, dass das auf zwei verschiedenen Geräten ausgeführt werden soll?
ein „normales“ zwave.me Image
Auch da weiß ich nicht, was daran normal ist. Hast du keinen ioBroker darauf laufen?
Kannst du bitte nochmal ganz klar und deutlich dein Setup schildern. Welche Hardware ist wo? Welche Software (System, ioBroker, ...) ist wo? Wo willst du den Adapter installieren?
-
Hallo @AlCalzone ,
Vielen Dank für die Hilfe.- PI4 für Homematic und iobroker
Ich habe den PI mit Raspberrymatic.
Dazu habe ich dann das hm-iobroker addon installiert.
https://github.com/zautrix/hm-iobroker/pull/10- PI3 mit dem zwave Aufsteckmodul für Raspberry (das mit dem kleinen Z)
Hier habe ich das aktuelle https://z-wave.me/z-way/download-z-way/ image installiert.
Sonst habe ich hier nichts installiert.
Das Modul funktioniert auch und ich kann über den z-wave.me Admin Geräte anlernen.
Kannst Du damit was anfangen?
Danke
- PI4 für Homematic und iobroker
-
PI3 mit dem zwave Aufsteckmodul für Raspberry (das mit dem kleinen Z)
Hier habe ich das aktuelle https://z-wave.me/z-way/download-z-way/ image installiert.Damit kommst du nicht weit in ioBroker. Ich sehe folgende Alternativen:
-
Pi3 platt machen, aktuelles Raspberry Pi OS Lite installieren, ioBroker drauf und den Pi3 als Slave im Multihost einbinden. Hier den ZWave2-Adapter installieren. Zack, fertig.
-
Auf dem Pi3 dafür sorgen, dass zwave.me nicht läuft, ser2net installieren, den Serialport im Netzwerk freigeben, auf dem Pi4 den ZWave2-Adapter installieren und zum freigegebenen Serialport verbinden.
Folgende Einstellungen fürser2net
:<external-port>:raw:0:<path-to-serial>:115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT
(die Platzhalter ersetzen)
Meine Empfehlung geht zu 1.
-
-
@alcalzone Vielen Dank,
Ok, dann werde ich die Option 1 umsetzen. wenn es nicht zuviel verlangt ist, kannst Du mir dazu 1-2 Links bzw. eine Kurzanleitung senden?Danke
-
@rhartmann76 Siehe ioBroker-Doku:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md -
@rhartmann76
Multihost ist recht simpel einzurichten:
-
@fredf Danke, Image ist auf dem Pi3 schon drauf. Gleicht folgt die Installation iobroker.
Die Frage ist nur, ob die Eingabe zum Multihost Master bei mir nicht etwas anders sein muss!?
ist ja hm-iobrokerbekommt sofort eine Fehlermeldung
root@homematic-raspi:~# iobroker multihost enable -sh: iobroker: not found
Danke
-
@rhartmann76 stell dich auch richtig hin
cd /opt/iobroker
-
- bitte kein root sondern nur mit standard user
- was kommt beim konsolen befehl iobroker status
-
@arteck sagte in Zwave läuft nicht iobroker als Raspberrymatic addon:
@rhartmann76 stell dich auch richtig hin
cd /opt/iobroker
Sicher?
-
@fredf wenn nicht dann dahin wo iobroker installiert ist..
das ist doch so ne sonder locke.. las installation
-
@arteck sagte in Zwave läuft nicht iobroker als Raspberrymatic addon:
das ist doch so ne sonder locke..
wer lesen kann... steht ja im Titel
-
-
@rhartmann76 ja