NEWS
ZigBee neue Version 1.4.4
-
@thomas-braun Ziehe mir aber morgen erstmal ein Backup, nicht dass ich damit wieder alles zerschieße
-
@jan-fiedler
Backup haben ist immer gut. Backup von einem sauberen System ist noch besser. -
Ob eine neueres nodejs hilft?
Mein System ist älter und läuft im Prinzip
Node.js v10.17.0
NPM 6.11.3
js-controller Installiert: 3.2.16Verbindung über COM-Port wird hergestellt. Adapter grün.
-
@thomas-braun jetzt hör auf wieder irgendwelche UPDATES zu propagieren..
das hat nix mit dem Fehler zu tun..
VOR ALLEM NICHT IN DIESEM THREAD
wie oft noch....
-
@arteck Weil's grundsätzlich eine gute Idee ist sein System auf Stand zu haben.
In jedem Thread.
Hier ist noch ein uralter Kernel am Start, mit uralter Firmware für den Pi.Wenn das System auf dem aktuellen Stand ist hast du die ganzen Fixes drauf und dann von der Seite her Ruhe. Warum sollte man sein System nicht updaten?
-
@jan-fiedler ist das ein Multihost??
-
@thomas-braun @arteck Grundsätzlich habt ihr beide Recht. Das Problem rührte von anderer Seite her, nämlich dem Serialport Treiber. Wenn man diesen richtig installiert, updated und rebuilded, scheint alles zu gehen. Auch wenn der Zigbee Adapter immer noch Cast Fehler schmeißt beim updaten. Der Hinweis auf ein Update ist gut, schließlich beschäftige ich mich damit viel zu wenig. Hätte aber auch per PM gereicht und gehört nicht in den Thread zum Zigbee Adapter
Danke euch für die schnelle Hilfe!
-
@arteck Nein.
-
@jan-fiedler ok... dann wie du schreibst serialport im eimer... aber hast ja schon hin bekommen..
-
@arteck Gibts da, fürs nächste Mal, ne saubere Möglichkeit? Lag das an meinem kurzfristigen Update des JS Controllers?
-
@jan-fiedler eigentlich nicht.. sonst hätten alle die Probleme.. kein plan was bei dir schief gelaufen ist.
hast du sonst noch was was ewtl. den serialport benutzt zwave ?? -
@arteck Soweit ich sehe nur die Standard Sachen...
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm list serialport iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.discovery@2.5.0 │ └── serialport@9.0.7 deduped ├─┬ iobroker.zigbee@1.4.4 │ ├─┬ zigbee-herdsman@0.13.75 │ │ └── serialport@9.0.6 │ └─┬ zigbee-herdsman-converters@14.0.77 │ └─┬ zigbee-herdsman@0.13.72 │ └── serialport@9.0.7 └── serialport@9.0.7
-
passt.. eigentlich. .. hmm.. muss ich mal im Auge halten.. wenns wieder läuft ..ist gut
-
hm, ich dachte ich mach das auch mal (bei mir läuft alles). Sieht bei mir ganz anders aus ^^
root@ioBroker2:/opt/iobroker# npm list serialport iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.discovery@2.6.1 │ └── serialport@9.0.7 ├─┬ iobroker.zigbee@1.4.4 │ └─┬ zigbee-herdsman@0.13.70 │ └── serialport@9.0.6 └── serialport@6.2.2 extraneous
ist allerdings eine uralte installation...da geistert noch nen SerialPort 6.2.2 rum. Hab ich vermutlich irgendwann auch mal Hand angelegt
@arteck wie sieht das bei dir aus? -
@kueppert wow jo der ist echt alt.. könnte probleme verursachen...
-
@arteck danke für den Hinweis. Ich mach mal nen Backup und schaue, dass ich das weg bekomme ^^
-
@arteck @Thomas-Braun ich bekomme die Fehlermeldung leider nicht weg...
root@ioBroker2:/opt/iobroker# npm list serialport iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.discovery@2.6.1 │ └── serialport@9.0.7 ├─┬ iobroker.zigbee@1.4.5 (github:ioBroker/ioBroker.zigbee#47e641cb8ec3756b16e5b7ff817fbf93502e295d) │ └─┬ zigbee-herdsman@0.13.75 │ └── serialport@9.0.6 └── serialport@6.2.2 extraneous npm ERR! extraneous: serialport@6.2.2 /opt/iobroker/node_modules/serialport
was habe ich gemacht?
- Backup ioBroker
- Konsole mal komplett Updates gemacht:
iobroker stop apt-get update apt-get upgrade apt dist-upgrade reboot
danach dann via Git noch die aktuelle Zigbee-Version vom Adapter installiet (im Admin).
ich möchte jetzt nicht mit "rumprobieren" beginnen und nen NPM rebuild versuchen oder versuchen, den serialport manuell zu bearbeiten...
-
@gelberlemmy sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:
@thomas-braun alles klar. Ich bin gespannt was da so raus kommt. Danke für Euren Support
So nun habe ich Zeit gefunden, mal meinem Problem auf die Schliche zu kommen. Also folgendes gemacht:
- cc26x2r1 neu geflshed
- Zigbee Adapter neu installiert
- cc26... an meinen PI angeschloßen
- diesmal den Kanal 15 eingestellt.
- jetzt einmal mit Putty geschaut, was mit dem Port passiert über "dmesg" (dort sieht alles gut aus) Port wird vernünftig erkannt)
- Geräte versucht anzulernen. (klappt diesmal ohne Probleme)
Und was soll ich sagen. Ohne Probleme..... Ich bin weiterhin gespannt. Noch einmal einen Dank an alle hier für die Hilfe.
Gruß André
-
@kueppert mach so
zigbee adapter stoppen (der reinstalliert dann den serialport)
rm -r /opt/iobroker/node_modules/serialport rm -r /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman rm -r /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters
dann zigbe adapter nochmal von GIT installieren (multihost beachten falls du einen laufen hast)
dann zeigmal nochmal
npm list serialport
-
@kueppert sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:
serialport@6.2.2 extraneous
Der liegt ja ohnehin außerhalb von zigbee. Vermutlich könnte man den auch löschen.
Aber root@ioBroker2 ?
Musst du root sein? Docker auf Synology? Gibt sonst eigentlich keinen Grund dafür.