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Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater
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@invidianer said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:
Mußte sowieso in den Keller und habe da mal am Repeater Knöpfchen gedrückt. Dann hier im DG an der 7590 bestätigt (auch Knöpfchen). Jetzt ist er im Mesh (verbunden hat er sich mit der 4040 im EG). Mal sehen, wie lange ... (
Ich bin dann mal raus, wenn Du es weiter mit Repeater versuchen möchtest
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@mrbungle64 said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:
@invidianer said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:
@mrbungle64
Weil ich an der FritzBox nur 4 LAN-Anschlüsse habe und keinen zusätzlichen Router installieren will.Verständlich
Aber klar, wäre eine Überlegung. Trotzdem kann es daran ja nicht liegen, denn es ging ja die ganze Zeit so.
Hab ich ja auch nicht geschrieben, dass es daran liegt. War nur eine generelle Empfehlung
Ich denke eher, dass es entweder am Repeater oder an fehlerhaft übernommenen Einstellungen liegt (das was @Thomas-Braun auch meint)Komisch ist allerdings, daß der Pi eine lange Latenz bei mir hat, wie Thomas schrieb.
Ja, danke, würde ich auch so machen, aber die anderen Geräte machen noch weniger Sinn (bzw. es ist unmöglich), sie per WLAN zu koppeln und da AVM auch bei der 7590 wieder mit LAN-Anschlüssen gegeizt hat ...
Dann muß ich die Tage in den sauren Apfel beissen und die Kiste neu aufbauen. Fraglich, ob ich das alles genauso wieder eingerichtet bekomme und wenn es dann danach immer noch nicht funktioniert, weiß man nicht, ob es das "alte" Problem ist oder eines durch den Neuaufbau verwirrt
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@mrbungle64
Hmm, bist Du denn so sehr gegen Repeater oder wie meinst Du es? Ich meine, den brauche ich halt schon, habe ihn erst seit ein paar Tagen, extra gekauft für den Keller.
Danke auf jeden Fall!! -
@thomas-braun
Kann ich schon machen (meine Steckdosenleiste platzt zwar schon jetzt aus allen Nähten), aber trotzdem sollte doch bei sehr aktueller Hardware die Latenz nicht 10-fach länger sein, als bei Dir?
Ah Moment, DU hast es also per LAN und DESHALB ist es 10 mal schneller, als bei mir? -
@invidianer said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:
@mrbungle64
Hmm, bist Du denn so sehr gegen Repeater oder wie meinst Du es? Ich meine, den brauche ich halt schon, habe ihn erst seit ein paar Tagen, extra gekauft für den Keller.Ich meine ja auch nicht, dass Du den dauerhaft ausschalten sollst, aber um das Problem einzugrenzen wäre das schon empfehlenswert gewesen.
Davon abgesehen habe ich meine Fritz!Box 4040 als Repeater ausgeschaltet, weil die vor ein paar Monaten Probleme mit einzelnen Clients gemacht hat. Das hat der AVM Support auch bestätigt, dass es da mehrere Problemberichte zu gab.
Wie das heute aussehen würde weiß ich nicht, da ich die seit dem ausgeschaltet habe.Danke auf jeden Fall!!
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@invidianer Natürlich per LAN. Den Server mit dem ioBroker bindet man möglichst nicht per WLAN an.
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@mrbungle64
Achso meintest Du es!
Gut, vielleicht funktioniert es ja jetzt, wo er im Mesh hängt. Falls nicht, habe ich Deinen guten Ratschlag im Hinterkopf! Danke nochmals!Das mit der 4040 ist ja doof! Hatte die extra dafür gekauft vor ca. 1,5 Jahren. Habe bisher allerdings keine Probleme damit gehabt. Es hängt ein Media Receiver per LAN-Kabel daran (die 4040 selbst hing per LAN-Kabel an der 7490, jetzt 7590) und ein paar Tasmota-geflashte Gosunds funktionierten daran immer tadellos.
Welche Probleme gibt es da denn, von denen auch AVM weiß? Vielleicht per PN, wenn Du möchtest und Muße hast -
@thomas-braun
Ja, klingt eigentlich logisch, hast Recht.
Ist denn mein Latenzwert okay, wenn man bedenkt, daß es WLAN ist, oder habe ich da evtl. (auch) ein Problem? -
@invidianer said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:
Welche Probleme gibt es da denn, von denen auch AVM weiß? Vielleicht per PN, wenn Du möchtest und Muße hast
Aussage war (15.12.2020):
"Inzwischen haben wir mehrere ähnliche Fälle wie Ihren hereinbekommen und eine Gemeinsamkeit ist, dass die Probleme auftreten, wenn ein Repeater mit im Spiel ist. "Mehr Infos habe ich (leider) nicht. Ich habe den Repeater dann ausgeschaltet - seitdem habe ich das Problem nicht mehr.
Es muss jetzt nicht das gleiche Problem sein wie bei Dir, aber wenn man den Repeater trotzdem mal für ein paar Stunden ausschaltet weiß man ggf. mehr.
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@mrbungle64
Verstehe! Es geht nicht um die 4040 als solche, sondern generell um Mesh-Repeater, egal, welche Hardware (FritzBox, FritzRepeater).
Vermutlich aber nur darauf bezogen, wenn sie per WLAN mit dem Mesh-Master (oder einem anderen Mesh-Repeater, kaskadieren geht ja wohl auch) verbunden sind?
Bei mir ist die 4040 ja per LAN-Kabel mit der damals 7490 und jetzt 7590 verbunden.Wenn das AVM-bekannte Problem also nur bei per WLAN "angeschlossenen" Mesh-Repeatern auftritt, würde das erklären, warum es bei mir mit der 4040 nie Probleme gab und der Repeater 3000, den ich leider nicht per LAN-Kabel verbinden kann, evtl. Probleme macht!
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@invidianer said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:
@mrbungle64
Verstehe! Es geht nicht um die 4040 als solche, sondern generell um Mesh-Repeater, egal, welche Hardware (FritzBox, FritzRepeater).
Vermutlich aber nur darauf bezogen, wenn sie per WLAN mit dem Mesh-Master (oder einem anderen Mesh-Repeater, kaskadieren geht ja wohl auch) verbunden sind?
Bei mir ist die 4040 ja per LAN-Kabel mit der damals 7490 und jetzt 7590 verbunden.Wenn das AVM-bekannte Problem also nur bei per WLAN "angeschlossenen" Mesh-Repeatern auftritt, würde das erklären, warum es bei mir mit der 4040 nie Probleme gab und der Repeater 3000, den ich leider nicht per LAN-Kabel verbinden kann, evtl. Probleme macht!
Die Probleme gab es bei mir per WLAN und auch per Ethernet. Ich habe beides im Einsatz gehabt.
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@mrbungle64
Hmm, schade, wäre vielleicht eine logische Erklärung gewesen. Wobei der Repeater 3000 bei mir bis eben ja nicht im Mesh war, erst seit Kurzem funktioniert das ja, also doch kein echter Ansatz. -
Bezüglich ioBroker Hue-Adapter: Den kann ich doch mal rausschmeißen und einfach neu installieren? Sollte ja nichts weiter verloren gehen an Einstellungen, die sind ja alle in der Hue-Bridge. Oder spräche da was dagegen?
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Ich würde Dir auch mal empfehlen den Thread umzubenennen.
Der Telegram Adapter zeigt nämlich höchstwahrscheinlich nur auf, dass es Probleme in Deinem Netzwerk gibt seit der Umstellung. So sieht es aus, als würde der Telegram Adapter massive Probleme machen (was ja eher nicht stimmt).Mein Vorschlag: "Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater (AVM)"
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@mrbungle64
Danke für den Hinweis!! Hast natürlich vollkommen Recht! Der Telegram-Adapter ist extrem zuverlässig, daran lag es sicher nicht (der hat nur meine Wut abbekommen :)) ).
Titel ist geändert, nur "AVM" hat leider nicht mehr hingepaßt (es gehen maximal 60 Zeichen). -
Sind zwar nur Infos und ich kann auch nicht beschwören, daß die Meldungen vor meiner Umstellung nicht existent waren, aber da die Meldungen sekündlich kommen ... ist das normal?
(5688) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 1(Big-Block/B0:CA:68:81:87:5F) device seems offline but we never saw it since adapter was started:Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetS
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@invidianer Von welchem Adapter?
Bitte Meldungen vollständig posten. In CodeTags. -
@thomas-braun
Sorry! Hatte es aus den "durchlaufenden" Meldungen kopiert (war nicht einfach), anstatt aus der Logdatei.
2021-03-06 01:09:57.922 - info: tr-064.0 (5688) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 1(Big-Block/B0:CA:68:81:87:5F) device seems offline but we never saw it since adapter was started:Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: 500 - {"code":500}
EDIT: Ich sehe gerade, daß sich alle diese Meldungen auf mein altes iPad 3 und auf mein im Dezember durch das 12 Pro Max ersetztes iPhone drehen ... vielleicht diese Geräte mal im Adapter löschen?
Mein neues iPhone kennt der Adapter (unter "Objekte") gar nicht.EDIT reloaded: Habe es hinbekommen, "Geräte" unter dem Adapter gelöscht und alle neu erkennen lassen. Seither keine Probleme.
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Toller Thread...
gerade alle Seiten durchgelesen.
Welches Problem ist denn jetzt noch aktiv ?
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@wendy2702
Ja, sorry für das Wirrwarr!
Heute früh waren erneut Meldungen des hue-Adapters drin, weiterhin viele "reconnect ..." meiner Tasmota-Gosunds und der ioBroker war extrem langsam, "stockte" zwischendrin immer wieder sekundenlang, wenn man auf der Weboberfläche klickte.Folgende Meldung hat mich besonders stutzig gemacht:
2021-03-06 08:30:24.562 - info: host.raspberrypi Updating repository "stable" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
Daraufhin habe ich eben folgendes getan:
iobroker backup iobroker stop ps -ef | grep broker | grep -v grep sudo apt-get update sudo apt-get full-upgrade node -v iobroker update iobroker upgrade self curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - sudo reboot
Leider ist der Fehler aber immer noch da.
Außerdem folgende:
2021-03-06 08:34:43.500 - error: hue.0 (1526) Could not poll all: read ECONNRESET 2021-03-06 08:35:00.082 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 1954 2021-03-06 08:35:02.040 - info: dwd.0 (1954) starting. Version 2.7.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16 2021-03-06 08:35:10.629 - info: sonoff.0 (848) Client [Tischlampe] connection closed: closed 2021-03-06 08:35:11.127 - info: sonoff.0 (848) Client [Stehlampe Wohnzimmer EG] connection closed: closed 2021-03-06 08:35:11.178 - info: sonoff.0 (848) Client [TV] connection closed: closed 2021-03-06 08:35:11.754 - info: sonoff.0 (848) Client [PlayStation 4] connection closed: closed 2021-03-06 08:35:12.165 - error: dwd.0 (1954) Empty or invalid JSON: Cannot read JSON file: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN www.dwd.de 2021-03-06 08:35:12.170 - info: dwd.0 (1954) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2021-03-06 08:35:12.707 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) 2021-03-06 08:35:16.105 - info: sonoff.0 (848) Client [LED-Strahler] connection closed: closed 2021-03-06 08:35:18.562 - info: sonoff.0 (848) Client [SONOS] connection closed: closed 2021-03-06 08:35:28.974 - error: hue.0 (1526) Could not poll all: connect EHOSTUNREACH 192.168.2.51:443 2021-03-06 08:35:34.095 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 1(Big-Block-Max/EE:0D:DF:22:09:99):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""} 2021-03-06 08:35:37.212 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 2(BuroPod/58:D3:49:1C:AA:75):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""} 2021-03-06 08:35:40.332 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 3(DGPod-1/E0:2B:96:B2:D6:0B):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""} 2021-03-06 08:35:42.093 - error: hue.0 (1526) Could not poll all: connect EHOSTUNREACH 192.168.2.51:443 2021-03-06 08:35:43.452 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 4(DGPod-2/58:D3:49:36:58:0C):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""} 2021-03-06 08:35:46.572 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 5(Drucker/D8:0F:99:46:A5:B9):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""} 2021-03-06 08:35:49.692 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 6(EGPod-1/E0:2B:96:AB:84:7C):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""} 2021-03-06 08:35:52.812 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 7(EGPod-2/58:D3:49:14:58:47):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""} 2021-03-06 08:35:52.957 - info: mqtt.0 (1343) Client [shelly1-E098068D096C] connection closed: timeout