NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Danke für die Erklärung. Wieder schlauer geworden.
Wenn Du willst, dass andere Sensoren mit berücksichtig werden, dann wähle die entsprechende Art der Sonnenschutzsteuerung.
Ah, ich ...!
Erst jetzt gecheckt, für was das ist. Da werden quasi alle 3 (4) berücksichtigt und erst ausgelöst, wenn alle 3 (4) zutreffen?
-
@negalein
bedeut
Innen- & Außentemperatur/LichtsensorInnen und Außentemperatur
oder
Innen und Außentemperatur oder Lichtsensor -
@stefanw sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
bedeut
Ok, also max. 3 Bedingungen gleichzeitig.
Aber passt.
Wichtig ist mir dann eh nur wenn Außentemp., Lichtsensor und Himmelsrichtung (die des Sonnenstands gemeint ?) zusammenspielen. -
das war eine Frage, sorry blöd geschrieben von mir
Hintergrund der Frage, ich möchte eigentlich nur Innen- und Außentemperatur.
Geht es dann wenn ich den Lichtsensor leer lasse? -
@stefanw sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
das war eine Frage, sorry blöd geschrieben von mir
Hintergrund der Frage, ich möchte eigentlich nur Innen- und Außentemperatur.
Geht es dann wenn ich den Lichtsensor leer lasse?Ich denke das passt!
Bin aber auch erst am rumtesten.Das kann sicher @FoxRo beantworten.
-
@negalein said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
@StefanWDas kann sicher @FoxRo beantworten.
Das war jetzt eine Fangfrage - musste also kurz in den Code schauen um sicher zu gehen.
Also in allen Sonnenschutzarten, in denen ein Lichtsensor in der Auswahl drin steht, ist dieser jeweils optional, die anderen Parameter in der jeweiligen Auswahl sind "MUSS" Parameter und müssen somit konfiguriert werden. Wenn der optionale Lichtsensor konfiguriert ist, dann wird er mit berücksichtig, sonst logischerweise nicht.
Alle Parameter sind "UND" Verknüpft um die Sonnenschutzanforderung auszulösen. Es reicht somit, wenn einer der Parameter unterschritten wird, um die Sonnenschutzanforderung wieder aufzuheben.
Hoffe, habe es genug kompliziert geschrieben
Viel Erfolg! -
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Also in allen Sonnenschutzarten, in denen ein Lichtsensor in der Auswahl drin steht, ist dieser jeweils optional, die anderen Parameter in der jeweiligen Auswahl sind "MUSS" Parameter und müssen somit konfiguriert werden. Wenn der optionale Lichtsensor konfiguriert ist, dann wird er mit berücksichtig, sonst logischerweise nicht.
Also, wenn ich
Himmelsrichtung (Sonnenposition)
wähle, dann MUSS der Sensor fürAußen-
undInnentemperatur
eingetragen werden.
Und erst wenn beide Sensoren und die Himmelsrichtung die Werte erreicht haben, fährt das Rollo.konfiguriert
Innentemp: 25
Außentemp: 30
Himmelsrichtung: erreichtRollo fährt nicht bei
Innentemp: 24
Außentemp: 30
Himmelsrichtung: erreichtRollo fährt bei
Innentemp: mind. 25
Außentemp: mind. 30
Himmelsrichtung: erreichtRichtig so?
-
@negalein said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Also, wenn ich
Himmelsrichtung (Sonnenposition)
wähle, dann MUSS der Sensor fürAußen-
undInnentemperatur
eingetragen werden.Ne nicht richtig.
Mit "Himmelsrichtung" zählt nur Himmelsrichtung und kein anderer Parameter.
Wenn du Aussentemp, Innentemp und Himmelsrichtung als Parameter berücksichtigen willst musst Du die Sonnenschutzart auf "Innen/Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung" stellen. Dabei kannst Du den Lichtsensor leer belassen da optional.
