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Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater
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@mrbungle64
Hmm, bist Du denn so sehr gegen Repeater oder wie meinst Du es? Ich meine, den brauche ich halt schon, habe ihn erst seit ein paar Tagen, extra gekauft für den Keller.
Danke auf jeden Fall!! -
@thomas-braun
Kann ich schon machen (meine Steckdosenleiste platzt zwar schon jetzt aus allen Nähten), aber trotzdem sollte doch bei sehr aktueller Hardware die Latenz nicht 10-fach länger sein, als bei Dir?
Ah Moment, DU hast es also per LAN und DESHALB ist es 10 mal schneller, als bei mir? -
@invidianer said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:
@mrbungle64
Hmm, bist Du denn so sehr gegen Repeater oder wie meinst Du es? Ich meine, den brauche ich halt schon, habe ihn erst seit ein paar Tagen, extra gekauft für den Keller.Ich meine ja auch nicht, dass Du den dauerhaft ausschalten sollst, aber um das Problem einzugrenzen wäre das schon empfehlenswert gewesen.
Davon abgesehen habe ich meine Fritz!Box 4040 als Repeater ausgeschaltet, weil die vor ein paar Monaten Probleme mit einzelnen Clients gemacht hat. Das hat der AVM Support auch bestätigt, dass es da mehrere Problemberichte zu gab.
Wie das heute aussehen würde weiß ich nicht, da ich die seit dem ausgeschaltet habe.Danke auf jeden Fall!!
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@invidianer Natürlich per LAN. Den Server mit dem ioBroker bindet man möglichst nicht per WLAN an.
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@mrbungle64
Achso meintest Du es!
Gut, vielleicht funktioniert es ja jetzt, wo er im Mesh hängt. Falls nicht, habe ich Deinen guten Ratschlag im Hinterkopf! Danke nochmals!Das mit der 4040 ist ja doof! Hatte die extra dafür gekauft vor ca. 1,5 Jahren. Habe bisher allerdings keine Probleme damit gehabt. Es hängt ein Media Receiver per LAN-Kabel daran (die 4040 selbst hing per LAN-Kabel an der 7490, jetzt 7590) und ein paar Tasmota-geflashte Gosunds funktionierten daran immer tadellos.
Welche Probleme gibt es da denn, von denen auch AVM weiß? Vielleicht per PN, wenn Du möchtest und Muße hast -
@thomas-braun
Ja, klingt eigentlich logisch, hast Recht.
Ist denn mein Latenzwert okay, wenn man bedenkt, daß es WLAN ist, oder habe ich da evtl. (auch) ein Problem? -
@invidianer said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:
Welche Probleme gibt es da denn, von denen auch AVM weiß? Vielleicht per PN, wenn Du möchtest und Muße hast
Aussage war (15.12.2020):
"Inzwischen haben wir mehrere ähnliche Fälle wie Ihren hereinbekommen und eine Gemeinsamkeit ist, dass die Probleme auftreten, wenn ein Repeater mit im Spiel ist. "Mehr Infos habe ich (leider) nicht. Ich habe den Repeater dann ausgeschaltet - seitdem habe ich das Problem nicht mehr.
Es muss jetzt nicht das gleiche Problem sein wie bei Dir, aber wenn man den Repeater trotzdem mal für ein paar Stunden ausschaltet weiß man ggf. mehr.
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@mrbungle64
Verstehe! Es geht nicht um die 4040 als solche, sondern generell um Mesh-Repeater, egal, welche Hardware (FritzBox, FritzRepeater).
Vermutlich aber nur darauf bezogen, wenn sie per WLAN mit dem Mesh-Master (oder einem anderen Mesh-Repeater, kaskadieren geht ja wohl auch) verbunden sind?
Bei mir ist die 4040 ja per LAN-Kabel mit der damals 7490 und jetzt 7590 verbunden.Wenn das AVM-bekannte Problem also nur bei per WLAN "angeschlossenen" Mesh-Repeatern auftritt, würde das erklären, warum es bei mir mit der 4040 nie Probleme gab und der Repeater 3000, den ich leider nicht per LAN-Kabel verbinden kann, evtl. Probleme macht!
