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Amazon Alexa / Echo

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  • C Offline
    C Offline
    ccc.ggg73
    schrieb am zuletzt editiert von
    #234

    Hallo Bluefox, in meine alte Konfiguration mit HUE emulator hatte ich für jeden Gerät 2 Geräte simuliert (zB Wohnzimmer Licht und Licht Wohnzimmer). Damit konnte ich alexa sagen "schalte in Wohnzimmer das Licht an" oder "schalte das Licht in Wohnzimmer an" und haben beide befehle funktioniert. Ist sowas mit iobroker Skill auch möglich (wenn ich zB 2 smartName für ein datenpunkt vergebe)?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • OstfrieseUnterwegsO Offline
      OstfrieseUnterwegsO Offline
      OstfrieseUnterwegs
      schrieb am zuletzt editiert von
      #235

      Prima Sache… Bin begeistert.

      Ich habe folgendes Verhalten

      Skill erstellt aus Room und Function ein SmartHome Gerät vom Type Gruppe. z.B. Wohnzimmer Licht.
      944_2016-12-30_16_01_13-amazon_alexa.png
      Ich: Alexa schalte das Licht im Wohnzimmer aus

      Alexa: Ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden, welches meintest du?

      Ich: Wohnzimmer Licht

      Alexa: OK

      und alles geht aus.

      Das ist aber ja irgendwie doppelt, warum hat sie mehrere Geräte? In der Alexa Übersicht steht definitiv nur eines.

      Alternativ

      Ich: Alexa schalte Wohnzimmer Licht aus

      Alexa: OK

      Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

      Danke

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • eric2905E Offline
        eric2905E Offline
        eric2905
        schrieb am zuletzt editiert von
        #236

        Hi,

        @OstfrieseUnterwegs:

        …

        Das ist aber ja irgendwie doppelt, warum hat sie mehrere Geräte? In der Alexa Übersicht steht definitiv nur eines.

        Alternativ

        Ich: Alexa schalte Wohnzimmer Licht aus

        Alexa: OK

        Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? `
        lies Dir mal das Posting von Bluefox (hier : http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 603#p44603) durch. Da ist genau das erklärt.

        Alexa ist diesbezüglich doof …

        Gruß,

        Eric

        Roses are red, violets are blue,

        if I listen to metal, my neighbours do too

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • OstfrieseUnterwegsO Offline
          OstfrieseUnterwegsO Offline
          OstfrieseUnterwegs
          schrieb am zuletzt editiert von
          #237

          Bisschen rumprobiert…

          Ich habe:
          944_2016-12-30_16_32_55-amazon_alexa.png
          Ich kann sagen

          schalte das licht in der küche aus

          schalte licht küche aus

          schalte küche licht aus

          schalte küche an

          geht alles.

          Aber bei meiner Gruppe geht genau nur: Wohnzimmer Licht

          Sollte Alexa doch Räume kennen?

          Weiter geforscht. Anfangs hatte ich nur einen Eintrag mit Küche.

          Ich habe also mal eine Heizung in die Küche verlegt.
          944_2016-12-30_16_45_21-amazon_alexa.png
          Und siehe da… Nur noch 'Küche Licht' funktioniert.

          Ist also genau so, wie bluefox schreibt. Es scheint zwar so, als ob Alexa den Raum 'Küche' versteht, tatsächlich ist es aber nur so, weil es nur einen eindeutigen Eintrag mit Küche gibt.

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • E Offline
            E Offline
            Elektroman
            schrieb am zuletzt editiert von
            #238

            Danke für die Antworten, habe jetzt auch die "Funktionen " in und über die CCU neu geschrieben jetzt passt das

            Aber ich will jetzt zB nur einen virtuellen bzw. internen CCU Taster auslösen. Wie bekomme ich den separat bei alexa angezeigt?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • eric2905E Offline
              eric2905E Offline
              eric2905
              schrieb am zuletzt editiert von
              #239

              @Elektroman:

              Aber ich will jetzt zB nur einen virtuellen bzw. internen CCU Taster auslösen. Wie bekomme ich den separat bei alexa angezeigt? `
              Entweder Du suchst Dir unter dem Reiter "Objekte" den Datenpunkt raus und trägst manuell den "smartName" Wert ein, oder Du geht in die Einstellungen des Cloud-Adapters und fügst den Datenpunkt dort mit ein.

