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  4. Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

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Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

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  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @invidianer sagte in Telegram-Adapter: Massive Probleme:

    Weil ich an der FritzBox nur 4 LAN-Anschlüsse habe und keinen zusätzlichen Router installieren will.

    Ich würde da einen kleinen Switch dranhängen. Hab ich hier auch so laufen.

    I Offline
    I Offline
    invidianer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #36

    @thomas-braun
    Kann ich schon machen (meine Steckdosenleiste platzt zwar schon jetzt aus allen Nähten :-) ), aber trotzdem sollte doch bei sehr aktueller Hardware die Latenz nicht 10-fach länger sein, als bei Dir?
    Ah Moment, DU hast es also per LAN und DESHALB ist es 10 mal schneller, als bei mir?

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I invidianer

      @mrbungle64
      Hmm, bist Du denn so sehr gegen Repeater oder wie meinst Du es? Ich meine, den brauche ich halt schon, habe ihn erst seit ein paar Tagen, extra gekauft für den Keller.
      Danke auf jeden Fall!!

      mrbungle64M Offline
      mrbungle64M Offline
      mrbungle64
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #37

      @invidianer said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:

      @mrbungle64
      Hmm, bist Du denn so sehr gegen Repeater oder wie meinst Du es? Ich meine, den brauche ich halt schon, habe ihn erst seit ein paar Tagen, extra gekauft für den Keller.

      Ich meine ja auch nicht, dass Du den dauerhaft ausschalten sollst, aber um das Problem einzugrenzen wäre das schon empfehlenswert gewesen.

      Davon abgesehen habe ich meine Fritz!Box 4040 als Repeater ausgeschaltet, weil die vor ein paar Monaten Probleme mit einzelnen Clients gemacht hat. Das hat der AVM Support auch bestätigt, dass es da mehrere Problemberichte zu gab.
      Wie das heute aussehen würde weiß ich nicht, da ich die seit dem ausgeschaltet habe.

      Danke auf jeden Fall!!

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      • I invidianer

        @thomas-braun
        Kann ich schon machen (meine Steckdosenleiste platzt zwar schon jetzt aus allen Nähten :-) ), aber trotzdem sollte doch bei sehr aktueller Hardware die Latenz nicht 10-fach länger sein, als bei Dir?
        Ah Moment, DU hast es also per LAN und DESHALB ist es 10 mal schneller, als bei mir?

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #38

        @invidianer Natürlich per LAN. Den Server mit dem ioBroker bindet man möglichst nicht per WLAN an.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

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        • mrbungle64M mrbungle64

          @invidianer said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:

          @mrbungle64
          Hmm, bist Du denn so sehr gegen Repeater oder wie meinst Du es? Ich meine, den brauche ich halt schon, habe ihn erst seit ein paar Tagen, extra gekauft für den Keller.

          Ich meine ja auch nicht, dass Du den dauerhaft ausschalten sollst, aber um das Problem einzugrenzen wäre das schon empfehlenswert gewesen.

          Davon abgesehen habe ich meine Fritz!Box 4040 als Repeater ausgeschaltet, weil die vor ein paar Monaten Probleme mit einzelnen Clients gemacht hat. Das hat der AVM Support auch bestätigt, dass es da mehrere Problemberichte zu gab.
          Wie das heute aussehen würde weiß ich nicht, da ich die seit dem ausgeschaltet habe.

          Danke auf jeden Fall!!

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          invidianer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #39

          @mrbungle64
          Achso meintest Du es!
          Gut, vielleicht funktioniert es ja jetzt, wo er im Mesh hängt. Falls nicht, habe ich Deinen guten Ratschlag im Hinterkopf! Danke nochmals!

          Das mit der 4040 ist ja doof! Hatte die extra dafür gekauft vor ca. 1,5 Jahren. Habe bisher allerdings keine Probleme damit gehabt. Es hängt ein Media Receiver per LAN-Kabel daran (die 4040 selbst hing per LAN-Kabel an der 7490, jetzt 7590) und ein paar Tasmota-geflashte Gosunds funktionierten daran immer tadellos.
          Welche Probleme gibt es da denn, von denen auch AVM weiß? Vielleicht per PN, wenn Du möchtest und Muße hast ;)

          mrbungle64M 1 Antwort Letzte Antwort
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          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @invidianer Natürlich per LAN. Den Server mit dem ioBroker bindet man möglichst nicht per WLAN an.

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            invidianer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #40

            @thomas-braun
            Ja, klingt eigentlich logisch, hast Recht.
            Ist denn mein Latenzwert okay, wenn man bedenkt, daß es WLAN ist, oder habe ich da evtl. (auch) ein Problem?

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • I invidianer

              @mrbungle64
              Achso meintest Du es!
              Gut, vielleicht funktioniert es ja jetzt, wo er im Mesh hängt. Falls nicht, habe ich Deinen guten Ratschlag im Hinterkopf! Danke nochmals!

              Das mit der 4040 ist ja doof! Hatte die extra dafür gekauft vor ca. 1,5 Jahren. Habe bisher allerdings keine Probleme damit gehabt. Es hängt ein Media Receiver per LAN-Kabel daran (die 4040 selbst hing per LAN-Kabel an der 7490, jetzt 7590) und ein paar Tasmota-geflashte Gosunds funktionierten daran immer tadellos.
              Welche Probleme gibt es da denn, von denen auch AVM weiß? Vielleicht per PN, wenn Du möchtest und Muße hast ;)

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              mrbungle64
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              schrieb am zuletzt editiert von
              #41

              @invidianer said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:

              Welche Probleme gibt es da denn, von denen auch AVM weiß? Vielleicht per PN, wenn Du möchtest und Muße hast ;)

              Aussage war (15.12.2020):
              "Inzwischen haben wir mehrere ähnliche Fälle wie Ihren hereinbekommen und eine Gemeinsamkeit ist, dass die Probleme auftreten, wenn ein Repeater mit im Spiel ist. "

              Mehr Infos habe ich (leider) nicht. Ich habe den Repeater dann ausgeschaltet - seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

              Es muss jetzt nicht das gleiche Problem sein wie bei Dir, aber wenn man den Repeater trotzdem mal für ein paar Stunden ausschaltet weiß man ggf. mehr.

              I 1 Antwort Letzte Antwort
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              • mrbungle64M mrbungle64

                @invidianer said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:

                Welche Probleme gibt es da denn, von denen auch AVM weiß? Vielleicht per PN, wenn Du möchtest und Muße hast ;)

                Aussage war (15.12.2020):
                "Inzwischen haben wir mehrere ähnliche Fälle wie Ihren hereinbekommen und eine Gemeinsamkeit ist, dass die Probleme auftreten, wenn ein Repeater mit im Spiel ist. "

                Mehr Infos habe ich (leider) nicht. Ich habe den Repeater dann ausgeschaltet - seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

                Es muss jetzt nicht das gleiche Problem sein wie bei Dir, aber wenn man den Repeater trotzdem mal für ein paar Stunden ausschaltet weiß man ggf. mehr.

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                invidianer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #42

                @mrbungle64
                Verstehe! Es geht nicht um die 4040 als solche, sondern generell um Mesh-Repeater, egal, welche Hardware (FritzBox, FritzRepeater).
                Vermutlich aber nur darauf bezogen, wenn sie per WLAN mit dem Mesh-Master (oder einem anderen Mesh-Repeater, kaskadieren geht ja wohl auch) verbunden sind?
                Bei mir ist die 4040 ja per LAN-Kabel mit der damals 7490 und jetzt 7590 verbunden.