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@invidianer said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:
@mrbungle64
Verstehe! Es geht nicht um die 4040 als solche, sondern generell um Mesh-Repeater, egal, welche Hardware (FritzBox, FritzRepeater).
Vermutlich aber nur darauf bezogen, wenn sie per WLAN mit dem Mesh-Master (oder einem anderen Mesh-Repeater, kaskadieren geht ja wohl auch) verbunden sind?
Bei mir ist die 4040 ja per LAN-Kabel mit der damals 7490 und jetzt 7590 verbunden.Wenn das AVM-bekannte Problem also nur bei per WLAN "angeschlossenen" Mesh-Repeatern auftritt, würde das erklären, warum es bei mir mit der 4040 nie Probleme gab und der Repeater 3000, den ich leider nicht per LAN-Kabel verbinden kann, evtl. Probleme macht!
Die Probleme gab es bei mir per WLAN und auch per Ethernet. Ich habe beides im Einsatz gehabt.
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@mrbungle64
Hmm, schade, wäre vielleicht eine logische Erklärung gewesen. Wobei der Repeater 3000 bei mir bis eben ja nicht im Mesh war, erst seit Kurzem funktioniert das ja, also doch kein echter Ansatz. -
Bezüglich ioBroker Hue-Adapter: Den kann ich doch mal rausschmeißen und einfach neu installieren? Sollte ja nichts weiter verloren gehen an Einstellungen, die sind ja alle in der Hue-Bridge. Oder spräche da was dagegen?
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Ich würde Dir auch mal empfehlen den Thread umzubenennen.
Der Telegram Adapter zeigt nämlich höchstwahrscheinlich nur auf, dass es Probleme in Deinem Netzwerk gibt seit der Umstellung. So sieht es aus, als würde der Telegram Adapter massive Probleme machen (was ja eher nicht stimmt).Mein Vorschlag: "Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater (AVM)"
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@mrbungle64
Danke für den Hinweis!! Hast natürlich vollkommen Recht! Der Telegram-Adapter ist extrem zuverlässig, daran lag es sicher nicht (der hat nur meine Wut abbekommen :)) ).
Titel ist geändert, nur "AVM" hat leider nicht mehr hingepaßt (es gehen maximal 60 Zeichen). -
Sind zwar nur Infos und ich kann auch nicht beschwören, daß die Meldungen vor meiner Umstellung nicht existent waren, aber da die Meldungen sekündlich kommen ... ist das normal?
(5688) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 1(Big-Block/B0:CA:68:81:87:5F) device seems offline but we never saw it since adapter was started:Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetS
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@invidianer Von welchem Adapter?
Bitte Meldungen vollständig posten. In CodeTags. -
@thomas-braun
Sorry! Hatte es aus den "durchlaufenden" Meldungen kopiert (war nicht einfach), anstatt aus der Logdatei.
2021-03-06 01:09:57.922 - info: tr-064.0 (5688) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 1(Big-Block/B0:CA:68:81:87:5F) device seems offline but we never saw it since adapter was started:Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: 500 - {"code":500}
EDIT: Ich sehe gerade, daß sich alle diese Meldungen auf mein altes iPad 3 und auf mein im Dezember durch das 12 Pro Max ersetztes iPhone drehen ... vielleicht diese Geräte mal im Adapter löschen?
Mein neues iPhone kennt der Adapter (unter "Objekte") gar nicht.EDIT reloaded: Habe es hinbekommen, "Geräte" unter dem Adapter gelöscht und alle neu erkennen lassen. Seither keine Probleme.
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Toller Thread...
gerade alle Seiten durchgelesen.
Welches Problem ist denn jetzt noch aktiv ?
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@wendy2702
Ja, sorry für das Wirrwarr!
Heute früh waren erneut Meldungen des hue-Adapters drin, weiterhin viele "reconnect ..." meiner Tasmota-Gosunds und der ioBroker war extrem langsam, "stockte" zwischendrin immer wieder sekundenlang, wenn man auf der Weboberfläche klickte.Folgende Meldung hat mich besonders stutzig gemacht:
2021-03-06 08:30:24.562 - info: host.raspberrypi Updating repository "stable" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
Daraufhin habe ich eben folgendes getan:
iobroker backup iobroker stop ps -ef | grep broker | grep -v grep sudo apt-get update sudo apt-get full-upgrade node -v iobroker update iobroker upgrade self curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - sudo reboot
Leider ist der Fehler aber immer noch da.
Außerdem folgende:
2021-03-06 08:34:43.500 - error: hue.0 (1526) Could not poll all: read ECONNRESET 2021-03-06 08:35:00.082 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 1954 2021-03-06 08:35:02.040 - info: dwd.0 (1954) starting. Version 2.7.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16 2021-03-06 08:35:10.629 - info: sonoff.0 (848) Client [Tischlampe] connection closed: closed 2021-03-06 08:35:11.127 - info: sonoff.0 (848) Client [Stehlampe Wohnzimmer EG] connection closed: closed 2021-03-06 08:35:11.178 - info: sonoff.0 (848) Client [TV] connection closed: closed 2021-03-06 08:35:11.754 - info: sonoff.0 (848) Client [PlayStation 4] connection closed: closed 2021-03-06 08:35:12.165 - error: dwd.0 (1954) Empty or invalid JSON: Cannot read JSON file: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN www.dwd.de 2021-03-06 08:35:12.170 - info: dwd.0 (1954) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2021-03-06 08:35:12.707 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) 2021-03-06 08:35:16.105 - info: sonoff.0 (848) Client [LED-Strahler] connection closed: closed 2021-03-06 08:35:18.562 - info: sonoff.0 (848) Client [SONOS] connection closed: closed 2021-03-06 08:35:28.974 - error: hue.0 (1526) Could not poll all: connect EHOSTUNREACH 192.168.2.51:443 2021-03-06 08:35:34.095 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 1(Big-Block-Max/EE:0D:DF:22:09:99):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""} 2021-03-06 08:35:37.212 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 2(BuroPod/58:D3:49:1C:AA:75):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""} 2021-03-06 08:35:40.332 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 3(DGPod-1/E0:2B:96:B2:D6:0B):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""} 2021-03-06 08:35:42.093 - error: hue.0 (1526) Could not poll all: connect EHOSTUNREACH 192.168.2.51:443 2021-03-06 08:35:43.452 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 4(DGPod-2/58:D3:49:36:58:0C):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""} 2021-03-06 08:35:46.572 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 5(Drucker/D8:0F:99:46:A5:B9):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""} 2021-03-06 08:35:49.692 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 6(EGPod-1/E0:2B:96:AB:84:7C):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""} 2021-03-06 08:35:52.812 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 7(EGPod-2/58:D3:49:14:58:47):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""} 2021-03-06 08:35:52.957 - info: mqtt.0 (1343) Client [shelly1-E098068D096C] connection closed: timeout
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@invidianer Steht der PI noch immer direkt neben der Fritzbox?
Läuft das Mesh mittlerweile? Wenn nicht würde ich erstmal das gerade ziehen.
Und, tue dir selber einen gefallen und schliesse den iobroker Server per Kabel an.
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@wendy2702
Jepp, steht noch genau da.
Da Mesh läuft, der AVM Repeater 3000 ist seit gestern Abend drin und fliegt scheinbar auch nicht mehr raus.
Pi ans Kabel bedeutet neue IP-Adresse (also ich hatte ihn mal am Kabel -ich weiß nicht mehr, warum, vermutlich zum Gosund-Flashen) und er hat eine andere IP-Adresse dafür, die ich dann bei allen Gosunds usw. eintragen müßte.
Also langfristig okay, aber jetzt für dieses Problem wird es ja wohl eher nicht helfen.mrbungle schrieb oben, es gäbe gerne mal Probleme mit Repeatern. Ich werde den 3000er mal wieder aus dem Mesh rausschmeißen und ihn ausschalten. Mal schauen.
Der nächste Schritt wäre dann, die 7590 wieder rauszuschmeißen und meine gute, alte 7490 per Sicherung auf Stand letzte Woche zu setzen, dann wäre alles wieder beim Alten.
Oder was meint ihr?