Viel Erfolg -
Falls jemand von euch Anregungen für eine noch ausführlichere Doku hat, freue ich mich immer über einen PR
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Falls jemand von euch Anregungen für eine noch ausführlichere Doku hat, freue ich mich immer über einen PR
PR ist unterwegs
Danke Dir! -
@foxro klasse
-
@qlink said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Ich habe Homematic Aktoren bei mir im Haus verbaut. Diese Aktoren haben, im Gegensatz zu den KNX Aktoren keinen eigenen Wert für den Lamellenwinkel. Über Homematic bzw. die CCU gibt es aber eine Direktverknüpfungsfunktion die sich "Über untere Endlage" nennt.
Bei dieser Funktion fährt der Raffstore immer zuerst komplett in den geschlossenen Zustand und danach die eingegebene Prozentzahl wieder nach oben.
Das heißt ich kann damit mit der Eingabe von 1% über untere Endlage erreichen, dass der Raffstore in einem Winkel 45° steht und bei der Eingabe von 2% über der unteren Endlage in einem Winkel von 90° bzw. 180° steht. Diese Möglichkeiten würden mir völlig reichen.
Ich kann somit meine Raffstore in 4 unterschiedliche Beschattungszustände versetzen:offen
geschlossen
Lamellen auf 45° (1% über untere Endlage)
Lamellen auf 90° bzw. 180° (2% über untere Endlage)Ich hätte hier auch mal versucht einen Vorschlag dazu zu machen:
https://forum.iobroker.net/topic/22405/test-adapter-shuttercontrol-v1-1-x/1916
Beste Grüße
@simatec gibts zu dem Thema Lamellensteuerung schon eine Entwicklung, oder eine Timeline ?
siehe auch hier https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/issues/56
Besten Danke für deine tolle Arbeit!
-
@qlink
Aktuell bin ich dabei Backitup in Version 2.0.x ins stable zu bringen.
Im Anschluss geht es hier weiter -
Leider hat meine Jalousie heute Nacht nicht wie erwartet funktioniert.
Eigentlich soll sie nur als Sichtschutz bei Sonnenuntergang auf 70% fahren und morgens wieder hoch.Also habe ich einen Zeitbereich konfiguriert mit Sonnenauf- und Sonnenuntergang und habe das Schließen leer gelassen weil ich ja keine Zeiteinstellung möchte.
Vermutlich deshalb fährt sie jetzt gar nicht?Wie kann ich es einstellen, das nur in der Nacht als Bedingung genommen wird?
-
@stefanw
Wähle statt Kinderbereich für das runterfahren den Sonnenuntergang aus.
Grundsätzlich würde ich aber trotzdem eine Zeit eintragen -
@simatec
das hatte ich als erstes, aber da gab es kein "Sonnenaufgang"
Hab nicht auf der rechten Seite bei "öffnen" geschautDanke Dir.
-
@stefanw
Wenn du es nun gefunden hast, passt es ja -
Ich wechsle gerade von der Shelly eigenen Steuerung zu dem Adapter. Soweit funktioniert auch alles sehr gut .Was ich noch nicht gefunden habe, ist ein "langsames" hochfahren. Also eine Art Weckmodus. Ich hatte bei Shelly im Schlafzimmer zwei Zeiten - einmal 30 min nach Zeit X fahre auf 50%, und dann 60 Min nach Zeit X fahre ganz hoch. kann man das hier auch umsetzen?
Grüße
Peter -
Hallo,
vielen Dank für den tollen Adapter, macht fast alles was ich gesucht habe.
Mir fehlt nur noch eine Kleinigkeit.
Ist es möglich Rollläden bei Abwesenheit automatisch zu schließen?
Hat schon einer eine Viso ähnlich dem Heatingcontroll erstellt? -
Vielleicht ist es für die manuelle Steuerung überflüssig aber ich möchte in VIS meine Rollläden nur dann manuell steuern können, wenn die Automatik aus ist.
Dazu habe ich mir einen DP erstellt und ein Blockly Script:
Ich kann in den Objekten allerdings sehen, dass die drei DP aus der shuttercontrol fortwährend verändert werden sobald ich meinen DP ändere und zwar so lange, bis diese Fehlermeldung den Spuk stoppt:admin.0 2021-03-07 14:48:50.963 info (108) Unsubscribe from all states, except system's, because over 3 seconds the number of events is over 200 (in last second 0)
Und es stehen danach nicht alle DP der shuttercontrol einheitlich auf true oder false.
Was mache ich falsch?