Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Amazon Alexa / Echo

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Amazon Alexa / Echo

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DirkK
      DirkK last edited by

      @ak1:

      Jetzt habe ich aber doch noch eine andere Frage. Ich habe den Cloud Adapter nun den dritten Tag aktiviert. Jeweils am Morgen des folgenden Tags (also gestern Morgen und heute Morgen) bestand keine Verbindung mehr zur Cloud. Beim Versuch ein eingebundenes Gerät zu schalten, gibt Alexa dann einen Hinweis darauf, dass der entsprechende Hub nicht antwortet.

      Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Problem auf die Spur komme? Im ioBroker Log habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt. Ein simpler Restart des Cloud Adapters behebt das Problem.

      Danke und Gruß `

      Hallo ak1,

      ich hab das selbe Problem, allerdings gehe ich davon aus das die Telekom den Router kurz vom Netz nimmt und eine neue IP verteilt, weil nämlich nicht mehr genug

      IP Adressen vorhanden sind und wir uns bis zum neuen Internetprotokoll gedulden müssen. Als gehe ich davon aus, das wir den Adapter automatisch starten lassen müssen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • DirkK
        DirkK last edited by

        Also, hab noch mal rumgelesen, angeblich soll die Trennung nur all 180 Tage sein, also in der Fritzbox unter "Zugangsdaten" und dann "Verbindungseinstellungen" nachsehen.

        Ich wünsche alle die nicht arbeiten einen guten Rutsch und alle die wie ich arbeiten müssen, Haltet durch!!

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • DirkK
          DirkK last edited by

          Hallo zusammen, gesundes neues Jahr wünsche ich.

          Noch einmal zu Cloud Adapter, ich hab leider keine Möglichkeit gefunden einen Autostart zu generieren, kann man notfalls Nachbessern? Nur falls

          doch jemand der Meinung ist, das der Router mal getrennt werden muß.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • eric2905
            eric2905 last edited by

            Hat der Cloud-Adapter heute früh auch wieder keine Verbindung gehabt?

            Oder woher rührt der Wunsch des Autostarts?

            Gruß,

            Eric

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

              @DirkK:

              ich hab leider keine Möglichkeit gefunden einen Autostart zu generieren, `
              Hast du dir meinen Link im letzten Post angesehen?

              Du musst vorher die erweiterten Einstellungen aktivieren.

              Gruß

              Rainer

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                ak1 last edited by

                @eric2905:

                Hat der Cloud-Adapter heute früh auch wieder keine Verbindung gehabt?

                Oder woher rührt der Wunsch des Autostarts?

                Gruß,

                Eric `

                Ich hatte gestern ja die nächtliche automatische Internet-Trennung der Fritzbox deaktiviert. Heute morgen hat Alexa gewünscht reagiert. Dann habe ich die Internetverbindung manuell unterbrochen und wieder aktiviert. Die Verbindung des Cloud-Adapters zur ioBroker Cloud war weg und Alexa konnte die "ioBroker-Geräte" nicht mehr schalten. Nach dem Neustart des Adapters ist alles wieder gut. Ich denke, die Ursache ist klar.

                Der zeitgesteuerte Neustart ist sicherlich ein Workaround. Ich denke jedoch, dass es besser wäre, wenn der Cloud-Adapter selbständig eine abgebrochene Verbindung zur Cloud wiederherstellt.

                Viele Grüße und "Happy New Year"!

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • DirkK
                  DirkK last edited by

                  Mensch bin ich bekloppt, danke Rainer, ich hab aber den Haken aber erst heute Früh rausgenommen, mal sehen wie es morgen aussieht.

                  Manchmal ist es wirklich peinlich 😢

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • DirkK
                    DirkK last edited by

                    Und auch noch doppelt, ich geh jetzt schlafen

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Bluefox
                      Bluefox last edited by

                      @pietro:

                      Folgendes Problem hab ich noch:

                      Ich habe in meinen Räumen meist Dimmer und Schalter - bei manchen Räumen erkennt der iCloud-Adapter das hier auch die Prozent-Funktion zur Verfügung steht, in machen aber wiederum nicht (obwohl hier nachweislich dimmbare Geräte vorhanden sind).

                      Ist das ein Bug ?

                      Hier ein Beispiel:

                      ~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... 0309080f57">http://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=7471&sid=4f1c5509853880a4a225b20309080f57</link_text>" />

                      lg Pietro~~ ` ~~Da ich kein einziges Dimmer besitze, bitte ich um Test:

                      ### 0.3.1 (2017-01-01)
                      * (bluefox) Fix error with smartNames
                      * (bluefox) Take the superset of actions for group and not the last one
                      * (bluefox) if group has switches and dimmers, turn devices OFF if the percent level is less than 30%
                      * (bluefox) Remember ON level for dimmers to switch it later ON
                      

                      vom git.~~

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        pietro last edited by

                        Danke !!! 😄 😄 😄 😄

                        Das ging ja fix !

                        Klappt einwandfrei !

                        Wenn man nun den Prozentsatz pro Schaltaktor (!) festlegen könnte, wäre es absolut perfekt !

                        Bluefox Du bist ein Wahnsinn !!

                        lg Pietro

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          pietro last edited by

                          achja, einen kleinen Bug gibt es in der 0.3.1er noch:

                          Wenn man einen Prozentsatz von unter 30% setzt, merkt sich der Adapter ganz brav den Dimmwert, wendet die Schwelle beim Wiedereinschalten aber nicht auf die gewöhnlichen Aktoren an.

                          Sprich:

                          1.) Raum einschalten Prozentsatz z.B. 25% -> Dimmer gehen auf 25% ,Schaltaktoren sind aus

                          2.) Raum ausschalten

                          3.) Raum einschalten -> Dimmwert bleibt gespeichert, die Schaltaktoren gehen aber ebenfalls an, ob wohl ein gespeicherter Dimmwert von 25% angewendet wird.

                          lg Pietro

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Meistertr
                            Meistertr Developer last edited by

                            Wenn ich alexa sage, sie soll meinen Rollladen auf 0 % setzen fährt sie ihn brav ganz nach unten, normalerweise gebe ich ihr immer die Prozente mit, gestern habe ich jedoch nur gesagt "Alexa mache den Rolladen runter". Brav wie sie ist hat sie es auch gemacht, jedoch nicht auf 0% sonder nur auch ca. 80% woran kann das liegen? Alexa, cloud, oder an mir?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Alex1808
                              Alex1808 last edited by

                              Habe auch angefangen langsam meine Geräte einbinden, funktioniert auch gut. Danke Bluefox! 🙂

                              mir fehlt nur im Adminbereich Punkt um einzelnen State zu Kopieren/Klonen (z.B. wie bei Skripten).

                              Hatt bei euch Automatisch generierte liste mit Geräten auf Anhieb funktioniert? Ich habe die alle zuerst gelöscht, da nicht klar ist auf was genau soll Alexa reagieren.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Alex1808
                                Alex1808 last edited by

                                @Meistertr:

                                "Alexa mache den Rolladen runter" `

                                Habe in zwischen rausgefunden das auf "Jalousie" reagiert Alexa etwas besser als auf "Rollladen"

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • K
                                  knopers1 last edited by

                                  Danke für den Hinweiss.

                                  meine Alexa versteht meistens "rouladen" und nicht "Rollladen" :mrgreen:

                                  Jalousie muß ich glatt testen…..
                                  1526_719781-420x280-fix-omas-kohlrouladen.jpg

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • E
                                    esche last edited by

                                    @ak1:

                                    @eric2905:

                                    Trennt Deine Fritzbox (o.ä.) evtl. jede Nacht die Verbindung und Du bekommst eine neue externe IP?

                                    Gruß,

                                    Eric `

                                    Ja, in der Tat. Ich habe die automatische Trennung nun deaktiviert.

                                    Wäre es aber nicht sinnvoll, wenn der Cloud-Adapter selbständig nach Abbruch und Wiederherstellung der Internetverbindung die Verbindung zur ioBroker-Cloud wieder aufbaut? `

                                    Hi, der Adapter läuft soweit stabil –> Klasse Arbeit!

                                    Ich habe nur leider das gleiche Problem wie Eric. Meine DSL Verbindung wird durch die Provider-Zwangstrennung nacht neu aufgebaut.

                                    Wäre super wenn das Feature irgendwie implementiert werden könnte. 😄

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • eric2905
                                      eric2905 last edited by

                                      Hi,

                                      @esche:

                                      Ich habe nur leider das gleiche Problem wie Eric. `
                                      da liegt ein Missverständnis vor - ich habe dieses Problem nicht.

                                      Ich habe nur die Frage nach der Zwangstrennung gestellt (was ja allem Anschein nach, die Ursache ist).

                                      Gruß,

                                      Eric

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Alex1808
                                        Alex1808 last edited by

                                        @esche:

                                        Ich habe nur leider das gleiche Problem wie Eric. Meine DSL Verbindung wird durch die Provider-Zwangstrennung nacht neu aufgebaut.

                                        Wäre super wenn das Feature irgendwie implementiert werden könnte. 😄 `

                                        eventuell Cloud-Adapter in gewissen abständen rebooten?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • eric2905
                                          eric2905 last edited by

                                          Hi,

                                          @Alex1808:

                                          eventuell Cloud-Adapter in gewissen abständen rebooten? `
                                          genau dazu hat Homoran schon vor diveren Postings was geschrieben ==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 240#p44654

                                          Gruß,

                                          Eric

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • K
                                            knopers1 last edited by

                                            irgendwie läuft es nicht rund bei mir….

                                            Ich habe öffters vollgendes Verhalten!

                                            Bei "Alexa, schalte Treppen Licht ein"

                                            bekomme ich ein...

                                            "Ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden, welches wolltest Du?"

                                            Ich "Treppen Licht"

                                            Alexa "ok"

                                            In Alexa Skill gibt es eine Gruppe für Treppenlicht Licht, und dort ist nur ein Gerät angebunden.

                                            Kann ich irgendwie Erkennen, welche Geräte bei Alexa angemeldet sind ?

                                            Ich habe den Eindruck, dass die Alexa total verwirt ist, wenn man die Räume, Funktionen benennt, dazu noch Gruppen in Skill erstellt, und noch smartNamen hinzufügt. Ich blicke dies momentan nicht selbst durch, wonach die Alexa schaltet.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            747
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            89
                                            601
                                            164423
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo