NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
@afuerhoff ja, das hört sich perfekt an!
-
@afuerhoff sehr gute Idee, wollte die Funktion schon über ein Skript lösen.
-
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Eine Abwesenheit aber nochmal nach einer gewissen Verzögerung überprüft wird. Damit kann man kurzfristige Abbrüche in der Verbindung herausfiltern. Die Filterung könnte man pro Familienmitglied einschalten. Die Verzögerungszeit kann für alle gleich konfiguriert werden.
Ich mache das bereits in einem Script um die Tür automatisch abzuschließen. Wenn PresenceAll auf false gegangen ist, warte ich zwei Minuten um prüfe dann noch einmal. Wenn dann immernoch alle weg sind, schließe ich ab.
Viel Mehr Aufwand würde ich da aber nicht reinstecken. Die FB hat nun mal das Problem, dass sie immer mal wieder kurzzeitig die Verbindungen verliert. Das nervt einfach. Die Idee für den Puffer und eine konfigurierbare Zeit finde ich gut - aber da es ein generalles FB-Probelm ist, würde ich das nicht komplizierter als nötig machen und es einfach immer bei Abwesenheit und für alle machen. Normalerweise reichen ja wenige Sekunden. -
Ich würd eine Verzögerung begrüßen, momentan ist es bei mir teilweise so, das die Alarmanlage meldet, das sie sich gleich aktiviert ... momentan habe ich da eine Verzögerung eingebaut, würde aber es aber besser finden, wenn das von der FB durch zeitversetzte Mehrfachprüfung abgefangen wird.
in diesem Sinne .... bis denne
-
Eine Verzögerung wäre spitzenmäßig!!!
Ich habe weiter oben mein Script gepostet, welches ich aktuell einsetze.
Davor hatte ich täglich zahlreiche ungewollte Abwesenheiten.
Seit das Script läuft 0 und die Alarmanlage aktiviert sich trotzdem zuverlässig.Demnach reicht eine 15 Sekunden Verzögerung beim Gehen bereits aus um bei mir alle Verbindungsabbrüche zu filtern.
Zu lange sollte sie auch nicht sein, da ich z.B. Fenster überwache und beim Gehen melde, wenn noch ein Fenster offen ist.
Wenn man dann schon 2min mit dem Auto gefahren ist, ist es auch etwas spät...
Es gibt aber auch sicher Anwender die es eher etwas träger wünschen, da vielleicht die WLAN Abdeckung im Haus nicht überall vorhanden ist.
Eine einstellbare Verzögerung wäre sicher die beste Lösung.Bezüglich dem Punkt eine oder individuell für jedes Gerät würde es für meine Anwendungszwecke reichen eine für alle Geräte.
Gibt es Anwendungsszenarien wo für jedes Gerät eine individuelle Verzögerung benötigt wird?Für die Anwesenheit würde ich auch keine Verzögerung einbauen.
Es soll ja sofort erkannt werden, wenn jemand daheim ist (Thema Alarmanlage deaktivieren...).
Gibt es Fälle bei denen eine kurze Anwesenheit gefiltert werden soll? -
Wenn Du dich mehr auf die Anwesenheitsfunktion des Adapters konzentrieren magst, dann haette ich folgende Vorschlaege, die ich gut gebrauchen koennte:
a) Family Members
- pro Person mehr Geraete zuweisen, erst wenn alle offline sind, ist das Member weg
( smartwatch, smartphone1, smartphone2 alles einer Person )- Zeitverzoegerung pro Member bei Absence and coming different
b) neu: Family Groups
- hier kann man Family Members einer Group zuordnen
- sind alle in der Group weg, gilt die Group als absence
- Idee dahinter: Ich habe ein Haus mit 3 Parteien, 3x2 Members, jetzt muesste ich mir den Adapter 3x installieren, was zu unnoetigen Traffic auf die Fritzbox fuehrt... es reicht, wenn das ein Adapter macht.
Denke, wenn du schon umbaust, dann richtig
Was halten die anderen davon? Natuerlich alle Members und Groups mit den jetzt vorhandenen Datenpunkten. -
@afuerhoff Ich hab festgestellt das die Familienanwesenheitskontrolle bei 15 Sekunden meist sehr verspätet (2 Stunden) aktualisiert wird, kann das wer bestätigen? Nach nem Adapter reboot gehts für kurze Zeit wieder.
Edit: Vllt. wäre eine zusätzöiche Pulling Abfrage möglich, sprich auf 60 sekunden lassen und zusätzlichn n pull bei Türöffnung starten
-
@ilovegym sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Wenn Du dich mehr auf die Anwesenheitsfunktion des Adapters konzentrieren magst, dann haette ich folgende Vorschlaege, die ich gut gebrauchen koennte:
a) Family Members
- pro Person mehr Geraete zuweisen, erst wenn alle offline sind, ist das Member weg
( smartwatch, smartphone1, smartphone2 alles einer Person )- Zeitverzoegerung pro Member bei Absence and coming different
b) neu: Family Groups
- hier kann man Family Members einer Group zuordnen
- sind alle in der Group weg, gilt die Group als absence
- Idee dahinter: Ich habe ein Haus mit 3 Parteien, 3x2 Members, jetzt muesste ich mir den Adapter 3x installieren, was zu unnoetigen Traffic auf die Fritzbox fuehrt... es reicht, wenn das ein Adapter macht.
