NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@stefanw
Der autoState "none" wird in der Nacht automatisch gesetzt und verbleibt so, bis entweder die Automatik oder der "Button up" den Rollo/Jalousie am Morgen hochgefahren hat. Dann steht er auf "up". Wenn die Rollo am Morgen manuell hoch fährst, bleibt der Status "none" bis der Rollo allenfalls wieder manuell gefahren wird ->(manu_Mode). Dies erlaubt es, dass der Sonnenschutz am Morgen nach dem 1. manuellen öffnen doch ansprechen darf.
Den Status "Auto" gibt es nicht.
Der Sonnenschutz darf bei fast allen Stati fahren. Ausnahmen sind "manu_Mode" und "Down" oder bei "none" wenn der Rollo noch unten ist.
Wenn sicher gehen willst, dass die Grundlagen für den Sonnenschutz Test korrekt sind, öffne die Rollos mit dem Button up. Dies vor Allem auch, wenn der Adapter neu gestartet wurde. (zb. Settings geändert)
1% Hysterese sind aus meiner Sicht recht "scharf" eingestellt. dh. bei 20° geht er in den Sonnenschutz - bei 19,8° wird der Sonnenschutz beendet.
Der Rest müsste anhand der Screenshots so passen.
Viel Erfolg! -
@ all
bin gerade noch am testen, deshalb habe ich mich noch nicht gemeldet.
Vielen Dank für die ausführlichen TippsDas mit dem Button up war genau das was ich benötigt habe.
Grüße
Stefan -
Ich bin mir nicht sicher, ob dies schonmal gefragt wurde. Kann auch sein, dass ich es bei der Menge an Beiträgen überlesen habe.
Wie verhält sich die Sonnenschutzeinstellung, wenn die Sonnenstrahlung passt, das Rollo auf zB 50% fährt, dann aber Wolken kommen und der Wert der Sonnenstrahlung wieder sinkt? Öffnet dann das Rollo wieder? Oder erst nach einer einstellbaren Zeit?
So wie hier im Screenshot, würden alle 3 Werte berücksichtigt werden, bevor auf 30% gefahren wird?
Und die15
bei Sollwert ist der Wert, ab wann getriggert wird?
Wenn ich nur nach Sonnenposition triggere, wird immer ausgelöst, egal ob es bewölkt ist oder die Sonne richtig knallt?
Oder werden da auch wieder wie hier zBSollwert Außentemperatur
undSollwert des Sonnenschutzsensors
mitberücksichtigt?
Danke dir!
-
@negalein
Versuche Deine Fragen kurz zu beantworten, damit es keinen Roman gibt
Zu 1 - Sonnenstrahlung: Richtig - wenn der eingestellte Wert erreicht/überschritten wird, macht er zu, wenn der eingestellte Wert minus die Hysterese unterschritten wird, macht er auf. Wenn Dich das stört, kannst Du mit der Option "Halte Rollladen in Sonnenschutz:" den Rolladen für den Rest des Tages unten halten. Weiter hat hier jemand schon ein Skript reingestellt, mit welchem Du Mittelwerte für die Sensoren berechnen kannst, so dass er nicht gleich fährt, wenn nur eine grössere Wolke vorbei zieht.Zu 2 - Werte Berücksichtigen: In Deinem Screenshot steht die Art der Sonnenschutzsteuerung auf "Himmelsrichtung". Dh. Es wird nur auf die Sonnenposition geschaut - alle anderen Werte werden nicht berücksichtigt auch wenn diese Konfiguriert sind.
Zu 3 - Sonnenposition: Korrekt. Es wird wie in 2 nur auf die Sonnenposition geschaut. Wenn Du willst, dass andere Sensoren mit berücksichtig werden, dann wähle die entsprechende Art der Sonnenschutzsteuerung.
Viel Erfolg! -
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Danke für die Erklärung. Wieder schlauer geworden.
Wenn Du willst, dass andere Sensoren mit berücksichtig werden, dann wähle die entsprechende Art der Sonnenschutzsteuerung.
Ah, ich ...!
Erst jetzt gecheckt, für was das ist. Da werden quasi alle 3 (4) berücksichtigt und erst ausgelöst, wenn alle 3 (4) zutreffen?
-
@negalein
bedeut
Innen- & Außentemperatur/LichtsensorInnen und Außentemperatur
oder
Innen und Außentemperatur oder Lichtsensor -
@stefanw sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
bedeut
Ok, also max. 3 Bedingungen gleichzeitig.
Aber passt.
Wichtig ist mir dann eh nur wenn Außentemp., Lichtsensor und Himmelsrichtung (die des Sonnenstands gemeint ?) zusammenspielen. -
das war eine Frage, sorry blöd geschrieben von mir
Hintergrund der Frage, ich möchte eigentlich nur Innen- und Außentemperatur.
Geht es dann wenn ich den Lichtsensor leer lasse? -
@stefanw sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
das war eine Frage, sorry blöd geschrieben von mir
Hintergrund der Frage, ich möchte eigentlich nur Innen- und Außentemperatur.
Geht es dann wenn ich den Lichtsensor leer lasse?Ich denke das passt!
Bin aber auch erst am rumtesten.Das kann sicher @FoxRo beantworten.
-
@negalein said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
@StefanWDas kann sicher @FoxRo beantworten.
Das war jetzt eine Fangfrage - musste also kurz in den Code schauen um sicher zu gehen.
Also in allen Sonnenschutzarten, in denen ein Lichtsensor in der Auswahl drin steht, ist dieser jeweils optional, die anderen Parameter in der jeweiligen Auswahl sind "MUSS" Parameter und müssen somit konfiguriert werden. Wenn der optionale Lichtsensor konfiguriert ist, dann wird er mit berücksichtig, sonst logischerweise nicht.
Alle Parameter sind "UND" Verknüpft um die Sonnenschutzanforderung auszulösen. Es reicht somit, wenn einer der Parameter unterschritten wird, um die Sonnenschutzanforderung wieder aufzuheben.
Hoffe, habe es genug kompliziert geschrieben
Viel Erfolg! -
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Also in allen Sonnenschutzarten, in denen ein Lichtsensor in der Auswahl drin steht, ist dieser jeweils optional, die anderen Parameter in der jeweiligen Auswahl sind "MUSS" Parameter und müssen somit konfiguriert werden. Wenn der optionale Lichtsensor konfiguriert ist, dann wird er mit berücksichtig, sonst logischerweise nicht.
Also, wenn ich
Himmelsrichtung (Sonnenposition)
wähle, dann MUSS der Sensor fürAußen-
undInnentemperatur
eingetragen werden.
Und erst wenn beide Sensoren und die Himmelsrichtung die Werte erreicht haben, fährt das Rollo.konfiguriert
Innentemp: 25
Außentemp: 30
Himmelsrichtung: erreichtRollo fährt nicht bei
Innentemp: 24
Außentemp: 30
Himmelsrichtung: erreichtRollo fährt bei
Innentemp: mind. 25
Außentemp: mind. 30
Himmelsrichtung: erreichtRichtig so?
-
@negalein said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Also, wenn ich
Himmelsrichtung (Sonnenposition)
wähle, dann MUSS der Sensor fürAußen-
undInnentemperatur
eingetragen werden.Ne nicht richtig.
Mit "Himmelsrichtung" zählt nur Himmelsrichtung und kein anderer Parameter.
Wenn du Aussentemp, Innentemp und Himmelsrichtung als Parameter berücksichtigen willst musst Du die Sonnenschutzart auf "Innen/Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung" stellen. Dabei kannst Du den Lichtsensor leer belassen da optional.
Viel Erfolg -
Falls jemand von euch Anregungen für eine noch ausführlichere Doku hat, freue ich mich immer über einen PR
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Falls jemand von euch Anregungen für eine noch ausführlichere Doku hat, freue ich mich immer über einen PR
PR ist unterwegs
Danke Dir! -
@foxro klasse
-
@qlink said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Ich habe Homematic Aktoren bei mir im Haus verbaut. Diese Aktoren haben, im Gegensatz zu den KNX Aktoren keinen eigenen Wert für den Lamellenwinkel. Über Homematic bzw. die CCU gibt es aber eine Direktverknüpfungsfunktion die sich "Über untere Endlage" nennt.
Bei dieser Funktion fährt der Raffstore immer zuerst komplett in den geschlossenen Zustand und danach die eingegebene Prozentzahl wieder nach oben.
Das heißt ich kann damit mit der Eingabe von 1% über untere Endlage erreichen, dass der Raffstore in einem Winkel 45° steht und bei der Eingabe von 2% über der unteren Endlage in einem Winkel von 90° bzw. 180° steht. Diese Möglichkeiten würden mir völlig reichen.
Ich kann somit meine Raffstore in 4 unterschiedliche Beschattungszustände versetzen:offen
geschlossen
Lamellen auf 45° (1% über untere Endlage)
Lamellen auf 90° bzw. 180° (2% über untere Endlage)Ich hätte hier auch mal versucht einen Vorschlag dazu zu machen:
https://forum.iobroker.net/topic/22405/test-adapter-shuttercontrol-v1-1-x/1916
Beste Grüße
@simatec gibts zu dem Thema Lamellensteuerung schon eine Entwicklung, oder eine Timeline ?
siehe auch hier https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/issues/56
Besten Danke für deine tolle Arbeit!
-
@qlink
Aktuell bin ich dabei Backitup in Version 2.0.x ins stable zu bringen.
Im Anschluss geht es hier weiter -
Leider hat meine Jalousie heute Nacht nicht wie erwartet funktioniert.
Eigentlich soll sie nur als Sichtschutz bei Sonnenuntergang auf 70% fahren und morgens wieder hoch.Also habe ich einen Zeitbereich konfiguriert mit Sonnenauf- und Sonnenuntergang und habe das Schließen leer gelassen weil ich ja keine Zeiteinstellung möchte.
Vermutlich deshalb fährt sie jetzt gar nicht?Wie kann ich es einstellen, das nur in der Nacht als Bedingung genommen wird?
-
@stefanw
Wähle statt Kinderbereich für das runterfahren den Sonnenuntergang aus.
Grundsätzlich würde ich aber trotzdem eine Zeit eintragen -
@simatec
das hatte ich als erstes, aber da gab es kein "Sonnenaufgang"
Hab nicht auf der rechten Seite bei "öffnen" geschautDanke Dir.