              Gruß,

              Eric

              Roses are red, violets are blue,

              if I listen to metal, my neighbours do too

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • ruhr70R Offline
                ruhr70R Offline
                ruhr70
                schrieb am zuletzt editiert von
                #240

                –------

                Feedback zum Cloud Adapter 0.3.0

                –------

                Ich bin immer noch total begeistert, was Bluefox da gezaubert hat.

                So richtig intelligent geht Alexa mit den Namen noch nicht um. Mit der Editiermöglichkeit im Cloud-Adapter 0.3.0 kann man aber schön spielen und das Optimum rausholen.

                Wobei wir beim Thema wären...

                Fehler Konfiguration Cloud Adapter /Smart Geräte:

                –------

                327_cloud_smartname_edit.jpg

                Über den Weg kann ich derzeit leider nicht weitermachen, da im Edit des "Cloud Adapter / Smart Geräte" noch Fehler drin sind.

                Philips hue, die Seuche ;-)

                –------

                Unabhängig von ioBroker (und vor dem ioBroker Adapter).

                Ich hatte in der Anfangsphase dreimal versucht die hue Bridge mit dem Alexa Dot zu koppeln (in Alexa enthaltene Funktion, nicht über den hue Skill).

                Erst der dritte Versuch hat funktioniert.

                Meine hue Installation ist sehr umfangreich und für Alexa nicht so toll beschriftet.

                Wenn man nun neue ioBroker Geräte hinzufügen will, werden auch jedes Mal wieder alle hue Geräte eingelesen.

                Das Verwerfen der Geräte ist leider nicht sehr zielführend, da auch ohne erneute Authentifizierung bei der Bridge die Daten vom Echo dort gespeichert sind und alle hue Geräte wieder erneut von der Alexa App eingelesen werden.

                Als Lösung musste ich die drei Echo-Authentifizierungen aus der hue Bridge Whitelist löschen:

                Über die Debugseite der Bridge:

                http://IP-DER-BRIDGE/debug/clip.html

                URL: /api/developername/config/whitelist/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

                (developername: gültiger Developername in der Bridge

                xxxxxxxxxx: ID der Echo Authentifizierung)

                Und dann auf DELETE.

                Abfragen kann man alle Whitelist-Einträge vorher über /api/developername und GET.

                Die hue Leuchten können auch über ioBroker hinzugefügt werden, siehe oben im Screenshot der Fehlermeldung.

                Mehr Arbeit, aber eine einheitliche Administrationsoberfläche -> ioBroker.

                Neue ioBroker Smartnamen einlesen

                –------

                Wenn dann Alexa einmal "sauber" ist, können die neuen Sortierungen über die Alexa App / Smart Home / Meine Geräte / Geräte Suchen

                von ioBroker neu eingelesen werden.

                Mein Ziel ist es, alles über ioBroker zu verwalten.

                ioBroker Cloud

                –------

                Hier hatte ich doch tatsächlich mein Passwort vom Testaccount vergessen :roll: :oops:

                Das Anlegen eines neuen Testaccounts war etwas schwierig ;-)

                • vergessenes Passwort kann nicht auf der eingetragenen Email-Adresse angefordert werden

                (bzw. die Möglichkeit direkt ein Neues zu vergeben)

                • Username kann nicht gelöscht werden

                • trägt man einen neuen Username ein, mit identischer Email-Adresse, wird diese nicht genommen, aber der Username "verbraucht"

                • das geht auch mehrmals ;-)

                • neuer User benötigt einen neuen username

                Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
                Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  ak1
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #241

                  @ruhr70:

                  Als Lösung musste ich die drei Echo-Authentifizierungen aus der hue Bridge Whitelist löschen:

                  Über die Debugseite der Bridge:

                  http://IP-DER-BRIDGE/debug/clip.html

                  URL: /api/developername/config/whitelist/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

                  (developername: gültiger Developername in der Bridge

                  xxxxxxxxxx: ID der Echo Authentifizierung)

                  Und dann auf DELETE.

