Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • da_Woody
      da_Woody @dslraser last edited by

@dslraser k, sag ja, schon voll den blindenhund nötig... meine is noch zu jung dafür... 😉
      20201118_101220.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • dirk1962
        dirk1962 last edited by

Hallo @dslraser, habe mal damit angefangen von V1.0 auf V1.68 zu wechseln. Ob das Sinn macht, weil ich weder iQontrol noch jarvis nutze, weiß ich noch nicht. Bearbeite gerade die eigenen html-Einstellungen, finde aber nicht, wo ich die Schriftgröße für "Es ist ein Fenster geöffnet" anpassen kann.
        Fenster.png

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @dirk1962 last edited by dslraser

@dirk1962
          Warum ist das bei Dir so groß ?
          Sind das eigene HTML Einstellungen ?
          (eigentlich ist genau dieser Wert fest auf eine Größe eingestellt und nicht in den Datenpunkten veränderbar, weil diese "Info" erst später dazu kam und bisher keinen eigenen Datenpunkt hat)
          Hast Du mal unter Trigger und Schalter mit dem Button die Farbeinstellungen angeklickt ? Beim allerersten mal "durchklicken" mit dem Button wird ein Wert mit 0 oder 1 oder 2 geschrieben, damit ändern sich dann die Farbeinstellungen und die eigenen HTML Einstellungen werden erstmalig mit Standardwerten befüllt. Danach kannst Du die eigenen HTML Einstellungen beliebig überschreiben und sie sollten dann auch erhalten bleiben.
          Dieser Button hier:

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 19.36.47.png

Diesen Wert, den Du ändern willst, den gibt es an mehreren Stellen im Blockly in dieser Funktion

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 19.30.54.png

dann hier aufklappen

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 19.31.09.png

und dann z.B. hier (je nach dem was zutrifft, aber eingestellt auf 3vw)

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 19.28.56.png

dirk1962 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • dirk1962
            dirk1962 @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:

@dirk1962
            Warum ist das bei Dir so groß ?

😀 Weil das automatisch so groß ist, wenn ich es als html in VIS einfüge. 😀
            So sieht es bei Türen in VIS aus, wenn ich nichts verändere. Da brauche ich keine Brille.
            Türen.png

Sind das eigene HTML Einstellungen ?
            (eigentlich ist genau dieser Wert fest auf eine Größe eingestellt und nicht in den Datenpunkten veränderbar, weil diese "Info" erst später dazu kam und bisher keinen eigenen Datenpunkt hat)
            Hast Du mal unter Trigger und Schalter mit dem Button die Farbeinstellungen angeklickt ? Beim allerersten mal "durchklicken" mit dem Button wird ein Wert mit 0 oder 1 oder 2 geschrieben, damit ändern sich dann die Farbeinstellungen und die eigenen HTML Einstellungen werden erstmalig mit Standardwerten befüllt. Danach kannst Du die eigenen HTML Einstellungen beliebig überschreiben und sie sollten dann auch erhalten bleiben.

Ja, nachdem die eigenen Einstellungen erstmalig befüllt wurden, habe ich sie geändert. Sie bleiben auch erhalten, nur die eine Schriftgröße kann ich nicht anpassen.

Dieser Button hier:

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 19.36.47.png

Diesen Wert, den Du ändern willst, den gibt es an mehreren Stellen im Blockly in dieser Funktion

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 19.30.54.png

dann hier aufklappen

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 19.31.09.png

und dann z.B. hier (je nach dem was zutrifft, aber eingestellt auf 3vw)

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 19.28.56.png

Sorry, aber den Bereich finde ich im Blockly nicht.
            Blockly.png
            Ich denke Du meinst diesen Bereich, aber die Zeile mit "font-size: 3vw" finde ich nicht.

• dslraser
              dslraser Forum Testing Most Active @dirk1962 last edited by

@dirk1962 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:

Weil das automatisch so groß ist, wenn ich es als html in VIS einfüge.

Okay, VIS habe ich nicht, deshalb konnte ich es da nicht probieren.
              Die Stellen die Du suchst sind in den beiden zugeklappten falls (etwas weiter oben als Du gesucht hast)
              Diese beiden falls aufmachen.

1612981914512-bildschirmfoto-2021-02-10-um-19.31.09.png

• dirk1962

@dslraser, jetzt sieht es gut aus 😊 .
                Fenster.png
                Ich habe die Schrifthöhe über Notepad++ ersetzt, das geht deutlich schneller.
                Danke für Deine Hilfe 👍

• dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active @dirk1962 last edited by dslraser

@dirk1962
                  okay, an allen Stellen ersetzt ? (sonst hast Du bei zwei oder mehr geöffneten Fenstern, oder auch wenn gekippt dazu kommt wieder das "Problem")

Edit: welche Größe hast/musstest Du einstellen ?

Edit2: wenn ich Zeit finde, dann werde ich dafür noch einen Datenpunkt einfügen, der fehlt ja noch.

• dirk1962

@dslraser, habe alle ersetzt.
                    Fenster.png

Und hier die Einstellungen, damit es so aussieht:
                    Einstellungen.png

• dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @dirk1962 last edited by

@dirk1962
                      ah okay. Vielleicht liegt es auch an der anderen Schriftart ? ( habe ich auch nicht im Detail geprüft)

• dirk1962

@dslraser, an der Schriftart liegt es nicht. Bei den Türen habe ich die Standardeinstellungen gepostet.
                        Ist zwar bei allen Blocklys mit etwas Arbeit verbunden, aber ich bekomme es so hin, wie ich es brauche.

Stephan Schleich dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Stephan Schleich
                          Stephan Schleich @dirk1962 last edited by Stephan Schleich

@dslraser ist es möglich die automatische IOT zuweisung zu unterbinden?

eb90b607-be3a-4d97-8b07-6cbcc37bb7ff-image.png

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            Kueppert @Stephan Schleich last edited by

@stephan-schleich hast schon mal versucht, im Blockly einfach diese Option auf falsch zu stellen?
                            5e5a7355-d6e3-4890-99e0-96259d4ca849-image.png
                            Danach sollten m.E: die Geräte unter iot nicht mehr angelegt werden.

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • dslraser
                              dslraser Forum Testing Most Active @Kueppert last edited by

@kueppert
                              genau damit geht es.

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Stephan Schleich
                                Stephan Schleich @dslraser last edited by

@dslraser Die bleiben bei mir dann aber trotzdem im IOT drin stehen.

dslraser K 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • dslraser
                                  dslraser Forum Testing Most Active @Stephan Schleich last edited by

@stephan-schleich
                                  welche denn ?
                                  Datenpunkte die nicht mehr da sind (gelöscht sind) erscheinen nicht mehr in iot, die sind ja weg.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • K
                                    Kueppert @Stephan Schleich last edited by

@stephan-schleich dann lösch dir paar einfach manuell raus

• dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active @Kueppert last edited by dslraser

Wenn ich die Zeit finde, dann kommt in der nächsten Version iot Smartnamen verwenden (true/false) und der eine fehlende Datenpunkt für die HTML Statusanzeige/Schriftgröße dazu.

Edit: ursprünglich/ganz am Anfang war dieses Blockly für die Alexa Ansagen gedacht, dafür sind halt iot SmartNamen drinn.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • dslraser
                                        dslraser Forum Testing Most Active @Stephan Schleich last edited by dslraser

@stephan-schleich sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:

@dslraser Die bleiben bei mir dann aber trotzdem im IOT drin stehen.

Ich habe mal die ersten zwei Blockly (Temperaturen_1_6_9 und Batterien_Volt_1_6_9) angepasst.

Wenn diese Variable auf true steht werden SmartNamen vergeben, auf false nicht

Bildschirmfoto 2021-02-12 um 10.36.47.png

Ausserdem wird dieser Datenpunkt bei false gelöscht, weil der sonst gar keine Funktion hätte

Bildschirmfoto 2021-02-12 um 10.41.08.png

Für Telegram oder E-Mail wird für den Button der SmartName nur vergeben wenn die oben genannte Variable auf true steht, sonst wird der SmartName auf false gesetzt und sollte somit auch in iot raus sein.

Der Blockly Export ist im zweiten Beitrag zu finden.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • dslraser
                                          dslraser Forum Testing Most Active @Kueppert last edited by dslraser

@kueppert sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:

Danach sollten m.E: die Geräte unter iot nicht mehr angelegt werden.

Jetzt sollte es genau so gehen. Vorher wurde bei Verwendung von Telegram/E-Mail immer ein SmartName für diese beiden Button vergeben, auch wenn die genannte Variable auf false stand. (bisher wurde auf false nur der Punkt 04_Alexa gelöscht.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • B
                                            bishop @dslraser last edited by

@dslraser
                                            ich habe die Alias erstellt.
                                            alias_objects_ioBroker.jpg

dann die Funktion bei Aufzählung erstellt.

funktion_enums_ioBroker.jpg

es werden auch die Datenpunkte erstellt aber mit 0 Objekten, stimmt das was nicht mit dem Bezug auf die Alias datenpunkten?
                                            datenpunkte_objects_ioBroker.jpg

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

888

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            alexa ansage blockly fenster iqontrol jarvis javascript tür-fenster-kontakt
                                            40
                                            524
                                            82760
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo