NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Als Lösung musste ich die drei Echo-Authentifizierungen aus der hue Bridge Whitelist löschen:
Über die Debugseite der Bridge:
http://IP-DER-BRIDGE/debug/clip.html
URL: /api/developername/config/whitelist/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(developername: gültiger Developername in der Bridge
xxxxxxxxxx: ID der Echo Authentifizierung)
Und dann auf DELETE.
Abfragen kann man alle Whitelist-Einträge vorher über /api/developername und GET. `
Das ist interessant!
Kannst Du hier ggf. auf geeignete Informationsquellen verweisen? Wie komme ich an einen gültigen Developernamen bzw. lege einen an? Wie finde ich die ID der Amazon Echo Authentifizierung?
Danke!
-
@ak1:Das ist interessant!
Kannst Du hier ggf. auf geeignete Informationsquellen verweisen? Wie komme ich an einen gültigen Developernamen bzw. lege einen an? Wie finde ich die ID der Amazon Echo Authentifizierung?
Danke! `
Hat sich schon erledigt! Ich habe festgestellt, dass ich im aktivierten ioBroker Adapter für die Philips Hue ja einen Developernamen/User habe. Mit dem konnte ich dann im Clip API Debugger auch alle weiteren Informationen herausfinden.
Und das alles so früh am morgen …
-
Jetzt habe ich aber doch noch eine andere Frage. Ich habe den Cloud Adapter nun den dritten Tag aktiviert. Jeweils am Morgen des folgenden Tags (also gestern Morgen und heute Morgen) bestand keine Verbindung mehr zur Cloud. Beim Versuch ein eingebundenes Gerät zu schalten, gibt Alexa dann einen Hinweis darauf, dass der entsprechende Hub nicht antwortet.
Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Problem auf die Spur komme? Im ioBroker Log habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt. Ein simpler Restart des Cloud Adapters behebt das Problem.
Danke und Gruß
-
Trennt Deine Fritzbox (o.ä.) evtl. jede Nacht die Verbindung und Du bekommst eine neue externe IP?
Gruß,
Eric
-
Trennt Deine Fritzbox (o.ä.) evtl. jede Nacht die Verbindung und Du bekommst eine neue externe IP?
Gruß,
Eric `
Ja, in der Tat. Ich habe die automatische Trennung nun deaktiviert.
Wäre es aber nicht sinnvoll, wenn der Cloud-Adapter selbständig nach Abbruch und Wiederherstellung der Internetverbindung die Verbindung zur ioBroker-Cloud wieder aufbaut?
-
Du kannst für jeden Adapter in den erweiterten Einstellungen einen geplanten Neustart konfigurieren.
Wenn du in der FritzBox eine bestimmte Uhrzeit für die Trennung eingestellt hast, am besten natürlich nachts, wenn es nicht stört, einfach etwaso später den Adapter neu starten.
Siehe
http://www.iobroker.net/?page_id=5474&l … eu_starten
Gruß
Rainer
-
Das ist erst mal nur eine Vermutung - keine Ahnung, ob es das war. Das wir sich nächstes Jahr (= morgen) zeigen.
Wenn die Verbindung morgen noch besteht, solltest Du die Zwangstrennung wieder aktivieren und schauen, ob das Phänomen wieder auftaucht.
Erst danach würde ich dem Cloud-Adapter "die Schuld" geben.
Gruß,
Eric
-
Rainer, Eric,
Danke für eure Hinweise! Ich werde erstmal das Verhalten morgen ohne Zwangstrennung abwarten. Dann ggf. auch den Vorschlag mit dem Restart des Adapters nach Zeitplan aufgreifen.
Viele Grüße
-
Hi !
Nochmals ein riesengroßes Dankeschön an Blufox !
Jetzt mit dem cloud-adapter 0.3.0 macht das richtig Spaß !!
Mein $-Beitrag für den Bluefox Echo Dot hat sich jedenfalls allemal gelohnt !
lg Pietro
-
Folgendes Problem hab ich noch:
Ich habe in meinen Räumen meist Dimmer und Schalter - bei manchen Räumen erkennt der iCloud-Adapter das hier auch die Prozent-Funktion zur Verfügung steht, in machen aber wiederum nicht (obwohl hier nachweislich dimmbare Geräte vorhanden sind).
Ist das ein Bug ?
Hier ein Beispiel:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... 0309080f57">http://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=7471&sid=4f1c5509853880a4a225b20309080f57</link_text>" />
lg Pietro~~
1670_untitled.png -
Was ich mir noch wünschen würde:
1.) Falls mehrere Geräte in einem Raum sind und manche davon dimmbar sind wäre es toll, dass man bei den Schaltaktoren festlegen könnte, aber welchem Prozentsatz diese ein- bzw. ausgeschaltet werden (schliesslich lege ich den Prozensatz ja für den gesamten Raum fest) - dadurch hat man nicht immer die volle Beleuchtung in einem Zimmer und erspart sich das Ansteuern einzelner Lampen
2.) grandios wäre, wenn sich iobroker den zuletzt verwendeten Prozentsatz merkt und einschalten nicht immer 100% bedeutet - bin mir aber nicht sicher, ob dies überhaupt im Einflussbereich von iobroker legt….
lg Pietro
-
@ak1:Jetzt habe ich aber doch noch eine andere Frage. Ich habe den Cloud Adapter nun den dritten Tag aktiviert. Jeweils am Morgen des folgenden Tags (also gestern Morgen und heute Morgen) bestand keine Verbindung mehr zur Cloud. Beim Versuch ein eingebundenes Gerät zu schalten, gibt Alexa dann einen Hinweis darauf, dass der entsprechende Hub nicht antwortet.
Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Problem auf die Spur komme? Im ioBroker Log habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt. Ein simpler Restart des Cloud Adapters behebt das Problem.
Danke und Gruß `
Hallo ak1,
ich hab das selbe Problem, allerdings gehe ich davon aus das die Telekom den Router kurz vom Netz nimmt und eine neue IP verteilt, weil nämlich nicht mehr genug
IP Adressen vorhanden sind und wir uns bis zum neuen Internetprotokoll gedulden müssen. Als gehe ich davon aus, das wir den Adapter automatisch starten lassen müssen.
-
Also, hab noch mal rumgelesen, angeblich soll die Trennung nur all 180 Tage sein, also in der Fritzbox unter "Zugangsdaten" und dann "Verbindungseinstellungen" nachsehen.
Ich wünsche alle die nicht arbeiten einen guten Rutsch und alle die wie ich arbeiten müssen, Haltet durch!!
-
Hallo zusammen, gesundes neues Jahr wünsche ich.
Noch einmal zu Cloud Adapter, ich hab leider keine Möglichkeit gefunden einen Autostart zu generieren, kann man notfalls Nachbessern? Nur falls
doch jemand der Meinung ist, das der Router mal getrennt werden muß.
-
Hat der Cloud-Adapter heute früh auch wieder keine Verbindung gehabt?
Oder woher rührt der Wunsch des Autostarts?
Gruß,
Eric
-
ich hab leider keine Möglichkeit gefunden einen Autostart zu generieren, `
Hast du dir meinen Link im letzten Post angesehen?Du musst vorher die erweiterten Einstellungen aktivieren.
Gruß
Rainer
-
Hat der Cloud-Adapter heute früh auch wieder keine Verbindung gehabt?
Oder woher rührt der Wunsch des Autostarts?
Gruß,
Eric `
Ich hatte gestern ja die nächtliche automatische Internet-Trennung der Fritzbox deaktiviert. Heute morgen hat Alexa gewünscht reagiert. Dann habe ich die Internetverbindung manuell unterbrochen und wieder aktiviert. Die Verbindung des Cloud-Adapters zur ioBroker Cloud war weg und Alexa konnte die "ioBroker-Geräte" nicht mehr schalten. Nach dem Neustart des Adapters ist alles wieder gut. Ich denke, die Ursache ist klar.
Der zeitgesteuerte Neustart ist sicherlich ein Workaround. Ich denke jedoch, dass es besser wäre, wenn der Cloud-Adapter selbständig eine abgebrochene Verbindung zur Cloud wiederherstellt.
Viele Grüße und "Happy New Year"!
-
Mensch bin ich bekloppt, danke Rainer, ich hab aber den Haken aber erst heute Früh rausgenommen, mal sehen wie es morgen aussieht.
Manchmal ist es wirklich peinlich
-
Und auch noch doppelt, ich geh jetzt schlafen
-
Folgendes Problem hab ich noch:
Ich habe in meinen Räumen meist Dimmer und Schalter - bei manchen Räumen erkennt der iCloud-Adapter das hier auch die Prozent-Funktion zur Verfügung steht, in machen aber wiederum nicht (obwohl hier nachweislich dimmbare Geräte vorhanden sind).
Ist das ein Bug ?
Hier ein Beispiel:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... 0309080f57">http://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=7471&sid=4f1c5509853880a4a225b20309080f57</link_text>" />
lg Pietro~~ ` ~~Da ich kein einziges Dimmer besitze, bitte ich um Test:
### 0.3.1 (2017-01-01) * (bluefox) Fix error with smartNames * (bluefox) Take the superset of actions for group and not the last one * (bluefox) if group has switches and dimmers, turn devices OFF if the percent level is less than 30% * (bluefox) Remember ON level for dimmers to switch it later ON
vom git.~~