NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@zahnheinrich sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@s-bormann
Bei mir funktioniert seit neuestem die Einstellung nicht mehr, eine Kachel im nicht aktiven Zustand zu verbergen. Egal, welche Bedingung ich für ein aktives Fenster angebe, wird die Kachel auch im aktiven Zustand nicht mehr angezeigt.
Alle Adapter latest, iQontrol letzter fixHi,
kann ich bei mir nicht bestätigen, bei mir werden Geräte nach wie vor ein- und ausgeblendet, wenn sie aktiv werden. Jetzt ist halt die Frage, woran es hakt: Wird das Gerät nicht mehr richtig aktiv geschaltet? Oder wird es nicht mehr eingeblendet, wenn es aktiv ist?
Hierzu müsstest Du das Gerät mal einblenden (also die Option zum Verstecken bei inaktiv und bei aktiv weg machen), dann kannst Du sehen, ob die Aktivierung der Kachel richtig geht.
LG -
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Moin zusammen,
wo in den Einstellungen kann man noch die Toolbar ein- und ausblenden?
Danke
Das geht über die URL-Parameter:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#url-parameters
noToolbar=true -
@leuchtturm sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Panel:
Bei mir fehlen in den Gerätekacheln (2 x 0,5) des Panels die Beschriftungen.
Woran kann das liegen?
Verändere ich die Größe der Kacheln ist sie zwar wieder da aber weder zentriert noch in einer "normalen" Größe.Schick doch bitte mal Screenshots. Die ganze Positionierung der Elemente ist auch gerade in Überarbeitung, ist aber inwzischen viel Code und Aufwand und dauert deshalb noch etwas.
-
Ich mag das neue Feature, dass man Lampen mit dem Glow-Effekt ausstatten kann:
Geht mit der aktuellen Github-Version ganz leicht:
Einfach bei allen Geräten die Option linkGlowActiveColorToHue auf true setzen:
Schönen sonnigen Sonntag noch!
-
@s-bormann danke für den Hinweis. Leider hat die Umstellung auf Zeichenfolge nicht das entsprechende Eingabefeld hervor gebracht
-
@s-bormann Ich habe das jetzt mit einem padding in der "BACKGROUND_HTML" Option
<h2 style="padding-top: 3px; padding-left:45px">Dachboden</h2>
hinbekommen.
Wenn man die Kachel wieder auf eine Größe von X x 1.0 verändert sieht man, dass die Beschreibung unter dem Icon quasi in der zweiten Zeile steht.
Leider funktioniert die Küche nur, wenn man auf das Icon klickt. Ein Workaround, der aber erstmal funktioniert.
Adapter Version 1.6.1 -
@s-bormann
Genial, das funzt einwandfrei, herzlichen Dank! -
@kueppert sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@s-bormann danke für den Hinweis. Leider hat die Umstellung auf Zeichenfolge nicht das entsprechende Eingabefeld hervor gebracht
Ist der Datenpunkt vielleicht schreibgeschützt? (common.write in den Optionen des Datenpunktes in ioBroker muss true sein, in den Schraubenschlüssel-Optionen des Datenpunkts für iQontrol muss readonly aus sein und in den Geräteoptionen innerhalb von iQontrol muss ebenfalls readonly aus sein)
-
@leuchtturm sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@s-bormann Ich habe das jetzt mit einem padding in der "BACKGROUND_HTML" Option
<h2 style="padding-top: 3px; padding-left:45px">Dachboden</h2>
hinbekommen.
Wenn man die Kachel wieder auf eine Größe von X x 1.0 verändert sieht man, dass die Beschreibung unter dem Icon quasi in der zweiten Zeile steht.
Leider funktioniert die Küche nur, wenn man auf das Icon klickt. Ein Workaround, der aber erstmal funktioniert.