Denke, wenn du schon umbaust, dann richtig
Was halten die anderen davon? Natuerlich alle Members und Groups mit den jetzt vorhandenen Datenpunkten.Familiengruppen hatte ich auch schon überlegt.
Pro Person mehrere Geräte war auch schon auf der Liste. Ist allerdings ein größerer Umbau. Hapert ein bisserl an der verfügbaren Zeit.
Wo ist der Usecase bzgl. der detailierten Verzögerungs-Konfiguration? -
@stephan-schleich sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
@afuerhoff Ich hab festgestellt das die Familienanwesenheitskontrolle bei 15 Sekunden meist sehr verspätet (2 Stunden) aktualisiert wird, kann das wer bestätigen? Nach nem Adapter reboot gehts für kurze Zeit wieder.
Edit: Vllt. wäre eine zusätzöiche Pulling Abfrage möglich, sprich auf 60 sekunden lassen und zusätzlichn n pull bei Türöffnung starten
Ist mir so noch nicht aufgefallen. Ist das nur bei 15s? Wieviele Devices hat dein Netzwerk?
Triggern der Abfrage behalte ich mal im Hinterkopf.
-
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Familiengruppen hatte ich auch schon überlegt.
Pro Person mehrere Geräte war auch schon auf der Liste. Ist allerdings ein größerer Umbau. Hapert ein bisserl an der verfügbaren Zeit.
Wo ist der Usecase bzgl. der detailierten Verzögerungs-Konfiguration?Wegen verschiedener Hardware, das eine ist gleich offline, das andere haengt noch etwas im wlan, andere haben wechselnde MACs.. etc.
-
@afuerhoff 52 Geräte, das Problem hab ich erst seit dieser Funktion (War bei 10,12 & 15 Sekunden bisher)
-
@stephan-schleich
Welche Funktion meinst du? -
-
@stephan-schleich
Dann müssten ja eigentlich Fehler im Log sein.
Bei mir funktioniert es einwandfrei. Gibt es noch andere mit dem Problem?
Edit:Was ich schon mal hatte, war eine nicht aktuelle Objektsicht in ioBroker. Nach Aktualisierung passte es dann wieder. -
@afuerhoff mit Info nicht, ich kann aber Mal länger debug aktiv lassen
Edit: aktualisieren hatte da nichts gebracht, war tatsächlich erst mit dem Adapter reboot weg
-
@stephan-schleich
Wird denn im Log der Anwesenheitswechsel ausgegeben? Ist ein Info Log. -
@afuerhoff das hab ich nicht geprüft, nur ob was rot war
-
@stephan-schleich
Bei jedem Anwesenheitswechsel muss eine Info im Log ausgegeben werden. Das sollte dann spätestens nach eingestellter Intervalzeit + Verarbeitungsdauer gemeldet werden. -
@afuerhoff Ich hatte scheinbar n iobroker aktualisierungsproblem, hab ihn heute mal neu aufgesetzt und berichte dann
Wirst du das eig noch umsetzten, aufgrund der neuen Gegebenheit "Fokusierung" auf ab-/Anwesenheitsadapter? Würd gern den unpn Adapter ablösen weil ich nur die FB darüber protokolliere.
https://forum.iobroker.net/topic/37959/test-adapter-fb-checkpresence-v1-1-x/330?_=1612018884323Edit: Greifst du bereits auf den upnp Adapter zu?
Edit: Könnte man bei present und absent je einen zusätzlichen Wert hinzufügen welcher zeigt wie lange man weg war? Jetzt ist es so dass wenn ich heim komme nicht mehr sehen kann wie lang ich weg war.
-
@stephan-schleich sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Ich muss leider auch gestehen, das mir in der vergangenen Woche zweimal aufgefallen ist, das er Familienmitglieder nicht als abwesend erkennt. Wunderte mich, das bei Abwesenheit aller die Alarmanlage nicht aktiviert wurde. Da ist es mir aufgefallen. Wenn ich die Instanz neu starte funktioniert es wieder problemlos. Scheint ein Problem zu sein, das erst nach längerer Laufzeit des Adapters auftaucht.
Das einzige was ich geändert habe ist, den Adapter regelmäßig aktualisiert und js.controller auf die aktuelle Version gehoben. 3.2.12.Ist mir bis jetzt wie gesagt, zweimal aufgefallen, liegt aber auch daran, das ich HomeOffice habe und eigentlich zumindest ein Familienmitglied immer zuhause ist.
in diesem Sinne .... bis denne