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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Amazon Alexa / Echo

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      knopers1 last edited by

      welchen Vorteil habe ich den, wenn ich die Geräte über enum.rooms und enum.functions schalten lasse?

      Ich kann bereits einzelne Geräte über "smartName" ansprechen. Dies funktioniert auch. Wenn man mehrere Geräte ´gleichzeitig schalten möchte, so kann man doch einfach im Skill das ganze in einer Gruppe setzten.

      Wozu noch "das Zeug" mit enum.rooms und enum.functions ??? Kann mich da mal jemand aufklären?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        ccc.ggg73 last edited by

        Hallo Bluefox, in meine alte Konfiguration mit HUE emulator hatte ich für jeden Gerät 2 Geräte simuliert (zB Wohnzimmer Licht und Licht Wohnzimmer). Damit konnte ich alexa sagen "schalte in Wohnzimmer das Licht an" oder "schalte das Licht in Wohnzimmer an" und haben beide befehle funktioniert. Ist sowas mit iobroker Skill auch möglich (wenn ich zB 2 smartName für ein datenpunkt vergebe)?

        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • OstfrieseUnterwegs
          OstfrieseUnterwegs last edited by

          Prima Sache… Bin begeistert.

          Ich habe folgendes Verhalten

          Skill erstellt aus Room und Function ein SmartHome Gerät vom Type Gruppe. z.B. Wohnzimmer Licht.
          944_2016-12-30_16_01_13-amazon_alexa.png
          Ich: Alexa schalte das Licht im Wohnzimmer aus

          Alexa: Ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden, welches meintest du?

          Ich: Wohnzimmer Licht

          Alexa: OK

          und alles geht aus.

          Das ist aber ja irgendwie doppelt, warum hat sie mehrere Geräte? In der Alexa Übersicht steht definitiv nur eines.

          Alternativ

          Ich: Alexa schalte Wohnzimmer Licht aus

          Alexa: OK

          Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

          Danke

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • eric2905
            eric2905 last edited by

            Hi,

            @OstfrieseUnterwegs:

            …

            Das ist aber ja irgendwie doppelt, warum hat sie mehrere Geräte? In der Alexa Übersicht steht definitiv nur eines.

            Alternativ

            Ich: Alexa schalte Wohnzimmer Licht aus

            Alexa: OK

            Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? `
            lies Dir mal das Posting von Bluefox (hier : http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 603#p44603) durch. Da ist genau das erklärt.

            Alexa ist diesbezüglich doof …

            Gruß,

            Eric

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • OstfrieseUnterwegs
              OstfrieseUnterwegs last edited by

              Bisschen rumprobiert…

              Ich habe:
              944_2016-12-30_16_32_55-amazon_alexa.png
              Ich kann sagen

              schalte das licht in der küche aus

              schalte licht küche aus

              schalte küche licht aus

              schalte küche an

              geht alles.

              Aber bei meiner Gruppe geht genau nur: Wohnzimmer Licht

              Sollte Alexa doch Räume kennen?

              Weiter geforscht. Anfangs hatte ich nur einen Eintrag mit Küche.

              Ich habe also mal eine Heizung in die Küche verlegt.
              944_2016-12-30_16_45_21-amazon_alexa.png
              Und siehe da… Nur noch 'Küche Licht' funktioniert.

              Ist also genau so, wie bluefox schreibt. Es scheint zwar so, als ob Alexa den Raum 'Küche' versteht, tatsächlich ist es aber nur so, weil es nur einen eindeutigen Eintrag mit Küche gibt.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • E
                Elektroman last edited by

                Danke für die Antworten, habe jetzt auch die "Funktionen " in und über die CCU neu geschrieben jetzt passt das

                Aber ich will jetzt zB nur einen virtuellen bzw. internen CCU Taster auslösen. Wie bekomme ich den separat bei alexa angezeigt?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • eric2905
                  eric2905 last edited by

                  @Elektroman:

                  Aber ich will jetzt zB nur einen virtuellen bzw. internen CCU Taster auslösen. Wie bekomme ich den separat bei alexa angezeigt? `
                  Entweder Du suchst Dir unter dem Reiter "Objekte" den Datenpunkt raus und trägst manuell den "smartName" Wert ein, oder Du geht in die Einstellungen des Cloud-Adapters und fügst den Datenpunkt dort mit ein.

                  Gruß,

                  Eric

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ruhr70
                    ruhr70 last edited by

                    –------

                    Feedback zum Cloud Adapter 0.3.0

                    –------

                    Ich bin immer noch total begeistert, was Bluefox da gezaubert hat.

                    So richtig intelligent geht Alexa mit den Namen noch nicht um. Mit der Editiermöglichkeit im Cloud-Adapter 0.3.0 kann man aber schön spielen und das Optimum rausholen.

                    Wobei wir beim Thema wären...

                    Fehler Konfiguration Cloud Adapter /Smart Geräte:

                    –------

                    327_cloud_smartname_edit.jpg

                    Über den Weg kann ich derzeit leider nicht weitermachen, da im Edit des "Cloud Adapter / Smart Geräte" noch Fehler drin sind.

                    Philips hue, die Seuche 😉

                    –------

                    Unabhängig von ioBroker (und vor dem ioBroker Adapter).

                    Ich hatte in der Anfangsphase dreimal versucht die hue Bridge mit dem Alexa Dot zu koppeln (in Alexa enthaltene Funktion, nicht über den hue Skill).

                    Erst der dritte Versuch hat funktioniert.

                    Meine hue Installation ist sehr umfangreich und für Alexa nicht so toll beschriftet.

                    Wenn man nun neue ioBroker Geräte hinzufügen will, werden auch jedes Mal wieder alle hue Geräte eingelesen.

                    Das Verwerfen der Geräte ist leider nicht sehr zielführend, da auch ohne erneute Authentifizierung bei der Bridge die Daten vom Echo dort gespeichert sind und alle hue Geräte wieder erneut von der Alexa App eingelesen werden.

                    Als Lösung musste ich die drei Echo-Authentifizierungen aus der hue Bridge Whitelist löschen:

                    Über die Debugseite der Bridge:

                    http://IP-DER-BRIDGE/debug/clip.html

                    URL: /api/developername/config/whitelist/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

                    (developername: gültiger Developername in der Bridge

                    xxxxxxxxxx: ID der Echo Authentifizierung)

                    Und dann auf DELETE.

                    Abfragen kann man alle Whitelist-Einträge vorher über /api/developername und GET.

                    Die hue Leuchten können auch über ioBroker hinzugefügt werden, siehe oben im Screenshot der Fehlermeldung.

                    Mehr Arbeit, aber eine einheitliche Administrationsoberfläche -> ioBroker.

                    Neue ioBroker Smartnamen einlesen

                    –------

                    Wenn dann Alexa einmal "sauber" ist, können die neuen Sortierungen über die Alexa App / Smart Home / Meine Geräte / Geräte Suchen

                    von ioBroker neu eingelesen werden.

                    Mein Ziel ist es, alles über ioBroker zu verwalten.

                    ioBroker Cloud

                    –------

                    Hier hatte ich doch tatsächlich mein Passwort vom Testaccount vergessen :roll: :oops:

                    Das Anlegen eines neuen Testaccounts war etwas schwierig 😉

                    • vergessenes Passwort kann nicht auf der eingetragenen Email-Adresse angefordert werden

                    (bzw. die Möglichkeit direkt ein Neues zu vergeben)

                    • Username kann nicht gelöscht werden

                    • trägt man einen neuen Username ein, mit identischer Email-Adresse, wird diese nicht genommen, aber der Username "verbraucht"

                    • das geht auch mehrmals 😉

                    • neuer User benötigt einen neuen username

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      ak1 last edited by

                      @ruhr70:

                      Als Lösung musste ich die drei Echo-Authentifizierungen aus der hue Bridge Whitelist löschen:

                      Über die Debugseite der Bridge:

                      http://IP-DER-BRIDGE/debug/clip.html

                      URL: /api/developername/config/whitelist/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

                      (developername: gültiger Developername in der Bridge

                      xxxxxxxxxx: ID der Echo Authentifizierung)

                      Und dann auf DELETE.

                      Abfragen kann man alle Whitelist-Einträge vorher über /api/developername und GET. `

                      Das ist interessant!

                      Kannst Du hier ggf. auf geeignete Informationsquellen verweisen? Wie komme ich an einen gültigen Developernamen bzw. lege einen an? Wie finde ich die ID der Amazon Echo Authentifizierung?

                      Danke!

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        ak1 last edited by

                        @ak1:

                        Das ist interessant!

                        Kannst Du hier ggf. auf geeignete Informationsquellen verweisen? Wie komme ich an einen gültigen Developernamen bzw. lege einen an? Wie finde ich die ID der Amazon Echo Authentifizierung?

                        Danke! `

                        Hat sich schon erledigt! Ich habe festgestellt, dass ich im aktivierten ioBroker Adapter für die Philips Hue ja einen Developernamen/User habe. Mit dem konnte ich dann im Clip API Debugger auch alle weiteren Informationen herausfinden.

                        Und das alles so früh am morgen … 😉

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          ak1 last edited by

                          Jetzt habe ich aber doch noch eine andere Frage. Ich habe den Cloud Adapter nun den dritten Tag aktiviert. Jeweils am Morgen des folgenden Tags (also gestern Morgen und heute Morgen) bestand keine Verbindung mehr zur Cloud. Beim Versuch ein eingebundenes Gerät zu schalten, gibt Alexa dann einen Hinweis darauf, dass der entsprechende Hub nicht antwortet.

                          Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Problem auf die Spur komme? Im ioBroker Log habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt. Ein simpler Restart des Cloud Adapters behebt das Problem.

                          Danke und Gruß

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • eric2905
                            eric2905 last edited by

                            Trennt Deine Fritzbox (o.ä.) evtl. jede Nacht die Verbindung und Du bekommst eine neue externe IP?

                            Gruß,

                            Eric

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              ak1 last edited by

                              @eric2905:

                              Trennt Deine Fritzbox (o.ä.) evtl. jede Nacht die Verbindung und Du bekommst eine neue externe IP?

                              Gruß,

                              Eric `

                              Ja, in der Tat. Ich habe die automatische Trennung nun deaktiviert.

                              Wäre es aber nicht sinnvoll, wenn der Cloud-Adapter selbständig nach Abbruch und Wiederherstellung der Internetverbindung die Verbindung zur ioBroker-Cloud wieder aufbaut?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                Du kannst für jeden Adapter in den erweiterten Einstellungen einen geplanten Neustart konfigurieren.

                                Wenn du in der FritzBox eine bestimmte Uhrzeit für die Trennung eingestellt hast, am besten natürlich nachts, wenn es nicht stört, einfach etwaso später den Adapter neu starten.

                                Siehe

                                http://www.iobroker.net/?page_id=5474&l … eu_starten

                                Gruß

                                Rainer

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • eric2905
                                  eric2905 last edited by

                                  Das ist erst mal nur eine Vermutung - keine Ahnung, ob es das war. Das wir sich nächstes Jahr (= morgen) zeigen.

                                  Wenn die Verbindung morgen noch besteht, solltest Du die Zwangstrennung wieder aktivieren und schauen, ob das Phänomen wieder auftaucht.

                                  Erst danach würde ich dem Cloud-Adapter "die Schuld" geben.

                                  Gruß,

                                  Eric

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • A
                                    ak1 last edited by

                                    Rainer, Eric,

                                    Danke für eure Hinweise! Ich werde erstmal das Verhalten morgen ohne Zwangstrennung abwarten. Dann ggf. auch den Vorschlag mit dem Restart des Adapters nach Zeitplan aufgreifen.

                                    Viele Grüße

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • P
                                      pietro last edited by

                                      Hi !

                                      Nochmals ein riesengroßes Dankeschön an Blufox !

                                      Jetzt mit dem cloud-adapter 0.3.0 macht das richtig Spaß !!

                                      Mein $-Beitrag für den Bluefox Echo Dot hat sich jedenfalls allemal gelohnt ! 😄 😄 😄

                                      lg Pietro

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        pietro last edited by

                                        Folgendes Problem hab ich noch:

                                        Ich habe in meinen Räumen meist Dimmer und Schalter - bei manchen Räumen erkennt der iCloud-Adapter das hier auch die Prozent-Funktion zur Verfügung steht, in machen aber wiederum nicht (obwohl hier nachweislich dimmbare Geräte vorhanden sind).

                                        Ist das ein Bug ?

                                        Hier ein Beispiel:

                                        ~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... 0309080f57">http://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=7471&sid=4f1c5509853880a4a225b20309080f57</link_text>" />

                                        lg Pietro~~ 1670_untitled.png

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • P
                                          pietro last edited by

                                          Was ich mir noch wünschen würde:

                                          1.) Falls mehrere Geräte in einem Raum sind und manche davon dimmbar sind wäre es toll, dass man bei den Schaltaktoren festlegen könnte, aber welchem Prozentsatz diese ein- bzw. ausgeschaltet werden (schliesslich lege ich den Prozensatz ja für den gesamten Raum fest) - dadurch hat man nicht immer die volle Beleuchtung in einem Zimmer und erspart sich das Ansteuern einzelner Lampen

                                          2.) grandios wäre, wenn sich iobroker den zuletzt verwendeten Prozentsatz merkt und einschalten nicht immer 100% bedeutet - bin mir aber nicht sicher, ob dies überhaupt im Einflussbereich von iobroker legt….

                                          lg Pietro

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • DirkK
                                            DirkK last edited by

                                            @ak1:

                                            Jetzt habe ich aber doch noch eine andere Frage. Ich habe den Cloud Adapter nun den dritten Tag aktiviert. Jeweils am Morgen des folgenden Tags (also gestern Morgen und heute Morgen) bestand keine Verbindung mehr zur Cloud. Beim Versuch ein eingebundenes Gerät zu schalten, gibt Alexa dann einen Hinweis darauf, dass der entsprechende Hub nicht antwortet.

                                            Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Problem auf die Spur komme? Im ioBroker Log habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt. Ein simpler Restart des Cloud Adapters behebt das Problem.

                                            Danke und Gruß `

                                            Hallo ak1,

                                            ich hab das selbe Problem, allerdings gehe ich davon aus das die Telekom den Router kurz vom Netz nimmt und eine neue IP verteilt, weil nämlich nicht mehr genug

                                            IP Adressen vorhanden sind und wir uns bis zum neuen Internetprotokoll gedulden müssen. Als gehe ich davon aus, das wir den Adapter automatisch starten lassen müssen.

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