NEWS
Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML
-
Hallo @dslraser, habe mal damit angefangen von V1.0 auf V1.68 zu wechseln. Ob das Sinn macht, weil ich weder iQontrol noch jarvis nutze, weiß ich noch nicht. Bearbeite gerade die eigenen html-Einstellungen, finde aber nicht, wo ich die Schriftgröße für "Es ist ein Fenster geöffnet" anpassen kann.
-
@dirk1962
Warum ist das bei Dir so groß ?
Sind das eigene HTML Einstellungen ?
(eigentlich ist genau dieser Wert fest auf eine Größe eingestellt und nicht in den Datenpunkten veränderbar, weil diese "Info" erst später dazu kam und bisher keinen eigenen Datenpunkt hat)
Hast Du mal unter Trigger und Schalter mit dem Button die Farbeinstellungen angeklickt ? Beim allerersten mal "durchklicken" mit dem Button wird ein Wert mit 0 oder 1 oder 2 geschrieben, damit ändern sich dann die Farbeinstellungen und die eigenen HTML Einstellungen werden erstmalig mit Standardwerten befüllt. Danach kannst Du die eigenen HTML Einstellungen beliebig überschreiben und sie sollten dann auch erhalten bleiben.
Dieser Button hier:Diesen Wert, den Du ändern willst, den gibt es an mehreren Stellen im Blockly in dieser Funktion
dann hier aufklappen
und dann z.B. hier (je nach dem was zutrifft, aber eingestellt auf 3vw)
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@dirk1962
Warum ist das bei Dir so groß ?Weil das automatisch so groß ist, wenn ich es als html in VIS einfüge.
So sieht es bei Türen in VIS aus, wenn ich nichts verändere. Da brauche ich keine Brille.
Sind das eigene HTML Einstellungen ?
(eigentlich ist genau dieser Wert fest auf eine Größe eingestellt und nicht in den Datenpunkten veränderbar, weil diese "Info" erst später dazu kam und bisher keinen eigenen Datenpunkt hat)
Hast Du mal unter Trigger und Schalter mit dem Button die Farbeinstellungen angeklickt ? Beim allerersten mal "durchklicken" mit dem Button wird ein Wert mit 0 oder 1 oder 2 geschrieben, damit ändern sich dann die Farbeinstellungen und die eigenen HTML Einstellungen werden erstmalig mit Standardwerten befüllt. Danach kannst Du die eigenen HTML Einstellungen beliebig überschreiben und sie sollten dann auch erhalten bleiben.Ja, nachdem die eigenen Einstellungen erstmalig befüllt wurden, habe ich sie geändert. Sie bleiben auch erhalten, nur die eine Schriftgröße kann ich nicht anpassen.
Dieser Button hier:
Diesen Wert, den Du ändern willst, den gibt es an mehreren Stellen im Blockly in dieser Funktion
dann hier aufklappen
und dann z.B. hier (je nach dem was zutrifft, aber eingestellt auf 3vw)
Sorry, aber den Bereich finde ich im Blockly nicht.
Ich denke Du meinst diesen Bereich, aber die Zeile mit "font-size: 3vw" finde ich nicht. -
@dirk1962 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Weil das automatisch so groß ist, wenn ich es als html in VIS einfüge.
Okay, VIS habe ich nicht, deshalb konnte ich es da nicht probieren.
Die Stellen die Du suchst sind in den beiden zugeklappten falls (etwas weiter oben als Du gesucht hast)
Diese beiden falls aufmachen. -
@dslraser, jetzt sieht es gut aus .
Ich habe die Schrifthöhe über Notepad++ ersetzt, das geht deutlich schneller.
Danke für Deine Hilfe -
@dirk1962
okay, an allen Stellen ersetzt ? (sonst hast Du bei zwei oder mehr geöffneten Fenstern, oder auch wenn gekippt dazu kommt wieder das "Problem")Edit: welche Größe hast/musstest Du einstellen ?
Edit2: wenn ich Zeit finde, dann werde ich dafür noch einen Datenpunkt einfügen, der fehlt ja noch.
-
@dslraser, habe alle ersetzt.
Und hier die Einstellungen, damit es so aussieht:
-
@dirk1962
ah okay. Vielleicht liegt es auch an der anderen Schriftart ? ( habe ich auch nicht im Detail geprüft) -
@dslraser, an der Schriftart liegt es nicht. Bei den Türen habe ich die Standardeinstellungen gepostet.
Ist zwar bei allen Blocklys mit etwas Arbeit verbunden, aber ich bekomme es so hin, wie ich es brauche. -
@dslraser ist es möglich die automatische IOT zuweisung zu unterbinden?
-
@stephan-schleich hast schon mal versucht, im Blockly einfach diese Option auf falsch zu stellen?
Danach sollten m.E: die Geräte unter iot nicht mehr angelegt werden. -
@kueppert
genau damit geht es. -
@dslraser Die bleiben bei mir dann aber trotzdem im IOT drin stehen.
-
@stephan-schleich
welche denn ?
Datenpunkte die nicht mehr da sind (gelöscht sind) erscheinen nicht mehr in iot, die sind ja weg. -
@stephan-schleich dann lösch dir paar einfach manuell raus
-
Wenn ich die Zeit finde, dann kommt in der nächsten Version iot Smartnamen verwenden (true/false) und der eine fehlende Datenpunkt für die HTML Statusanzeige/Schriftgröße dazu.
Edit: ursprünglich/ganz am Anfang war dieses Blockly für die Alexa Ansagen gedacht, dafür sind halt iot SmartNamen drinn.
-
@stephan-schleich sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@dslraser Die bleiben bei mir dann aber trotzdem im IOT drin stehen.
Ich habe mal die ersten zwei Blockly (Temperaturen_1_6_9 und Batterien_Volt_1_6_9) angepasst.
Wenn diese Variable auf true steht werden SmartNamen vergeben, auf false nicht
Ausserdem wird dieser Datenpunkt bei false gelöscht, weil der sonst gar keine Funktion hätte
Für Telegram oder E-Mail wird für den Button der SmartName nur vergeben wenn die oben genannte Variable auf true steht, sonst wird der SmartName auf false gesetzt und sollte somit auch in iot raus sein.
Der Blockly Export ist im zweiten Beitrag zu finden.
-
@kueppert sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Danach sollten m.E: die Geräte unter iot nicht mehr angelegt werden.
Jetzt sollte es genau so gehen. Vorher wurde bei Verwendung von Telegram/E-Mail immer ein SmartName für diese beiden Button vergeben, auch wenn die genannte Variable auf false stand. (bisher wurde auf false nur der Punkt 04_Alexa gelöscht.
-
@dslraser
ich habe die Alias erstellt.
dann die Funktion bei Aufzählung erstellt.
es werden auch die Datenpunkte erstellt aber mit 0 Objekten, stimmt das was nicht mit dem Bezug auf die Alias datenpunkten?
-
@bishop
soweit sieht alles okay aus. Was ich nicht sehen kann, hast Du Deine Alias auch Deiner Aufzählung zugeordnet ?
Zeig mal Deine Aufzählung und den Inhalt davon.