NEWS
[gelöst]Multihost Slave Probleme mit Adaptern
-
Deswegen hatte ich ja gedacht ich probier die Verbindung mal mit einem Netzwerkkabel. Wenn ich das anstecke muß ich aber Wlan deaktivieren oder? kannst du mir sagen wie ich das mache?
Ich hab vorhin schonmal ein netzwerkkabel angesteckt. Unter den Fritzbox Netzwerkgeräten stand auch der pi mit einer Lan Verbindung allerdings ist er immer zwischen wlan und lan hin und her gesprungen und die Verbindung mit Putty ging gar nicht mehr.
@sandro_gera
Wenn da ein Netzwerkkabel eingesteckt wird dann wird das eigentlich bevorzugt verwendet. Jedenfalls bei meinem Pi4 läuft das so. -
Der bekommt von der Fritz eine ip aber wenn ich ip a eingebe steht da unter eth0 inet ne andere
ok jetzt steht die richtige da, aber ich kann mit putty keine Verbindung aufbauen
-
Der bekommt von der Fritz eine ip aber wenn ich ip a eingebe steht da unter eth0 inet ne andere
ok jetzt steht die richtige da, aber ich kann mit putty keine Verbindung aufbauen
@sandro_gera sagte in Multihost Slave Probleme mit Adaptern:
steht da unter eth0 inet ne andere
natürlich eine andere als im WLAN der NIC hat ja auch eine andere MAC-Adresse als das WLAN-Modul
was steht denn bei der "anderen" in der Fritte? -
steht da unter eth0 inet ne andere
natürlich eine andere als im WLAN der NIC hat ja auch eine andere MAC-Adresse als das WLAN-Modul
was steht denn bei der "anderen" in der Fritte?Das ist mir klar das das nicht die selbe ist wie die Wlan ip. es war aber eine die mit 169 los ging. Hat sich aber erledigt jetzt steht die gleiche ip drin die auch in der fritzbox steht. allerdings kann ich über putty trotzdem nicht auf den pi zugreifen.
Oder muß ich für die Lan-Verbindung in Putty den Port ändern?
-
Das ist mir klar das das nicht die selbe ist wie die Wlan ip. es war aber eine die mit 169 los ging. Hat sich aber erledigt jetzt steht die gleiche ip drin die auch in der fritzbox steht. allerdings kann ich über putty trotzdem nicht auf den pi zugreifen.
@sandro_gera Entweder zum testen kurz das WLAN der Fritte deaktivieren (Viel Spaß wenn Kidz im Haushalt sind) oder halt das WLAN auf dem PI ausknipsen.
-
Das ist mir klar das das nicht die selbe ist wie die Wlan ip. es war aber eine die mit 169 los ging. Hat sich aber erledigt jetzt steht die gleiche ip drin die auch in der fritzbox steht. allerdings kann ich über putty trotzdem nicht auf den pi zugreifen.
es war aber eine die mit 169 los ging
War da nicht was, dass die kommt, wenn es Netzprobleme gibt????
EDIT:
Wenn neben „IPv4-Adresse“ eine Adresse auftaucht, die mit „169“ beginnt, hat
Windowskeinen Server gefunden und sich per APIPA selbst versorgt. -
@sandro_gera Entweder zum testen kurz das WLAN der Fritte deaktivieren (Viel Spaß wenn Kidz im Haushalt sind) oder halt das WLAN auf dem PI ausknipsen.
Keine Kids aber mein Steifvater ist genauso schlimm wenn er a zocken ist.
-
EDIT:
Windowskeinen Server gefunden und sich per APIPA selbst versorgt. -
EDIT:
Windowskeinen Server gefunden und sich per APIPA selbst versorgt.wie gesagt jetzt steht da die richtige drin. hat nur etwas gedauert
-
Keine Kids aber mein Steifvater ist genauso schlimm wenn er a zocken ist.
@sandro_gera Haha....
probleme gibt es....
-
@homoran Eine 169. wird zu 99% vergeben wenn kein erfolgreicher DHCP Handshake ausgeführt werden kann.
Ist eigentlich immer nur kurz zu sehen bzw. bei einigen Devices auch die Notfall IP.
@wendy2702 hab es jetzt auch gefunden und oben editiert
-
@wendy2702 hab es jetzt auch gefunden und oben editiert
Wie gesagt das stand nur kurz drin jetzt stimmt die ip
-
aber dann hast du (wahrscheinlich immer wieder) ein Problem!
Als erste Troubleshooting-Maßnahme sollten Sie im Konfigurationsmenü Ihres Routers nachsehen, ob der Server aktiv ist – bei der Fritzbox finden Sie ihn in der erweiterten Ansicht unter „Heimnetz > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Adressen“. Falls dort neben „DHCP-Server aktivieren“ ein Häkchen steht, ist alles in Ordnung. Lassen Sie Ihren Router versuchsweise neu starten und booten Sie anschließend auch
Windowsneu.Quelle:
https://www.pcwelt.de/tipps/Loesungen-fuer-Nicht-identifiziertes-Netzwerk-9734327.html -
@sandro_gera Haha....
probleme gibt es....
Der Pi steht jetzt 2 mal im meiner Frotzbox Netzwerkübersicht
Wlan hat am Ende die 14 und Lan die 22. Alledings kann ich mit putty weder über Wlan noch Lan auf den Pi zugreifen.
-
aber dann hast du (wahrscheinlich immer wieder) ein Problem!
Als erste Troubleshooting-Maßnahme sollten Sie im Konfigurationsmenü Ihres Routers nachsehen, ob der Server aktiv ist – bei der Fritzbox finden Sie ihn in der erweiterten Ansicht unter „Heimnetz > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Adressen“. Falls dort neben „DHCP-Server aktivieren“ ein Häkchen steht, ist alles in Ordnung. Lassen Sie Ihren Router versuchsweise neu starten und booten Sie anschließend auch
Windowsneu.Quelle:
https://www.pcwelt.de/tipps/Loesungen-fuer-Nicht-identifiziertes-Netzwerk-9734327.htmlDHCP ist aktiv. Routerneustart klann ich erst heut Nacht machen wenn hier alles schläft.
Ich fahre den Pi jetztmal runter und bringe ihn an den richtigen Aufstellort.
Mal sehen was dann passiert. Heue Nacht starte ich den Router mal neu.
-
DHCP ist aktiv. Routerneustart klann ich erst heut Nacht machen wenn hier alles schläft.
DHCP ist aktiv
Hast du ggf. noch ein Netzwerkgerät (Repeater, NAS) das parallel einen weiteren DHCP-Server zur Verfügung stellt?
-
DHCP ist aktiv
Hast du ggf. noch ein Netzwerkgerät (Repeater, NAS) das parallel einen weiteren DHCP-Server zur Verfügung stellt?
Ich hab noch viele Geräte hier ich schau mal durch ob DHCP dort aus ist.
-
DHCP ist aktiv. Routerneustart klann ich erst heut Nacht machen wenn hier alles schläft.
Das hört sich für mich auch nach 'Netzwerk nicht sauber aufgesetzt' an.
Aber bei dem Thema bin ich draußen, das ist nicht so meins. -
Kannst du beide IP's von deinem PC aus per Ping erreichen?
cat /var/log/auth.logDann ändere doch jetzt mal die Zeile in der config.
sudo nano /etc/ssh/ssh_configDann mit den Cursor einfach ganz nach unten und das eintragen:
IPQoS 0x00Verlassen vom Editor mit "STRG-X" und die Frage zum Speichern mit ja oder Yes beantworten.
Dann reboot oder den ssh service neu starten:
sudo systemctl restart ssh sudo systemctl status ssh
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden