NEWS
Auswahl von Objekten sehr langsam
-
Na ja, wenn was nicht geht, muss ja erst mal herausgefunden werden "was und warum" was nicht geht. Und das versuchen wir ja mit diesem Frage/Antwort Spiel, bei dem mit jeder Antwort neue Überraschungen kommen, herauszufinden.
Ich versteh den Zusammenhang von Deinem Post mit dem was wir bisher versuchen nicht, oder kennst Du die Ursache der Verzögerung bereits? Wenn ja, dann wäre doch ein neues Issue auf Github angebrachter als das Forum hier, oder?
Mit der Bearbeitung von komplexeren Skripten und Views oder Massenaustausch ist man mit Export/Edit/Import , mit einem geeigneten Editor (ich verwende notepad++) u.U. auch um einiges schneller als mit Copy/Paste
-
@albert-k Nun ich kann das zwar nicht final belegen, aber meine Vermutung die Ursache der Verzögerung zu kennen, geht schon in die Richtung, dass die Anzahl an Objekten beim Aufbau des Objektbaumes dafür verantwortlich ist . In Zusammenhang mit einem entfernten Zugriff über VPN sehe ich hier schon ein Indiz dafür, die als Ursache für die Wartezeit sprechen. Der Hinweis, dass es sehr schnell geht, wenn man direkt im Objektbaum gezielt das entsprechende Objekt öffnet - unterstreicht ebenfalls, dass die Datenmenge bzw. die Menge an Objekten die Ursache für die Verzögerung ist - auch wenn es vielleicht nur ein Indizienbeweis ist.
Letztlich kann das aber nur der Entwickler dieser Dialogbox sagen, ob dieser den ganzen Objektbaum zu Beginn einliest oder nur die geöffneten Ordner. Ich stelle mal die Vermutung auf, dass wenn @RandyAndy in der Objektansicht - alle Ordner aufklappt - dass es zu ähnlichen Wartezeiten kommen dürfte-
Deshalb habe ich mich vielleicht weniger um weitere Ursachenforschung bemüht, sondern wollte nur unterstreichen, dass man über den Wunsch den Pfad direkt eingeben zu können vielleicht unterstützen könnte oder man vielleicht die Art wie dieser Auswahldialogfenster aufgebaut würde verbessern könnte. So wie ich den Threadersteller verstanden habe, hat er ja bereits auf GitHub eine entsprechende Anfrage eingestellt, die aber anscheinend nicht als nachvollziehenswert wieder eingestellt hat.
Aber klar, wenn andere Anwender, mit der gleichen Anzahl an Objekte und einer Übertragung über VPN keine Probleme haben und ich deshalb mit meiner Annahme/Vermutung daneben liege - entschuldige ich mich für meinen Einwurf und will einer weiteren Ursachenforschung nicht im Wege stehen. Für mich war die Ursache einfach so klar - ohne den finalen Beweis liefern zu können. Also nochmal sorry.
Es geht ja auch nicht darum mit Notepad oder einem Editor das Blockly zu bearbeiten - dann geht ja der Sinn dieser grafischen Entwicklung flöten, sondern nur um den Wunsch die Pfad zu dem Objekt eben vielleicht noch auf andere Weise einzufügen, als über den Dialog. --- halte mich jetzt aber mit weiteren Beiträgen hier zurück.
-
Ich habe heute im Laufe des Tages evtl die Gelegenheit auf meinen iobroker mit 16000 Objekten über VPN zuzugreifen. Da versuch ich mal ob ich das rekonstruieren kann.
Du musst Dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen. Nichts davon ist böse gemeint. Wenn Du das trotzdem so empfindest, na dann entschuldige ich mich hiermit, war nicht meine Absicht.
Ich bekam von Deinem Post den Eindruck dass Du das System des TE oder ihn selbst bereits kennst. Und wenn Du dadurch die Ursache der Verzögerung bereits zu kennen glaubst, ist es doch in der Tat besser ein neues Issue auf Github zu eröffnen. Das war keine Kritik.
Export/Edit/Import war auch nicht als Kritik gemeint, war eher als Hinweis für @randyandy bestimmt (Ja, mein Fehler, habs nicht gekennzeichnet). Unter bestimmten Umständen ist das ganz einfach schneller und hat m.E. absolut nichts damit zu tun dass dann das grafische Konzept flöten geht.
-
eigentlich ist mein System recht stabil und da kommen schon seit Monaten keine neuen Objekte mehr dazu.
Einzig ich habe früher (und da spreche in von 3-4 Jahren) im Admin Adapter Objekte angelegt. Da gab es noch keinen Ordner userdata. Das war mir damals schon unheimlich, aber was sollte ich denn machen wenn man auf der untersten Ebene nichts anlegen konnte.
Nun ist das schon lange vorgesehen und ich möchte langsam alles von admin nach userdata umziehen. Sch.... Arbeit aber macht halt Sinn.
Und wenn man Skripte umzieht und dann immer wieder den Datenpunkt neu auswählen muss und jedesmal wartet man gefühlt 30 Sekunden dann macht das keinen Spass.
Ich glaube auch nicht dass es an der VPN Verbindung liegt. Gefühlt ist das seit in paar Monaten so. Möglicherweise mit einem Update js-controllers ?.
Das muss sich meiner Meinung nach ein Entwickler ansehen warum das so ist.Andreas
-
@randyandy sagte in Auswahl von Objekten sehr langsam:
Das muss sich meiner Meinung nach ein Entwickler ansehen warum das so ist.
Das "Problem" daran ist, dass der Entwickler den Effekt auch haben muss, um es nachvollziehen und beheben zu können
-
ich werfe mal ein paar Adapter die ich nur dekativiert habe runter. Dann wird sich die Zahl der Objekte reduzieren. Mal sehen ob es was bringt.
Andreas
-
@randyandy Hier mal zwei Ansichten die ich heute gemacht habe.
iobroker mit 16000 Objekten, VPN Verbindung, 1 Mbps Upstream (leider :(, aber egal , das wichtige ist ja das Verhältnis zwischen den beiden)
- In der ersten greife auf den Objekt Baum zu und öffne dort Strukturen
- In der zweiten mache ich im Skript Editor die Auswahl eines Objektes über den Dialog
Edit:
Bei Webservern ist es ja so dass bestimmte Prozesse völlig lokal auf dem Server ablaufen und nur die Display Daten übertragen werden, andere Prozesse müssen die Daten übertragen um dann remote Daten zu verarbeiten und zurückzugeben. (mal vereinfacht ausgedrückt)Und so sieht das hier ziemlich genau aus. Die Anzahl der Objekte muss also einen direkten Einfluß haben auf die Öffnungsgeschwindigkeit des Dialoges im Script Editor auf dem entfernten Systems.
-
@albert-k Das würde meine Vermutung
- dass der Dialog erst den ganzen Objektbaum einliest allerdings durchaus untermauern.
-
@mickym sagte in Auswahl von Objekten sehr langsam:
dass der Dialog erst den ganzen Objektbaum einliest allerdings durchaus untermauern.
Macht er IMHO auch.
Danach kannst du ja erst filternIch denke nach einem forced refresh der Seite Objekte wird das auch so lange dauern
-
@homoran Nun -ich denke halt, dass man auch in dem Dialog mit einem kleinen Text-Input Feld - in den man dem Anwender die Möglichkeit gibt den Pfad über die Zwischenablage über einen separaten Thread in dem Dialog helfen würde, während sich im Hintergrund der Objektbaum weiter aufbaut. Um nichts anderes geht es glaub dem TE.
Oder man macht es eben wie in der anderen häufig genutzten Logikmaschine
: Man gibt dem Anwender die Möglichkeit das Objekt entweder über den Dialog oder als Text einzugeben.
-
@mickym Sicher!
mich stört es auch (auch wenn ich bei weitem nicht so viele Objekte habe - denke ich), dass ich bei Änderung eines DPs an mehreren Stellen im Skript, diesen nicht einfach irgendwo einkopieren kann, wie es z.B. in der vis möglich ist -
@mickym ich hab's gesehen
du Editeur, du!
-
@homoran Bekenne mich schuldig.
- Ich schieß die Beiträge aber auch immer gleich los und dann merke ich, dass ich entweder inhaltlich noch was ändern will, oder das meine Grammatik oder die Rechtschreibung so grottenschlecht ist.
-
@mickym Willkommen im Club!
-
Also wenn man im Skript Editor die JS Schaltfläche klickt, kann man den Code ändern/Datenpunkte ändern ohne auf das Öffnen des Objekt Auswahl Dialoges warten zu müssen.
Mit Umschalt + F12 dann auch alle Vorkommnisse des Suchstrings finden. Da scheinen auch noch wesentlich mehr Editier Funktionen vorhanden zu sein als auf den ersten Blick ersichtlich
-
-
ich habe es soeben probiert.
Da kommt dann ein Meldung das man im geschützen Editor keine Änderung machen kann.geht das wirklich bei Dir und hast Du das getestet.
Andreas
-
War gerade dabei das auszutesten, bekomme die gleiche Meldung
Jetzt müssen wir "nur" rausfinden wie man den Schreibschutz aufhebt
-
Wie wird dass dann aber bei den Objekten gemacht (im Admin Adapter).
Da geht dies ratz fatz. Auch im VIS geht das ähnlich schnell.Es geht ja prinzipiell. Und da verwende ich auch VPN.
Und stimmt die Admin Seite braucht zum Aufbau sehr lange. Aber dann geht es sehr schnell. Das wäre doch eigentlich die Lösung das analog wie beim Objekt-Baum zu machen und einen Button forced refresh einzubauen. In den meisten Fällen benötigt man ja nur den Objektnamen und die Werte, true usw. sind erst mal weniger wichtig.Andreas
-
Was, wie und warum, können wahrscheinlich nur die Entwickler beantworten, geschweige denn ändern.
Fakt ist dass bei dem Auswahl Dialog wesentlich mehr Daten übertragen werden müssen.
Deshalb wäre ein kurzfristiger Ansatz evtl. eine Fernwartungs Software wie Teamviewer, Anydesk oder so etwas ähnliches zu verwenden wahrscheinlich zielführend. Da wird nur übertragen was sich auf dem Monitor ändert und der Rest läuft vollständig auf dem Server ab.
Auswahl über den Objekt Dialog dürfte dann ähnlich schnell gehen wie wenn man lokal arbeiten würde (im Prinzip macht man das ja)
Erfordert halt ein grafisches Desktop auf dem entfernten Rechner. Das müsste aber ja machbar sein, oder?