NEWS
[Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung
-
Hat schon Mal jemand versucht 6 Stück an einem Wemos zu betreiben? Theoretisch könnte man die PZEM von 1- 6 parametrisieren. Würde gerne EG und 1OG in einem erledigen
-
@opensourcenomad ich habe das mal ausprobiert, mit der Vorlage von deinem Dashboard.
Leider sieht man da nicht wirklich, wie man mit den Variablen umgehen soll, dass diese gruppiert werden. Kannst du mir mal bitte einen Screenshot von deinen Einstellungen schicken?
Oder liegt es daran, dass ich InfluxDB benutze? -
@johannes-bauerstatter @Basti97
Ich habe mal etwas gewerkelt, das ist soweit dabei rausgekommen. Unten kommen die pzem-module rein, die Mitte ist zur zeit für eine Arduino Mega 2560 und einen LAN-Adapter ausgelegt. Das läßt sich aber schnell für einen esp8266/esp32 anpassen. Im Deckel ist noch eine Aussparung für ein Display, das könnte man bei Bedarf aber auch weglassen.
Mir war vor allem wichtig, daß Netzspannung und Niedervolt-Komponenten soweit wie möglich voneinander getrennt sind. Was noch fehlt sind Löcher für die Kabel, da bin ich mir noch nicht sicher, was da am besten funktioniert. Für die 230V könnte man ja 5x1,5mm^2 (oder kleiner, 1,5mm^2 ist ja reichlich überdimensioniert). Für die Strommessung bin ich mir nicht ganz Sicher, da dürfte an sich ja sowas wie Klingeldraht fast reichen, wobei mir etwas dicker lieber wäre.
Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen. Für den Testdruck muß ich aber erstmal den Drucker im Stuva Korpus unterbringen, sonst warped das zu sehr bei der Größe.
-
@da-phreak
Ich hab inzwischen auch mal einen Testdruck erstellt. Ich wollte einen Wemos D1 Mini und den 5V Trafo mit integrieren und gleichzeitig einen Platz für die Klemmen und Kabel haben, daher habe ich es "stehend" versucht und ein Stecksystem.Ist natürlich noch nicht fertig und ich bin kein Konstrukteur
-
@da-phreak Wenn es fertig ist kannst du es ja gerne mal zeigen. Hast du nun ein ESP benutzt oder doch ein androino
-
@johannes-bauerstatter Cool hast du ein ESP 32 oder ein esp12 benutzt.
-
@basti97 Wemos D1 Mini
-
@Basti97 Ich plane einen Arduino zu benutzen. Das hat ein paar Vorteile für mich:
- Alles läuft mit 5V
- Der Mega2560 hat 4 UART Schnittstellen. Jeder pzem kann also an eine eigene Schnittstelle
- Es gibt dann auch noch genug Pins für das LAN-Modul
Der Nachteil ist, daß ich wohl selber die Firmware schreiben muß. Nicht so wild, bin C++ Entwickler. Wenn Du lieber einen ESP benutzen möchtest, bekommen wir das sicher auch hin.
-
@da-phreak Danke
Genau ich brauche eher den ESP32 da die Ausgänge bei dem ESP12 mir leider nicht ausreichen . Und möglichst alles einen bzw 2 pins. -
@basti97 said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
die Ausgänge bei dem ESP12 mir leider nicht ausreichen
Ich benutze immer die guten alten shift register SN74HC595 wenn ich mehr Ausgänge an meinen esp82xx brauche. Die haben jeweils 8 Ausgänge und es können bis zu 4 davon aneinander gereiht werden. Das beste, die Teile kosten um die 5 Cent das Stück. Die haben wohl noch ein paar Überbestände aus alten Zeiten in Fernost
-
@opensourcenomad Danke das schaue ich mir an. Funktionieren die über den Seriellen oder i2c Bus.
-
@basti97 said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Funktionieren die über den Seriellen oder i2c Bus
i2c ist bei dem Preis leider nicht drinnen
-
@opensourcenomad Ah ok naja Schade.
-
@csr
Hast Du die Sachen noch?
Grüße
Manfred -
@beowolf
Nein, das Angebot ist im Marktplatz schon lange als beendet markiert . -
Möchte mein Setup vom Wemos D1 mini auf ESP32 umbauen. Welche Levelshifter könnt Ihr empfehlen bzw. wie müssen die zwischen ESP und PZEM geschalten werden?
-
@johannes-bauerstatter sagte in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Möchte mein Setup vom Wemos D1 mini auf ESP32 umbauen. Welche Levelshifter könnt Ihr empfehlen bzw. wie müssen die zwischen ESP und PZEM geschalten werden?
Schaue mal hier:
https://forum.iobroker.net/post/408055
und den Beitrag darunter.
Ich habe meinen PZEM jetzt auch schon ein paar Tage direkt am 8266. Alles gut.
Grüße
Manfred -
@beowolf Hallo, ja am ESP8266 ist alles OK. Ich möchte aber auf ESP32 umsteigen und verträgt keine 5V an den Pins. Hab jetzt mal den Hack mit dem 1k Widerstand gemacht. Auf ESP8266 läuft alles nach wie vor, jedoch am ESP32 bringe ich es nicht ans Laufen.
Update: Jetzt läuft alles. Hatte die falschen Adressen gesetzt.
ESP32+PZEM-004t V3 mit 1K Widerstand + ESPHOME = läuft super
esphome: name: heizung-gesamt platform: ESP32 board: esp32dev platformio_options: platform: espressif32 board: az-delivery-devkit-v4 board_build.mcu: esp32 board_build.f_cpu: 240000000L wifi: ssid: "Geheim" password: "Geheim" # Enable logging logger: # Online Update ota: # MQTT Settings mqtt: broker: 192.168.xxx port: 1883 client_id: Heizung_Gesamt #Uart Settings uart: id: uart_bus rx_pin: GPIO3 tx_pin: GPIO1 baud_rate: 9600 # Web Server web_server: port: 80 sensor: - platform: wifi_signal name: "WiFi Signal Sensor" update_interval: 10s - platform: pzemac current: name: "L1 Current" voltage: name: "L1 Voltage" energy: name: "L1 Energy" power: name: "L1 Power" # frequency: # name: "L1 Frequency" power_factor: name: "L1 Power Factor" update_interval: 10s address: 1
-
@johannes-bauerstatter funktioniert das auch mit 3 Pzem004t am esp32?
Würde mich auch interessieren -
@marcuskl ja, ist kein Problem mit 3 PZEM und 1 ESP32