NEWS
Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML
-
@stephan-schleich hast schon mal versucht, im Blockly einfach diese Option auf falsch zu stellen?
Danach sollten m.E: die Geräte unter iot nicht mehr angelegt werden. -
@kueppert
genau damit geht es. -
@dslraser Die bleiben bei mir dann aber trotzdem im IOT drin stehen.
-
@stephan-schleich
welche denn ?
Datenpunkte die nicht mehr da sind (gelöscht sind) erscheinen nicht mehr in iot, die sind ja weg. -
@stephan-schleich dann lösch dir paar einfach manuell raus
-
Wenn ich die Zeit finde, dann kommt in der nächsten Version iot Smartnamen verwenden (true/false) und der eine fehlende Datenpunkt für die HTML Statusanzeige/Schriftgröße dazu.
Edit: ursprünglich/ganz am Anfang war dieses Blockly für die Alexa Ansagen gedacht, dafür sind halt iot SmartNamen drinn.
-
@stephan-schleich sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@dslraser Die bleiben bei mir dann aber trotzdem im IOT drin stehen.
Ich habe mal die ersten zwei Blockly (Temperaturen_1_6_9 und Batterien_Volt_1_6_9) angepasst.
Wenn diese Variable auf true steht werden SmartNamen vergeben, auf false nicht
Ausserdem wird dieser Datenpunkt bei false gelöscht, weil der sonst gar keine Funktion hätte
Für Telegram oder E-Mail wird für den Button der SmartName nur vergeben wenn die oben genannte Variable auf true steht, sonst wird der SmartName auf false gesetzt und sollte somit auch in iot raus sein.
Der Blockly Export ist im zweiten Beitrag zu finden.
-
@kueppert sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Danach sollten m.E: die Geräte unter iot nicht mehr angelegt werden.
Jetzt sollte es genau so gehen. Vorher wurde bei Verwendung von Telegram/E-Mail immer ein SmartName für diese beiden Button vergeben, auch wenn die genannte Variable auf false stand. (bisher wurde auf false nur der Punkt 04_Alexa gelöscht.
-
@dslraser
ich habe die Alias erstellt.
dann die Funktion bei Aufzählung erstellt.
es werden auch die Datenpunkte erstellt aber mit 0 Objekten, stimmt das was nicht mit dem Bezug auf die Alias datenpunkten?
-
@bishop
soweit sieht alles okay aus. Was ich nicht sehen kann, hast Du Deine Alias auch Deiner Aufzählung zugeordnet ?
Zeig mal Deine Aufzählung und den Inhalt davon. -
@dslraser
ah ich hab den Fehler gefunden. Ich muss den Alias die Funktion noch zuweisen.
Dachte das geht mit dem Erstellen der Alias automatisch. -
@bishop sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Dachte das geht mit dem Erstellen der Alias automatisch.
Das geht auch, dafür mußt Du die Aufzählung vorher erstellen und dann im Script für die alias, wenn Du das Script verwendest, auch dieser Aufzählung zuordnen.
-
@dslraser
ok werde ich schauen!
Ist es möglich in die Temperatur die Luftfeuchtigkeit mit rein zu nehmen?ich benutze mittlerweile
https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen/273
dieses Script weil ich bei dem anderen Fehlermeldungen bekomme.
https://forum.iobroker.net/post/578663
-
Ist es möglich in die Temperatur die Luftfeuchtigkeit mit rein zu nehmen?
Ist im Moment nicht vorgesehen, aber Du könntest eventuell das Batterien Prozent Blockly dafür "missbrauchen", habe ich aber selbst noch nicht probiert.
-
war falsch verlinkt
https://forum.iobroker.net/post/578663
ok werde es mal probieren mit der Luftfeuchtigkeit
-
Ich habe Das Blockly für die Steckdosen angepasst auf 1.6.9
Darin ist jetzt der fehlende Datenpunkt für die Schriftgröße der aktiven Geräte in der HTML Überschrift enthalten.Zusätzlich habe ich unter
02_Trigger_und_Schalter
zwei weitere Datenpunkte eingebaut. Damit ist es möglich die Anzeige der aktiven Geräte in der HTML Überschrift an/aus zu schalten.angeschaltet:
ausgeschaltet
Der zweite Datenpunkt kann die schaltbarkeit der Geräte in der HTML Tabelle an/ausschalten. Da es nur in iQontrol funktioniert, können nicht iQontrol User es abschalten und ich brauche nicht zwei Versionen zu machen.
eingeschaltet
ausgeschaltet
Der Blockly Export ist im zweiten Beitrag im Spoiler Steckdosen Blockly Export zu finden.
Wenn das so bei allen funktioniert, baue ich so noch und nach alle Blockly um. -
Ist es möglich in die Temperatur die Luftfeuchtigkeit mit rein zu nehmen?
Ich habe mal ein Blockly für die Luftfeuchtigkeit gemacht (erstellt aus dem Temperaturen Blockly mit copy und paste). Ich packe das gleich in den zweiten Beitrag. Bitte dann mal testen, bei mir funktioniert alles.
-
@dslraser
ist drin, läuft!
jetzt muss ich nur mal schauen wie ich das mit dem iqontrol hinbekomme, sieht schon schick aus!
kann man das alles importieren?
hab da nur ne leere view auch wenn ich etwas importiere.ich hätte noch meine Rollläden in den Alias
-
ich hätte noch meine Rollläden in den Alias
ich habe noch keine Rolläden, das ändert sich aber bald. (sollten eigentlich vor einer Woche drinn sein, aber das Wetter wollte es nicht....)
-
@dslraser
kein Stress, war nur ne Idee