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Amazon Alexa / Echo

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  • eric2905E Offline
    eric2905E Offline
    eric2905
    schrieb am zuletzt editiert von
    #239

    @Elektroman:

    Aber ich will jetzt zB nur einen virtuellen bzw. internen CCU Taster auslösen. Wie bekomme ich den separat bei alexa angezeigt? `
    Entweder Du suchst Dir unter dem Reiter "Objekte" den Datenpunkt raus und trägst manuell den "smartName" Wert ein, oder Du geht in die Einstellungen des Cloud-Adapters und fügst den Datenpunkt dort mit ein.

    Gruß,

    Eric

    Roses are red, violets are blue,

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    1 Antwort Letzte Antwort
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    • ruhr70R Offline
      ruhr70R Offline
      ruhr70
      schrieb am zuletzt editiert von
      #240

      –------

      Feedback zum Cloud Adapter 0.3.0

      –------

      Ich bin immer noch total begeistert, was Bluefox da gezaubert hat.

      So richtig intelligent geht Alexa mit den Namen noch nicht um. Mit der Editiermöglichkeit im Cloud-Adapter 0.3.0 kann man aber schön spielen und das Optimum rausholen.

      Wobei wir beim Thema wären...

      Fehler Konfiguration Cloud Adapter /Smart Geräte:

      –------

      327_cloud_smartname_edit.jpg

      Über den Weg kann ich derzeit leider nicht weitermachen, da im Edit des "Cloud Adapter / Smart Geräte" noch Fehler drin sind.

      Philips hue, die Seuche ;-)

      –------

      Unabhängig von ioBroker (und vor dem ioBroker Adapter).

      Ich hatte in der Anfangsphase dreimal versucht die hue Bridge mit dem Alexa Dot zu koppeln (in Alexa enthaltene Funktion, nicht über den hue Skill).

      Erst der dritte Versuch hat funktioniert.

      Meine hue Installation ist sehr umfangreich und für Alexa nicht so toll beschriftet.

      Wenn man nun neue ioBroker Geräte hinzufügen will, werden auch jedes Mal wieder alle hue Geräte eingelesen.

      Das Verwerfen der Geräte ist leider nicht sehr zielführend, da auch ohne erneute Authentifizierung bei der Bridge die Daten vom Echo dort gespeichert sind und alle hue Geräte wieder erneut von der Alexa App eingelesen werden.

      Als Lösung musste ich die drei Echo-Authentifizierungen aus der hue Bridge Whitelist löschen:

      Über die Debugseite der Bridge:

      http://IP-DER-BRIDGE/debug/clip.html

      URL: /api/developername/config/whitelist/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

      (developername: gültiger Developername in der Bridge

      xxxxxxxxxx: ID der Echo Authentifizierung)

      Und dann auf DELETE.

      Abfragen kann man alle Whitelist-Einträge vorher über /api/developername und GET.

      Die hue Leuchten können auch über ioBroker hinzugefügt werden, siehe oben im Screenshot der Fehlermeldung.

      Mehr Arbeit, aber eine einheitliche Administrationsoberfläche -> ioBroker.

      Neue ioBroker Smartnamen einlesen

      –------

      Wenn dann Alexa einmal "sauber" ist, können die neuen Sortierungen über die Alexa App / Smart Home / Meine Geräte / Geräte Suchen

      von ioBroker neu eingelesen werden.

      Mein Ziel ist es, alles über ioBroker zu verwalten.

      ioBroker Cloud

      –------

      Hier hatte ich doch tatsächlich mein Passwort vom Testaccount vergessen :roll: :oops:

      Das Anlegen eines neuen Testaccounts war etwas schwierig ;-)

      • vergessenes Passwort kann nicht auf der eingetragenen Email-Adresse angefordert werden

      (bzw. die Möglichkeit direkt ein Neues zu vergeben)

      • Username kann nicht gelöscht werden

      • trägt man einen neuen Username ein, mit identischer Email-Adresse, wird diese nicht genommen, aber der Username "verbraucht"

      • das geht auch mehrmals ;-)

      • neuer User benötigt einen neuen username

      Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
      Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • A Offline
        A Offline
        ak1
        schrieb am zuletzt editiert von
        #241

        @ruhr70:

        Als Lösung musste ich die drei Echo-Authentifizierungen aus der hue Bridge Whitelist löschen:

        Über die Debugseite der Bridge:

        http://IP-DER-BRIDGE/debug/clip.html

        URL: /api/developername/config/whitelist/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

        (developername: gültiger Developername in der Bridge

        xxxxxxxxxx: ID der Echo Authentifizierung)

        Und dann auf DELETE.

        Abfragen kann man alle Whitelist-Einträge vorher über /api/developername und GET. `

        Das ist interessant!

        Kannst Du hier ggf. auf geeignete Informationsquellen verweisen? Wie komme ich an einen gültigen Developernamen bzw. lege einen an? Wie finde ich die ID der Amazon Echo Authentifizierung?

        Danke!

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • A Offline
          A Offline
          ak1
          schrieb am zuletzt editiert von
          #242

          @ak1:

          Das ist interessant!

          Kannst Du hier ggf. auf geeignete Informationsquellen verweisen? Wie komme ich an einen gültigen Developernamen bzw. lege einen an? Wie finde ich die ID der Amazon Echo Authentifizierung?

          Danke! `

          Hat sich schon erledigt! Ich habe festgestellt, dass ich im aktivierten ioBroker Adapter für die Philips Hue ja einen Developernamen/User habe. Mit dem konnte ich dann im Clip API Debugger auch alle weiteren Informationen herausfinden.

          Und das alles so früh am morgen … ;)

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • A Offline
            A Offline
            ak1
            schrieb am zuletzt editiert von
            #243

            Jetzt habe ich aber doch noch eine andere Frage. Ich habe den Cloud Adapter nun den dritten Tag aktiviert. Jeweils am Morgen des folgenden Tags (also gestern Morgen und heute Morgen) bestand keine Verbindung mehr zur Cloud. Beim Versuch ein eingebundenes Gerät zu schalten, gibt Alexa dann einen Hinweis darauf, dass der entsprechende Hub nicht antwortet.

            Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Problem auf die Spur komme? Im ioBroker Log habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt. Ein simpler Restart des Cloud Adapters behebt das Problem.

            Danke und Gruß

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • eric2905E Offline
              eric2905E Offline
              eric2905
              schrieb am zuletzt editiert von
              #244

              Trennt Deine Fritzbox (o.ä.) evtl. jede Nacht die Verbindung und Du bekommst eine neue externe IP?

              Gruß,

              Eric

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              • A Offline
                A Offline
                ak1
                schrieb am zuletzt editiert von
                #245

                @eric2905:

                Trennt Deine Fritzbox (o.ä.) evtl. jede Nacht die Verbindung und Du bekommst eine neue externe IP?

                Gruß,

                Eric `

                Ja, in der Tat. Ich habe die automatische Trennung nun deaktiviert.

                Wäre es aber nicht sinnvoll, wenn der Cloud-Adapter selbständig nach Abbruch und Wiederherstellung der Internetverbindung die Verbindung zur ioBroker-Cloud wieder aufbaut?

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • HomoranH Offline
                  HomoranH Offline
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #246

                  Du kannst für jeden Adapter in den erweiterten Einstellungen einen geplanten Neustart konfigurieren.

                  Wenn du in der FritzBox eine bestimmte Uhrzeit für die Trennung eingestellt hast, am besten natürlich nachts, wenn es nicht stört, einfach etwaso später den Adapter neu starten.

                  Siehe

                  http://www.iobroker.net/?page_id=5474&l … eu_starten

                  Gruß

                  Rainer

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
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                  • eric2905E Offline
                    eric2905E Offline
                    eric2905
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #247

                    Das ist erst mal nur eine Vermutung - keine Ahnung, ob es das war. Das wir sich nächstes Jahr (= morgen) zeigen.

                    Wenn die Verbindung morgen noch besteht, solltest Du die Zwangstrennung wieder aktivieren und schauen, ob das Phänomen wieder auftaucht.

                    Erst danach würde ich dem Cloud-Adapter "die Schuld" geben.

                    Gruß,

                    Eric

                    Roses are red, violets are blue,

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                    • A Offline
                      A Offline
                      ak1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #248

                      Rainer, Eric,

                      Danke für eure Hinweise! Ich werde erstmal das Verhalten morgen ohne Zwangstrennung abwarten. Dann ggf. auch den Vorschlag mit dem Restart des Adapters nach Zeitplan aufgreifen.

                      Viele Grüße

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • P Offline
                        P Offline
                        pietro
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #249

                        Hi !

                        Nochmals ein riesengroßes Dankeschön an Blufox !

                        Jetzt mit dem cloud-adapter 0.3.0 macht das richtig Spaß !!

                        Mein $-Beitrag für den Bluefox Echo Dot hat sich jedenfalls allemal gelohnt ! :D :D :D

                        lg Pietro

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • P Offline
                          P Offline
                          pietro
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #250

                          Folgendes Problem hab ich noch:

                          Ich habe in meinen Räumen meist Dimmer und Schalter - bei manchen Räumen erkennt der iCloud-Adapter das hier auch die Prozent-Funktion zur Verfügung steht, in machen aber wiederum nicht (obwohl hier nachweislich dimmbare Geräte vorhanden sind).

                          Ist das ein Bug ?

                          Hier ein Beispiel:

                          ~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... 0309080f57">http://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=7471&sid=4f1c5509853880a4a225b20309080f57</link_text>" />

                          lg Pietro~~ 1670_untitled.png

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • P Offline
                            P Offline
                            pietro
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #251

                            Was ich mir noch wünschen würde:

                            1.) Falls mehrere Geräte in einem Raum sind und manche davon dimmbar sind wäre es toll, dass man bei den Schaltaktoren festlegen könnte, aber welchem Prozentsatz diese ein- bzw. ausgeschaltet werden (schliesslich lege ich den Prozensatz ja für den gesamten Raum fest) - dadurch hat man nicht immer die volle Beleuchtung in einem Zimmer und erspart sich das Ansteuern einzelner Lampen

                            2.) grandios wäre, wenn sich iobroker den zuletzt verwendeten Prozentsatz merkt und einschalten nicht immer 100% bedeutet - bin mir aber nicht sicher, ob dies überhaupt im Einflussbereich von iobroker legt….

                            lg Pietro

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • DirkKD Offline
                              DirkKD Offline
                              DirkK
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #252

                              @ak1:

                              Jetzt habe ich aber doch noch eine andere Frage. Ich habe den Cloud Adapter nun den dritten Tag aktiviert. Jeweils am Morgen des folgenden Tags (also gestern Morgen und heute Morgen) bestand keine Verbindung mehr zur Cloud. Beim Versuch ein eingebundenes Gerät zu schalten, gibt Alexa dann einen Hinweis darauf, dass der entsprechende Hub nicht antwortet.

                              Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Problem auf die Spur komme? Im ioBroker Log habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt. Ein simpler Restart des Cloud Adapters behebt das Problem.

                              Danke und Gruß `

                              Hallo ak1,

                              ich hab das selbe Problem, allerdings gehe ich davon aus das die Telekom den Router kurz vom Netz nimmt und eine neue IP verteilt, weil nämlich nicht mehr genug

                              IP Adressen vorhanden sind und wir uns bis zum neuen Internetprotokoll gedulden müssen. Als gehe ich davon aus, das wir den Adapter automatisch starten lassen müssen.

                              Gruß Dirk

                              Raspi3 CCU

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • DirkKD Offline
                                DirkKD Offline
                                DirkK
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #253

                                Also, hab noch mal rumgelesen, angeblich soll die Trennung nur all 180 Tage sein, also in der Fritzbox unter "Zugangsdaten" und dann "Verbindungseinstellungen" nachsehen.

                                Ich wünsche alle die nicht arbeiten einen guten Rutsch und alle die wie ich arbeiten müssen, Haltet durch!!

                                Gruß Dirk

                                Raspi3 CCU

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • DirkKD Offline
                                  DirkKD Offline
                                  DirkK
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #254

                                  Hallo zusammen, gesundes neues Jahr wünsche ich.

                                  Noch einmal zu Cloud Adapter, ich hab leider keine Möglichkeit gefunden einen Autostart zu generieren, kann man notfalls Nachbessern? Nur falls

                                  doch jemand der Meinung ist, das der Router mal getrennt werden muß.

                                  Gruß Dirk

                                  Raspi3 CCU

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • eric2905E Offline
                                    eric2905E Offline
                                    eric2905
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #255

                                    Hat der Cloud-Adapter heute früh auch wieder keine Verbindung gehabt?

                                    Oder woher rührt der Wunsch des Autostarts?

                                    Gruß,

                                    Eric

                                    Roses are red, violets are blue,

                                    if I listen to metal, my neighbours do too

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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #256

                                      @DirkK:

                                      ich hab leider keine Möglichkeit gefunden einen Autostart zu generieren, `
                                      Hast du dir meinen Link im letzten Post angesehen?

                                      Du musst vorher die erweiterten Einstellungen aktivieren.

                                      Gruß

                                      Rainer

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • A Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #257

                                        @eric2905:

                                        Hat der Cloud-Adapter heute früh auch wieder keine Verbindung gehabt?

                                        Oder woher rührt der Wunsch des Autostarts?

                                        Gruß,

                                        Eric `

                                        Ich hatte gestern ja die nächtliche automatische Internet-Trennung der Fritzbox deaktiviert. Heute morgen hat Alexa gewünscht reagiert. Dann habe ich die Internetverbindung manuell unterbrochen und wieder aktiviert. Die Verbindung des Cloud-Adapters zur ioBroker Cloud war weg und Alexa konnte die "ioBroker-Geräte" nicht mehr schalten. Nach dem Neustart des Adapters ist alles wieder gut. Ich denke, die Ursache ist klar.

                                        Der zeitgesteuerte Neustart ist sicherlich ein Workaround. Ich denke jedoch, dass es besser wäre, wenn der Cloud-Adapter selbständig eine abgebrochene Verbindung zur Cloud wiederherstellt.

                                        Viele Grüße und "Happy New Year"!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • DirkKD Offline
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                                          DirkK
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #258

                                          Mensch bin ich bekloppt, danke Rainer, ich hab aber den Haken aber erst heute Früh rausgenommen, mal sehen wie es morgen aussieht.

                                          Manchmal ist es wirklich peinlich :cry:

                                          Gruß Dirk

                                          Raspi3 CCU

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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