Adapter Version 1.6.1Hi,
ja, das ist im moment "by design" so. Die Positionen der einzelnen Elemente werden aktuell noch nicht verändert, nur die Kachelgröße wird kleiner. Aber wie gesagt, genau das ist gerade in Arbeit. Ansonsten erst mal ein super Workaround von Dir!
VG! -
@s-bormann Hi, also mein Test-DP hat Schreiben erlaubt drin:
und auch in den DP-Optionen für iQontrol ist schreiben erlaubt:
hab auch mal den RAW des selbst erstellten Test-DPs hier beigefügt. Evtl. sehr ihr/siehst du da etwas, das mir entgangen ist:{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1614351749728, "common": { "name": "Test-Strom", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "def": false, "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": true, "pincode": "", "unit": "kWh", "unit_zero": "kWh", "unit_one": "kWh", "min": "", "max": "", "step": "", "type": "string", "role": "state", "targetValueId": "", "statesAddInput": true, "statesAddInputCaption": "Zählerstand", "showOnlyTargetValues": false, "states": {} } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Stromzaehler.Test-Strom", "type": "state" }
-
@kueppert
vergebe mal eine role (value oder sowas) -
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
ch mag das neue Feature, dass man Lampen mit dem Glow-Effekt ausstatten kann:
und es funktioniert auch noch
gefällt mir auch gut -
@dslraser danke für den Tip. Hab auf value gestellt. Leider auch keine Änderung
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
linkGlowActiveColorToHue
wie macht man das genau?
-
@kueppert sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@dslraser danke für den Tip. Hab auf value gestellt. Leider auch keine Änderung
ich habe das gerade selbst mal nachgestellt. Die custom Einstellungen (Schraubenschlüssel) scheinen nicht zu greifen. Bei mir funktioniert es nur wenn der Datenpunkt vom type string oder mixed ist. (dann braucht es auch keinen Schraubenschlüssel)
-
@spidermike sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
wie macht man das genau?
schau Dir das zweite Bild in dem Beitrag genau an, da ist eigentlich alles zu sehen.
https://forum.iobroker.net/post/589693
Allerdings ist es erst nach der Auswahl auf englisch....
Auswahlliste
wenn ausgewählt sieht es so aus
-
ok hab es gefunden und geändert, aber bei mir gibt es kein unterschied zu vorher.
-
@spidermike sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
ok hab es gefunden und geändert, aber bei mir gibt es kein unterschied zu vorher.
Bei mir sieht es so aus...
Diese Lampe leuchtet orange und der Rand der Kachel leuchtet auch orange
Diese Lampe leuchtet grün und der Rand der Kachel leuchtet auch grün
-
Hab mal wieder eine blöde Frage an die Experten.
Ich habe mir bei meinem Handy (android) auf der Stratseite einen Link auf iQontrol gelegt.
Das funktioniert auch soweit, aber ich kriege das nur mit der Startseite von iQontrol hin.
Wenn ich versuche einen Link auf eine spezielle View auf die Startseite zu legen klappt das leider nicht.Beispiel:
link auf Startseite: http://192.168.0.3:8082/iqontrol/index.html?namespace=iqontrol.0&home=iqontrol.0.Views.Home
das funktioniert auch, d.h er macht dann meine Startseite auf allerdings steht im Browser als Link nur: http://192.168.0.3:8082/iqontrol/
link auf andere View: http://192.168.0.4:8082/iqontrol/index.html?namespace=iqontrol.0&home=iqontrol.0.Views.Uebersicht
das funktioniert nicht, er mach dann wieder die Startseite auf und nicht den View "Uebersicht"
im Browser steht dann wieder nur als Link nur: http://192.168.0.3:8082/iqontrol/d.h. es wird von Android scheinbar alles was hinter .../iqontrol/ steht abgeschnitten.
Weiß jemand ob man das irgendwie umgehen kann?
-
@heinzie das ist nicht nur bei androiden so. mag nur die startseite. am pc das selbe. reload automatisch startseite (Home)