Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

[Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung

Scheduled Pinned Locked Moved Praktische Anwendungen (Showcase)
pzem-004t-v30monitoringüberwachungmessunghow-totutorial
283 Posts 37 Posters 78.9k Views 41 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Basti97B Offline
    Basti97B Offline
    Basti97
    Most Active
    wrote on last edited by

Hat jemand den 3x PZEM Module schon an einem ESP32 angeschlossen also an dem Bus RX/TX. Und kann mir sagen ob das auch funktoniert.

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

1 Reply Last reply
    0
    • Basti97B Basti97

@da-phreak Danke ja das würde mich interessieren. Da ich auch etwas per LAN in meinem SM Home integrieren möchte. Ich spiele schon mit dem gedanken den ESP so aufzuwerten das ich ihn auch per LAN betreiben kann.

D Offline
      D Offline
      da.phreak
      wrote on last edited by

@basti97 Dann bestell schon mal:

https://de.aliexpress.com/item/32901601162.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3da24c4dyE5Nph

Ich hoffe damit klappt es.

Basti97B 1 Reply Last reply
      0
      • D da.phreak

@basti97 Dann bestell schon mal:

https://de.aliexpress.com/item/32901601162.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3da24c4dyE5Nph

Ich hoffe damit klappt es.

Basti97B Offline
        Basti97B Offline
        Basti97
        Most Active
        wrote on last edited by

@da-phreak Da hat es bei dir funktioniert. Super dann werde ich es auch mal testen. 🙂

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

Johannes BauerstatterJ 1 Reply Last reply
        0
        • Basti97B Basti97

@da-phreak Da hat es bei dir funktioniert. Super dann werde ich es auch mal testen. 🙂

Johannes BauerstatterJ Offline
          Johannes Bauerstatter
          wrote on last edited by

Hat schon Mal jemand versucht 6 Stück an einem Wemos zu betreiben? Theoretisch könnte man die PZEM von 1- 6 parametrisieren. Würde gerne EG und 1OG in einem erledigen 😉

1 Reply Last reply
          0
          • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

@Malaus Ich mach das auch mittels Grafana:

alt text

Bei mir laufen die pzem-004t's mit esphome und reportieren jetzt im 5 Sekunden Takt (hatte es vorher auch schon erfolgreich mit 0,5 Sekunden am laufen, jedoch vor der Menge an zu speichernden bits vorerst kapituliert 😉 )

M Offline
            M Offline
            Malaus
            wrote on last edited by

@opensourcenomad ich habe das mal ausprobiert, mit der Vorlage von deinem Dashboard.
            Leider sieht man da nicht wirklich, wie man mit den Variablen umgehen soll, dass diese gruppiert werden. Kannst du mir mal bitte einen Screenshot von deinen Einstellungen schicken?
            Oder liegt es daran, dass ich InfluxDB benutze?

1 Reply Last reply
            0
            • Johannes BauerstatterJ Johannes Bauerstatter

@da-phreak Falls du dein 3D File teilen würdest, wäre ich sehr dankbar. Hab auch noch nichts brauchbares gefunden und bin neu im 3d Druckbereich, daher kann ich noch nicht so gut zeichnen.

D Offline
              D Offline
              da.phreak
              wrote on last edited by

@johannes-bauerstatter @Basti97

Ich habe mal etwas gewerkelt, das ist soweit dabei rausgekommen. Unten kommen die pzem-module rein, die Mitte ist zur zeit für eine Arduino Mega 2560 und einen LAN-Adapter ausgelegt. Das läßt sich aber schnell für einen esp8266/esp32 anpassen. Im Deckel ist noch eine Aussparung für ein Display, das könnte man bei Bedarf aber auch weglassen.

Mir war vor allem wichtig, daß Netzspannung und Niedervolt-Komponenten soweit wie möglich voneinander getrennt sind. Was noch fehlt sind Löcher für die Kabel, da bin ich mir noch nicht sicher, was da am besten funktioniert. Für die 230V könnte man ja 5x1,5mm^2 (oder kleiner, 1,5mm^2 ist ja reichlich überdimensioniert). Für die Strommessung bin ich mir nicht ganz Sicher, da dürfte an sich ja sowas wie Klingeldraht fast reichen, wobei mir etwas dicker lieber wäre.

Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen. Für den Testdruck muß ich aber erstmal den Drucker im Stuva Korpus unterbringen, sonst warped das zu sehr bei der Größe.

pzem_enclosure.7z

Johannes BauerstatterJ Basti97B 2 Replies Last reply
              0
              • D da.phreak

Ich habe mal etwas gewerkelt, das ist soweit dabei rausgekommen. Unten kommen die pzem-module rein, die Mitte ist zur zeit für eine Arduino Mega 2560 und einen LAN-Adapter ausgelegt. Das läßt sich aber schnell für einen esp8266/esp32 anpassen. Im Deckel ist noch eine Aussparung für ein Display, das könnte man bei Bedarf aber auch weglassen.

Mir war vor allem wichtig, daß Netzspannung und Niedervolt-Komponenten soweit wie möglich voneinander getrennt sind. Was noch fehlt sind Löcher für die Kabel, da bin ich mir noch nicht sicher, was da am besten funktioniert. Für die 230V könnte man ja 5x1,5mm^2 (oder kleiner, 1,5mm^2 ist ja reichlich überdimensioniert). Für die Strommessung bin ich mir nicht ganz Sicher, da dürfte an sich ja sowas wie Klingeldraht fast reichen, wobei mir etwas dicker lieber wäre.

Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen. Für den Testdruck muß ich aber erstmal den Drucker im Stuva Korpus unterbringen, sonst warped das zu sehr bei der Größe.

pzem_enclosure.7z

Johannes Bauerstatter
                wrote on last edited by

@da-phreak
                Ich hab inzwischen auch mal einen Testdruck erstellt. Ich wollte einen Wemos D1 Mini und den 5V Trafo mit integrieren und gleichzeitig einen Platz für die Klemmen und Kabel haben, daher habe ich es "stehend" versucht und ein Stecksystem.

20210202_081531.jpg 20210202_081524.jpg 20210202_081440.jpg 20210202_081234.jpg

Ist natürlich noch nicht fertig und ich bin kein Konstrukteur 😉

0
                • D da.phreak

pzem_enclosure.7z

Basti97B Offline
                  Basti97B Offline
                  Basti97
                  Most Active
                  wrote on last edited by

@da-phreak Wenn es fertig ist kannst du es ja gerne mal zeigen. Hast du nun ein ESP benutzt oder doch ein androino

D 2 Replies Last reply
                  0

@da-phreak
                    Ich hab inzwischen auch mal einen Testdruck erstellt. Ich wollte einen Wemos D1 Mini und den 5V Trafo mit integrieren und gleichzeitig einen Platz für die Klemmen und Kabel haben, daher habe ich es "stehend" versucht und ein Stecksystem.

20210202_081531.jpg 20210202_081524.jpg 20210202_081440.jpg 20210202_081234.jpg

Ist natürlich noch nicht fertig und ich bin kein Konstrukteur 😉

Basti97B Offline
                    Basti97B Offline
                    Basti97
                    Most Active
                    wrote on last edited by

@johannes-bauerstatter Cool hast du ein ESP 32 oder ein esp12 benutzt.

0
                    • Basti97B Basti97

@johannes-bauerstatter Cool hast du ein ESP 32 oder ein esp12 benutzt.

Johannes Bauerstatter
                      wrote on last edited by

@basti97 Wemos D1 Mini

1 Reply Last reply
                      0
                      • Basti97B Basti97

@da-phreak Wenn es fertig ist kannst du es ja gerne mal zeigen. Hast du nun ein ESP benutzt oder doch ein androino

D Offline
                        D Offline
                        da.phreak
                        wrote on last edited by

@Basti97 Ich plane einen Arduino zu benutzen. Das hat ein paar Vorteile für mich:

• Alles läuft mit 5V
                        • Der Mega2560 hat 4 UART Schnittstellen. Jeder pzem kann also an eine eigene Schnittstelle
                        • Es gibt dann auch noch genug Pins für das LAN-Modul

Der Nachteil ist, daß ich wohl selber die Firmware schreiben muß. Nicht so wild, bin C++ Entwickler. Wenn Du lieber einen ESP benutzen möchtest, bekommen wir das sicher auch hin.

0
                        • D da.phreak

@Basti97 Ich plane einen Arduino zu benutzen. Das hat ein paar Vorteile für mich:

• Alles läuft mit 5V
                          • Der Mega2560 hat 4 UART Schnittstellen. Jeder pzem kann also an eine eigene Schnittstelle
                          • Es gibt dann auch noch genug Pins für das LAN-Modul

Der Nachteil ist, daß ich wohl selber die Firmware schreiben muß. Nicht so wild, bin C++ Entwickler. Wenn Du lieber einen ESP benutzen möchtest, bekommen wir das sicher auch hin.

Basti97B Offline
                          Basti97B Offline
                          Basti97
                          Most Active
                          wrote on last edited by Basti97

@da-phreak Danke
                          Genau ich brauche eher den ESP32 da die Ausgänge bei dem ESP12 mir leider nicht ausreichen 🙂 . Und möglichst alles einen bzw 2 pins.

OpenSourceNomadO Johannes BauerstatterJ 2 Replies Last reply
                          0
                          • Basti97B Basti97

@da-phreak Danke
                            Genau ich brauche eher den ESP32 da die Ausgänge bei dem ESP12 mir leider nicht ausreichen 🙂 . Und möglichst alles einen bzw 2 pins.

OpenSourceNomadO Offline
                            OpenSourceNomadO Offline
                            OpenSourceNomad
                            Most Active
                            wrote on last edited by OpenSourceNomad

@basti97 said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:

die Ausgänge bei dem ESP12 mir leider nicht ausreichen

Ich benutze immer die guten alten shift register SN74HC595 wenn ich mehr Ausgänge an meinen esp82xx brauche. Die haben jeweils 8 Ausgänge und es können bis zu 4 davon aneinander gereiht werden. Das beste, die Teile kosten um die 5 Cent ⚠ das Stück. Die haben wohl noch ein paar Überbestände aus alten Zeiten in Fernost 😉

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

0

die Ausgänge bei dem ESP12 mir leider nicht ausreichen

Ich benutze immer die guten alten shift register SN74HC595 wenn ich mehr Ausgänge an meinen esp82xx brauche. Die haben jeweils 8 Ausgänge und es können bis zu 4 davon aneinander gereiht werden. Das beste, die Teile kosten um die 5 Cent ⚠ das Stück. Die haben wohl noch ein paar Überbestände aus alten Zeiten in Fernost 😉

Basti97B Offline
                              Basti97B Offline
                              Basti97
                              Most Active
                              wrote on last edited by

@opensourcenomad Danke das schaue ich mir an. Funktionieren die über den Seriellen oder i2c Bus.

1 Reply Last reply
                              0
                              • OpenSourceNomadO Offline
                                OpenSourceNomadO Offline
                                OpenSourceNomad
                                Most Active
                                wrote on last edited by

Funktionieren die über den Seriellen oder i2c Bus

i2c ist bei dem Preis leider nicht drinnen 😂

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

0

Funktionieren die über den Seriellen oder i2c Bus

i2c ist bei dem Preis leider nicht drinnen 😂

Basti97B Offline
                                  Basti97B Offline
                                  Basti97
                                  Most Active
                                  wrote on last edited by

@opensourcenomad Ah ok naja Schade. 😊😊😊

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • -cs-- -cs-

Hallo,

da ich hier diejenigen am besten antreffe, welche es evtl. am meisten Interessiert:

Leider ergeben sich viele Sachen anders als gedacht, deshalb möchte ich mein Set
                                    bestehend aus 3x PZEM-004T, D1Mini und weitere Kleinteile, welches noch nie im Einsatz war abgeben. Der D1Mini wurde mit Tasmota geflasht und ist nicht weiter eingerichtet.

Ebay Kleinanzeigen Anzeigennr.: 1537920068

Falls Interesse besteht, kurze PN hier mach ich 25.-€ inkl. Versand DLH innerhalb D.

Chris

B Offline
                                    B Offline
                                    Beowolf
                                    wrote on last edited by

@csr

Hast Du die Sachen noch?

Grüße
                                    Manfred

Die Natur braucht nicht unseren Schutz, sie braucht unsere Abwesenheit.

-cs-- 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • B Beowolf

@csr

Hast Du die Sachen noch?

Grüße
                                      Manfred

-cs-- Offline
                                      -cs-- Offline
                                      -cs-
                                      wrote on last edited by

@beowolf
                                      Nein, das Angebot ist im Marktplatz schon lange als beendet markiert 😉.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • Basti97B Basti97

@da-phreak Danke

Johannes Bauerstatter
                                        wrote on last edited by Johannes Bauerstatter

Möchte mein Setup vom Wemos D1 mini auf ESP32 umbauen. Welche Levelshifter könnt Ihr empfehlen bzw. wie müssen die zwischen ESP und PZEM geschalten werden?

B 1 Reply Last reply
                                        0

Möchte mein Setup vom Wemos D1 mini auf ESP32 umbauen. Welche Levelshifter könnt Ihr empfehlen bzw. wie müssen die zwischen ESP und PZEM geschalten werden?

B Offline
                                          B Offline
                                          Beowolf
                                          wrote on last edited by Beowolf

@johannes-bauerstatter sagte in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:

Schaue mal hier:

https://forum.iobroker.net/post/408055

und den Beitrag darunter.

Ich habe meinen PZEM jetzt auch schon ein paar Tage direkt am 8266. Alles gut.

Grüße
                                          Manfred

Die Natur braucht nicht unseren Schutz, sie braucht unsere Abwesenheit.

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

633

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories