Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Amazon Alexa / Echo

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Amazon Alexa / Echo

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      ak1 last edited by

      Jetzt habe ich aber doch noch eine andere Frage. Ich habe den Cloud Adapter nun den dritten Tag aktiviert. Jeweils am Morgen des folgenden Tags (also gestern Morgen und heute Morgen) bestand keine Verbindung mehr zur Cloud. Beim Versuch ein eingebundenes Gerät zu schalten, gibt Alexa dann einen Hinweis darauf, dass der entsprechende Hub nicht antwortet.

      Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Problem auf die Spur komme? Im ioBroker Log habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt. Ein simpler Restart des Cloud Adapters behebt das Problem.

      Danke und Gruß

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eric2905
        eric2905 last edited by

        Trennt Deine Fritzbox (o.ä.) evtl. jede Nacht die Verbindung und Du bekommst eine neue externe IP?

        Gruß,

        Eric

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          ak1 last edited by

          @eric2905:

          Trennt Deine Fritzbox (o.ä.) evtl. jede Nacht die Verbindung und Du bekommst eine neue externe IP?

          Gruß,

          Eric `

          Ja, in der Tat. Ich habe die automatische Trennung nun deaktiviert.

          Wäre es aber nicht sinnvoll, wenn der Cloud-Adapter selbständig nach Abbruch und Wiederherstellung der Internetverbindung die Verbindung zur ioBroker-Cloud wieder aufbaut?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

            Du kannst für jeden Adapter in den erweiterten Einstellungen einen geplanten Neustart konfigurieren.

            Wenn du in der FritzBox eine bestimmte Uhrzeit für die Trennung eingestellt hast, am besten natürlich nachts, wenn es nicht stört, einfach etwaso später den Adapter neu starten.

            Siehe

            http://www.iobroker.net/?page_id=5474&l … eu_starten

            Gruß

            Rainer

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • eric2905
              eric2905 last edited by

              Das ist erst mal nur eine Vermutung - keine Ahnung, ob es das war. Das wir sich nächstes Jahr (= morgen) zeigen.

              Wenn die Verbindung morgen noch besteht, solltest Du die Zwangstrennung wieder aktivieren und schauen, ob das Phänomen wieder auftaucht.

              Erst danach würde ich dem Cloud-Adapter "die Schuld" geben.

              Gruß,

              Eric

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                ak1 last edited by

                Rainer, Eric,

                Danke für eure Hinweise! Ich werde erstmal das Verhalten morgen ohne Zwangstrennung abwarten. Dann ggf. auch den Vorschlag mit dem Restart des Adapters nach Zeitplan aufgreifen.

                Viele Grüße

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  pietro last edited by

                  Hi !

                  Nochmals ein riesengroßes Dankeschön an Blufox !

                  Jetzt mit dem cloud-adapter 0.3.0 macht das richtig Spaß !!

                  Mein $-Beitrag für den Bluefox Echo Dot hat sich jedenfalls allemal gelohnt ! 😄 😄 😄

                  lg Pietro

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • P
                    pietro last edited by

                    Folgendes Problem hab ich noch:

                    Ich habe in meinen Räumen meist Dimmer und Schalter - bei manchen Räumen erkennt der iCloud-Adapter das hier auch die Prozent-Funktion zur Verfügung steht, in machen aber wiederum nicht (obwohl hier nachweislich dimmbare Geräte vorhanden sind).

                    Ist das ein Bug ?

                    Hier ein Beispiel:

                    ~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... 0309080f57">http://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=7471&sid=4f1c5509853880a4a225b20309080f57</link_text>" />

                    lg Pietro~~ 1670_untitled.png

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      pietro last edited by

                      Was ich mir noch wünschen würde:

                      1.) Falls mehrere Geräte in einem Raum sind und manche davon dimmbar sind wäre es toll, dass man bei den Schaltaktoren festlegen könnte, aber welchem Prozentsatz diese ein- bzw. ausgeschaltet werden (schliesslich lege ich den Prozensatz ja für den gesamten Raum fest) - dadurch hat man nicht immer die volle Beleuchtung in einem Zimmer und erspart sich das Ansteuern einzelner Lampen

                      2.) grandios wäre, wenn sich iobroker den zuletzt verwendeten Prozentsatz merkt und einschalten nicht immer 100% bedeutet - bin mir aber nicht sicher, ob dies überhaupt im Einflussbereich von iobroker legt….

                      lg Pietro

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • DirkK
                        DirkK last edited by

                        @ak1:

                        Jetzt habe ich aber doch noch eine andere Frage. Ich habe den Cloud Adapter nun den dritten Tag aktiviert. Jeweils am Morgen des folgenden Tags (also gestern Morgen und heute Morgen) bestand keine Verbindung mehr zur Cloud. Beim Versuch ein eingebundenes Gerät zu schalten, gibt Alexa dann einen Hinweis darauf, dass der entsprechende Hub nicht antwortet.

                        Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Problem auf die Spur komme? Im ioBroker Log habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt. Ein simpler Restart des Cloud Adapters behebt das Problem.

                        Danke und Gruß `

                        Hallo ak1,

                        ich hab das selbe Problem, allerdings gehe ich davon aus das die Telekom den Router kurz vom Netz nimmt und eine neue IP verteilt, weil nämlich nicht mehr genug

                        IP Adressen vorhanden sind und wir uns bis zum neuen Internetprotokoll gedulden müssen. Als gehe ich davon aus, das wir den Adapter automatisch starten lassen müssen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • DirkK
                          DirkK last edited by

                          Also, hab noch mal rumgelesen, angeblich soll die Trennung nur all 180 Tage sein, also in der Fritzbox unter "Zugangsdaten" und dann "Verbindungseinstellungen" nachsehen.

                          Ich wünsche alle die nicht arbeiten einen guten Rutsch und alle die wie ich arbeiten müssen, Haltet durch!!

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • DirkK
                            DirkK last edited by

                            Hallo zusammen, gesundes neues Jahr wünsche ich.

                            Noch einmal zu Cloud Adapter, ich hab leider keine Möglichkeit gefunden einen Autostart zu generieren, kann man notfalls Nachbessern? Nur falls

                            doch jemand der Meinung ist, das der Router mal getrennt werden muß.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • eric2905
                              eric2905 last edited by

                              Hat der Cloud-Adapter heute früh auch wieder keine Verbindung gehabt?

                              Oder woher rührt der Wunsch des Autostarts?

                              Gruß,

                              Eric

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                @DirkK:

                                ich hab leider keine Möglichkeit gefunden einen Autostart zu generieren, `
                                Hast du dir meinen Link im letzten Post angesehen?

                                Du musst vorher die erweiterten Einstellungen aktivieren.

                                Gruß

                                Rainer

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  ak1 last edited by

                                  @eric2905:

                                  Hat der Cloud-Adapter heute früh auch wieder keine Verbindung gehabt?

                                  Oder woher rührt der Wunsch des Autostarts?

                                  Gruß,

                                  Eric `

                                  Ich hatte gestern ja die nächtliche automatische Internet-Trennung der Fritzbox deaktiviert. Heute morgen hat Alexa gewünscht reagiert. Dann habe ich die Internetverbindung manuell unterbrochen und wieder aktiviert. Die Verbindung des Cloud-Adapters zur ioBroker Cloud war weg und Alexa konnte die "ioBroker-Geräte" nicht mehr schalten. Nach dem Neustart des Adapters ist alles wieder gut. Ich denke, die Ursache ist klar.

                                  Der zeitgesteuerte Neustart ist sicherlich ein Workaround. Ich denke jedoch, dass es besser wäre, wenn der Cloud-Adapter selbständig eine abgebrochene Verbindung zur Cloud wiederherstellt.

                                  Viele Grüße und "Happy New Year"!

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • DirkK
                                    DirkK last edited by

                                    Mensch bin ich bekloppt, danke Rainer, ich hab aber den Haken aber erst heute Früh rausgenommen, mal sehen wie es morgen aussieht.

                                    Manchmal ist es wirklich peinlich 😢

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • DirkK
                                      DirkK last edited by

                                      Und auch noch doppelt, ich geh jetzt schlafen

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Bluefox
                                        Bluefox last edited by

                                        @pietro:

                                        Folgendes Problem hab ich noch:

                                        Ich habe in meinen Räumen meist Dimmer und Schalter - bei manchen Räumen erkennt der iCloud-Adapter das hier auch die Prozent-Funktion zur Verfügung steht, in machen aber wiederum nicht (obwohl hier nachweislich dimmbare Geräte vorhanden sind).

                                        Ist das ein Bug ?

                                        Hier ein Beispiel:

                                        ~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... 0309080f57">http://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=7471&sid=4f1c5509853880a4a225b20309080f57</link_text>" />

                                        lg Pietro~~ ` ~~Da ich kein einziges Dimmer besitze, bitte ich um Test:

                                        ### 0.3.1 (2017-01-01)
                                        * (bluefox) Fix error with smartNames
                                        * (bluefox) Take the superset of actions for group and not the last one
                                        * (bluefox) if group has switches and dimmers, turn devices OFF if the percent level is less than 30%
                                        * (bluefox) Remember ON level for dimmers to switch it later ON
                                        

                                        vom git.~~

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • P
                                          pietro last edited by

                                          Danke !!! 😄 😄 😄 😄

                                          Das ging ja fix !

                                          Klappt einwandfrei !

                                          Wenn man nun den Prozentsatz pro Schaltaktor (!) festlegen könnte, wäre es absolut perfekt !

                                          Bluefox Du bist ein Wahnsinn !!

                                          lg Pietro

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • P
                                            pietro last edited by

                                            achja, einen kleinen Bug gibt es in der 0.3.1er noch:

                                            Wenn man einen Prozentsatz von unter 30% setzt, merkt sich der Adapter ganz brav den Dimmwert, wendet die Schwelle beim Wiedereinschalten aber nicht auf die gewöhnlichen Aktoren an.

                                            Sprich:

                                            1.) Raum einschalten Prozentsatz z.B. 25% -> Dimmer gehen auf 25% ,Schaltaktoren sind aus

                                            2.) Raum ausschalten

                                            3.) Raum einschalten -> Dimmwert bleibt gespeichert, die Schaltaktoren gehen aber ebenfalls an, ob wohl ein gespeicherter Dimmwert von 25% angewendet wird.

                                            lg Pietro

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            476
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            89
                                            601
                                            164386
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo