Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Amazon Alexa / Echo

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Amazon Alexa / Echo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
601 Beiträge 89 Kommentatoren 184.6k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    ak1
    schrieb am zuletzt editiert von
    #242

    @ak1:

    Das ist interessant!

    Kannst Du hier ggf. auf geeignete Informationsquellen verweisen? Wie komme ich an einen gültigen Developernamen bzw. lege einen an? Wie finde ich die ID der Amazon Echo Authentifizierung?

    Danke! `

    Hat sich schon erledigt! Ich habe festgestellt, dass ich im aktivierten ioBroker Adapter für die Philips Hue ja einen Developernamen/User habe. Mit dem konnte ich dann im Clip API Debugger auch alle weiteren Informationen herausfinden.

    Und das alles so früh am morgen … 😉

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      ak1
      schrieb am zuletzt editiert von
      #243

      Jetzt habe ich aber doch noch eine andere Frage. Ich habe den Cloud Adapter nun den dritten Tag aktiviert. Jeweils am Morgen des folgenden Tags (also gestern Morgen und heute Morgen) bestand keine Verbindung mehr zur Cloud. Beim Versuch ein eingebundenes Gerät zu schalten, gibt Alexa dann einen Hinweis darauf, dass der entsprechende Hub nicht antwortet.

      Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Problem auf die Spur komme? Im ioBroker Log habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt. Ein simpler Restart des Cloud Adapters behebt das Problem.

      Danke und Gruß

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • eric2905E Online
        eric2905E Online
        eric2905
        schrieb am zuletzt editiert von
        #244

        Trennt Deine Fritzbox (o.ä.) evtl. jede Nacht die Verbindung und Du bekommst eine neue externe IP?

        Gruß,

        Eric

        Roses are red, violets are blue,

        if I listen to metal, my neighbours do too

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          ak1
          schrieb am zuletzt editiert von
          #245

          @eric2905:

          Trennt Deine Fritzbox (o.ä.) evtl. jede Nacht die Verbindung und Du bekommst eine neue externe IP?

          Gruß,

          Eric `

          Ja, in der Tat. Ich habe die automatische Trennung nun deaktiviert.

          Wäre es aber nicht sinnvoll, wenn der Cloud-Adapter selbständig nach Abbruch und Wiederherstellung der Internetverbindung die Verbindung zur ioBroker-Cloud wieder aufbaut?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #246

            Du kannst für jeden Adapter in den erweiterten Einstellungen einen geplanten Neustart konfigurieren.

            Wenn du in der FritzBox eine bestimmte Uhrzeit für die Trennung eingestellt hast, am besten natürlich nachts, wenn es nicht stört, einfach etwaso später den Adapter neu starten.

            Siehe

            http://www.iobroker.net/?page_id=5474&l … eu_starten

            Gruß

            Rainer

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • eric2905E Online
              eric2905E Online
              eric2905
              schrieb am zuletzt editiert von
              #247

              Das ist erst mal nur eine Vermutung - keine Ahnung, ob es das war. Das wir sich nächstes Jahr (= morgen) zeigen.

              Wenn die Verbindung morgen noch besteht, solltest Du die Zwangstrennung wieder aktivieren und schauen, ob das Phänomen wieder auftaucht.

              Erst danach würde ich dem Cloud-Adapter "die Schuld" geben.

              Gruß,

              Eric

              Roses are red, violets are blue,

              if I listen to metal, my neighbours do too

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                ak1
                schrieb am zuletzt editiert von
                #248

                Rainer, Eric,

                Danke für eure Hinweise! Ich werde erstmal das Verhalten morgen ohne Zwangstrennung abwarten. Dann ggf. auch den Vorschlag mit dem Restart des Adapters nach Zeitplan aufgreifen.

                Viele Grüße

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  pietro
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #249

                  Hi !

                  Nochmals ein riesengroßes Dankeschön an Blufox !

                  Jetzt mit dem cloud-adapter 0.3.0 macht das richtig Spaß !!

                  Mein $-Beitrag für den Bluefox Echo Dot hat sich jedenfalls allemal gelohnt ! 😄 😄 😄

                  lg Pietro

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    pietro
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #250

                    Folgendes Problem hab ich noch:

                    Ich habe in meinen Räumen meist Dimmer und Schalter - bei manchen Räumen erkennt der iCloud-Adapter das hier auch die Prozent-Funktion zur Verfügung steht, in machen aber wiederum nicht (obwohl hier nachweislich dimmbare Geräte vorhanden sind).

                    Ist das ein Bug ?

                    Hier ein Beispiel:

                    ~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... 0309080f57">http://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=7471&sid=4f1c5509853880a4a225b20309080f57</link_text>" />

                    lg Pietro~~ 1670_untitled.png

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      pietro
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #251

                      Was ich mir noch wünschen würde:

                      1.) Falls mehrere Geräte in einem Raum sind und manche davon dimmbar sind wäre es toll, dass man bei den Schaltaktoren festlegen könnte, aber welchem Prozentsatz diese ein- bzw. ausgeschaltet werden (schliesslich lege ich den Prozensatz ja für den gesamten Raum fest) - dadurch hat man nicht immer die volle Beleuchtung in einem Zimmer und erspart sich das Ansteuern einzelner Lampen

                      2.) grandios wäre, wenn sich iobroker den zuletzt verwendeten Prozentsatz merkt und einschalten nicht immer 100% bedeutet - bin mir aber nicht sicher, ob dies überhaupt im Einflussbereich von iobroker legt….

                      lg Pietro

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • DirkKD Offline
                        DirkKD Offline
                        DirkK
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #252

                        @ak1:

                        Jetzt habe ich aber doch noch eine andere Frage. Ich habe den Cloud Adapter nun den dritten Tag aktiviert. Jeweils am Morgen des folgenden Tags (also gestern Morgen und heute Morgen) bestand keine Verbindung mehr zur Cloud. Beim Versuch ein eingebundenes Gerät zu schalten, gibt Alexa dann einen Hinweis darauf, dass der entsprechende Hub nicht antwortet.

                        Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Problem auf die Spur komme? Im ioBroker Log habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt. Ein simpler Restart des Cloud Adapters behebt das Problem.

                        Danke und Gruß `

                        Hallo ak1,

                        ich hab das selbe Problem, allerdings gehe ich davon aus das die Telekom den Router kurz vom Netz nimmt und eine neue IP verteilt, weil nämlich nicht mehr genug

                        IP Adressen vorhanden sind und wir uns bis zum neuen Internetprotokoll gedulden müssen. Als gehe ich davon aus, das wir den Adapter automatisch starten lassen müssen.

                        Gruß Dirk

                        Raspi3 CCU

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • DirkKD Offline
                          DirkKD Offline
                          DirkK
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #253

                          Also, hab noch mal rumgelesen, angeblich soll die Trennung nur all 180 Tage sein, also in der Fritzbox unter "Zugangsdaten" und dann "Verbindungseinstellungen" nachsehen.

                          Ich wünsche alle die nicht arbeiten einen guten Rutsch und alle die wie ich arbeiten müssen, Haltet durch!!

                          Gruß Dirk

                          Raspi3 CCU

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • DirkKD Offline
                            DirkKD Offline
                            DirkK
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #254

                            Hallo zusammen, gesundes neues Jahr wünsche ich.

                            Noch einmal zu Cloud Adapter, ich hab leider keine Möglichkeit gefunden einen Autostart zu generieren, kann man notfalls Nachbessern? Nur falls

                            doch jemand der Meinung ist, das der Router mal getrennt werden muß.

                            Gruß Dirk

                            Raspi3 CCU

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • eric2905E Online
                              eric2905E Online
                              eric2905
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #255

                              Hat der Cloud-Adapter heute früh auch wieder keine Verbindung gehabt?

                              Oder woher rührt der Wunsch des Autostarts?

                              Gruß,

                              Eric

                              Roses are red, violets are blue,

                              if I listen to metal, my neighbours do too

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #256

                                @DirkK:

                                ich hab leider keine Möglichkeit gefunden einen Autostart zu generieren, `
                                Hast du dir meinen Link im letzten Post angesehen?

                                Du musst vorher die erweiterten Einstellungen aktivieren.

                                Gruß

                                Rainer

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • A Offline
                                  A Offline
                                  ak1
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #257

                                  @eric2905:

                                  Hat der Cloud-Adapter heute früh auch wieder keine Verbindung gehabt?

                                  Oder woher rührt der Wunsch des Autostarts?

                                  Gruß,

                                  Eric `

                                  Ich hatte gestern ja die nächtliche automatische Internet-Trennung der Fritzbox deaktiviert. Heute morgen hat Alexa gewünscht reagiert. Dann habe ich die Internetverbindung manuell unterbrochen und wieder aktiviert. Die Verbindung des Cloud-Adapters zur ioBroker Cloud war weg und Alexa konnte die "ioBroker-Geräte" nicht mehr schalten. Nach dem Neustart des Adapters ist alles wieder gut. Ich denke, die Ursache ist klar.

                                  Der zeitgesteuerte Neustart ist sicherlich ein Workaround. Ich denke jedoch, dass es besser wäre, wenn der Cloud-Adapter selbständig eine abgebrochene Verbindung zur Cloud wiederherstellt.

                                  Viele Grüße und "Happy New Year"!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • DirkKD Offline
                                    DirkKD Offline
                                    DirkK
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #258

                                    Mensch bin ich bekloppt, danke Rainer, ich hab aber den Haken aber erst heute Früh rausgenommen, mal sehen wie es morgen aussieht.

                                    Manchmal ist es wirklich peinlich 😢

                                    Gruß Dirk

                                    Raspi3 CCU

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • DirkKD Offline
                                      DirkKD Offline
                                      DirkK
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #259

                                      Und auch noch doppelt, ich geh jetzt schlafen

                                      Gruß Dirk

                                      Raspi3 CCU

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • BluefoxB Offline
                                        BluefoxB Offline
                                        Bluefox
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #260

                                        @pietro:

                                        Folgendes Problem hab ich noch:

                                        Ich habe in meinen Räumen meist Dimmer und Schalter - bei manchen Räumen erkennt der iCloud-Adapter das hier auch die Prozent-Funktion zur Verfügung steht, in machen aber wiederum nicht (obwohl hier nachweislich dimmbare Geräte vorhanden sind).

                                        Ist das ein Bug ?

                                        Hier ein Beispiel:

                                        ~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... 0309080f57">http://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=7471&sid=4f1c5509853880a4a225b20309080f57</link_text>" />

                                        lg Pietro~~ ` ~~Da ich kein einziges Dimmer besitze, bitte ich um Test:

                                        ### 0.3.1 (2017-01-01)
                                        * (bluefox) Fix error with smartNames
                                        * (bluefox) Take the superset of actions for group and not the last one
                                        * (bluefox) if group has switches and dimmers, turn devices OFF if the percent level is less than 30%
                                        * (bluefox) Remember ON level for dimmers to switch it later ON
                                        

                                        vom git.~~

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Offline
                                          P Offline
                                          pietro
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #261

                                          Danke !!! 😄 😄 😄 😄

                                          Das ging ja fix !

                                          Klappt einwandfrei !

                                          Wenn man nun den Prozentsatz pro Schaltaktor (!) festlegen könnte, wäre es absolut perfekt !

                                          Bluefox Du bist ein Wahnsinn !!

                                          lg Pietro

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          754

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe