NEWS
Hue Adapter 3.0.X - Test
-
@Newpicsel
falls Du noch etwas mit "Alarm" spielen willst. Ich hatte mir mal ein Testblockly gemacht. Dieses Testblockly legt einen Datenpunkt unter 0_userdata.0 an.
Gleichzeitig wird im iot Adapter ein SmartGerät mit dem Namen Alarm angelegt.
Diesen Datenpunkt mußt Du in der Alexa App noch suchen lassen.
Zum ausprobieren kannst Du aber auch den Button unter 0_userdata.0 drücken. Du mußt alles was "Fensterlampe" heißt (die hatte ich zum testen) gegen eine von Deinen Lampen austauschen und für die Alarmansage mußt Du Dir einen ECHO von Dir aussuchen.
Wenn ich diese Lampe in irgendeiner Farbe an habe, und dann den Button drücke, oder sage Alexa, schalte Alarm an, dann sollte die Lampe rot blinken und im Anschluß gaaaaaanz langsam wieder zur vorherigen Farbe wechseln. Wenn die Lampe vor dem Alarm aus war, dann geht sie auch nach dem Alarm wieder aus.
Kannst ja mal probieren....
Sieht so aus:
-
Ja genau so ähnlich sieht mein Test blockly auch aus, allerdings klappt das bei mir trotzdem nicht, zumindest nicht mit Level, hab es grad mal mit bri getestet, da wird die Helligkeit übernommen!
Wird wohl so dann gehen, aber eine schöne Lösung ist das alles nicht...
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe
edit:
ich nehme alles zurück, irgendwie setzt er bri jetzt trotdem immer auf 254, gibt es da werte die beachtet werden müssen? habe einige von 10-30 probiert, mit level, mit bri keine chance, level springt immer auf 100 und bri auf 254...{"on":"true","bri":"20","r":"0","g":"254","b":"0","transitiontime":"10"}
edit:
ok, sobald ein rgb wert auf 254 steht, stellt sich bri automatisch auf 254, wenn ich den auf 100 stelle, steht auch bri auf 100, bri übernimmt immer etwa den höchsten wert „egal“ auf welchen die anderen stehen, hab zb grün auf 100 und blau auf 50, es wird 105 bri übernommen, on, level oder bri angaben sind nicht nötig bzw. Haben bei mir in Kombi keine Auswirkung, bei alert setzt die bri trotzdem auf 254, und nach dem blinken auf den eingestellten wert! Verrückt{"r":"0","g":"50","b":"0","transitiontime":"10"}
-
Vielleicht kann das jemand bestätigen.
Hatte Ewigkeiten 20 Sek. im Polling stehen bei den Einstellungen.
Nun habe ich auf die 3.3.3 upgedatet.
Vorher ganz normal jede Updateversion mitgenommen.
Ich kann nicht in den Bereich 10-19 Sek. gehen.
Jedesmal wenn ich die 1 eingebe, verbessert der Adapter auf 2 mit einer Sprechblase, dass 2 Sek. das Minimun sind.
@foxriver76 ist das bekannt? -
@haselchen sagte in Hue Adapter 3.0.X - Test:
Vielleicht kann das jemand bestätigen.
Kann ich bestätigen.
Gibt man händisch zB 11 ein, wird 21 daraus und die Meldung kommt.Mit den pfeilen rechts daneben funktioniert es aber.
-
@haselchen war bis eben nicht bekannt danke sollte er eigentlich nur machen wenn final die 1 drin steht
fixed in 3.3.5
-
Guten Morgen,
ich habe einen 70PUS 7304/12 Philips Fernseher und darüber Philips Hue Birnen verbunden.
Sobald der Fernseher an ist steht in der Hue App "Entertainment Modus Aktiv" bedeutet, ich kann weder durch Alexa noch per App die mit dem Fernseher verbundenen Birnen benutzen um z.B das Licht normal anzuschalten.
Jedoch will ich den Entertainment Modus deaktivieren, dadurch das Licht anschalten können und sobald das Licht wieder aus ist, dass der Entertainment Modus automatisch wieder aktiviert wird. Das Ganze dann per Script etc. das dies direkt per Alexa oder Philips Hue Switch funktioniert.Durch den Hue Adapter hier kriege ich diesen Entertainment Modus deaktiviert bzw. aus, jedoch nicht mehr an.
Ist das einfach nicht möglich den per object zu aktivieren?
-
@BlackRed Meines Wissens nach ist das nicht möglich über die Bridge alleine. Oder kannst du über die Bridge den Sync mit dem TV starten?
-
@foxriver76 Weiß ich nicht, wie meinst du das?
Ich kann in der Hue App die Entertainment Funktion deaktivieren, aber nicht mehr aktivieren bzw. nur am Fernseher so viel ich weiß. Was gibt es den für andere Möglichkeiten?
Ansonsten muss ich wohl die Birnen mit dem Fernseher entkoppeln, ansonsten kann ich das normale Licht nicht benutzen wenn der Fernseher läuft ^^
-
Weiß jemand warum der Status von Anyon und allon nicht richtig übertragen wird? im Hue Adapter steht true während im extended false steht (und alle Lichter sind auch aus), auch die hue app auf dem Handy zeigt an, dass alles aus ist. Nur leider der hue adapter zeigt es falsch an
-
Hallo foxriver,
Ich habe mir eine Sync Box angeschaft, läuft auch Prima.
In dem Hue Adapter wird im Entertainment Bereich auch der Datenpunkt
aktiveStream angezeigt. Dieser wird über die Hue App auch auf aktive oder inaktiv
aktuallisiert.
Ich kann den Stream mittels eines toggel-button auf false bzw. true setzen.
Bei " false " wird der Stream auch ordnungsgemäß gestoppt.
Sobalt ich aber wieder auf " true " schalte, sagt mir die Hue Sync App, das der Stream von einer anderen
App beansprucht wird und bleibt aus. Erneutes Starten geht dann wieder nur über die Hue Sync App.Besten Gruß
schroeder1 -
@schroeder1 Jop, das ist alles was über die Hue Bridge geht. Für alles andere müsste man einen extra Adapter für die Sync Box schreiben, da separate API und viel Overhead.
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/324
Leider hat sich bislang noch niemand dessen angenommen.
-
@foxriver76
Wie kann ich mit dem Adapter Formulare von Hue Labs starten? -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hue#settings Option "Sync Software Sensors"
-
@ssw-mcor sagte in Hue Adapter 3.0.X - Test:
Nun hätte ich aber doch einfach mal eine Frage. Wird es irgend wann über den Adapter möglich sein, dass die Watt bei den Plugs angezeigt werden ?
Das klappt ganz gut mit dem Virtualpowermeter Adapter.
-
@foxriver76
Danke! -
Muss das so sein, dass diese Meldung mein Log flutet:
2021-02-18 12:57:31.129 - warn: hue.0 (3279) Used invalid characters: hue.0.Philips_hue.Wohnzimmer_100%_Medium.lastupdated changed to hue.0.Philips_hue.Wohnzimmer_100__Medium.lastupdated
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 ne muss im adapter escaped werden, sonst macht controller es und meckert, gerne mal issue aufmachen
-
@foxriver76
Okay, mache ich. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 kurz Frage noch: welche js-controller Version?
-
@foxriver76
3.2.16