NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Hallo zusammen, gesundes neues Jahr wünsche ich.
Noch einmal zu Cloud Adapter, ich hab leider keine Möglichkeit gefunden einen Autostart zu generieren, kann man notfalls Nachbessern? Nur falls
doch jemand der Meinung ist, das der Router mal getrennt werden muß.
-
Hat der Cloud-Adapter heute früh auch wieder keine Verbindung gehabt?
Oder woher rührt der Wunsch des Autostarts?
Gruß,
Eric
-
ich hab leider keine Möglichkeit gefunden einen Autostart zu generieren, `
Hast du dir meinen Link im letzten Post angesehen?Du musst vorher die erweiterten Einstellungen aktivieren.
Gruß
Rainer
-
Hat der Cloud-Adapter heute früh auch wieder keine Verbindung gehabt?
Oder woher rührt der Wunsch des Autostarts?
Gruß,
Eric `
Ich hatte gestern ja die nächtliche automatische Internet-Trennung der Fritzbox deaktiviert. Heute morgen hat Alexa gewünscht reagiert. Dann habe ich die Internetverbindung manuell unterbrochen und wieder aktiviert. Die Verbindung des Cloud-Adapters zur ioBroker Cloud war weg und Alexa konnte die "ioBroker-Geräte" nicht mehr schalten. Nach dem Neustart des Adapters ist alles wieder gut. Ich denke, die Ursache ist klar.
Der zeitgesteuerte Neustart ist sicherlich ein Workaround. Ich denke jedoch, dass es besser wäre, wenn der Cloud-Adapter selbständig eine abgebrochene Verbindung zur Cloud wiederherstellt.
Viele Grüße und "Happy New Year"!
-
Mensch bin ich bekloppt, danke Rainer, ich hab aber den Haken aber erst heute Früh rausgenommen, mal sehen wie es morgen aussieht.
Manchmal ist es wirklich peinlich
-
Und auch noch doppelt, ich geh jetzt schlafen
-
Folgendes Problem hab ich noch:
Ich habe in meinen Räumen meist Dimmer und Schalter - bei manchen Räumen erkennt der iCloud-Adapter das hier auch die Prozent-Funktion zur Verfügung steht, in machen aber wiederum nicht (obwohl hier nachweislich dimmbare Geräte vorhanden sind).
Ist das ein Bug ?
Hier ein Beispiel:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... 0309080f57">http://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=7471&sid=4f1c5509853880a4a225b20309080f57</link_text>" />
lg Pietro~~ ` ~~Da ich kein einziges Dimmer besitze, bitte ich um Test:
### 0.3.1 (2017-01-01) * (bluefox) Fix error with smartNames * (bluefox) Take the superset of actions for group and not the last one * (bluefox) if group has switches and dimmers, turn devices OFF if the percent level is less than 30% * (bluefox) Remember ON level for dimmers to switch it later ON
vom git.~~
-
Danke !!!
Das ging ja fix !
Klappt einwandfrei !
Wenn man nun den Prozentsatz pro Schaltaktor (!) festlegen könnte, wäre es absolut perfekt !
Bluefox Du bist ein Wahnsinn !!
lg Pietro
-
achja, einen kleinen Bug gibt es in der 0.3.1er noch:
Wenn man einen Prozentsatz von unter 30% setzt, merkt sich der Adapter ganz brav den Dimmwert, wendet die Schwelle beim Wiedereinschalten aber nicht auf die gewöhnlichen Aktoren an.
Sprich:
1.) Raum einschalten Prozentsatz z.B. 25% -> Dimmer gehen auf 25% ,Schaltaktoren sind aus
2.) Raum ausschalten
3.) Raum einschalten -> Dimmwert bleibt gespeichert, die Schaltaktoren gehen aber ebenfalls an, ob wohl ein gespeicherter Dimmwert von 25% angewendet wird.
lg Pietro
-
Wenn ich alexa sage, sie soll meinen Rollladen auf 0 % setzen fährt sie ihn brav ganz nach unten, normalerweise gebe ich ihr immer die Prozente mit, gestern habe ich jedoch nur gesagt "Alexa mache den Rolladen runter". Brav wie sie ist hat sie es auch gemacht, jedoch nicht auf 0% sonder nur auch ca. 80% woran kann das liegen? Alexa, cloud, oder an mir?
-
Habe auch angefangen langsam meine Geräte einbinden, funktioniert auch gut. Danke Bluefox!
mir fehlt nur im Adminbereich Punkt um einzelnen State zu Kopieren/Klonen (z.B. wie bei Skripten).
Hatt bei euch Automatisch generierte liste mit Geräten auf Anhieb funktioniert? Ich habe die alle zuerst gelöscht, da nicht klar ist auf was genau soll Alexa reagieren.
-
"Alexa mache den Rolladen runter" `
Habe in zwischen rausgefunden das auf "Jalousie" reagiert Alexa etwas besser als auf "Rollladen"
-
Danke für den Hinweiss.
meine Alexa versteht meistens "rouladen" und nicht "Rollladen" :mrgreen:
Jalousie muß ich glatt testen…..
1526_719781-420x280-fix-omas-kohlrouladen.jpg -
@ak1:Trennt Deine Fritzbox (o.ä.) evtl. jede Nacht die Verbindung und Du bekommst eine neue externe IP?
Gruß,
Eric `
Ja, in der Tat. Ich habe die automatische Trennung nun deaktiviert.
Wäre es aber nicht sinnvoll, wenn der Cloud-Adapter selbständig nach Abbruch und Wiederherstellung der Internetverbindung die Verbindung zur ioBroker-Cloud wieder aufbaut? `
Hi, der Adapter läuft soweit stabil –> Klasse Arbeit!
Ich habe nur leider das gleiche Problem wie Eric. Meine DSL Verbindung wird durch die Provider-Zwangstrennung nacht neu aufgebaut.
Wäre super wenn das Feature irgendwie implementiert werden könnte.
-
Hi,
Ich habe nur leider das gleiche Problem wie Eric. `
da liegt ein Missverständnis vor - ich habe dieses Problem nicht.Ich habe nur die Frage nach der Zwangstrennung gestellt (was ja allem Anschein nach, die Ursache ist).
Gruß,
Eric
-
Ich habe nur leider das gleiche Problem wie Eric. Meine DSL Verbindung wird durch die Provider-Zwangstrennung nacht neu aufgebaut.
Wäre super wenn das Feature irgendwie implementiert werden könnte. `
eventuell Cloud-Adapter in gewissen abständen rebooten?
-
Hi,
eventuell Cloud-Adapter in gewissen abständen rebooten? `
genau dazu hat Homoran schon vor diveren Postings was geschrieben ==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 240#p44654Gruß,
Eric
-
irgendwie läuft es nicht rund bei mir….
Ich habe öffters vollgendes Verhalten!
Bei "Alexa, schalte Treppen Licht ein"
bekomme ich ein...
"Ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden, welches wolltest Du?"
Ich "Treppen Licht"
Alexa "ok"
In Alexa Skill gibt es eine Gruppe für Treppenlicht Licht, und dort ist nur ein Gerät angebunden.
Kann ich irgendwie Erkennen, welche Geräte bei Alexa angemeldet sind ?
Ich habe den Eindruck, dass die Alexa total verwirt ist, wenn man die Räume, Funktionen benennt, dazu noch Gruppen in Skill erstellt, und noch smartNamen hinzufügt. Ich blicke dies momentan nicht selbst durch, wonach die Alexa schaltet.
-
Schau Dir mal die Konfig des Cloud-Adapters an.
Da kannst Du einzelne Datenpunkte hinzufügen / entfernen, aber auch die automatisch erzeugten Gruppen.
Ich denke, die Gruppe "Treppenlicht Licht" und "Treppen Licht" beißt sich.
Gruß,
Eric
-
Schau Dir mal die Konfig des Cloud-Adapters an.
Da kannst Du einzelne Datenpunkte hinzufügen / entfernen, aber auch die automatisch erzeugten Gruppen.
Ich denke, die Gruppe "Treppenlicht Licht" und "Treppen Licht" beißt sich.
Gruß,
Eric `
Danke,
Gut aufgepasst… Du schreibst - "die Gruppe "Treppenlicht Licht" und "Treppen Licht" beißt sich"
Leider habe ich mich verschrieben.. Es gibt eine Gruppe "Treppen Licht", die ich im IObroker Skill angelegt habe.
Dort ist auch mein Schalter, den ich vorher in "Treppen Licht" unbenannt habe. Deshalb auch die Frage, weshalb die Alexa der Meinung ist, dass sie mehrere Geräte davon hätte, obwohl wirklich nur ein in der Gruppe vorhanden ist.?
Auf der Konfig-Seite des Cloud-Adapters war ich auch schon, dort habe ich nur bestimmte Namen angepasst. Wird nur das geschaltet, was in der Config des Cloud Adapters vorhanden ist? Kann ich dort jetzt alles löschen und neu anlegen?