NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@foxro
Hi,Hab nun nocheinmal meine Einstellungen bei einem Fenster vorgenommen welche ich nun hier darstellen will und was ich erreichen möchte.
Fensterbezeichnung: Sofa Süden
Dieses Fenster ist laut Kompass bei 163 Grad. Keine Beschattung durch Bauobjekte oder Pflanzen.Haupteinstellungen:
Elevation 17: Hier kann ich aktuell nur Raten weil ich folgenden Satz in der Doku einfach nicht verstehe:
Sonnenhöhe (Elevation):
Unterschreitet die Elevation den in der individuellen Rollladeneinstellung eingestellten Wert wird der Rollläden gefahren.Um ca. 09:38 erreiche ich Elevation 17 und um 15:40 Uhr erreiche ich wieder den Wert Elavation in den Astroeinstellungen von 10.
Ab dem Zeitpunkt wird die Sonnenschutzfunktion beendet.In den Sonnenschutzeinstellungen habe ich nun auch kräftig nachgebessert.
Meine Gedanken dazu: Das Fenster hat ja den Fixwert von 163 Grad.
Die Sonne kommt ja von ja von Osten her und erreicht geschätzt bei 130 Grad das Fenster und am Nachmittag verlässt es die direkte Einstrahlung bei 195 Grad.
Damit aber im Winter der Sonnenschutz nicht aktiv wird - habe ich nun von meiner Heizung den Außenfühler eingebunden.
Bitte mich korrigieren wenn ich es falsch verstehe. Mein Gedanke dazu war folgender:
Wenn der Außentemperaturfühler 23Grad mit 5% Hysterese erreicht hat, also 21,85Grad soll der Sonnenschutz aktiv werden.
Dieser wird aber erst zu dem Zeitpunkt aktiv, wenn die Sonne im definierten Bereich von 163 Grad ist und hier wird 64+- mitbetrachtet.
130-195 Grad.Würde bedeuten, im Winter erreiche ich ja nie die 21,85 Grad Außen, somit nie ein Sonnenschutz.
Sollwert Innentemperatursensor:
Hier kann eine Temperatur eines zu dem Rollladen zugeordneten Innentemperatursensors eingegeben werden unter der keine Beschattung stattfinden soll, um z.B. die Wärme- einstrahlung im Winter zur Heizungsunterstützung zu nutzen.Wenn im Innenraum 23Grad erreicht wurden UND 21,85 Grad außen UND die Sonne im Bereich 130-195 Grad steht, dann wird das Fenster geschlossen.
Wenn ich damit richtige liege, dann dürfte ich es vestanden haben.
Bitte um euer Feedback. Danke -
@cuth
Der Wert für Elevation in den Rollladen Einstellungen ist für das runterfahren und nicht für das hochfahren oder für den Sonnenschutz -
@cuth said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
23Grad mit 5% Hysterese erreicht hat, also 21,85Grad
Deine Interpretation der Temperatur mit Hysterese ist an der Stelle falsch.
Wenn du 23Grad mit 5% Hysterese einstellst, dann wird von der Temperaturseite der Sonnenschutz bei 23Grad angefordert - nicht vorher.
Und die Sonnenschutzanforderung wird aufgehoben, wenn die Hysterese unterschritten wird - bei Dir also bei 21,85Grad.
Wenn jetzt noch den Input von @simatec mit nimmst, dann hast es korrekt verstanden -
@foxro denke ich habs.
system.adapter.shuttercontrol.0.json
Haupteinstellungen komplett raus - keinen Bedarf - nur der Sonnenschutz ist relevant.
Wenn die Sonne bei 131 Grad steht bis 195 Grad
und
der Außenfühler 23 Grad hat
und
Innenraumtemperatur erreicht 24,5 Grad
dann fährt die Rollo runter.
Sonneschutz wird beendet wenn
Außentemperatur 20,47 Grad unterschritten hat
und Innenraumtemperatur 22,8 beträgt.Da muss ich nochmal in mich gehen und die Frau nach Input bitten. Die hat es lieber gerne wärmer...auch im Sommer
-
@cuth
Die Einstellungen für Sonnenschutz sind jetzt so ok.
Aber nun hast du hochfahren und runterfahren deaktiviert. Da kannst du ruhig für runterfahren Elevation und für hochfahren Sonnenaufgang drin lassen. -
Ab sofort steht die Version 1.1.5 auf Github und in kürze auch im latest zum testen bereit ...
Changelog
1.1.5 (2021-01-22)
- (simatec) BugFix io-package
- (simatec) Source code structure changed
- (FoxRo) new Feature "trigger delay"
- (FoxRo) Bugfix for trigger
-
Hallo!
Hab mich extra wegen diesem Post angemeldet, da ich aktuell nicht das umgesetzt bekomme, wie ich es mir ausgedacht habe.
Meine Hoffnung war, dass das in der 1.1.5 behoben wird (Bugfix for trigger) - ist aber leider nicht so.Meine Idee war das Fenstersensor Objekt dafür zu verwenden den betroffenen Rolladen (mit einer Logik in Blockly) runter zu fahren, wenn er oben ist, wenn der Fernseher an ist. Shuttercontrol gibt dafür ja die Möglichkeit mit "Öffnen und Schließen". Um das Verhalten zu prüfen (und damit nie den Zustand "schon in Position" zu haben) habe ich die gewünschte Position für den Fenstersensor auf 30% gestellt.
Meine Einstellungen:
Log morgens:
Log tagsüber:
Log abends:
Wie man sieht funktioniert das Hochfahren des Rolladen, jedoch nicht das runter fahren...
Habe ich etwas falsch eingestellt, oder ist das wie ich es mir wünsche nicht umsetzbar bzw. muss das direkt über die Position im Shelly Objekt machen? -
@h07d0q
Die Funktion Trigger ist für Türen und Fenster ausgelegt und dass der Rollo den Durchgang bei geöffnetem Fenster gewährleistet. Dh. er fährt nicht zu, wenn der Rollo mehr offen ist als gefordert, wenn das Fenster geöffnet wird.
Deine Anforderung ist so also nicht umsetzbar und du müsstest die "Fernseh-Logik" ausserhalb von Shuttercontrol implementieren. -
@foxro
Alles klar, vielen Dank! Dann brauch ich nicht weiter probieren -
ERLEDIGT: Was übersehen ich %++**##%
Hi, hab eigentlich alle Fenster gleich eingestellt mit den selben Innen und Außentemperatursensoren.
Heute ist eine davon runtergefahren in den Sonnenschutz.
Leider war Logging nicht auf Debug.Aber mal einen Screen
!
-
Hallo
Ich habe leider nicht so gut verstanden, was soll ich als
"Objectt ID roller shutter" eingeben?
Ich habe kein .Level gefunden.Es gibt ein close und open command. Aber was soll ich genau auswählen.
Danke
-
@esmax666 bei Shelly nennt es sich "Position" und Wert dahinter ist level.blind.
Hast du sowas vllt auch?
-
@esmax666
Denke dass du in dem Fall "targetValue" benötigst -
@simatec ah ok denke werde ich probieren.
Soll ich probieren was macht genau "targetValue"
Also zum Beispiel sollten die rollo halb zu sein wenn ich 50 in "targetValue" eingebe?
Muss man etwas konfigurieren? -
@esmax666 Ich kenne leider diesen Aktor nicht.
Aber teste doch mal, was passiert, wenn du in "targetValue" den Wert 50 setzt. -
@esmax666 halbes fenster sind erfahrungsgemäss 60-65%. liegt an dem sich ändernden durchmesser beim aufrollen.
-
@da_woody danke
ich werde das heute abend probierenich muss auch noch finden die endeposition einstellungen
-
@esmax666 die endpositon ist 0% und 100%. das sollte das ding aber selber wissen wenn du open/close ansprichst.
dazu wird der shelly2.5 z.b. kalibriert. -
@da_woody ja ich glaube die ende positionen sind automatische kalibriert
https://www.technisat.com/assets/medias/docus/130/BDA_Rollladenschalter.pdf
ich hatte früher WLAN taster, un man sollte per hand die Kommando ZEit eingeben
-