                  Abfragen kann man alle Whitelist-Einträge vorher über /api/developername und GET. `

                  Das ist interessant!

                  Kannst Du hier ggf. auf geeignete Informationsquellen verweisen? Wie komme ich an einen gültigen Developernamen bzw. lege einen an? Wie finde ich die ID der Amazon Echo Authentifizierung?

                  Danke!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    ak1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #242

                    @ak1:

                    Das ist interessant!

                    Kannst Du hier ggf. auf geeignete Informationsquellen verweisen? Wie komme ich an einen gültigen Developernamen bzw. lege einen an? Wie finde ich die ID der Amazon Echo Authentifizierung?

                    Danke! `

                    Hat sich schon erledigt! Ich habe festgestellt, dass ich im aktivierten ioBroker Adapter für die Philips Hue ja einen Developernamen/User habe. Mit dem konnte ich dann im Clip API Debugger auch alle weiteren Informationen herausfinden.

                    Und das alles so früh am morgen … ;)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      ak1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #243

                      Jetzt habe ich aber doch noch eine andere Frage. Ich habe den Cloud Adapter nun den dritten Tag aktiviert. Jeweils am Morgen des folgenden Tags (also gestern Morgen und heute Morgen) bestand keine Verbindung mehr zur Cloud. Beim Versuch ein eingebundenes Gerät zu schalten, gibt Alexa dann einen Hinweis darauf, dass der entsprechende Hub nicht antwortet.

                      Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Problem auf die Spur komme? Im ioBroker Log habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt. Ein simpler Restart des Cloud Adapters behebt das Problem.

                      Danke und Gruß

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • eric2905E Offline
                        eric2905E Offline
                        eric2905
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #244

                        Trennt Deine Fritzbox (o.ä.) evtl. jede Nacht die Verbindung und Du bekommst eine neue externe IP?

                        Gruß,

                        Eric

                        Roses are red, violets are blue,

                        if I listen to metal, my neighbours do too

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • A Offline
                          A Offline
                          ak1
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #245

                          @eric2905:

                          Trennt Deine Fritzbox (o.ä.) evtl. jede Nacht die Verbindung und Du bekommst eine neue externe IP?

                          Gruß,

                          Eric `

                          Ja, in der Tat. Ich habe die automatische Trennung nun deaktiviert.

                          Wäre es aber nicht sinnvoll, wenn der Cloud-Adapter selbständig nach Abbruch und Wiederherstellung der Internetverbindung die Verbindung zur ioBroker-Cloud wieder aufbaut?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #246

                            Du kannst für jeden Adapter in den erweiterten Einstellungen einen geplanten Neustart konfigurieren.

                            Wenn du in der FritzBox eine bestimmte Uhrzeit für die Trennung eingestellt hast, am besten natürlich nachts, wenn es nicht stört, einfach etwaso später den Adapter neu starten.

                            Siehe

                            http://www.iobroker.net/?page_id=5474&l … eu_starten

                            Gruß

                            Rainer

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • eric2905E Offline
                              eric2905E Offline
                              eric2905
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #247

                              Das ist erst mal nur eine Vermutung - keine Ahnung, ob es das war. Das wir sich nächstes Jahr (= morgen) zeigen.

                              Wenn die Verbindung morgen noch besteht, solltest Du die Zwangstrennung wieder aktivieren und schauen, ob das Phänomen wieder auftaucht.

                              Erst danach würde ich dem Cloud-Adapter "die Schuld" geben.

                              Gruß,

                              Eric

                              Roses are red, violets are blue,

                              if I listen to metal, my neighbours do too

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                ak1
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #248

                                Rainer, Eric,

                                Danke für eure Hinweise! Ich werde erstmal das Verhalten morgen ohne Zwangstrennung abwarten. Dann ggf. auch den Vorschlag mit dem Restart des Adapters nach Zeitplan aufgreifen.

                                Viele Grüße

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • P Offline
                                  P Offline
                                  pietro
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #249

                                  Hi !

                                  Nochmals ein riesengroßes Dankeschön an Blufox !

                                  Jetzt mit dem cloud-adapter 0.3.0 macht das richtig Spaß !!

                                  Mein $-Beitrag für den Bluefox Echo Dot hat sich jedenfalls allemal gelohnt ! :D :D :D

                                  lg Pietro

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #250

                                    Folgendes Problem hab ich noch:

                                    Ich habe in meinen Räumen meist Dimmer und Schalter - bei manchen Räumen erkennt der iCloud-Adapter das hier auch die Prozent-Funktion zur Verfügung steht, in machen aber wiederum nicht (obwohl hier nachweislich dimmbare Geräte vorhanden sind).

                                    Ist das ein Bug ?

                                    Hier ein Beispiel:

                                    ~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... 0309080f57">http://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=7471&sid=4f1c5509853880a4a225b20309080f57</link_text>" />

                                    lg Pietro~~ 1670_untitled.png

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #251

                                      Was ich mir noch wünschen würde:

                                      1.) Falls mehrere Geräte in einem Raum sind und manche davon dimmbar sind wäre es toll, dass man bei den Schaltaktoren festlegen könnte, aber welchem Prozentsatz diese ein- bzw. ausgeschaltet werden (schliesslich lege ich den Prozensatz ja für den gesamten Raum fest) - dadurch hat man nicht immer die volle Beleuchtung in einem Zimmer und erspart sich das Ansteuern einzelner Lampen

                                      2.) grandios wäre, wenn sich iobroker den zuletzt verwendeten Prozentsatz merkt und einschalten nicht immer 100% bedeutet - bin mir aber nicht sicher, ob dies überhaupt im Einflussbereich von iobroker legt….

                                      lg Pietro

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #252

                                        @ak1:

                                        Jetzt habe ich aber doch noch eine andere Frage. Ich habe den Cloud Adapter nun den dritten Tag aktiviert. Jeweils am Morgen des folgenden Tags (also gestern Morgen und heute Morgen) bestand keine Verbindung mehr zur Cloud. Beim Versuch ein eingebundenes Gerät zu schalten, gibt Alexa dann einen Hinweis darauf, dass der entsprechende Hub nicht antwortet.

                                        Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Problem auf die Spur komme? Im ioBroker Log habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt. Ein simpler Restart des Cloud Adapters behebt das Problem.

                                        Danke und Gruß `

                                        Hallo ak1,

                                        ich hab das selbe Problem, allerdings gehe ich davon aus das die Telekom den Router kurz vom Netz nimmt und eine neue IP verteilt, weil nämlich nicht mehr genug

                                        IP Adressen vorhanden sind und wir uns bis zum neuen Internetprotokoll gedulden müssen. Als gehe ich davon aus, das wir den Adapter automatisch starten lassen müssen.

                                        Gruß Dirk

                                        Raspi3 CCU

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                                          DirkK
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #253

                                          Also, hab noch mal rumgelesen, angeblich soll die Trennung nur all 180 Tage sein, also in der Fritzbox unter "Zugangsdaten" und dann "Verbindungseinstellungen" nachsehen.

                                          Ich wünsche alle die nicht arbeiten einen guten Rutsch und alle die wie ich arbeiten müssen, Haltet durch!!

                                          Gruß Dirk

                                          Raspi3 CCU

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