Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Auswahl von Objekten sehr langsam

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    698

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Auswahl von Objekten sehr langsam

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blockly
46 Beiträge 9 Kommentatoren 5.1k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Albert KA Albert K

@randyandy

Also wenn auch ein Browser Neustart und Browser Cache leeren nicht hilft, dann kann ich nur theoretisieren. Hab leider keinen iobroker auf den ich mit VPN zugreifen kann.

Wenn Du "früher" sagst, hast Du dann seitdem viele neue Objekte eingebunden?

Versuch doch mal das Daten Übertragungs Volumen für beide Vorgänge in Deinem Router zu beobachten (evtl großer Unterschied bei beiden Vorgängen?). Das könnte evtl einen Hinweis liefern wenn Du das VPN vermutest

PS: randyandy und jungfreulich, so so, auch wenn Du dich noch so freust schreibt man das immer noch "jungfräulich" :) Sorry, sorry, das war anzüglich, aber ich konnte es einfach nicht unterdrücken :blush: :blush: :blush: Nix für ungut :)

R Offline
    R Offline
    RandyAndy
    schrieb am zuletzt editiert von

@albert-k

eigentlich ist mein System recht stabil und da kommen schon seit Monaten keine neuen Objekte mehr dazu.
    Einzig ich habe früher (und da spreche in von 3-4 Jahren) im Admin Adapter Objekte angelegt. Da gab es noch keinen Ordner userdata. Das war mir damals schon unheimlich, aber was sollte ich denn machen wenn man auf der untersten Ebene nichts anlegen konnte.
    Nun ist das schon lange vorgesehen und ich möchte langsam alles von admin nach userdata umziehen. Sch.... Arbeit aber macht halt Sinn.
    Und wenn man Skripte umzieht und dann immer wieder den Datenpunkt neu auswählen muss und jedesmal wartet man gefühlt 30 Sekunden dann macht das keinen Spass.
    Ich glaube auch nicht dass es an der VPN Verbindung liegt. Gefühlt ist das seit in paar Monaten so. Möglicherweise mit einem Update js-controllers ?.
    Das muss sich meiner Meinung nach ein Entwickler ansehen warum das so ist.

Andreas

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R RandyAndy

@albert-k

eigentlich ist mein System recht stabil und da kommen schon seit Monaten keine neuen Objekte mehr dazu.
      Einzig ich habe früher (und da spreche in von 3-4 Jahren) im Admin Adapter Objekte angelegt. Da gab es noch keinen Ordner userdata. Das war mir damals schon unheimlich, aber was sollte ich denn machen wenn man auf der untersten Ebene nichts anlegen konnte.
      Nun ist das schon lange vorgesehen und ich möchte langsam alles von admin nach userdata umziehen. Sch.... Arbeit aber macht halt Sinn.
      Und wenn man Skripte umzieht und dann immer wieder den Datenpunkt neu auswählen muss und jedesmal wartet man gefühlt 30 Sekunden dann macht das keinen Spass.
      Ich glaube auch nicht dass es an der VPN Verbindung liegt. Gefühlt ist das seit in paar Monaten so. Möglicherweise mit einem Update js-controllers ?.

Andreas

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@randyandy sagte in Auswahl von Objekten sehr langsam:

Das "Problem" daran ist, dass der Entwickler den Effekt auch haben muss, um es nachvollziehen und beheben zu können

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@randyandy sagte in Auswahl von Objekten sehr langsam:

Das "Problem" daran ist, dass der Entwickler den Effekt auch haben muss, um es nachvollziehen und beheben zu können

R Offline
        R Offline
        RandyAndy

@homoran

ich werfe mal ein paar Adapter die ich nur dekativiert habe runter. Dann wird sich die Zahl der Objekte reduzieren. Mal sehen ob es was bringt.

Andreas

Albert KA 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • R RandyAndy

@homoran

ich werfe mal ein paar Adapter die ich nur dekativiert habe runter. Dann wird sich die Zahl der Objekte reduzieren. Mal sehen ob es was bringt.

