NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@cuth said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
23Grad mit 5% Hysterese erreicht hat, also 21,85Grad
Deine Interpretation der Temperatur mit Hysterese ist an der Stelle falsch.
Wenn du 23Grad mit 5% Hysterese einstellst, dann wird von der Temperaturseite der Sonnenschutz bei 23Grad angefordert - nicht vorher.
Und die Sonnenschutzanforderung wird aufgehoben, wenn die Hysterese unterschritten wird - bei Dir also bei 21,85Grad.
Wenn jetzt noch den Input von @simatec mit nimmst, dann hast es korrekt verstanden -
@foxro denke ich habs.
system.adapter.shuttercontrol.0.json
Haupteinstellungen komplett raus - keinen Bedarf - nur der Sonnenschutz ist relevant.
Wenn die Sonne bei 131 Grad steht bis 195 Grad
und
der Außenfühler 23 Grad hat
und
Innenraumtemperatur erreicht 24,5 Grad
dann fährt die Rollo runter.
Sonneschutz wird beendet wenn
Außentemperatur 20,47 Grad unterschritten hat
und Innenraumtemperatur 22,8 beträgt.Da muss ich nochmal in mich gehen und die Frau nach Input bitten. Die hat es lieber gerne wärmer...auch im Sommer
-
@cuth
Die Einstellungen für Sonnenschutz sind jetzt so ok.
Aber nun hast du hochfahren und runterfahren deaktiviert. Da kannst du ruhig für runterfahren Elevation und für hochfahren Sonnenaufgang drin lassen. -
Ab sofort steht die Version 1.1.5 auf Github und in kürze auch im latest zum testen bereit ...
Changelog
1.1.5 (2021-01-22)
- (simatec) BugFix io-package
- (simatec) Source code structure changed
- (FoxRo) new Feature "trigger delay"
- (FoxRo) Bugfix for trigger
-
Hallo!
Hab mich extra wegen diesem Post angemeldet, da ich aktuell nicht das umgesetzt bekomme, wie ich es mir ausgedacht habe.
Meine Hoffnung war, dass das in der 1.1.5 behoben wird (Bugfix for trigger) - ist aber leider nicht so.Meine Idee war das Fenstersensor Objekt dafür zu verwenden den betroffenen Rolladen (mit einer Logik in Blockly) runter zu fahren, wenn er oben ist, wenn der Fernseher an ist. Shuttercontrol gibt dafür ja die Möglichkeit mit "Öffnen und Schließen". Um das Verhalten zu prüfen (und damit nie den Zustand "schon in Position" zu haben) habe ich die gewünschte Position für den Fenstersensor auf 30% gestellt.
Meine Einstellungen:
Log morgens:
Log tagsüber:
Log abends:
Wie man sieht funktioniert das Hochfahren des Rolladen, jedoch nicht das runter fahren...
Habe ich etwas falsch eingestellt, oder ist das wie ich es mir wünsche nicht umsetzbar bzw. muss das direkt über die Position im Shelly Objekt machen? -
@h07d0q
Die Funktion Trigger ist für Türen und Fenster ausgelegt und dass der Rollo den Durchgang bei geöffnetem Fenster gewährleistet. Dh. er fährt nicht zu, wenn der Rollo mehr offen ist als gefordert, wenn das Fenster geöffnet wird.
Deine Anforderung ist so also nicht umsetzbar und du müsstest die "Fernseh-Logik" ausserhalb von Shuttercontrol implementieren. -
@foxro
Alles klar, vielen Dank! Dann brauch ich nicht weiter probieren -
ERLEDIGT: Was übersehen ich %++**##%
Hi, hab eigentlich alle Fenster gleich eingestellt mit den selben Innen und Außentemperatursensoren.
Heute ist eine davon runtergefahren in den Sonnenschutz.
Leider war Logging nicht auf Debug.Aber mal einen Screen
!
-
Hallo
Ich habe leider nicht so gut verstanden, was soll ich als
"Objectt ID roller shutter" eingeben?
Ich habe kein .Level gefunden.Es gibt ein close und open command. Aber was soll ich genau auswählen.
Danke
-
@esmax666 bei Shelly nennt es sich "Position" und Wert dahinter ist level.blind.
Hast du sowas vllt auch?
-
@esmax666
Denke dass du in dem Fall "targetValue" benötigst -
@simatec ah ok denke werde ich probieren.
Soll ich probieren was macht genau "targetValue"
Also zum Beispiel sollten die rollo halb zu sein wenn ich 50 in "targetValue" eingebe?
Muss man etwas konfigurieren? -
@esmax666 Ich kenne leider diesen Aktor nicht.
Aber teste doch mal, was passiert, wenn du in "targetValue" den Wert 50 setzt. -
@esmax666 halbes fenster sind erfahrungsgemäss 60-65%. liegt an dem sich ändernden durchmesser beim aufrollen.
-
@da_woody danke
ich werde das heute abend probierenich muss auch noch finden die endeposition einstellungen
-
@esmax666 die endpositon ist 0% und 100%. das sollte das ding aber selber wissen wenn du open/close ansprichst.
dazu wird der shelly2.5 z.b. kalibriert. -
@da_woody ja ich glaube die ende positionen sind automatische kalibriert
https://www.technisat.com/assets/medias/docus/130/BDA_Rollladenschalter.pdf
ich hatte früher WLAN taster, un man sollte per hand die Kommando ZEit eingeben
-
-
@esmax666
In der Doku von shuttercontrol sind alle Einstellungen detailliert erklärt -
@simatec Danke hatte ich gelesen aber wahrscheinlich nicht sehr gut verstanden, deshalb noch nicht gefunden
(Mein deutsch und English sprache ist leider nicht top top lol)
Was ist gemeint mit "über Pulldown wird gewählt"