                Wenn das AVM-bekannte Problem also nur bei per WLAN "angeschlossenen" Mesh-Repeatern auftritt, würde das erklären, warum es bei mir mit der 4040 nie Probleme gab und der Repeater 3000, den ich leider nicht per LAN-Kabel verbinden kann, evtl. Probleme macht!

                mrbungle64M 1 Antwort Letzte Antwort
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                • I invidianer

                  @mrbungle64
                  Verstehe! Es geht nicht um die 4040 als solche, sondern generell um Mesh-Repeater, egal, welche Hardware (FritzBox, FritzRepeater).
                  Vermutlich aber nur darauf bezogen, wenn sie per WLAN mit dem Mesh-Master (oder einem anderen Mesh-Repeater, kaskadieren geht ja wohl auch) verbunden sind?
                  Bei mir ist die 4040 ja per LAN-Kabel mit der damals 7490 und jetzt 7590 verbunden.

                  Wenn das AVM-bekannte Problem also nur bei per WLAN "angeschlossenen" Mesh-Repeatern auftritt, würde das erklären, warum es bei mir mit der 4040 nie Probleme gab und der Repeater 3000, den ich leider nicht per LAN-Kabel verbinden kann, evtl. Probleme macht!

                  mrbungle64M Offline
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                  mrbungle64
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #43

                  @invidianer said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:

                  @mrbungle64
                  Verstehe! Es geht nicht um die 4040 als solche, sondern generell um Mesh-Repeater, egal, welche Hardware (FritzBox, FritzRepeater).
                  Vermutlich aber nur darauf bezogen, wenn sie per WLAN mit dem Mesh-Master (oder einem anderen Mesh-Repeater, kaskadieren geht ja wohl auch) verbunden sind?
                  Bei mir ist die 4040 ja per LAN-Kabel mit der damals 7490 und jetzt 7590 verbunden.

                  Wenn das AVM-bekannte Problem also nur bei per WLAN "angeschlossenen" Mesh-Repeatern auftritt, würde das erklären, warum es bei mir mit der 4040 nie Probleme gab und der Repeater 3000, den ich leider nicht per LAN-Kabel verbinden kann, evtl. Probleme macht!

                  Die Probleme gab es bei mir per WLAN und auch per Ethernet. Ich habe beides im Einsatz gehabt.

                  I 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mrbungle64M mrbungle64

                    @invidianer said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:

                    @mrbungle64
                    Verstehe! Es geht nicht um die 4040 als solche, sondern generell um Mesh-Repeater, egal, welche Hardware (FritzBox, FritzRepeater).
                    Vermutlich aber nur darauf bezogen, wenn sie per WLAN mit dem Mesh-Master (oder einem anderen Mesh-Repeater, kaskadieren geht ja wohl auch) verbunden sind?
                    Bei mir ist die 4040 ja per LAN-Kabel mit der damals 7490 und jetzt 7590 verbunden.

                    Wenn das AVM-bekannte Problem also nur bei per WLAN "angeschlossenen" Mesh-Repeatern auftritt, würde das erklären, warum es bei mir mit der 4040 nie Probleme gab und der Repeater 3000, den ich leider nicht per LAN-Kabel verbinden kann, evtl. Probleme macht!

                    Die Probleme gab es bei mir per WLAN und auch per Ethernet. Ich habe beides im Einsatz gehabt.

                    I Offline
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                    invidianer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #44

                    @mrbungle64
                    Hmm, schade, wäre vielleicht eine logische Erklärung gewesen. Wobei der Repeater 3000 bei mir bis eben ja nicht im Mesh war, erst seit Kurzem funktioniert das ja, also doch kein echter Ansatz.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • I Offline
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                      invidianer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #45

                      Bezüglich ioBroker Hue-Adapter: Den kann ich doch mal rausschmeißen und einfach neu installieren? Sollte ja nichts weiter verloren gehen an Einstellungen, die sind ja alle in der Hue-Bridge. Oder spräche da was dagegen?

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • I invidianer

                        Hallo zusammen!

                        Seit ich mein Netzwerk um einen Mesh-Repeater ergänzt und den Mesh-Master, eine FritzBox 7490 gegen eine 7590 ersetzt habe, spinnt der Telegram-Adapter andauernd ohne Ende! Vorher NIE auch nur ein einziges Problem gehabt, jetzt kacken beide Instanzen ständig ab.

                        Die Logs sind voll von dem Mist:

                        2021-03-05 20:05:02.720 - error: telegram.0 (27269) Exception-Code: EFATAL: EFATAL: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.telegram.org
                        2021-03-05 20:05:02.764 - warn: telegram.1 (27275) polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.telegram.org
                        2021-03-05 20:05:02.772 - error: telegram.1 (27275) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                        2021-03-05 20:05:02.773 - error: telegram.1 (27275) unhandled promise rejection: EFATAL: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.telegram.org
                        2021-03-05 20:05:02.773 - error: telegram.1 (27275) RequestError: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.telegram.org
                        ...
                        2021-03-05 20:05:12.857 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.telegram.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                        

                        Auch Hue macht etwas Probleme:

                        2021-03-05 21:33:04.319 - error: hue.0 (906) Could not poll all: connect EHOSTUNREACH 192.168.2.51:80
                        

                        Die 192.168.2.51 ist meine Hue-Bridge.

                        Neustart usw. habe ich natürlich schon gemacht.

                        Adapter runterschmeißen und neu installieren? Oder habt ihr sonst eine Idee? Habe gegoogelt, irgendwas von DNS-Problemen evtl., aber da habe ich ja nichts geändert.

                        Danke und genervte Grüsse
                        Marcus

                        mrbungle64M Offline
                        mrbungle64M Offline
                        mrbungle64
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #46

                        @invidianer

                        Ich würde Dir auch mal empfehlen den Thread umzubenennen.
                        Der Telegram Adapter zeigt nämlich höchstwahrscheinlich nur auf, dass es Probleme in Deinem Netzwerk gibt seit der Umstellung. So sieht es aus, als würde der Telegram Adapter massive Probleme machen (was ja eher nicht stimmt).

                        Mein Vorschlag: "Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater (AVM)"

                        I 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mrbungle64M mrbungle64

                          @invidianer

                          Ich würde Dir auch mal empfehlen den Thread umzubenennen.
                          Der Telegram Adapter zeigt nämlich höchstwahrscheinlich nur auf, dass es Probleme in Deinem Netzwerk gibt seit der Umstellung. So sieht es aus, als würde der Telegram Adapter massive Probleme machen (was ja eher nicht stimmt).

                          Mein Vorschlag: "Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater (AVM)"

                          I Offline
                          I Offline
                          invidianer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #47

                          @mrbungle64
                          Danke für den Hinweis!! Hast natürlich vollkommen Recht! Der Telegram-Adapter ist extrem zuverlässig, daran lag es sicher nicht (der hat nur meine Wut abbekommen :)) ).
                          Titel ist geändert, nur "AVM" hat leider nicht mehr hingepaßt (es gehen maximal 60 Zeichen).

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                            invidianer
                            schrieb am zuletzt editiert von invidianer
                            #48

                            Sind zwar nur Infos und ich kann auch nicht beschwören, daß die Meldungen vor meiner Umstellung nicht existent waren, aber da die Meldungen sekündlich kommen ... ist das normal?

                            (5688) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 1(Big-Block/B0:CA:68:81:87:5F) device seems offline but we never saw it since adapter was started:Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetS

                            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • I invidianer

                              Sind zwar nur Infos und ich kann auch nicht beschwören, daß die Meldungen vor meiner Umstellung nicht existent waren, aber da die Meldungen sekündlich kommen ... ist das normal?

                              (5688) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 1(Big-Block/B0:CA:68:81:87:5F) device seems offline but we never saw it since adapter was started:Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetS

                              Thomas BraunT Online
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                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #49

                              @invidianer Von welchem Adapter?
                              Bitte Meldungen vollständig posten. In CodeTags.

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              I 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

                                @invidianer Von welchem Adapter?
                                Bitte Meldungen vollständig posten. In CodeTags.

                                I Offline
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                                invidianer
                                schrieb am zuletzt editiert von invidianer
                                #50

                                @thomas-braun
                                Sorry! Hatte es aus den "durchlaufenden" Meldungen kopiert (war nicht einfach :) ), anstatt aus der Logdatei.

                                2021-03-06 01:09:57.922 - info: tr-064.0 (5688) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 1(Big-Block/B0:CA:68:81:87:5F) device seems offline but we never saw it since adapter was started:Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: 500 - {"code":500}
                                

                                EDIT: Ich sehe gerade, daß sich alle diese Meldungen auf mein altes iPad 3 und auf mein im Dezember durch das 12 Pro Max ersetztes iPhone drehen ... vielleicht diese Geräte mal im Adapter löschen?
                                Mein neues iPhone kennt der Adapter (unter "Objekte") gar nicht.

                                EDIT reloaded: Habe es hinbekommen, "Geräte" unter dem Adapter gelöscht und alle neu erkennen lassen. Seither keine Probleme.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • wendy2702W Offline
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                                  wendy2702
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #51

                                  Toller Thread... :pensive:

                                  gerade alle Seiten durchgelesen.

                                  Welches Problem ist denn jetzt noch aktiv ?

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  I 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • wendy2702W wendy2702

                                    Toller Thread... :pensive:

                                    gerade alle Seiten durchgelesen.

                                    Welches Problem ist denn jetzt noch aktiv ?

                                    I Offline
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                                    invidianer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #52

                                    @wendy2702
                                    Ja, sorry für das Wirrwarr!
                                    Heute früh waren erneut Meldungen des hue-Adapters drin, weiterhin viele "reconnect ..." meiner Tasmota-Gosunds und der ioBroker war extrem langsam, "stockte" zwischendrin immer wieder sekundenlang, wenn man auf der Weboberfläche klickte.

                                    Folgende Meldung hat mich besonders stutzig gemacht:

                                    2021-03-06 08:30:24.562 - info: host.raspberrypi Updating repository "stable" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
                                    

                                    Daraufhin habe ich eben folgendes getan:

                                    iobroker backup
                                    iobroker stop
                                    ps -ef | grep broker | grep -v grep
                                    sudo apt-get update
                                    sudo apt-get full-upgrade
                                    node -v
                                    iobroker update
                                    iobroker upgrade self
                                    curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                                    sudo reboot
                                    

                                    Leider ist der Fehler aber immer noch da.

                                    Außerdem folgende:

                                    2021-03-06 08:34:43.500 - error: hue.0 (1526) Could not poll all: read ECONNRESET
                                    2021-03-06 08:35:00.082 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 1954
                                    2021-03-06 08:35:02.040 - info: dwd.0 (1954) starting. Version 2.7.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
                                    2021-03-06 08:35:10.629 - info: sonoff.0 (848) Client [Tischlampe] connection closed: closed
                                    2021-03-06 08:35:11.127 - info: sonoff.0 (848) Client [Stehlampe Wohnzimmer EG] connection closed: closed
                                    2021-03-06 08:35:11.178 - info: sonoff.0 (848) Client [TV] connection closed: closed
                                    2021-03-06 08:35:11.754 - info: sonoff.0 (848) Client [PlayStation 4] connection closed: closed
                                    2021-03-06 08:35:12.165 - error: dwd.0 (1954) Empty or invalid JSON: Cannot read JSON file: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN www.dwd.de
                                    2021-03-06 08:35:12.170 - info: dwd.0 (1954) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                    2021-03-06 08:35:12.707 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                    2021-03-06 08:35:16.105 - info: sonoff.0 (848) Client [LED-Strahler] connection closed: closed
                                    2021-03-06 08:35:18.562 - info: sonoff.0 (848) Client [SONOS] connection closed: closed
                                    2021-03-06 08:35:28.974 - error: hue.0 (1526) Could not poll all: connect EHOSTUNREACH 192.168.2.51:443
                                    2021-03-06 08:35:34.095 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 1(Big-Block-Max/EE:0D:DF:22:09:99):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""}
                                    2021-03-06 08:35:37.212 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 2(BuroPod/58:D3:49:1C:AA:75):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""}
                                    2021-03-06 08:35:40.332 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 3(DGPod-1/E0:2B:96:B2:D6:0B):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""}
                                    2021-03-06 08:35:42.093 - error: hue.0 (1526) Could not poll all: connect EHOSTUNREACH 192.168.2.51:443
                                    2021-03-06 08:35:43.452 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 4(DGPod-2/58:D3:49:36:58:0C):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""}
                                    2021-03-06 08:35:46.572 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 5(Drucker/D8:0F:99:46:A5:B9):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""}
                                    2021-03-06 08:35:49.692 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 6(EGPod-1/E0:2B:96:AB:84:7C):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""}
                                    2021-03-06 08:35:52.812 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 7(EGPod-2/58:D3:49:14:58:47):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""}
                                    2021-03-06 08:35:52.957 - info: mqtt.0 (1343) Client [shelly1-E098068D096C] connection closed: timeout
                                    
                                    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • I invidianer

                                      @wendy2702
                                      Ja, sorry für das Wirrwarr!
                                      Heute früh waren erneut Meldungen des hue-Adapters drin, weiterhin viele "reconnect ..." meiner Tasmota-Gosunds und der ioBroker war extrem langsam, "stockte" zwischendrin immer wieder sekundenlang, wenn man auf der Weboberfläche klickte.

                                      Folgende Meldung hat mich besonders stutzig gemacht:

                                      2021-03-06 08:30:24.562 - info: host.raspberrypi Updating repository "stable" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
                                      

                                      Daraufhin habe ich eben folgendes getan:

                                      iobroker backup
                                      iobroker stop
                                      ps -ef | grep broker | grep -v grep
                                      sudo apt-get update
                                      sudo apt-get full-upgrade
                                      node -v
                                      iobroker update
                                      iobroker upgrade self
                                      curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                                      sudo reboot
                                      

                                      Leider ist der Fehler aber immer noch da.

                                      Außerdem folgende:

                                      2021-03-06 08:34:43.500 - error: hue.0 (1526) Could not poll all: read ECONNRESET
                                      2021-03-06 08:35:00.082 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 1954
                                      2021-03-06 08:35:02.040 - info: dwd.0 (1954) starting. Version 2.7.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
                                      2021-03-06 08:35:10.629 - info: sonoff.0 (848) Client [Tischlampe] connection closed: closed
                                      2021-03-06 08:35:11.127 - info: sonoff.0 (848) Client [Stehlampe Wohnzimmer EG] connection closed: closed
                                      2021-03-06 08:35:11.178 - info: sonoff.0 (848) Client [TV] connection closed: closed
                                      2021-03-06 08:35:11.754 - info: sonoff.0 (848) Client [PlayStation 4] connection closed: closed
                                      2021-03-06 08:35:12.165 - error: dwd.0 (1954) Empty or invalid JSON: Cannot read JSON file: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN www.dwd.de
                                      2021-03-06 08:35:12.170 - info: dwd.0 (1954) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                      2021-03-06 08:35:12.707 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                      2021-03-06 08:35:16.105 - info: sonoff.0 (848) Client [LED-Strahler] connection closed: closed
                                      2021-03-06 08:35:18.562 - info: sonoff.0 (848) Client [SONOS] connection closed: closed
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                                      2021-03-06 08:35:34.095 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 1(Big-Block-Max/EE:0D:DF:22:09:99):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""}
                                      2021-03-06 08:35:37.212 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 2(BuroPod/58:D3:49:1C:AA:75):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""}
                                      2021-03-06 08:35:40.332 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 3(DGPod-1/E0:2B:96:B2:D6:0B):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""}
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                                      2021-03-06 08:35:43.452 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 4(DGPod-2/58:D3:49:36:58:0C):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""}
                                      2021-03-06 08:35:46.572 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 5(Drucker/D8:0F:99:46:A5:B9):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""}
                                      2021-03-06 08:35:49.692 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 6(EGPod-1/E0:2B:96:AB:84:7C):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""}
                                      2021-03-06 08:35:52.812 - warn: tr-064.0 (1471) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 7(EGPod-2/58:D3:49:14:58:47):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: - {"code":""}
                                      2021-03-06 08:35:52.957 - info: mqtt.0 (1343) Client [shelly1-E098068D096C] connection closed: timeout
                                      
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #53

                                      @invidianer Steht der PI noch immer direkt neben der Fritzbox?

                                      Läuft das Mesh mittlerweile? Wenn nicht würde ich erstmal das gerade ziehen.

                                      Und, tue dir selber einen gefallen und schliesse den iobroker Server per Kabel an.

                                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                                      • wendy2702W wendy2702

                                        @invidianer Steht der PI noch immer direkt neben der Fritzbox?

                                        Läuft das Mesh mittlerweile? Wenn nicht würde ich erstmal das gerade ziehen.

                                        Und, tue dir selber einen gefallen und schliesse den iobroker Server per Kabel an.

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                                        invidianer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #54

                                        @wendy2702
                                        Jepp, steht noch genau da.
                                        Da Mesh läuft, der AVM Repeater 3000 ist seit gestern Abend drin und fliegt scheinbar auch nicht mehr raus.
                                        Pi ans Kabel bedeutet neue IP-Adresse (also ich hatte ihn mal am Kabel -ich weiß nicht mehr, warum, vermutlich zum Gosund-Flashen) und er hat eine andere IP-Adresse dafür, die ich dann bei allen Gosunds usw. eintragen müßte.
                                        Also langfristig okay, aber jetzt für dieses Problem wird es ja wohl eher nicht helfen.

                                        mrbungle schrieb oben, es gäbe gerne mal Probleme mit Repeatern. Ich werde den 3000er mal wieder aus dem Mesh rausschmeißen und ihn ausschalten. Mal schauen.

                                        Der nächste Schritt wäre dann, die 7590 wieder rauszuschmeißen und meine gute, alte 7490 per Sicherung auf Stand letzte Woche zu setzen, dann wäre alles wieder beim Alten.

                                        Oder was meint ihr?

                                        wendy2702W da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • I invidianer

                                          @wendy2702
                                          Jepp, steht noch genau da.
                                          Da Mesh läuft, der AVM Repeater 3000 ist seit gestern Abend drin und fliegt scheinbar auch nicht mehr raus.
                                          Pi ans Kabel bedeutet neue IP-Adresse (also ich hatte ihn mal am Kabel -ich weiß nicht mehr, warum, vermutlich zum Gosund-Flashen) und er hat eine andere IP-Adresse dafür, die ich dann bei allen Gosunds usw. eintragen müßte.
                                          Also langfristig okay, aber jetzt für dieses Problem wird es ja wohl eher nicht helfen.

                                          mrbungle schrieb oben, es gäbe gerne mal Probleme mit Repeatern. Ich werde den 3000er mal wieder aus dem Mesh rausschmeißen und ihn ausschalten. Mal schauen.

                                          Der nächste Schritt wäre dann, die 7590 wieder rauszuschmeißen und meine gute, alte 7490 per Sicherung auf Stand letzte Woche zu setzen, dann wäre alles wieder beim Alten.

                                          Oder was meint ihr?

                                          wendy2702W Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #55

                                          @invidianer Stell den PI mal paar Meter weg von der Fritte.

                                          Ist das ein PI3 oder 4 und steckt da noch irgendein USB Stick dran?

                                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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