Andreas

Albert KA Offline
          Albert KA Offline
          Albert K
          schrieb am zuletzt editiert von Albert K

@randyandy Hier mal zwei Ansichten die ich heute gemacht habe.

iobroker mit 16000 Objekten, VPN Verbindung, 1 Mbps Upstream (leider :(, aber egal , das wichtige ist ja das Verhältnis zwischen den beiden)

• In der ersten greife auf den Objekt Baum zu und öffne dort Strukturen
          • In der zweiten mache ich im Skript Editor die Auswahl eines Objektes über den Dialog

6bc5a7fa-1392-43e8-827c-119de5ebd7b7-image.png

f2e604f0-c0b0-4836-8685-3ff935ca41df-image.png

Edit:
          Bei Webservern ist es ja so dass bestimmte Prozesse völlig lokal auf dem Server ablaufen und nur die Display Daten übertragen werden, andere Prozesse müssen die Daten übertragen um dann remote Daten zu verarbeiten und zurückzugeben. (mal vereinfacht ausgedrückt)

Und so sieht das hier ziemlich genau aus. Die Anzahl der Objekte muss also einen direkten Einfluß haben auf die Öffnungsgeschwindigkeit des Dialoges im Script Editor auf dem entfernten Systems.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Albert KA Albert K

@randyandy Hier mal zwei Ansichten die ich heute gemacht habe.

iobroker mit 16000 Objekten, VPN Verbindung, 1 Mbps Upstream (leider :(, aber egal , das wichtige ist ja das Verhältnis zwischen den beiden)

• In der ersten greife auf den Objekt Baum zu und öffne dort Strukturen
            • In der zweiten mache ich im Skript Editor die Auswahl eines Objektes über den Dialog

6bc5a7fa-1392-43e8-827c-119de5ebd7b7-image.png

f2e604f0-c0b0-4836-8685-3ff935ca41df-image.png

Edit:
            Bei Webservern ist es ja so dass bestimmte Prozesse völlig lokal auf dem Server ablaufen und nur die Display Daten übertragen werden, andere Prozesse müssen die Daten übertragen um dann remote Daten zu verarbeiten und zurückzugeben. (mal vereinfacht ausgedrückt)

Und so sieht das hier ziemlich genau aus. Die Anzahl der Objekte muss also einen direkten Einfluß haben auf die Öffnungsgeschwindigkeit des Dialoges im Script Editor auf dem entfernten Systems.

mickymM Offline
            mickymM Offline
            mickym
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von mickym

@albert-k Das würde meine Vermutung ;) ;) - dass der Dialog erst den ganzen Objektbaum einliest allerdings durchaus untermauern.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
            • mickymM mickym

@albert-k Das würde meine Vermutung ;) ;) - dass der Dialog erst den ganzen Objektbaum einliest allerdings durchaus untermauern.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

@mickym sagte in Auswahl von Objekten sehr langsam:

dass der Dialog erst den ganzen Objektbaum einliest allerdings durchaus untermauern.

Macht er IMHO auch.
              Danach kannst du ja erst filtern

Ich denke nach einem forced refresh der Seite Objekte wird das auch so lange dauern

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

mickymM R 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

dass der Dialog erst den ganzen Objektbaum einliest allerdings durchaus untermauern.

Macht er IMHO auch.

Ich denke nach einem forced refresh der Seite Objekte wird das auch so lange dauern

mickymM Offline
                mickymM Offline
                mickym
                Most Active

@homoran Nun -ich denke halt, dass man auch in dem Dialog mit einem kleinen Text-Input Feld - in den man dem Anwender die Möglichkeit gibt den Pfad über die Zwischenablage über einen separaten Thread in dem Dialog helfen würde, während sich im Hintergrund der Objektbaum weiter aufbaut. Um nichts anderes geht es glaub dem TE.

Oder man macht es eben wie in der anderen häufig genutzten Logikmaschine ;) : Man gibt dem Anwender die Möglichkeit das Objekt entweder über den Dialog oder als Text einzugeben. ;)

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • mickymM mickym

@homoran Nun -ich denke halt, dass man auch in dem Dialog mit einem kleinen Text-Input Feld - in den man dem Anwender die Möglichkeit gibt den Pfad über die Zwischenablage über einen separaten Thread in dem Dialog helfen würde, während sich im Hintergrund der Objektbaum weiter aufbaut. Um nichts anderes geht es glaub dem TE.

Oder man macht es eben wie in der anderen häufig genutzten Logikmaschine ;) : Man gibt dem Anwender die Möglichkeit das Objekt entweder über den Dialog oder als Text einzugeben. ;)

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

@mickym Sicher!
                  mich stört es auch (auch wenn ich bei weitem nicht so viele Objekte habe - denke ich), dass ich bei Änderung eines DPs an mehreren Stellen im Skript, diesen nicht einfach irgendwo einkopieren kann, wie es z.B. in der vis möglich ist

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mickymM mickym

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@mickym ich hab's gesehen ;-)

du Editeur, du!

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

@mickym ich hab's gesehen ;-)

du Editeur, du!

mickymM Offline
                      mickymM Offline
                      mickym
                      Most Active

@homoran Bekenne mich schuldig. ;) - Ich schieß die Beiträge aber auch immer gleich los und dann merke ich, dass ich entweder inhaltlich noch was ändern will, oder das meine Grammatik oder die Rechtschreibung so grottenschlecht ist. ;)

1
                      • mickymM mickym

@homoran Bekenne mich schuldig. ;) - Ich schieß die Beiträge aber auch immer gleich los und dann merke ich, dass ich entweder inhaltlich noch was ändern will, oder das meine Grammatik oder die Rechtschreibung so grottenschlecht ist. ;)

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

@mickym Willkommen im Club!

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • R RandyAndy

@homoran

Andreas

Albert KA Offline
                          Albert KA Offline
                          Albert K
                          schrieb am zuletzt editiert von Albert K

@randyandy

Also wenn man im Skript Editor die JS Schaltfläche klickt, kann man den Code ändern/Datenpunkte ändern ohne auf das Öffnen des Objekt Auswahl Dialoges warten zu müssen.

0d4a4fd7-1959-496a-bb45-872cc189feff-image.png 629f1913-b400-40b5-ab87-85095eb2081a-image.png

Mit Umschalt + F12 dann auch alle Vorkommnisse des Suchstrings finden. Da scheinen auch noch wesentlich mehr Editier Funktionen vorhanden zu sein als auf den ersten Blick ersichtlich

R 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • Albert KA Albert K

@randyandy

Also wenn man im Skript Editor die JS Schaltfläche klickt, kann man den Code ändern/Datenpunkte ändern ohne auf das Öffnen des Objekt Auswahl Dialoges warten zu müssen.

0d4a4fd7-1959-496a-bb45-872cc189feff-image.png 629f1913-b400-40b5-ab87-85095eb2081a-image.png

Mit Umschalt + F12 dann auch alle Vorkommnisse des Suchstrings finden. Da scheinen auch noch wesentlich mehr Editier Funktionen vorhanden zu sein als auf den ersten Blick ersichtlich

R Offline
                            R Offline
                            RandyAndy

@albert-k

das muss ich mir sofort ansehen.
                            Das habe ich immer gesucht. Wäre ja mega

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Albert KA Albert K

@randyandy

R Offline
                              R Offline
                              RandyAndy

@albert-k

ich habe es soeben probiert.
                              Da kommt dann ein Meldung das man im geschützen Editor keine Änderung machen kann.

2021-02-12 14_19_30-javascript - ioBroker.png

geht das wirklich bei Dir und hast Du das getestet.

Andreas

Albert KA 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • R RandyAndy

@albert-k

Da kommt dann ein Meldung das man im geschützen Editor keine Änderung machen kann.

Andreas

Albert KA Offline
                                Albert KA Offline
                                Albert K

@randyandy

War gerade dabei das auszutesten, bekomme die gleiche Meldung :angry: :angry: :angry:

Jetzt müssen wir "nur" rausfinden wie man den Schreibschutz aufhebt :blush:

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

Macht er IMHO auch.

R Offline
                                  R Offline
                                  RandyAndy
                                  schrieb am zuletzt editiert von RandyAndy

@homoran

Wie wird dass dann aber bei den Objekten gemacht (im Admin Adapter).
                                  Da geht dies ratz fatz. Auch im VIS geht das ähnlich schnell.

Es geht ja prinzipiell. Und da verwende ich auch VPN.
                                  Und stimmt die Admin Seite braucht zum Aufbau sehr lange. Aber dann geht es sehr schnell. Das wäre doch eigentlich die Lösung das analog wie beim Objekt-Baum zu machen und einen Button forced refresh einzubauen. In den meisten Fällen benötigt man ja nur den Objektnamen und die Werte, true usw. sind erst mal weniger wichtig.

Andreas

Albert KA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R RandyAndy

@homoran

Wie wird dass dann aber bei den Objekten gemacht (im Admin Adapter).
                                    Da geht dies ratz fatz. Auch im VIS geht das ähnlich schnell.

Es geht ja prinzipiell. Und da verwende ich auch VPN.
                                    Und stimmt die Admin Seite braucht zum Aufbau sehr lange. Aber dann geht es sehr schnell. Das wäre doch eigentlich die Lösung das analog wie beim Objekt-Baum zu machen und einen Button forced refresh einzubauen. In den meisten Fällen benötigt man ja nur den Objektnamen und die Werte, true usw. sind erst mal weniger wichtig.

Andreas

Albert KA Offline
                                    Albert KA Offline
                                    Albert K

@randyandy

Was, wie und warum, können wahrscheinlich nur die Entwickler beantworten, geschweige denn ändern.

Fakt ist dass bei dem Auswahl Dialog wesentlich mehr Daten übertragen werden müssen.

Deshalb wäre ein kurzfristiger Ansatz evtl. eine Fernwartungs Software wie Teamviewer, Anydesk oder so etwas ähnliches zu verwenden wahrscheinlich zielführend. Da wird nur übertragen was sich auf dem Monitor ändert und der Rest läuft vollständig auf dem Server ab.

Auswahl über den Objekt Dialog dürfte dann ähnlich schnell gehen wie wenn man lokal arbeiten würde (im Prinzip macht man das ja)

Erfordert halt ein grafisches Desktop auf dem entfernten Rechner. Das müsste aber ja machbar sein, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R RandyAndy

@albert-k

Andreas

Albert KA Offline
                                      Albert KA Offline
                                      Albert K

@randyandy

habe noch einen Hinweis zu dem Editor bekommen. Wenn Du im Skript Modus bist und das zu ersetzende Wort bereits mit dem Cursor selektiert hat, auf Strh-H drücken. Das sollte diesen Dialog ganz rechts aufmachen
                                      250a7cdd-c60c-4457-a750-76b0e84aacb4-image.png

Bei mir funktioniert das allerdings nicht. :(

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Albert KA Albert K

@randyandy

habe noch einen Hinweis zu dem Editor bekommen. Wenn Du im Skript Modus bist und das zu ersetzende Wort bereits mit dem Cursor selektiert hat, auf Strh-H drücken. Das sollte diesen Dialog ganz rechts aufmachen
                                        250a7cdd-c60c-4457-a750-76b0e84aacb4-image.png

Bei mir funktioniert das allerdings nicht. :(

GlasfaserG Offline
                                        GlasfaserG Offline
                                        Glasfaser
                                        schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@albert-k sagte in Auswahl von Objekten sehr langsam:

habe noch einen Hinweis zu dem Editor bekommen.

:grinning: ;)

Also bist du mit deinem Rechner auf seinem per VPN ?

die Meldung :
                                        "Ein Bearbeitung ist im Schreibgeschützten Editor nicht möglich"

komt eigentlich aus VisualBasic

Wo hat den @RandyAndy sein System laufen !?

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

Albert KA 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • GlasfaserG Glasfaser

@albert-k sagte in Auswahl von Objekten sehr langsam:

habe noch einen Hinweis zu dem Editor bekommen.

:grinning: ;)

Also bist du mit deinem Rechner auf seinem per VPN ?

die Meldung :
                                          "Ein Bearbeitung ist im Schreibgeschützten Editor nicht möglich"

komt eigentlich aus VisualBasic

Wo hat den @RandyAndy sein System laufen !?

Albert KA Offline
                                          Albert KA Offline
                                          Albert K

@glasfaser

Nein, ich versuche nur hier im Thread zu helfen :) Wo das System ist weiss ich nicht.
                                          Wenn Du oben nachsiehst, da ist ne Grafik über die Datenübertragung. Mit VPN ist das halt grottenlahm mit so vielen Objekten.

Ich bekomme aber die gleichen Meldungen im Skript editor auf meinem lokalen iobroker (Raspi4)

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

712

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu